Dr. med. Nico Herzlieb

Dr. med. Nico Herzlieb

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Laserzahnmedizin

Dr. Herzlieb

Wasserburger Landstr. 27481827 München

Ambulante Operationen
Plastische Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Gesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Nico Herzlieb

1993 bis 1999Studium der Medizin an der Justus-Liebig-Universität, Gießen
1999 bis 2003Studium der Zahnmedizin an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und Arzt in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
2000 bis 2003Dozent der Anatomie und klinischer Fächer an der Krankenpflegeschule der Christian-Albrechts-Universität in Kiel
2003 bis 2006Assistenzarzt in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
2005Promotion zum Dr. med. an der Justus-Liebig-Universität, Gießen
2006Anerkennung des ärztlichen und zahnärztlichen Staatsexamens in der Schweiz
2006 bis 2010Praxisvertretungen, Praxis MKG Dr. Lutz Glusa, Wunstorf
2005 bis 2007Studium der Lasermedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
2006 bis 2010Facharzt und Oberarzt in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie im Städtischen Klinikum Braunschweig

Werdegang

Bereits während seines Humanmedizinstudiums an der Justus-Liebig-Universität Gießen lernte Dr. Herzlieb 1996 die Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg kennen. Dort reifte sein Entschluss, die langjährige Ausbildung zum Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgen einzuschlagen.

Während seines Zweitstudiums der Zahnmedizin, das er von 1999 bis 2003 in Kiel absolvierte, arbeitete Dr. Herzlieb schon am Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg und unterrichtete als Dozent für Anatomie und klinische Fächer an der Krankenpflegeschule der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Anschließend setzte er als Assistenzarzt am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg seine Tätigkeit fort. Es folgte das Studium der Lasermedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, das er 2007 mit dem Grad „Diploma in Aesthetic Laser Medicine“, D.A.L.M. abschloss.

Die Facharztqualifikation für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie erwarb Dr. Herzlieb am Städtischen Klinikum Braunschweig, wo er seit 2007 als Oberarzt in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie tätig war. Unter seinen zahlreichen Zusatzqualifikationen ist seine mehrjährige Weiterbildung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Gesichtschirurgie hervorzuheben.

Schließlich sammelte er in den letzten Jahren vor seiner Niederlassung in München wertvolle Erfahrungen bei Praxisvertretungen, u. a. in der Praxis MKG Dr. Lutz Glusa in Wunstorf bei Hannover.

Dr. med. Herzlieb Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• Zahnärztliche Chirurgie

• Lasertherapie

• Plastisch-rekonstruktive und ästhetische Chirurgie

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst alle Eingriffe im Bereich der zahntragenden Kiefer; diese können in der Regel bei örtlicher Betäubung vorgenommen werden. Hierzu zählen beispielsweise:

• Zahnentfernungen, z. B. die operative Entfernung von Weisheitszähnen
    • Zahnfreilegungen
    • Wurzelspitzenentfernungen
    • Entfernung von Kieferzysten im Knochen
    • Entfernung von odontogenen Tumoren
    • Weichteilchirurgie in der Mundhöhle

Generell versuchen wir natürlich, jeden Zahn zu erhalten. Eine Zahnentfernung/-extraktion wird dann nötig, wenn zahnerhaltende Maßnahmen nicht erfolgreich sind oder dies aus kieferorthopädischer Sicht („Platzmangel im Mund") notwendig ist.

• Lasertherapie

Unsere Sonne spendet Licht. Licht ist die Energie, die in unserem Körper alle lebenswichtigen Funktionen angeregt. Die heilende Kraft des Lichtes wird daher schon seit der Antike medizinisch genutzt – die heutige angewandte Lasertherapie ist sozusagen die gebündelte Form eines uralten Wissens. Der Wirkmechanismus und Aufbau eines Lasers lässt sich unabhängig vom Lasertyp einfach und gleich beschreiben. Dabei wird das Prinzip schnell klar, wenn die Bedeutung des Wortes LASER übersetzt wird: Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation. oder Lichtverstärkung mittels stimulierter Aussendung von elektromagnetischer Strahlung.

• Plastisch-rekonstruktive und ästhetische Chirurgie

Nach größeren oder funktionell beeinträchtigenden Gewebsdefekten können plastisch-rekonstruktive Operationen vorgenommen werden. Sie stehen eng neben der ästhetischen Chirurgie. Es geht in erster Linie um die Rekonstruktion und Wiederherstellung der Funktion und der Form, natürlich unter der Prämisse des ästhetisch Erreichbaren. Diese umfassen „dermato-chirurgische“ Eingriffe der Haut und der darunterliegenden Weichgewebe, sowie Knochen- bzw. Knorpelrekonstruktionen. Vor allem die Dermatochirurgie im Bereich des Gesichtes fordert besonderen Anspruch im Bereich des Auges, der Nase, der Lippen und der Ohren. Hier bestehen neben dem Aussehen auch hohe Anforderungen an die Funktionalität. Die meisten Eingriffe im Bereich der Gesichtshaut lassen sich gut in örtlicher Betäubung durchführen.

Meine Schwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

Dr. Herzlieb ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Laserzahnmediziner · in München

31.03.2021

Kompetenter und einfühlsamer Arzt

Dr. Herzlieb hat wirklich seinen Beruf zur Berufung gemacht. Er ist wahnsinnig lieb, einfühlsam und wahnsinnig begabt, in dem was er macht. Wirklich top!

19.03.2021

Wenig Schmerzen - null Komplikationen

Knochenaufbau Unterkiefer plus 2 Implantate: nach den OPs kurz Schmerzen. Nach 1 Tag nur noch Nachts eine 400 ibu. Keine Komplikationen. Wird kein Hobby von mir, aber zu Dr. Herzlieb würde ich sofort wieder gehen.

14.12.2020 • Alter: 30 bis 50

OP Knochenaufbau

Ich habe noch nie Ärzte bewertet. Halte in der Regel auch nichts von Bewertungen. Bin ein Mensch der sich selber einen Eindruck verschaffen muss. Dr. Herzlieb und sein Team sind wahnsinnig professionell. Dr. Herzlieb ist von Kopf bis Fuß ein Perfektionist. Meine OP war sehr schwierig. Trotz alledem wurde mir von Anfang bis Ende die Angst genommen. Kenne die Praxis jetzt schon seit ein paar Jahren. Trotz Corona Richtlinien und Abstand ist das Team sehr gründlich und bedacht auf Abstand und Hygiene. Die 2 Damen kümmern sich mit viel Herz und Professionalität um die Patienten. Dr. Herzlieb und sein Team sind Klasse. Meiner Meinung die beste Praxis im Münchner Osten. Bewertungen sind nicht meins aber das wollte ich mal gesagt haben. Herzlichen Dank für Alles bis bald

29.09.2020
OHNE
NOTE

Leide keine Möglichkeit Termine zu vereinbaren.

Nach 2 maligen drauf sprechen auf Anrufbeantworter und 2 mal email geschickt um einen neuen Termin auszumachen gibt es bis heute keine Reaktion drauf.

Während der Sprechzeit muss man aufs Tonband sprechen und angeblich wird man zurückgerufen. Ich wartete vergebens auf einen Anruf bzw Mail.

__________________________

Anmerkung von jameda:

15.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle und kompetente Hilfe in Not

Gestern, 14.05.2020 war ich bei Dr. Herzlieb vorstellig, da sich ein Implantat gelockert hatte. Dieses musste so bald als möglich entfernt werden. Trotz der vorherrschenden angespannten Lage durch die Coronakrise bekam ich gleich für den nächsten Tag (heute, 15.05.2020) einen OP-Termin.

Alles lief nach Plan perfekt ab. Dabei hatte ich bei der Behandlung, die doch umfangreich war, keinerlei Schmerzen. Herr Dr. Herzlieb passt peinlichst genau auf, ob irgendwo ein Schmerz (noch) empfunden wird ( prüft alles, bevor er die Behandlung beginnt!) und spritzt auch sofort nach, wenn man zu verstehen gibt, dass es unangenehm wird. Er wartet nicht, bis ein Schmerz einsetzt. Auch beim Einspritzen der Betäubungsflüssigkeit wendet er einen "Trick" an, so dass es nicht zu spüren ist. Vor dem Einspritzen wird die Einspritzstelle mit einem Gel betäubt, danach sticht er ein und lässt nur ganz wenig Betäubungsmittel einfließen, so dass das "Umfeld" betäubt wird. Dann erst gibt er nach und nach die gesamte Menge des Betäubungsmittels zu. So ist dieser unangenehme Teil nahezu schmerzfrei.

Auch spricht er während der Behandlung mit dem Patienten und sagt auch an, was er nun an Schritten einleitet.

Man fühlt sich die ganze Zeit der Behandlung gut umsorgt und betreut. Ich kann ihn uneingeschränkt und besten Gewissens weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung15.01.2013