Dr. Ständer

Nymphenburger Str. 1,
80335 München

Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Marko Ständer

Studium der Medizin an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, der Universidad de Quito in Ecuador und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Ausbildung zum Neurochirurgen am Münchner Klinikum Großhadern
2006Gründung des Wirbelsäulenzentrums am Stiglmaierplatz zusammen mit Dr. Medele

Wirbelsäulenzentrum München

• Kernspintomografie

• Computertomografie

• Durchleuchtung

• Kernspintomografie

Häufig bringt eine kernspintomografische Untersuchung entscheidende Hinweise zur genauen Diagnose und der bestmöglichen Therapie. Insbesondere Bandscheibenschäden und Beeinträch- tigungen des Rückenmarkskanals sind sehr gut mit der Kernspintomografie darzustellen. Sollte eine solche Untersuchung für Sie erforderlich sein, können wir meist innerhalb weniger Tage einen Termin ermöglichen.

• Computertomografie

Bei knöchernen Veränderungen und Prozessen an Gelenken (z.B. Arthrose der Zwischenwirbelgelenke) kann eine Computertomographie hilfreich bei der Diagnosestellung sein. Auch zur Planung operativer Eingriffe liefert eine CT wertvolle Informationen.
    Zudem lassen sich gezielte Punktionen (z.B. nerven- wurzelnahe Infiltration und andere Interventionen) sehr sicher und genau in der Computertomographie durchführen. Punktionen in der Computertomografie erfolgen meist ambulant.

• Durchleuchtung

Ein Wirbelgleiten oder andere Instabilitäten der Wirbelsäule können mit der Durchleuchtung sehr gut beurteilt werden.
    Auch Infiltrationen der kleinen Wirbelgelenke (Facettgelenksinfiltrationen), der Nervenwurzeln (periradikuläre Therapie) oder Behandlungen mit der Hitzesonde (perkutane selektive Thermodenervation) können unter Durchleuchtung durchgeführt werden. So kann eine größtmögliche Sicherheit und Effizienz der Behandlung gewährleistet werden. Solche Eingriffe erfolgen in der Regel ambulant.

Behandlungsschwerpunkte

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Wirbelsäulenzentrum MVZ am Stiglmaierplatz

19.09.2022 • gesetzlich versichert

Sehr kompetenter Arzt mit viel Erfahrung - nur zu empfehlen!

Monatelang hatte ich unerträglichen Schmerzen und bin dann Gottseidank zu Herrn Dr. Staender in die Behandlung gekommen. Nach eingehender Untersuchung diagnosizierte er mehrfache Wirbelbrüche bei mir. Er legte sofort einen OP-Termin in der WolfartKlinik fest. Ich wurde super aufgeklärt über alles. OP-Termin war dann Ende Juli. Was soll ich sagen... Ich brauche KEINERLEI Schmerzmedikamente mehr, auch keinen Rollator mehr, denn die OP war ein voller Erfolg. Ich finde Dr. Staender ist ein sehr patientennaher Arzt, der mir geholfen hat, meine Lebensqualität wieder zu gewinnen. Ein Arzt, den ich nur empfehlen kann!

05.06.2022 • Alter: über 50

Enttäuschend

Ein Jahr nach erfolgreicher Bandscheiben - OP im Bereich der Halswirbelsäule durch Herrn Dr. Ständer erlitt ich erneut Schmerzen bzw. massive Verspannungen und hatte Sorge vor einem erneuten Bandscheibenvorfall. Zur Abklärung wurde ein MRT angefertigt. Der Verlauf des folgenden Gesprächs war für mich sehr enttäuschend, da ich den Eindruck hatte, dass Herr Dr. Ständer mich nur als medizinischen Fall betrachtet und über wenig Empathie verfügt. Ich empfand sein Verhalten inadäquat. Zudem war meiner Meinung nach die mündliche Aufklärung des MRT-Befundes retrospektiv nicht vollständig.

Kommentar von Dr. Ständer am 19.09.2022

Zunächst einmal vielen Dank für Ihr kritisches Feedback. Dass Sie trotz erfolgreicher Bandscheiben-OP in der Nachbehandlung das Gefühl hatten, dass ich über wenig Empathie verfüge, trifft mich natürlich. Ich versuche stets, auf meine Patienten einzugehen, wenn mir dies in Ihrem Falle nicht gelungen ist, kann ich nur betonen, dass dies nicht meine Absicht war. Bleiben Sie gesund!

26.03.2022

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Sofort weitgehend Beschwerdefrei; sehr kompetenter Arzt; erklärt alles in ruhiger Art und Weise. Sehr zu empfehlen.

Praxisteam auch freundlich und hilfsbereit.

16.03.2021

Top-Chirurg

Erfahrener Arzt, der nicht vorschnell operiert, sondern vielmehr gründliches Monitoring betreibt.

Als sich dann leider die Gefahr einer bleibenden Nervenschädigung abzeichnete, wurde umgehend alles Nötige veranlasst, um binnen 24h zu operieren.

Operation bestens verlaufen.

24.01.2019

Der Beste!

OP minimalinvasiv, Wirbelkanäle freigelegt, konnte am selben Tag aufstehen und wieder schmerzfrei gehen...

Letzte Aktualisierung25.07.2022

Dr. med. Marko Ständer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?