Dr. med. Markus A. Donat

Jetzt geöffnet

Nymphenburger Str. 180335 München

• Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Name ist Dr. med. Markus A. Donat und ich freue mich, Sie hier auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Als Neurochirurgie mit der Spezialisierung auf Wirbelsäulenerkrankungen weiß ich, wie Rückenschmerzen die Lebensqualität negativ beeinflussen. Zu meinem Leistungsspektrum gehören sowohl minimal invasive und mikrochirurgische als auch nicht-operative Verfahren an der Wirbelsäule. Wenn Sie Fragen zu Ihrem individuellen Schmerzbild haben, lade ich Sie herzlich in meine Sprechstunde ein. Ich freue mich darauf Ihre Bekanntschaft zu schließen.

Ihr Dr. med. Markus A. Donat

zu unserer Homepage

Hier erfahren Sie Wissenswertes über meinen Fachbereich Neurochirurgie. Der Fokus meiner neurochirurgischen Behandlungen in der Nymphenburger Straße in München liegt auf der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Wenn Sie sich einen Überblick verschafft haben und an Details interessiert sind, können Sie jederzeit auf mich zukommen. Gerne erkläre ich Ihnen die therapeutischen Möglichkeiten und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept, um Ihre Vorstellungen bestmöglich in die Tat umzusetzen.

• Neurochirurgie

• Neurochirurgie

Wie bereits aus der Bezeichnung „Neurochirurgie“ zu entnehmen, beschäftigt sich diese Fachdisziplin mit der operativen – und zunehmend auch nicht-operativen Behandlung – von Erkrankungen des Nervensystems und seiner Umgebungsstrukturen. In der Alltagspraxis stehen Funktionsstörungen des Rückenmarks und der Wirbelsäule, sowie des Gehirns und der peripheren, also in Armen und Beinen verlaufenden Nerven im Vordergrund. Neben den eigentlichen Erkrankungen des Nervengewebes, hierzu zählen Neubildungen und Entzündungen, beruht eine Vielzahl von Störungen unseres Nervensystems nicht auf einer ursächlichen Erkrankung dieses Organssystems, sondern auf einer Behinderung einer normalen Nervenfunktion durch Erkrankungen von Nachbarorganen. Bekanntestes Beispiel ist der Bandscheibenvorfall. Hier ist der für den Patienten im Vordergrund stehende Nervenschmerz nicht Ausdruck eines unmittelbaren Nervenleidens sondern Folge eines Entzündungsprozesses der durch eine Störung des Nachbarorgans Wirbelsäule ausgelöst wird. Konsequenterweise muss sich eine dann kausal sinnvolle Therapie auf die Behebung der auslösenden Ursache im Bereich des Knochensystems richten. Genau diesem Ansatz folgt die moderne, häufig bereits minimal-invasive Neuochirurgie. Die primäre Behandlungsperspektive liegt hier auf der Wiederherstellung einer möglichst ungestörten Nervenfunktion.

zu unserer Homepage

Als Neurochirurg des Wirbelsäulenzentrums freue ich mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf minimal invasiven und mikrochirurgischen als auch nicht-operativen Verfahren an der Wirbelsäule. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Neurochirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Minimalinvasive Eingriffe

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 02.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

OP Spinalkanalstenose HWK 3/4 super gelaufen, danach keine Probleme

Nach kurzer Bedenkzeit meinerseits wurde alle erforderlichen Termine und Krankenhausaufenthalt schnell terminiert. Seit ersten Moment habe ich Gefühl in guten Händen zu sein gehabt.

Freundliches und zuvorkommendes Personal im Krankenhaus Wolfratshausen.

Persönliche Betreuung von Dr. Donat nach OP. Verlauf wie besprochen, nächste Tag nach OP schon mobil, am 3.Tag ohne Beschwerden nach Hause gegangen.

Nach 14 Tage Schonung und Heilung erhielt ich eine über den Arzt organisierte physiotherapeutische Nachbehandlung direkt im Haus ,welche mich körperlich schnell voran brachte.

Ich würde Dr. Donat jederzeit weiterempfehlen.

Danke Dr. Donat.

Bewertung vom 28.11.2019

Endlich wieder Lebensqualität

Ein Top Arzt. Der EINZIGE von vielen Doktoren der mir wirklich geholfen hat. Als jahrelanger Schmerzpatient wurde ich oft von Ärzten im Stich gelassen, oder mit den üblichen Mitteln ( KG) abgewimmelt und mir selbst überlassen . Über eine Bekannte bin ich zu Dr. Donat gekommen. Er hat sich Zeit genommen mir zuzuhören und mir alles verständlich zu erklären. Bin jetzt das 2. Jahr bei ihm und wurde dieses Jahr von ihm operiert. Die Lebensqualität kehrt zurück. Auch das Team ist Traumhaft. DANKE

Bewertung vom 20.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Op an einer Spinalkanalstenose

Aufgrund einer Spinalkanalstenose wurde ich 2018 von einem Neurochirurg operiert.Leider war diese Operation erfolglos.Ich hatte weiterhin fast unerträgliche Ischiasschmerzen,konnte nicht lange stehen und keine größeren Strecken laufen.Der Neurochirurg sah keine weitere Möglichkeit mir zu helfen.-

Nachdem sämtliche konservativen Behandlungen keine Wirkung zeigten,wendete ich mich an Herrn Dr.Donat im Wirbelsäulenzentrum München.Seine ruhige und fachkundige Beratung überzeugten mich.Nach längerer Überlegung entschied ich mich für eine erneute Op.diesmal durch Herrn Dr.Donat.Die Op. am 25.06.2019 verlief komplikationslos und brachte den gewünschten Erfolg.Mein Ischiaschmerz ist völlig verschwunden.Ich bin Dr.Donat sehr dankbar und kann ihn nur weiterempfehlen,was ich auch schon mehrfach getan habe.Ihm selbst wünsche ich persönlich alles Gute und weiterhin solchen beruflichen Erfolg.

Bewertung vom 18.08.2019

Wirbelsäulen OP super gelaufen

Ich kann Dr. Donat empfehlen, durch seine ruhige Art. Wenn wieder eine OP ansteht dann nur von Dr. Donat"

Bewertung vom 16.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wirbelsäulen OP alles spitze

Man kann Dr. Donat ohne weiteres wieder empfehlen, durch seine ruhige fachliche Art. Man erfährt vor der OP ganz speziell die Vorgehensweise. Bin vor 5 Wochen operiert worden und sehr zufrieden. Der Aufenthalt in der Klinik war prima, jeden Tag betreute mich ein Arzt von der Wirbelsäulen Klinik.Wenn wieder eine OP ansteht dann nur von Dr. Donat

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung