Chirurgen:

Arzt, Neurochirurg

Nymphenburger Str. 180335 München

Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Name ist Dr. med. Markus A. Donat und ich freue mich, Sie hier auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Als Neurochirurgie mit der Spezialisierung auf Wirbelsäulenerkrankungen weiß ich, wie Rückenschmerzen die Lebensqualität negativ beeinflussen. Zu meinem Leistungsspektrum gehören sowohl minimal invasive und mikrochirurgische als auch nicht-operative Verfahren an der Wirbelsäule. Wenn Sie Fragen zu Ihrem individuellen Schmerzbild haben, lade ich Sie herzlich in meine Sprechstunde ein. Ich freue mich darauf Ihre Bekanntschaft zu schließen.

Ihr Dr. med. Markus A. Donat

zu unserer Homepage

Hier erfahren Sie Wissenswertes über meinen Fachbereich Neurochirurgie. Der Fokus meiner neurochirurgischen Behandlungen in der Nymphenburger Straße in München liegt auf der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Wenn Sie sich einen Überblick verschafft haben und an Details interessiert sind, können Sie jederzeit auf mich zukommen. Gerne erkläre ich Ihnen die therapeutischen Möglichkeiten und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept, um Ihre Vorstellungen bestmöglich in die Tat umzusetzen.

• Neurochirurgie

• Neurochirurgie

Wie bereits aus der Bezeichnung „Neurochirurgie“ zu entnehmen, beschäftigt sich diese Fachdisziplin mit der operativen – und zunehmend auch nicht-operativen Behandlung – von Erkrankungen des Nervensystems und seiner Umgebungsstrukturen. In der Alltagspraxis stehen Funktionsstörungen des Rückenmarks und der Wirbelsäule, sowie des Gehirns und der peripheren, also in Armen und Beinen verlaufenden Nerven im Vordergrund. Neben den eigentlichen Erkrankungen des Nervengewebes, hierzu zählen Neubildungen und Entzündungen, beruht eine Vielzahl von Störungen unseres Nervensystems nicht auf einer ursächlichen Erkrankung dieses Organssystems, sondern auf einer Behinderung einer normalen Nervenfunktion durch Erkrankungen von Nachbarorganen. Bekanntestes Beispiel ist der Bandscheibenvorfall. Hier ist der für den Patienten im Vordergrund stehende Nervenschmerz nicht Ausdruck eines unmittelbaren Nervenleidens sondern Folge eines Entzündungsprozesses der durch eine Störung des Nachbarorgans Wirbelsäule ausgelöst wird. Konsequenterweise muss sich eine dann kausal sinnvolle Therapie auf die Behebung der auslösenden Ursache im Bereich des Knochensystems richten. Genau diesem Ansatz folgt die moderne, häufig bereits minimal-invasive Neuochirurgie. Die primäre Behandlungsperspektive liegt hier auf der Wiederherstellung einer möglichst ungestörten Nervenfunktion.

zu unserer Homepage

Als Neurochirurg des Wirbelsäulenzentrums freue ich mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf minimal invasiven und mikrochirurgischen als auch nicht-operativen Verfahren an der Wirbelsäule. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Neurochirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Minimalinvasive Eingriffe

• Hals-Bandscheiben-Operation von vorne
    • Hals-Bandscheiben-Operation von hinten
    • Bandscheiben-OP an der Lendenwirbelsäule

zu unserer Homepage

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Wirbelsäulenzentrum MVZ am Stiglmaierplatz

Dr. Donat ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in München

04.02.2021

Spitzenmäßig

Dr. Donat hat kompetent, vertauensvoll und fachlich überzeugt,

Dankeschön

Jederzeit wieder und ganz klar weiter zu empfeheln.

Auch ein dickes Dankeschön an die Mitarbeiter am Empfang,

bei so viel Fröhlichkeit und Höflichkeitt fühlt man sich einfach nur

wohl.

26.10.2020 • Alter: über 50

Sehr guter Arzt

Dr. Donat hat mich im August am Rücken (Spinalkanal) operiert und ich bin so froh dass ich wieder schmerzfrei laufen kann.Die Schmerzen hatte ich schon längere Zeit aber das letzte halbe Jahr ging es nur noch mit Tabletten.Für mich war es die beste Entscheidung zu Dr.Donat zu gehen.

Ich bin ihm sehr dankbar und kann ihn nur weiter empfehlen.

22.10.2020 • privat versichert

Kurzer Prozess

Ohne die Symptome vom Patienten zu hören und Anamnese zu erheben bzw. eine Diagnose zu erstellen wurde zu einer sofortigen Operation geraten.

Geurteilt wurde anhand der MRT Bilder, 4 Monate alt, es erfolgte KEINE körperliche Untersuchung der unteren Wirbelsäule und Beine, wo der Schmerz lokalisiert ist, keine Symptomatik wurde ermittelt - Krankheitsentwicklung, Schmerzempfindug etc. wurden nicht abgefragt ...Es erfolgte keine Analyse der Situation, mögliche Ursachen etc., eine Besprechung von Alternativen wurde nicht durchgeführt. Mein subjektiver Eindruck war, daß

die CT- bzw. MRT-Bilder behandelt wurden und nicht ich als Patient.

Fazit: Das war es, zum ersten und zum letzten Mal bei diesem Arzt.

12.10.2020

Sehr kompetent und empathischer Arzt

Nach vielen Monaten mit großen Schmerzen und erfolgloser Infiltrationen im örtlichen Krankenhaus bin ich über das Internet auf Dr. Donat gestoßen. Seine Infiltration hat genau so gewirkt, wie er das beim Termin vorhergesagt hat. Nachdem die Wirkung jedoch nicht lange gehalten hat und die Schmerzen wieder auftraten, habe ich mich im Februar dieses Jahres zur OP entschlossen. Ich bin seither komplett schmerzfrei. Es ist alles an Sportarten wieder möglich. Vielen Dank!

05.08.2020

Sehr kompetent und Patientennah

Fühlte mich vom ersten Moment an wahrgenommen und mit meiner Angst ernst genommen. Das Gespräch war fachlich hervorragend aber ohne Fachchinesisch. Das Team am Empfang ist sehr freundlich, fröhlich und hilfsbereit. Tolle Mädels.

Letzte Aktualisierung12.02.2020

Danke , Dr. Donat!