Dr. med. Nico Herzlieb

Dr. med. Nico Herzlieb

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Laserzahnmedizin

Dr. Herzlieb

DankeDr. Herzlieb!

Wasserburger Landstr. 27481827 München

Ambulante Operationen
Plastische Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Gesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Nico Herzlieb

1993 bis 1999Studium der Medizin an der Justus-Liebig-Universität, Gießen
1999 bis 2003Studium der Zahnmedizin an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und Arzt in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
2000 bis 2003Dozent der Anatomie und klinischer Fächer an der Krankenpflegeschule der Christian-Albrechts-Universität in Kiel
2003 bis 2006Assistenzarzt in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
2005Promotion zum Dr. med. an der Justus-Liebig-Universität, Gießen
2006Anerkennung des ärztlichen und zahnärztlichen Staatsexamens in der Schweiz
2006 bis 2010Praxisvertretungen, Praxis MKG Dr. Lutz Glusa, Wunstorf
2005 bis 2007Studium der Lasermedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
2006 bis 2010Facharzt und Oberarzt in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie im Städtischen Klinikum Braunschweig

Werdegang

Bereits während seines Humanmedizinstudiums an der Justus-Liebig-Universität Gießen lernte Dr. Herzlieb 1996 die Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg kennen. Dort reifte sein Entschluss, die langjährige Ausbildung zum Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgen einzuschlagen.

Während seines Zweitstudiums der Zahnmedizin, das er von 1999 bis 2003 in Kiel absolvierte, arbeitete Dr. Herzlieb schon am Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg und unterrichtete als Dozent für Anatomie und klinische Fächer an der Krankenpflegeschule der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Anschließend setzte er als Assistenzarzt am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg seine Tätigkeit fort. Es folgte das Studium der Lasermedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, das er 2007 mit dem Grad „Diploma in Aesthetic Laser Medicine“, D.A.L.M. abschloss.

Die Facharztqualifikation für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie erwarb Dr. Herzlieb am Städtischen Klinikum Braunschweig, wo er seit 2007 als Oberarzt in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie tätig war. Unter seinen zahlreichen Zusatzqualifikationen ist seine mehrjährige Weiterbildung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Gesichtschirurgie hervorzuheben.

Schließlich sammelte er in den letzten Jahren vor seiner Niederlassung in München wertvolle Erfahrungen bei Praxisvertretungen, u. a. in der Praxis MKG Dr. Lutz Glusa in Wunstorf bei Hannover.

Dr. med. Herzlieb Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• Zahnärztliche Chirurgie

• Lasertherapie

• Plastisch-rekonstruktive und ästhetische Chirurgie

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst alle Eingriffe im Bereich der zahntragenden Kiefer; diese können in der Regel bei örtlicher Betäubung vorgenommen werden. Hierzu zählen beispielsweise:

• Zahnentfernungen, z. B. die operative Entfernung von Weisheitszähnen
    • Zahnfreilegungen
    • Wurzelspitzenentfernungen
    • Entfernung von Kieferzysten im Knochen
    • Entfernung von odontogenen Tumoren
    • Weichteilchirurgie in der Mundhöhle

Generell versuchen wir natürlich, jeden Zahn zu erhalten. Eine Zahnentfernung/-extraktion wird dann nötig, wenn zahnerhaltende Maßnahmen nicht erfolgreich sind oder dies aus kieferorthopädischer Sicht („Platzmangel im Mund") notwendig ist.

• Lasertherapie

Unsere Sonne spendet Licht. Licht ist die Energie, die in unserem Körper alle lebenswichtigen Funktionen angeregt. Die heilende Kraft des Lichtes wird daher schon seit der Antike medizinisch genutzt – die heutige angewandte Lasertherapie ist sozusagen die gebündelte Form eines uralten Wissens. Der Wirkmechanismus und Aufbau eines Lasers lässt sich unabhängig vom Lasertyp einfach und gleich beschreiben. Dabei wird das Prinzip schnell klar, wenn die Bedeutung des Wortes LASER übersetzt wird: Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation. oder Lichtverstärkung mittels stimulierter Aussendung von elektromagnetischer Strahlung.

• Plastisch-rekonstruktive und ästhetische Chirurgie

Nach größeren oder funktionell beeinträchtigenden Gewebsdefekten können plastisch-rekonstruktive Operationen vorgenommen werden. Sie stehen eng neben der ästhetischen Chirurgie. Es geht in erster Linie um die Rekonstruktion und Wiederherstellung der Funktion und der Form, natürlich unter der Prämisse des ästhetisch Erreichbaren. Diese umfassen „dermato-chirurgische“ Eingriffe der Haut und der darunterliegenden Weichgewebe, sowie Knochen- bzw. Knorpelrekonstruktionen. Vor allem die Dermatochirurgie im Bereich des Gesichtes fordert besonderen Anspruch im Bereich des Auges, der Nase, der Lippen und der Ohren. Hier bestehen neben dem Aussehen auch hohe Anforderungen an die Funktionalität. Die meisten Eingriffe im Bereich der Gesichtshaut lassen sich gut in örtlicher Betäubung durchführen.

Meine Schwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

Dr. Herzlieb ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Laserzahnmediziner · in München

15.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle und kompetente Hilfe in Not

Gestern, 14.05.2020 war ich bei Dr. Herzlieb vorstellig, da sich ein Implantat gelockert hatte. Dieses musste so bald als möglich entfernt werden. Trotz der vorherrschenden angespannten Lage durch die Coronakrise bekam ich gleich für den nächsten Tag (heute, 15.05.2020) einen OP-Termin.

Alles lief nach Plan perfekt ab. Dabei hatte ich bei der Behandlung, die doch umfangreich war, keinerlei Schmerzen. Herr Dr. Herzlieb passt peinlichst genau auf, ob irgendwo ein Schmerz (noch) empfunden wird ( prüft alles, bevor er die Behandlung beginnt!) und spritzt auch sofort nach, wenn man zu verstehen gibt, dass es unangenehm wird. Er wartet nicht, bis ein Schmerz einsetzt. Auch beim Einspritzen der Betäubungsflüssigkeit wendet er einen "Trick" an, so dass es nicht zu spüren ist. Vor dem Einspritzen wird die Einspritzstelle mit einem Gel betäubt, danach sticht er ein und lässt nur ganz wenig Betäubungsmittel einfließen, so dass das "Umfeld" betäubt wird. Dann erst gibt er nach und nach die gesamte Menge des Betäubungsmittels zu. So ist dieser unangenehme Teil nahezu schmerzfrei.

Auch spricht er während der Behandlung mit dem Patienten und sagt auch an, was er nun an Schritten einleitet.

Man fühlt sich die ganze Zeit der Behandlung gut umsorgt und betreut. Ich kann ihn uneingeschränkt und besten Gewissens weiterempfehlen.

10.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und sympatisch, nimmt sich viel Zeit.

Ich habe mich noch nie bei einem Arzt so gut aufgehoben gefühlt. Ich habe unendliches Vertrauen in die Behandlungen.

11.12.2018 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und netter Arzt!

Mir wurden gerade beide oberen Weisheitszähne gezogen, und ich bin wirklich von Grund auf begeistert von dem ganzen Team und vor allem von Hr. Dr. Herzlieb selbst. Ich war etwas nervös, aber mir wurde meine Angst gleich von Anfang an genommen. Es hat wirklich überhaupt nicht weh getan. Nicht mal wirklich die Spritze und nach nicht mal Zehn Minuten Behandlung (also das Zähne ziehen selbst) war ich schon wieder draussen!!

Absolut empfehlenswert!!!!!

11.07.2018

Kompetenter und sehr netter Arzt

Weisheitszahn OP alle 4!

Sehr netter, freundlicher und kompetenter Arzt.

OP ohne Schmerzen sehr gut verlaufen!

Kann Herrn Dr. Herzlieb wärmsten weiterempfehlen.

Sprechstundenhilfen sehr freundlich.

23.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und netter Arzt

Ich war wegen einer Weisheitszahn-OP bei Herrn Dr. Herzlieb. Der Zahnarzt hatte mir schon 10 Jahre zuvor zu dieser OP geraten, da ich aber Angst hatte habe ich die OP stets vor mir hergeschoben. Herr Dr. Herzlieb bestätigte die inzwischen überfällige Indikation zur Weisheitszahn-OP. Er empfahl alle vier unter örtlicher Betäubung auf einmal zu entfernen. Ich war etwas skeptisch bereue es aber nicht diesem Rat vertraut zu haben. Ich hatte keine Schmerzen während der gesamten OP! Auch nach der Operation hielten sich die Schwellung und Schmerzen aufgrund der verschriebenen Medikamente im Rahmen. Fazit: Sowohl bei der OP, als auch bei der Vor- und Nachuntersuchung fühlte ich mich sehr gut aufgebhoben. Behandlung, Beratung und die gesamte Praxisathmosphäre haben mich überzeugt! Jederzeit wieder!

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung15.01.2013