Chirurgen:

Spinalkanalstenose
Wirbelkörperbruch

Spez. Schmerztherapie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

seit nunmehr über 25 Jahren behandle ich Menschen mit Schmerzen. Nach meinem Medizinstudium in München und Melbourne beschäftigte sich bereits meine Doktorarbeit mit speziellen Kopfschmerzformen. Während meiner Facharztausbildung im Klinikum Großhadern und meiner späteren Tätigkeit als Oberarzt der Neurochirurgie in Regensburg trat das Thema Rückenschmerz immer mehr in den Mittelpunkt meines Interesses.

Im Laufe der Jahre wuchs mit zunehmender Erfahrung die Skepsis gegenüber dem Skalpell. Bei zu vielen Patienten konnte die gewünschte Schmerzminderung und Verbesserung der Lebensqualität nicht erreicht werden. Ein Studium der Philosophie von 2007 bis 2010 war auch ein Versuch, Antworten auf Fragen meiner Patienten außerhalb der klassischen Medizin zu finden sowie einen Perspektivenwechsel vorzunehmen.

Das Ergebnis dieser Bemühungen ist das Münchner Rückenschmerzmodell. Es bildet seither die Grundlage meines ärztlichen Tuns. Initial als Leiter des Rückenschmerzzentrums im Algesiologikum bis Oktober 2018. In dieser Zeit erwarb ich auch die Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie durch die Bayerische Landesärztekammer.

Als Grenzgänger zwischen neurochirurgisch-operativer und schmerztherapeutisch-sprechender Medizin setze ich das Münchner Rückenschmerzmodell in weiterentwickelter Form auch als gedankliche Basis für die Schmerzwerkstatt München ein.

In der Züricher Straße 92 in München-Fürstenried bieten wir allen Schmerzpatienten eine fachübergreifende Anlaufstelle.

Ambulante Versorgung auf universitärem Niveau.

Ihr Dr. med. Claudius Gall, Bac. phil MBA

Dr. Gall, Bac. phil. MBA ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Neurochirurgen · in München

sehr gute Betreuung

02.05.2021

Ganzheitlicher Ansatz

Engagiert und kompetent. Ein Arzt, der jenseits von Medikamenten noch einen anderen Ansatz hat. Dr. Gall schaut sich den ganzen Menschen an und arbeitet sehr gründlich. Schmerz ist ein komplexes Thema und ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben.

20.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Arzt mit höchster Kompetenz, brillanter Analysefähigkeit, kluger Behandlung

Dr. Gall ist auf seinem Gebiet eine Koryphäe und gleichzeitig eine intellektuell überzeugende Persönlichkeit. Mit ausgeprägter Empathie versteht er es, dem Patienten auch komplexe Kausalzusammenhänge leicht verständlich zu vermitteln und vor allem die denkbaren Behandlungsoptionen differenziert gegeneinander abzuwägen, wobei er dezidiert das Interesse des Patienten in den Vordergrund stellt, nicht den Vorteil des behandelnden Arztes. Beleg: Der mich erstbehandelnde Arzt bei Ischias-Problemen hatte dringend zur Operation geraten. Dr. Gall, den ich um eine Zweitmeinung bat, hatte nach gründlicher Auswertung aller Krankheitsdaten von einer OP abgeraten, weil sie kaum einen Erfolg herbeiführen dürfte. Seine Empfehlung einer konservativen Behandlung führte ,wie von ihm prognostiziert, zum gewünschten Ergebnis. Daneben zeichnet Dr. Gall aus, dass er den Patienten ganzheitlich mit seinen Lebensumständen betrachtet und auch alternativen Behandlungsmethoden zur Unterstützung der Heilung aufgeschlossen ist.

26.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Unglaublich kompetenter Arzt und Praxis zum Wohlfühlen

Hatte nach Schnittbilddiagnostik (MRT) 4 BSV's diagnostiziert. Knapp 1 Jahr später mit nahezu ununterbrochener Schmerzen erstmalige Vorstellung in der Schmerzwerkstatt bei Dr. Gall. Von A-Z kompetente Beratung, einfühlsame Praxismitarbeiter, freundlicher Umgang, top Atmosphäre und vor allem erstklassige Aufklärung und symptomlindernde Schmerztherapie beim Erstversuch. Man kann nicht immer beim 1. Anlauf Punkten aber Dr. Gall bleibt dran und gibt nie auf, immer für den Patienten, WEITER SO!!!!

18.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

der beste arzt, der letzten 20 jahren, meiner schmerzen!

einfach alles!

ich wurde sehr professionell beraten und, behandelt!

ich hatte fast 20 jahre, grosse probleme!

bei herrn dr. gall, fühlt man sich gleich, in kompetente händen!

ich gebe jedem sofort seine addresse, wer ähnliche schmerzen hat, wie ich!

05.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Jahrelange Schmerzen

Ich hatte mit 27 meinen ersten diagnotizierten Bandscheibenvorfall, bin mittlerweile ü 40 und habe mittlerweile stolze 7 Vorfälle (LW). Meist war es so, dasss sich dies nach einiger Zeit wieder eingependelt hat (physio, eigene Übungen..). Ohne Dehnübungen bin ich z.T gar nicht aus dem Bett gekommen.

Darum habe ich diese täglich gemacht.

Seit 2019 kamen dann zu dem stechenden Schmerz im Rücken zunehmend muskuläre probleme in den Oberschenkel. Diese fühlten sich nach kurzer Belastung in der Früh an, als wäre ich am Vortag einen Marathon gelaufen und hielten oft den ganzen Tag an. Nach einer Ärztrodyssee - welche vorwiegend operieren wollten, z.T. auch am falschen Wirbel, wie sich später herausstellte - war ich fast soweit, mich operieren zu lassen,da mein Leben mir unter diesen Bedinungen nicht mehr lebenswert erschien!!!

Dann versuchte ich noch einmal übers Internet zu recherchieren und ich bin auf die Schmerzwerkstatt gestoßen.

Habe als Kassenpatient nach 2 Wochen einen Termin bekommen!!!

Der Empfang ist sehr freundlich!

Beim ersten Gespräch mit Herrn Dr. Gall hat dieser sich sehr viel Zeit zur Erstaufnahme genommen und alle Möglichkeiten - auch die Psyche - erläutert, welche Ursache für meine Probleme sein könnten. Herr Dr. Gall war sehr freundlich aber auch direkt, was in meinen Augen auch wichtig ist.

Nach mehreren Terminen trat nun eine deutliche Besserung ein und ich freue mich wieder wenn früh morgens der Wecker leutet und ein neuer Tag beginnt.

P.S. ich habe für diese Bewertung kein Geld bekommen,noch kenne ich Herrn Dr. Gall näher!!!

Vielen Dank an das gesamte Team der Schmerzwerkstatt.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.05.2019