Dr. med. Sven Dannemann MD, DDS, DMD

Dr. med. Sven Dannemann MD, DDS, DMD

Arzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie

DankeDr. Dannemann MD, DDS, DMD!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Dannemann MD, DDS, DMD

Arzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie

DankeDr. Dannemann MD, DDS, DMD!

Prinzregentenstr. 11 a80538 München

Leistungsübersicht

Faltenbehandlung mit BotulinumtoxinFaltenbehandlung mit HyaluronsäureLippenvergrößerungFaceliftNasenkorrekturHauttumoreSchmerzen/Beschwerden

• Notfallmedizin

• Ambulante Operationen

• Röntgendiagnostik

Vielen Dank, dass Sie sich für das Profil von Dr. med. Sven Dannemann interessieren. Auf diesen Seiten können Sie sich einen ersten Einblick über das Leistungsspektrum unserer Münchner Praxisklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Ästhetische Gesichtschirurgie und Implantologie verschaffen.

Gern möchten wir Sie individuell und ganz persönlich zu Ihren Fragestellungen beraten. Bitte zögern Sie nicht uns anzurufen und einen Beratungstermin zu vereinbaren. Sie erreichen unser Praxisteam unter der Rufnummer 089 / 189 043 311 oder unter praxisklinik@drdannemann.de.

Ihr Praxisteam Dr. med. Sven Dannemann

Über Dr. Dannemann

Herr Dr. med. Sven Dannemann (MD, DDS, DMD) ist Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Das Studium der Humanmedizin und der Zahnmedizin hat er in Würzburg, München, Bridgetown und New York abgeschlossen. Die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgische Facharzt-Ausbildung hat er in Zürich, Plymouth und Hamburg absolviert. Er ist spezialisiert auf den Gebieten Eigenknochentransplantation, Implantatchirurgie, ästhetische Gesichtschirurgie und Profil-verlagerung.

Praxisklinik Dr. med. Sven Dannemann

Nachfolgend finden Sie die Behandlungsschwerpunkte, auf die sich Dr. Dannemann und sein Team spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Eigenknochentransplantation

• Implantatchirurgie

• Ästhetische Gesichtschirurgie - Lidstraffung

• Eigenknochentransplantation

Der Knochenaufbau des Oberkiefers und Unterkiefers ist oft der erste Schritt vor dem Einbringen von Zahnimplantaten. Der Kieferknochen stellt den Boden dar, in dem wir das Zahnimplantat verankern. Eine ausreichende Länge und Dicke des Implantats verhindern eine Überlastung. Nur ein Kieferknochen ausreichender Höhe und Dicke kann ein entsprechend starkes Implantat aufnehmen und trägt so zur Langlebigkeit des Implantats bei. Wir verwenden nur Ihren eigenen Knochen zum Aufbau Ihrer Kiefer, wir sprechen von Eigenknochen. Diesen Knochen entnehmen wir aus unmittelbarer Nähe oder aus der Region der Weisheitszähne. Eigenknochen hat in jeder Zelle Ihr körpereigenes Abwehrsystem, das vor Entzündung schützt. Eigenknochen ist ein Teil von Ihnen und heilt vollständig und gesund ein. Abstoßungsreaktionen oder eitrige Entzündungen wie bei Kunstknochen sind extrem unwahrscheinlich. Eine Entnahme von Knochen aus der Beckenregion ist nur sehr selten bei extrem dünnem Kiefer nötig. Meist gewinnen wir ausreichend Knochen aus der unmittelbaren Nähe oder aus der Region der Weisheitzähne. Den so gewonnenen Eigenknochen verwenden wir zur Socketpreservation, zumKieferaufbau und Sinuslift.

• Implantatchirurgie

Die Implantologie ist ein Teilgebiet der Chirurgie und hat den zahnmedizinischen Aspekt, genauer: das Einsetzen von Zahnimplantaten, zum Gegenstand. Der Begriff Implantologie stammt aus dem lateinischen ("im" "hinein" und "planta" "Steckling, Setzling"). In der Implantologie geht es also darum verloren gegangene Zahnwurzeln operativ durch Zahnimplantate zu ersetzen. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die sich seit über 30 Jahren bewährt haben. Die Zahnimplantate verankern wir im Kieferknochen (Zahnimplantation) von Ober- oder Unterkiefer, darauf befestigt Ihr Zahnarzt die neuen Kronen und Brücken oder herausnehmbaren Zahnersatz. Niemand wird den Unterschied zu Ihren natürlichen Zähnen bemerken, auch nicht Sie selbst. Neben dem Erhalt Ihrer Kaukraft und Vitalität stärken die Implantate Ihren Kieferknochen. So bleiben Ihre Gesichtsproportionen und damit ein jüngeres Aussehen erhalten.

• Ästhetische Gesichtschirurgie - Lidstraffung

Kleiner Eingriff mit großer Wirkung. Die Lidstraffung - sowohl Unter- als auch Oberlidstraffung - ist ein verhältnismäßig kleiner Eingriff. Augenringe und Schlupflider lassen sich auf diese Weise chirurgisch behandeln. Dr. med. Sven Dannemann hat sich als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg explizit auf Eingriffe im Gesicht spezialisiert. Facharztausbildung, Erfahrung und Fortbildung in der ästhetischen Gesichtschirurgie sollen beste Ergebnisse sichern. Wie alle chirurgischen Behandlungen werden auch Lidstraffung in unseren modernen Praxisräumlichkeiten in München durchgeführt.

Dr. Dannemann in München (MKG Chirurg)

Wir bieten ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle Situation aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Zahnentfernung

• Weisheitszähne

• Wurzelspitzenresektion

• Ästhetische Gesichtschirurgie

Unser Leistungsspektrum teilen wir hier anschaulich nach unserer Facharztbezeichnung Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg ein und ordnen unsere chirurgischen Leistungen den Bereichen Mund, Kiefer und Gesicht zu: Unsere Leistungen im Bereich Gesicht sind Faltenbehandlung mit den nichtchirurgischen Unterbereichen Botulinumtoxin und Hyaluronsäure und den chirurgischen Unterbereichen Oberlidstraffung, Unterlidstraffung, Facelift, Nasenkorrektur und Hauttumore. Wie alle Eingriffe führen wir diese in unserer Praxisklinik in der Prinzregentenstraße in München durch.

• Zahnentfernung

Einen kranken Zahn entfernt optimalerweise der Chirurg, der Ihnen später auch das Implantat setzt. Dies hat mehrere Gründe: Der Kieferknochen muß bei der Zahnentfernung in höchstem Maß geschont werden, da der Kieferknochen das Fundament für das zukünftige Implantat darstellt. Insbesondere die fragilen Außenwände des Zahnfachs müssen geschützt werden. Sollte eine Wand des Zahnfachs bereits durch Entzündungen angegriffen sein, wird die knöcherne Wand von uns im selben Eingriff erneuert. Lesen Sie hierzu weiter unter dem Punkt Socketpreservation. Die schonende Zahnentfernung und die Erneuerung des Zahnfachs sind für die Langlebigkeit des zukünftigen Implantats von Bedeutung.

• Weisheitszähne

Weisheitszähne müssen nicht immer entfernt werden. Im gemeinsamen Gespräch besprechen wir Ihren persönlichen Fall. Die Weisheitszähne werden auch als 8er bezeichnet, weil sie an achter Stelle in der Zahnreihe stehen, wenn man mit dem Schneidezahn zu zählen beginnt. Gelegentlich kommen auch sogenannte 9er vor. Wegen Platzmangel im Kiefer können die Weisheitszähne häufig gar nicht oder nicht vollständig herauswachsen. Die frühzeitige Entfernung der Weisheitszähne beugt vielen Problemen vor: Das unvollständige Herauswachsen findet meist in schiefer Lage statt. Die Weisheitszähne können dann die anderen Zähne verschieben. Zwischen einem unvollständig herausgewachsenem Weisheitszahn und seinem Gegenspieler kann die Schleimhaut eingequetscht werden.

• Wurzelspitzenresektion

In diesem Eingriff kürzen wir die Wurzelspitze um einige Millimeter. So werden bakterienbesiedelte Aufzweigungen des Wurzelkanals an der Wurzelspitze (Ramifikationen) mit entfernt. Diese Aufzweigungen und Zusatzkanäle lassen sich während der Wurzelbehandlung beim Zahnarzt häufig nicht füllen und sind dann Ursache für Entzündungen (apikale Ostitis) und Zysten, im Röntgenbild sichtbar als schwarzer Fleck (apikale Aufhellung).

• Krebsvorsorge

Zunächst untersuchen wir Ihre Mundhöhle sehr genau auf mögliche Veränderungen. Weitere Abklärungen führen wir gegebenenfalls durch eine Biopsie durch. Hierbei entnehmen wir Gewebe für eine feingewebliche Untersuchung. Vor der eigentlichen lokalen Betäubung betäuben wir die Oberfläche zusätzlich mit einem Spray. Wie alle chirurgischen Eingriffe führen wir die Biopsie in unserer Praxisklinik in der Prinzregentenstraße in München durch.

• Socketpreservation

Socketpreservation bezeichnet den Erhalt oder die Erneuerung des Zahnfachs nach der Zahnentfernung. Wobei das Zahnfach kein Fach bleibt: Es füllt sich mit Blut, welches sich innerhalb von sechs Wochen in Knochen umwandelt. Intakte Knochenwände sind die Voraussetzung für diesen Umwandlungsprozess und die Entstehung von solidem Knochen. Sollte eine Wand des Zahnfachs bereits durch Entzündungen angegriffen sein, erneuern wir die knöcherne Wand im selben Eingriff mit der Zahnentfernung. Zum Zeitpunkt der Zahnentfernung können wir die Wand meist auf einfachem Weg erneuern: Durch eine Verpflanzung von Knochen aus unmittelbarer Nähe. Eine weitere Wunde entsteht nicht. Die Socketpreservation stellt die einfachste Variante eines Knochenaufbaus dar. Zu einem späteren Zeitpunkt nach der Zahnentfernung ist mit einer größeren Knochenlücke zu rechnen, da angegriffene Knochenwände vom Körper rasch abgebaut werden.

• Kieferaufbau

Mit dem Knochenaufbau mit Eigenknochen bauen wir größere Knochenlücken und dünne oder niedrige Kiefer wieder auf. Ein Kieferaufbau mit Eigenknochen ist in jedem Kiefer möglich. So können wir auch in dünnen oder niedrigen Kiefern wieder langlebige Zahnimplantate verankern. Aus der Weisheitszahnregion entnehmen wir schonend Knochen mit einem Ultraschallinstrument (Piezochirurgie). Diesen Eigenknochen befestigen wir am gewünschten Ort und können bereits 8 Wochen später die Zahnimplantateeinbringen.

• Sinuslift

Sinus ist Englisch (und Latein) für Kieferhöhle. Ein Sinuslift bezeichnet das Anheben des Kieferhöhlenbodens. Wir heben Ihren Kieferhöhlenboden an, wenn Ihre Kieferhöhle sich zu sehr ausgedehnt / gesenkt hat. Den hier entstehenden Raum füllen wir mit ihrem körpereigenen Knochen. Diesen Eigenknochen gewinnen wir mit einem speziellen Filter bei der Implantatbohrung. Meist können wir bereits im selben Eingriff das Zahnimplantat setzen.

• Faltenbehandlung

Die Gesichtshaut ist durch Sonneneinstrahlung, Nikotin und anderen Einflüssen hoher Belastung ausgesetzt. Insbesondere durch eine Behandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäurekönnen wir die sichtbaren Alterungsprozesse verlangsamen. Länger verbleibende Substanzen (Kollagen, Silikon und andere) erscheinen immer wieder verlockend. Zur Faltenbehandlung verwenden wir jedoch ausschließlich Produkte, wie quervernetzte Hyaluronsäure, die von Ihrem Körper zu 100% wieder abgebaut werden können – so dass es zu keiner Knötchenbildung kommt. Bei den operativen Verfahren der Faltenbehandlung stellt die Oberlidstraffung einen minimalinvasiven Eingriff mit maximaler Wirkung dar: Nicht nur Ihre Augen erlangen eine stärkere Wirkung - Ihr Gesicht öffnet sich förmlich wieder und erscheint frischer und jünger.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin

Wir injizieren Botox in die Gesichtsmuskulatur. Die Dosierung ist von entscheidender Bedeutung. Das gewünschte Maß an Entspannung der Muskeln setzt nach zwei Tagen ein. Ihr Gesichtsausdruck wird so entspannter aber nicht gelähmt. Durch die Entspannung der Muskeln wird die darüber liegende Haut nicht mehr geknittert, Falten verschwinden. Besonders wirksam ist Botox gegen die zu Recht so genannte Zornesfalte: Das ständige Zusammenziehen der Augenbrauen bei Stress und Konzentration führt hier zu einer Verstärkung der Muskulatur, die einen zornigen Gesichtsausdruck verleiht. Durch die Entspannung der Muskulatur zwischen den Augenbrauen fühlen Sie sich sofort insgesamt entspannter. Zusätzlich ist Ihr Gesicht offener, und andere Menschen trauen sich wieder, Ihnen zuzulächeln.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Durch die Injektion von Hyaluronsäure straffen wir die darüber liegende Haut. Das Verschwinden der Falten ist sofort sichtbar. Wir verwenden ausschließlich quervernetzte Hyaluronsäure, die von Ihrem Körper zu 100% wieder abgebaut werden kann – so dass es zu keiner Knötchenbildung kommt. Ideal eignet sich Hyaluronsäure für eine Lippenvergrößerung und die Glättung der Mundwinkel (Nussknackerfalten). Ein griesgrämiger Gesichtsausdruck wird gemildert.

• Lippenvergrößerung

Das Lippenvolumen vergrößern wir durch die Injektion von Hyaluronsäure. Der Effekt ist sofort sichtbar und auf das gewünschte Volumen anpassbar. Bei der Lippenvergrößerung verwenden wir ausschließlich quervernetzte Hyaluronsäure, die von Ihrem Körper zu 100% wieder abgebaut werden kann - so dass es zu keiner Knötchenbildung kommt.

• Facelift

Wir möchten Sie hier nicht mit Bezeichnungen und Methoden des Facelift verwirren. Bei einem Facelift straffen wir Ihre Gesichtshaut und die darunter gelegene Schicht (SMAS = Superficial Musculo Aponeurotic System). Die überschüssigen Gewebe entfernen wir über einen möglichst versteckten Zugang. Dieser Zugang kann unter der Kopfbehaarung und auf der Kante des Ohrknorpels fast unsichtbar verlaufen. Über die individuellen Vorteile der Zugangsmöglichkeiten beim Facelift möchten wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch beraten. Ein Facelift können wir mit der Oberlidstraffung und der Unterlidstraffung in einem Eingriff durchführen.

• Nasenkorrektur

Wir können Ihre Nase en face und im Profil begradigen und harmonisieren. Dabei achten wir auf eine korrekte Position Ihrer Nasenscheidewand und verbessern Ihre Nasenatmung. Ihre Nase soll in Ihre Gesichtsharmonie passen, gleichzeitig möchten wir Ihr Wohlbefinden steigern.

• Hauttumore

Häufige Hauttumore im Gesicht sind Basaliome, Spinaliome und Melanome. Nach der Entfernung und der Diagnosesicherung durch eine feingewebliche Untersuchung steht die plastische Deckung im Vordergrund. Hierbei erreichen wir durch Mobilisation der umliegenden Haut einen möglichst unsichtbaren Verschluss des Defekts.

Dr. Dannemann in München (MKG Chirurgie)

Als Mund-Kiefer-Gesichtschirurgische Praxisklinik führen wir alle chirurgischen Eingriffe im Mund, an Oberkiefer und Unterkiefer, am Gesichtsschädel und an Gesicht und Hals durch.

In unserer Praxisklinik stehen Sie als Patient im Mittelpunkt.
Wir sind spezialisiert auf ästhetische Gesichtschirurgie:
Wir führen Eingriffe wie Facelift, Oberlidstraffung, Unterlidstraffung und Nasenkorrektur durch.

In angenehmem Ambiente bieten wir Ihnen höchste Hygiene- und Technikstandards für Ihre Sicherheit.

Das Team der Praxisklinik Dr.Dannemann

Dr. Dannemann MD, DDS, DMD gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Ärzte

Bewertung vom 28.05.2020, Alter: 30 bis 50

Alles bestens!

Hr. Dr. Dannemann ist sehr professionell und empatisch, eine komplizierte Zahnentfernung wurde in 15 min. (inkl. der Betäubung) erledigt, ohne Schmerzen, Blutung usw., obwohl ich sehr ängstlich und schmerzempfindlich bin und öfter bei einer normalen Blutentnahme umkippe. Auch die Arzthelferinnen sind sehr freundlich und kompetent. Nach der Beendigung der Corona-Pandemie lasse ich mir vom Arzt eine Oberlidkorrektur machen, die Beratung hat mir gefallen.

Bewertung vom 14.05.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich hatte 2 Behandlungen in dieser Praxis und bin sehr zufrieden :) toller Arzt mit einem super netten Team. Ich werde für meine nächste Behandlung auch wieder kommen!

Bewertung vom 06.05.2020

Professionell Artze

Top moderne und innovativ Praxis. Super professionell, tolle Beratung und Ergebnisse.

Bewertung vom 06.05.2020

Gute Betreuung

Sehr gute Betreuung durch das gesamte Team

Bewertung vom 04.05.2020

sehr fachliches, kompetentes, zuvorkommendes Team welches immer darauf bedacht sich um einen zu kümmern

Ich bin normalerweise jemand der sehr ängstlich vor Betäubungen ist, hier wurde ich ausführlich beraten und meinen Ängsten wurde sich angenommen. Wer immer sehr hervorkommend war, war der Chefarzt, welcher immer um die Leute im Wartezimmer bemüht war und immer gefragt hat ob jemand etwas zu trinken haben möchte. So einen Service habe ich bis jetzt bei keinem Arzt gehabt, dafür 2 Daumen hoch. Bei Eingriffen würde ich immer wieder hierher gehen und werde diese Praxis auch meinen Bekannten empfehlen.

99%Weiterempfehlung
126.483Profilaufrufe