Dr. med. Dr. med. dent. Volkmar Schneider

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie

DankeDr. Dr. Schneider!

Bauseweinallee 2 a81247 München

Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erhalten Sie die Gelegenheit, sich ausführlich über mich und meine Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie zahnärztliche Implantologie in München-Obermenzing zu informieren.

Wir bieten Ihnen neben dem gesamten Spektrum der Kieferchirurgie und Oralchirurgie Implantologie auf höchstem Niveau an. Hierbei erfolgt die Planung computerunterstützt über ein 3D-Röntgen (sogenannte digitale Volumentomographie oder DVT), welches dann über die Anfertigung von Schablonen auf den Kiefer übertragen wird. So kann das Implantat oder die Implantate mit minimalem Aufwand für den Patienten und maximaler Sicherheit implantiert werden.

Sämtliche Operationen können auf Wunsch mit Unterstützung unseres Anästhesisten in Sedierung (Tiefschlaf) oder Vollnarkose durchgeführt werden.

Herzlichst

Ihr Dr. Dr. Volkmar Schneider

1989 bis 1997Studium der Medizin am Klinikum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
1997 bis 2001Studium der Zahnmedizin am Klinikum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
11/2001 bis 02/2004Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie der Kliniken der Goethe-Universität Frankfurt am Main
03/2004 bis 06/2007Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie der Universität Würzburg
12/2005Promotion zum Doktor der Medizin
12/2006Promotion zum Doktor der Zahnmedizin
07/2006Anerkennung als Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
04/2007Zertifizierung Implantologie - DGI -

Praxis Dr. Dr. Schneider

Die moderne Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie deckt ein breites Spektrum im ambulanten und stationären Bereich ab. Da es hier zwangsläufig zur Überschneidung von Medizin und Zahnmedizin kommt ist neben einem abgeschlossenen Medizinstudium auch ein Studium der Zahnmedizin Voraussetzung zur Erlangung des Facharztes.

In Anbetracht meiner persönlichen Ausbildung und meiner beruflichen Erfahrung kann ich neben der allgemeinem Spektrum der MKG-Chirurgie folgende Schwerpunkte anbieten:

• Röntgendiagnostik

• Ambulante Operationen

Ein Implantat stellt eine sichere Methode dar, den verlorenen Zahn nicht nur funktionell, sondern auch formschön und ästhetisch zu rekonstruieren. Diese Art der ärztlichen Tätigkeit verlangt hohes Können, so dass man sich an der Bezeichnung zertifizierter Implantologe orientieren sollte. Ein Zahnimplantat stellt eine künstliche Wurzel dar, die einzeln oder auch mehrfach in den Ober- und / oder Unterkiefer eingebracht werden kann. Das Material des Implantats besteht heute überwiegend aus Titan, das sich sowohl in der zahnärztlichen wie auch ärztlichen chirurgischen Arbeit auf eine breite Erfahrung stützen kann.

• Röntgendiagnostik

In meiner Praxis steht neben den 2-dimensionalen Standardaufnamemöglichkeiten auch die Möglichkeit für 3-dimesionales Röntgen zur Vefügung. Dies führt zu einer deutlich genauere Diagnostik und zur Planung von minimalinvasiven Operationen unter Schonung von Nachbarstrukturen wie zum Beispiel Nerven bei geringer Strahlenbelastung. Dank meiner Vergangenheit als jahrelanger Röntgenbeauftragter der Zahnklinik der Universität Würzburg und Dank verschiedener Zusatzausbildung bin ich befähigt, diese Untersuchungen durchzuführen und auch fachkundig zu beurteilen.

• Ambulante Operationen

Unsere Praxis hat neben zwei vollausgestatteten Behandlungszimmern auch einen modernen operativen Eingriffsraum, so dass nahezu alle Operationen, ob in Lokalanästhesie, Tiefschlaf oder Vollnarkose, in der Praxis durchgeführt werden können.

Praxis Dr. Dr. Schneider

Wir decken in unserer Praxis das gesamte Spektrum der ambulanten Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie der Oralchirurgie ab.

• Anästhesie

• Digitales Röntgen

• Dentoalveoläre Chirurgie

• Anästhesie

Die meisten der in der ambulanten Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie üblichen Eingriffe sind in Lokalanästhesie problemlos und für den Patienten schmerzlos durchführbar. Sowohl der Ober- als auch der Unterkiefer bieten von ihrem anatomischen Aufbau ausreichend Möglichkeiten, durch gezielte punktuelle Verabreichung eines Lokalanästhetikums eine zeitlich begrenzte Schmerzunempfindlichkeit in den gewünschten Kieferabschnitten zu verursachen. dennoch kann es manchmal sinnvoll und auch notwendig sein, einen Eingriff in Narkose oder Sedierung (Tiefschlaf) durchzuführen. Hierfür haben wir ein vollausgerüstetes Anästhesieteam in der Praxis, welches auf modernstem Niveau professionelle Narkosen durchführt.

Ein Implantat stellt eine sichere Methode dar, den verlorenen Zahn nicht nur funktionell sondern auch formschön und ästhetisch zu rekonstruieren. Diese Art der ärztlichen Tätigkeit verlangt hohes Können, welches nur durch eine fundierte chirurgische Ausbildung gewährleistet werden kann.

Die Planung der Lage und Grösse des Implantats erfolgt bei uns mit Hilfe von modernen 3-dimensionalen Röntgenmethoden (digitale Volumentomographie, DVT) am PC. Zusätzlich erhalten wir hier Auskunft über die Menge und Beschaffenheit des Knochens an der geplanten Implantationsstelle. Anschliessend kann das Geplante mittels Bohrschablonen 1:1 auf den Kiefer übertragen werden. Hierdurch kann bei maximaler Sicherheit die Operationszeit und Operationsausdehnung auf ein Minimum reduziert werden.

• Digitales Röntgen

Unsere Praxis ist komplett auf digitales Röntgen eingerichtet. Dies bietet, im Gegensatz zum herkömmlichen analogen Röntgen, neben besserer Darstellung auch eine deutlich reduzierte Strahlenbelastung für den Patienten.

• Dentoalveoläre Chirurgie

Die dentoalveoläre Chirurgie umfasst das Hauptarbeitsgebiet unserer Praxis. Hierzu gehören:

• die Entfernung von Weisheitszähnen,
    • die Wurzelspitzenresektion,
    • die Entfernung oder Freilegung von nicht durchgebrochenen oder verlagerten Zähnen,
    • die operative Behandlung von erkrankten Zähnen (Hemisektion, Abszessbehandlung etc.),
    • die operative Therapie von Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) und deren Folgen sowie
    • die Implantatbehandlung.
  • Diagnostik und Therapie von Kiefergelenksbeschwerden

Kiefergelenksbeschwerden resultieren oft aus Abnutzungserscheinungen oder sind Folge eines Traumas. Die Leitsymptome sind Kiefergelenk-Knacken und Mundöffnungsstörungen. Die einhergehenden Schmerzen können typischerweise weit ausstrahlen und zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität führen. In unserer Praxis kann durch modernste Diagnose- und Therapiemethoden die Ursache eingegrenzt und die Behandlung zum Erfolg geführt werden.

• Kinderbehandlung

Das gesamte Praxisteam verfügt über die Erfahrung und - auch aufgrund eigener Kinder - über das nötige Einfühlungsvermögen, um bei kleinen Patienten eine notwendige operative Therapie nicht zum Trauma werden zu lassen!

• Tumordiagnostik und -behandlung

Nach Ausbildung in zwei der größten Tumorzentren im Bereich der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Deutschland kann ich meinen Patienten das Fachwissen und die Erfahrung anbieten, die nötig ist, um tumoröse Erkrankungen sicher zu diagnostizieren und die notwendige Therapie einzuleiten.

3,2

09.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wir sind froh, in der näheren Umgebung eine so kompetente Betreuung zu haben.

Hohe Fachkompetenz, schafft Vertrauen, führt Behandlung sehr ruhig, aber zügig und zielgerichtet durch. Freundlicher, kompetenter Service in der Praxis.

25.02.2020 • gesetzlich versichert

Kompetente Behandlung, sehr angenehme Betreuung

Vor der Wurzelspitzenresektion hatte ich ordentlich Respekt. Herr Dr. Dr. Schneider und sein Team haben mir die Angst genommen und mich kompetent und professionell behandelt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt - vielen Dank dafür!

28.03.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter, netter Arzt, freundliches, hilfsbereites Praxisteam

Herr Dr.Dr. Schneider hat mir drei Zähne entfernt und vier Implantate eingesetzt. Ich wurde umfassend aufgeklärt, meine Fragen wurden vollständig und kompetent beantwortet. Alles erfolgte wie besprochen. Herr Dr.Dr. Schneider ist ruhig und ausgeglichen.Aufgrund seiner Fachkunde und seiner Erfahrung ist man bei Dr.Dr. Schneider in den besten Händen. Termine wurden gut gesteuert. Lange Wartezeiten gab es nicht.

22.04.2018

Unfreundlich und beleidigend zu Kasdenpatient

Arzthelferinnen schreiben beleidigende Kommentare über die Patienten in die Akte und sind dann noch so dumm die Akte im Behandlungszimmer offen am Monitor stehen zu lassen und den Patienten daran vorbei gehen zu lassen.

Die Behandlung durch die Ärzte war auch nur zweitklassig, recht unfreundlich und man wurde als Kassenpatient auch gar nicht vernünftig über die Möglichkeiten aufgeklärt. Generell mangelnde Kommunikation mit den Patienten.

Die Implantate werde ich dort nicht machen lassen.

09.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt und nettes Praxisteam

Nachdem ich zum Vorgespräch bei Dr. Dr. Schneider war, habe ich mich entschlossen, mir 2 Weisheitszähne von ihm entfernen zu lassen. Der Eingriff erfolgte routiniert und ziemlich schnell, so dass die OP wirklich keinen Grund darstellt, Angst davor haben zu müssen.

Herr Dr. Schneider ist ein sehr kompetenter Arzt, der weiß, was er tut. Zu jeder Zeit während des Eingriffs habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung04.03.2020