Dr. med. Dr. med. dent. Jörg Bark

Dr. Dr. Bark

Arzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie

DankeDr. Dr. Bark!

Machtlfinger Str. 581379 München

Die zahnmedizinischen Schwerpunkte der Implantologie und Ästhetik können ausgesprochen inspirierend sein. Denn sie eröffnen Ihnen in der leistungsfähigen MKG-Praxis eine Fülle unterschiedlicher topmoderner Leistungen, die Ihnen ein hohes Maß an Zufriedenheit geben. Diese Zufriedenheit kann in Ihrem neuen, strahlenden Lächeln Ausdruck finden.

Im Rahmen dieser Präsentation haben Sie die Chance, eine anspruchsvolle und leistungsfähige Praxisklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in München kennen zu lernen, die Ihnen im gleichen Zug auch Leistungen aus dem großen Bereich der Zahnimplantologie und der ästhetischen Verschönerung näher bringt. Mein Name ist Dr. med. Dr. med. dent. Jörg Bark. Ich bin auf Basis meiner profunden Ausbildung bereits seit vielen Jahren als Facharzt für MKG-Chirurgie sowie als Zahnarzt in München-Sendling tätig. Dabei lege ich neben meiner Arbeit als Implantologe einen sehr großen Schwerpunkt auf das perfekte Verabreichen ästhetischer Therapien. Als MKG-Chirurg besitze ich für diesen speziellen Bereich das tief greifende fachmedizinische Know-how kombiniert mit einem hohen ästhetischen Empfinden. Gerne lade ich Sie ein, sich in meiner MKG Praxisklinik München für Implantologie und Ästhetik inspirieren zu lassen. Als übergeordnetes Ziel unserer Arbeit habe ich Ihre Zufriedenheit definiert, die in Ihrem strahlenden Lächeln Ausdruck findet. Bei Fragen, dem Wunsch nach einer persönlichen Beratung oder für die Planung Ihres Eingriffs können Sie jederzeit gerne Ihren Termin in meiner Sprechstunde vereinbaren. Und selbstverständlich sind Sie herzlich willkommen, wenn Sie sich von Ihrem Zahnarzt oder einem anderen Arzt an uns überweisen lassen wollen. Ich versorge Sie von der zahnärztlichen Chirurgie und Implantologie über die Oralchirurgie und MKG-Chirurgie bis zur Ästhetik. Rufen Sie an unter: 089 / 785 968 37 oder wenden Sie sich per E-Mail info@mkg-praxisklinik-muenchen.de an mein freundliches Praxisteam.

Dr. med. Dr. med. dent. Jörg Bark

Im Lauf meiner langen praktischen Beschäftigung mit zahnmedizinischen und MKG-spezifischen Problemen und Erkrankungen haben sich für mich die drei folgenden Themen als besonders wichtig erwiesen. Diese persönlichen Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier zunächst vorstellen. Für all Ihre Fragen und die nötigen Abklärungen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt an mich überweisen oder konsultieren Sie mich direkt und vereinbaren Sie Ihren Termin.

• Sinuslift, Bone-Splitting und Knochenaufbau

• Weisheitszahnentfernung

Bevor ich meine eigene Praxisklinik in München gegründet habe, war ich über mehrere Jahre in den Bereichen der Zahnheilkunde und Kieferchirurgie beschäftigt. Dabei konnte ich einen großen Teil meiner Arbeit dem Schwerpunkt der Zahnimplantologie widmen. In den letzten Jahren habe ich an die 4.000 Implantate gesetzt und mir damit den breiten Erfahrungsschatz erworben. Dank moderner Implantat-Systeme lassen sich fehlende echte Zähne in einer idealen Kombination aus Funktion und Ästhetik neu aufbauen, ohne an den benachbarten natürlichen Zähnen Substanz zu opfern. Einfach gesagt sind Implantate nichts anderes als künstliche Zahnwurzeln, die wir anstelle verlorener oder gezogener Zähne einsetzen und nach dem festen, sicheren Einwachsen mit der passenden Form des Zahnersatzes zur kompletten Zahnlösung aufbauen. Ich bin da, um Sie als Implantologe umfassend zu versorgen: gerne auch mit vorbereitenden Maßnahmen wie dem Knochenaufbau am Kiefer oder oralchirurgischen Eingriffen für die Korrektur von Anordnung und Stellung Ihrer Zähne. So schaffe ich für Ihren Implantat-getragenen Zahnersatz beste Voraussetzungen.

• Sinuslift, Bone-Splitting und Knochenaufbau

Von grundlegender Bedeutung für das Einpflanzen von Zahnimplantaten in den Kiefer ist die Frage, ob der Knochen dafür dick und solide genug ist. Beim Beißen und Kauen müssen die Implantate später erheblichen Kräften standhalten. Das schaffen Sie nur, wenn die knöcherne Basis entsprechend belastbar ist. Bei Bedarf biete ich Ihnen den erforderlichen präimplantologischen Eingriff, mit dem wir genau das benötigte belastbare Fundament für Implantate im Kieferknochen entstehen lassen. Dabei kommt Maßnahmen des Knochenaufbaus, oft als Knochenaugmentation bezeichnet, ein hoher Stellenwert zu. So bin ich beispielsweise in der Lage, das knöcherne Fundament mit einer sogenannten Auflagerungsosteoplastik in allen Dimensionen zu vermehren. Dafür lässt sich Eigenknochen aus Ihrem Körper oder synthetisches Knochenmaterial verwenden. Ist der Kieferknochen nicht breit genug, kann uns ein Bone-Spreading oder ein Bone-Splitting helfen. Und die befestigte Basis speziell für Seitenzähne bzw. Backenzähne können wir schaffen, indem die Kieferhöhle bei einem Sinuslift für den sicheren Halt von Implantaten aufgebaut und verstärkt wird. Diese OP trägt oft auch den Namen Sinusbodenlift.

• Weisheitszahnentfernung

Da die Weisheitszähne ganz hinten an den Enden der Zahnbögen im Oberkiefer und Unterkiefer sitzen, ist der verfügbare Platz für sie oft sehr begrenzt. Das bedeutet, dass sie sich bei sehr vielen Menschen nicht normal entwickeln können. Oft verkümmern sie und sind nicht in der Lage, vollständig durchzubrechen. Daraus können für den betroffenen Patienten erhebliche gesundheitliche Folgen resultieren. Denn das Steckenbleiben der Weisheitszähne und ihre auch für den Zahnarzt extrem schwer zugängliche Position machen Versorgung, Behandlung und Hygiene gleichermaßen schwierig. Das kann zu Karies, Zysten, Entzündungen und sogar zu Abszessen führen. Um solchen Komplikationen und den dann unter Umständen sehr viel umfangreicheren Zahnoperationen zuvorzukommen, empfiehlt es sich in vielen Fällen, die Weisheitszähne bereits in noch jungen Jahren zu entfernen. Dafür stehe ich Ihnen bei Bedarf gerne zur Verfügung und nehme diesen Eingriff mit der verantwortungsvollen vorherigen Diagnose sowie der nötigen Nachsorge vor.

Praxisklinik München

Zu den besonderen Vorteilen meiner Münchner Praxisklinik für Zahnmedizin und MKG-Chirurgie zählt die sehr große Bandbreite an Leistungen, die Sie bei mir in Anspruch nehmen können. Einige der wichtigsten darf ich Ihnen hier vorstellen, so dass Sie bereits im Vorfeld erste Einblicke gewinnen:

• Kiefergelenkserkrankungen & Schienentherapie

• Weisheitszähne und Zahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• Zahnersatz

• Kiefergelenkserkrankungen & Schienentherapie

Abhängig von Ihrer individuellen Bisslage, der Stellung Ihrer Kiefer und dem genauen Aufeinandertreffen der Zahnreihen kann es zu einer Fehlbelastung oder Überlastung an den sensiblen Kiefergelenken kommen. Dabei bleiben funktionelle Störungen und Beschwerden wie Schmerzen oder ein Ruckeln nicht auf die Kiefergelenke beschränkt. Die Fehlfunktion in diesem Bereich kann auf Kopf und Hals sowie auf weiter entfernte Körperzonen wie Schultern und Rücken ausstrahlen. In einem solchen Fall sprechen wir von der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD. Ich bin für Sie da, wenn Sie sich mit einem solchen Befund von Ihrem Zahnarzt, Ihrem Hausarzt oder auch Ihrem Orthopäden zur weiteren zahnmedizinischen Abklärung an mich überweisen lassen wollen. Selbstverständlich können Sie mit entsprechenden Beschwerden auch direkt zu mir kommen. Für die CMD biete ich Ihnen in jedem Fall die sorgfältige diagnostische Abklärung aus Sicht des Zahnarztes und Kieferchirurgen an.

• Weisheitszähne und Zahnentfernung

Auf das wichtige Thema Weisheitszahnentfernung bin ich bei den drei Schwerpunkten meiner Arbeit schon zu sprechen gekommen. Oft haben wir keine andere Wahl, um drohende und schwer wiegende gesundheitliche Schwierigkeiten für den Patienten weitsichtig abzufangen. Natürlich kann der medizinische Zwang zur Zahnentfernung auch an anderen Stellen des Gebisses gegeben sein – und auch im Rahmen solcher Befunde bzw. der entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Leistungen stehe ich Ihnen bei Bedarf zur Verfügung. Beispielsweise kann die Zahnentfernung unumgänglich sein, wenn eine fortgeschrittene kariöse Zerstörung, eine gravierende Parodontitis-Erkrankung oder eine erhebliche Zahnverletzung vorliegt. Auch kann es für den späteren Erfolg einer kieferorthopädischen Maßnahme entscheidend sein, im Vorfeld diesen oder jenen eigentlich gesunden und erhaltenswerten Zahn zu entfernen.

• Wurzelspitzenresektion

Beim gesunden Zahn ist das Innenleben mit dem verzweigten System der Wurzelkanäle dicht gegen Bakterien und Keime abgeschlossen. Eine Zahnverletzung oder eine längere Zeit nicht behandelte Karies kann diese Dichte das Zahninneren zerstören. Dann kann es zu entzündlichen Prozessen speziell im Bereich der Zahnwurzelspitzen kommen. Als einzige Möglichkeit zur Rettung des Zahns bietet Ihnen Ihr Zahnarzt dafür die endodontologische Zahnwurzelbehandlung an. Abhängig von der individuellen Situation an Ihren Zähnen kann der Behandlungserfolg der Wurzelkanalbehandlung unter Umständen auch ausbleiben. Dann müssen wir als weitere Maßnahme für die langfristige Zahnerhaltung das chirurgische Entfernen der Zahnwurzelspitzen ins Auge fassen. Das ist ein Eingriff, den wir als Wurzelspitzenresektion bezeichnen und den ich bei Bedarf auch mit der Vervollständigung der Zahnfüllung von den Wurzelspitzen her kombinieren kann.

• Zahnersatz

Ob es in Ihrem individuellen Fall um Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke, Teilprothese oder Vollprothese auf vorher eingepflanzten Zahnimplantaten geht. Oder ob wir uns auf Zahnersatz konzentrieren müssen, der Ihre natürlichen, vom Zahnarzt präparierten Zähne ergänzt und von ihnen getragen wird. In meiner Praxisklinik in München bin ich als Zahnarzt und MKG-Chirurg darauf spezialisiert, mit den erforderlichen präprothetischen Leistungen die optimalen Voraussetzungen für sicheren, perfekt sitzenden und dabei auch noch schön aussehenden Zahnersatz zu erbringen. Zur Präprothetik kann es gehören, diesen oder jenen Zahn zu entfernen, den Kieferknochen zu behandeln oder den Kieferkamm zu erhöhen, damit Ihre Prothese verlässlich hält. Bei anderen Patienten kann ein Knochenaufbau oder eine indirekte Erhöhung durch Absenken des Vestibulums nötig sein. Und bei anderen kann das Wangenbändchen, Lippenbändchen bzw. Zungenbändchen den Prothesenhalt stören.

• Muttermalentfernung

Auch wenn Sie ein wichtiges gesundheitliches Stichwort wie Krebsvorsorge nicht spontan mit Ihrem Zahnarzt und der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie verbinden würden: Dieser Schwerpunkt zählt ebenfalls zu den Bereichen, für die ich Ihnen bei Bedarf zur Verfügung stehe. Gerade wenn es nämlich um ein zentrales Gesundheitsthema wie den Hautkrebs und Ihr Hautkrebs-Screening geht, kommt der bewährte und erfahrene MKG-Chirurg ins Spiel. Da ich fundierte Kenntnisse zu den anatomischen Gegebenheiten am Gesicht sowie die bewährte chirurgische Kompetenz besitze, kann ich Sie versorgen, wenn zum Beispiel verdächtige Muttermale oder andere Hautveränderungen sorgfältig entfernt werden müssen.

• Behandlung von Gesichtsfalten

Meine hohe und in vielen Jahren bewährte praktische Expertise als MKG-Chirurg qualifiziert mich als Ihren idealen Ansprechpartner, wenn Sie Wünsche nach bestimmten, punktuellen ästhetischen Korrekturen haben. Wir leben heute in einer Gesellschaft, die einen extrem hohen Wert auf die attraktive, jugendliche und frische Erscheinung des Äußeren legt. Längst ist es für Frauen wie Männer keine große Sache mehr, sich unter den Aspekten von Anti Aging, Verschönerung und Verjüngung die professionelle Unterstützung beim Schönheitschirurgen zu sichern. Ich bin für Sie da, wenn Sie über Ihr Anliegen rund um die Straffung und Glättung von Gesichtsfalten sprechen wollen. Dabei kann ich in meiner Münchner Praxis sowohl den bekannten Wirkstoff Botox als auch modernste Filler-Präparate mit Hyaluronsäure anwenden: selbstverständlich immer ausgehend von Ihrer verantwortungsvollen Beratung.

• Faltenunterspritzung mit Botox® oder Hyaluronsäure

Geht es um die Beurteilung von Fältchen, Falten und Hautlinien im Gesicht, müssen wir zwei grundlegende Formen voneinander unterscheiden: Mit dem normalen Älterwerden verliert die Haut einfach an Spannkraft, Elastizität und Fülle. Als logische Folge der Schwerkraft können bestimmte Zonen erschlaffen und zu hängen beginnen. Auch kann es durch die nachlassende Plastizität zu Volumenverlusten kommen. Für das Auffüllen solcher Volumenverluste sowie das Unterpolstern und Straffen der Falten kann ich innovative Hyaluronsäure-Filler verwenden. Dabei injiziere ich den Wirkstoff direkt in die relevanten Areale, so dass wir über eine Ergänzung und Auffüllung des Unterhautgewebes zur Optimierung der äußerlich sichtbaren Haut gelangen.

• Mimikfalten

Als zweite grundlegende Faltenform im Gesicht können sich die sogenannten Mimikfalten bilden. Wichtige Beispiele dafür sind die Krähenfüße an den äußeren Augenwinkeln, die senkrechte Zornesfalte zwischen den Augenbrauen und die großen horizontal liegenden Querfalten auf der Stirn. Sie alle zeigen sich, weil darunter Gesichtsmuskeln liegen, die besonders oft angespannt werden. Hier ist der Wirkstoff Botox die erste Wahl, weil wir damit die zuleitenden Nervenbahnen für bestimmte Zeit deaktivieren. Bleibt der Nervenimpuls aus, kann sich die Gesichtsmuskulatur entspannen und die darüber liegende Haut sieht glatter, und ebener aus.

• Digitale Volumentomografie DVT und 3D-Diagnostik

• Socketpreservation

• Kieferaufbau

• Zahnerhalt

• Krebsvorsorge

• Weisheitszähne

• Dauerhafte Haarentfernung (externe Mitarbeiterin)

• Permanent Make-up (externe Mitarbeiterin)

• Zahnreinigung

• Zahnbleaching

• Behandlung in Narkose

• Behandlung von Angstpatienten

Unsere Leistungen

Für mich stehen in meiner täglichen Arbeit als Zahnarzt und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg die Aspekte Qualität und Patientenzufriedenheit im Mittelpunkt. Da ich über die langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Zahnheilkunde und Kieferchirurgie verfüge, gebe ich Ihnen die Sicherheit, sich mit Ihren zahnärztlichen oder kieferchirurgischen Anliegen bei mir in besten Händen zu fühlen.

• Das Beste ist uns gerade gut genug für Sie

Für Ihre Zahngesundheit und Ihr möglichst langfristiges Wohlbefinden rund um Mund, Zahn, Zahnfleisch und Kiefer ist das Beste gerade gut genug für Sie. Deshalb bringen wir unter allen Aspekten ganzen Einsatz und sind erst glücklich und zufrieden, wenn Sie es sind.

• Ruhe, Geduld und fachliche Kompetenz

Mir liegt es am Herzen, mit viel Ruhe, Geduld und fachlicher Kompetenz zuerst das vertrauensvolle Verhältnis zu Ihnen aufzubauen. Und ich freue mich mit Ihnen, wenn Sie den Erfolg meiner fachärztlichen Bemühungen mit einem Lächeln und einem glücklichen Gesicht quittieren.

Zur Praxis-Homepage

Die von mir gegründete und geleitete MKG Praxisklinik München liegt in der Machtlfinger Straße 5 und kann von Ihnen mit dem Auto bequem erreicht werden. Kostenlose Tiefgaragenplätze stehen zur Verfügung. Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns fahren wollen, liegt die Haltestelle der U3 gleich vor der Tür und der Bus stoppt in nächster Nähe.

• Bestens geschultes und sympathisches Team

In der Praxis setzt sich zusammen mit mir das bestens geschulte und sympathische Team für Ihre Belange ein. Wir halten es für unverzichtbar, nicht nur die hervorragenden medizinischen Betreuer, sondern auch Ihre menschlich einfühlsamen Begleiter rund um den benötigten Eingriff zu sein.

• Das Beste zum Wohl meiner Patienten

Ich freue mich, in meiner fachmedizinischen Einrichtung das Beste zum Wohl meiner Patienten zu kombinieren. So habe ich meiner topmodernen Praxisklinik nicht nur die innovative Ausstattung in Bezug auf Technik und Ambiente gegeben. Für mein Team und mich ist es außerdem selbstverständlich, Ihnen auf Basis unserer hohen Expertise und bewährten Erfahrung mit hervorragenden Qualitätsprodukten und allerhöchsten Hygieneansprüche zur Seite zu stehen.

• Behandlungssicherheit auf neuem Niveau

Zentrale Bausteine unseres Erfolgs sind nicht nur hochwertige und überprüfte Markenprodukte speziell wenn es um Ihre perfekt sitzenden Zahnimplantate geht. Wir setzen uns auch in besonderer Weise ein, um höchste Hygienerichtlinien, wie sie vom Robert-Koch-Institut empfohlen sind, einzuhalten und zu übertreffen. Indem wir jeden einzelnen Reinigungsschritt mit modernster Technik dokumentieren, geben wir Ihnen eine Behandlungssicherheit auf neuem Niveau.

www.mkg-praxisklinik-muenchen.de

Für meine Arbeit als Zahnarzt und MKG-Chirurg musste ich mir zunächst die sehr umfassende und weit gefächerte Qualifikation erwerben. Dies habe ich mit den beiden Studiengängen Humanmedizin und Zahnheilkunde an der Ludwig-Maximilians-Universität in München geleistet. Im Anschluss war ich zunächst für die Dauer von drei Jahren an der Zahnklinik der LMU in der Abteilung fu?r Zahnärztliche Prothetik tätig; zuletzt als Funktionsoberarzt, der unter anderem auch für die studentische Ausbildung zuständig war. Auf dieser Basis habe ich während meiner 6-jährigen Tätigkeit an der Klinik und Poliklinik fu?r MKG der LMU Mu?nchen die Facharztausbildung zum Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen absolviert. Danach ging ich für die Zeit von drei Jahren als Ärztlicher Leiter an zwei Zahnärztliche Tageskliniken in Mu?nchen. Diese Phase meiner professionellen Tätigkeit gab mir vor allem die Gelegenheit, mich intensiv mit dem Thema der zahnärztlichen Implantologie zu beschäftigen. Dabei habe ich rund 4.000 Implantate eingesetzt und konnte mir so die ausgesprochen große und weit gefächerte praktische Erfahrung erwerben. Die Kompetenz aus all diesen Tätigkeiten bildet bis heute das solide Fundament meiner eigenen MKG Praxisklinik in München, in der Sie mit Ihren zahnärztlichen und kieferchirurgischen Anliegen an der guten Adresse sind.

Aktuell bin ich Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie DGMKG, ein Engagement, das mir hilft, mit meinem Wissen fortlaufend auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Dr. Dr. Bark gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Sehr kompetent

Süper Arzt , Süper Tim .ich kann jeder empfehlen

Bewertung vom 02.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Operative Entfernung aller vier Weisheitszähne

Herr Dr. Dr. Bark geht in der Vorbesprechung sehr gut auf den Patienten ein, beantwortet alle Fragen geduldig, verständlich und ausführlich, gibt gute Tipps und Hinweise zum Verhalten vor und nach der OP.

Die OP verlief komplikationsfrei und gut. Auch das Praxisteam zeigt sich überaus kompetent und hilfsbereit.

Bewertung vom 08.02.2020

Geniale Behandlung mit sehr guten Humor :-)

Sehr Kompetent freundlich kann man nur weiter Empfehlen Behandlung war angenehmen mit super Zufriedenheit Die Zahnreinigung Perfekt

Bewertung vom 21.11.2019

Ohne Einschränkung weiterzuempfehlen!

Ich kann keinen Punkt finden, der gegen diese Praxis spricht! Absolut professionell, freundlich und sehr kompetent. Der ganze Vorgang ist reibungslos verlaufen (Termin Beratung, Zahn ziehen, Nachbehandlung). Sollte es zukünftig Probleme geben, ist diese Praxis meine erste Wahl. Großes Lob an dieser Stelle.

Bewertung vom 21.09.2019

Beste Zahnarztpraxis, die ich je hatte

Nach langer Suche nach einem kompetenten und netten Zahnarzt habe ich endlich das Team von Dr. Bark gefunden. Ich habe zwei Implantate bei ihm selbst bekommen, einer davon eher ein komplizierterer Fall (Nerv zu hoch), beide Operationen verliefen ohne jegliche Beschwerden oder Komplikationen. Füllungen und Zahnreinigungen macht er selten selbst, der Rest vom Team arbeitet aber mindestens genauso professionell wie er.

Definitiv weiter zu empfehlen!

99%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung