Wirbelsäulenzentrum MVZ am Stiglmaierplatz
Nymphenburger Str. 1,
80335 München

Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Name ist Dr. med. Markus A. Donat und ich freue mich, Sie hier auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Als Neurochirurgie mit der Spezialisierung auf Wirbelsäulenerkrankungen weiß ich, wie Rückenschmerzen die Lebensqualität negativ beeinflussen. Zu meinem Leistungsspektrum gehören sowohl minimal invasive und mikrochirurgische als auch nicht-operative Verfahren an der Wirbelsäule. Wenn Sie Fragen zu Ihrem individuellen Schmerzbild haben, lade ich Sie herzlich in meine Sprechstunde ein. Ich freue mich darauf Ihre Bekanntschaft zu schließen.

Ihr Dr. med. Markus A. Donat

zu unserer Homepage

Hier erfahren Sie Wissenswertes über meinen Fachbereich Neurochirurgie. Der Fokus meiner neurochirurgischen Behandlungen in der Nymphenburger Straße in München liegt auf der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Wenn Sie sich einen Überblick verschafft haben und an Details interessiert sind, können Sie jederzeit auf mich zukommen. Gerne erkläre ich Ihnen die therapeutischen Möglichkeiten und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept, um Ihre Vorstellungen bestmöglich in die Tat umzusetzen.

• Neurochirurgie

• Neurochirurgie

Wie bereits aus der Bezeichnung „Neurochirurgie“ zu entnehmen, beschäftigt sich diese Fachdisziplin mit der operativen – und zunehmend auch nicht-operativen Behandlung – von Erkrankungen des Nervensystems und seiner Umgebungsstrukturen. In der Alltagspraxis stehen Funktionsstörungen des Rückenmarks und der Wirbelsäule, sowie des Gehirns und der peripheren, also in Armen und Beinen verlaufenden Nerven im Vordergrund. Neben den eigentlichen Erkrankungen des Nervengewebes, hierzu zählen Neubildungen und Entzündungen, beruht eine Vielzahl von Störungen unseres Nervensystems nicht auf einer ursächlichen Erkrankung dieses Organssystems, sondern auf einer Behinderung einer normalen Nervenfunktion durch Erkrankungen von Nachbarorganen. Bekanntestes Beispiel ist der Bandscheibenvorfall. Hier ist der für den Patienten im Vordergrund stehende Nervenschmerz nicht Ausdruck eines unmittelbaren Nervenleidens sondern Folge eines Entzündungsprozesses der durch eine Störung des Nachbarorgans Wirbelsäule ausgelöst wird. Konsequenterweise muss sich eine dann kausal sinnvolle Therapie auf die Behebung der auslösenden Ursache im Bereich des Knochensystems richten. Genau diesem Ansatz folgt die moderne, häufig bereits minimal-invasive Neuochirurgie. Die primäre Behandlungsperspektive liegt hier auf der Wiederherstellung einer möglichst ungestörten Nervenfunktion.

zu unserer Homepage

Als Neurochirurg des Wirbelsäulenzentrums freue ich mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf minimal invasiven und mikrochirurgischen als auch nicht-operativen Verfahren an der Wirbelsäule. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Neurochirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Minimalinvasive Eingriffe

• Hals-Bandscheiben-Operation von vorne
    • Hals-Bandscheiben-Operation von hinten
    • Bandscheiben-OP an der Lendenwirbelsäule

zu unserer Homepage

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Wirbelsäulenzentrum MVZ am Stiglmaierplatz

Dr. Donat ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Neurochirurgen · in München

05.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Rundum zufrieden

Vor 1,5 Jahren zum ersten Mal und vor 4 Wochen zum zweiten Mal hat mich Dr. Donat an der Lendenwirbelsäule (Bandscheibenvorfall) operiert. Beide Operationen waren hervorragend. Meine Schmerzen waren sofort weg und es gab keinerlei Komplikationen. Dr. Donat hat sich auch während meines Krankenhausaufenthaltes um mich gekümmert. Seine freundliche, kompetente Art fand sofort meine Sympathie.

31.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Premium Behandlung

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall LWK 4/5 rechts mit extemen Schmerzen und Lähmungserscheinungen: habe am selbenTag noch kurzfristig einen Termin bekommen. Neben einer kompetenten Diagnose gab es auch eine glaubwürdige objektive Beratung unter Abwägung des Für und Wider einer OP. Aufgrund des MRT-Befundes habe ich mich für eine OP entschieden.Die gegebene Flexilität ermöglichte es, daß ich bereits 1,5 Tage nach dem Befund von Dr. Donat i.d. Kreisklinik Wolfratsausen operiert werden konnte. Der OP-Saal wies m.E. beeindruckende Hi-Tech-Ausrüstung auf. Nach der OP war ich sofort schmerzfrei und konnte die Klinik bereits nach 4 Tagen verlassen. Die Versorgung und Freundlichkeit i.d Klinik war bemerkenswert. Auch die hohe Flexibilität bei der Abwicklung der Aufnahmeformalitäten während der kurzfristigen Aufnahme möchte ich hier hervorheben. Schließlich waren auch die beiden Nachsorgetermine inkl. MRT perfekt organisiert - ohne Wartezeiten! Alles in allem waren Diagnose, Behandlung und Ablaufmanagement PREMIUM !

Ich kann Dr. Donat und das Wirbelsäulenzentrum München guten Gewissens jedem empfehlen !

A. Szymanski

27.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

guter Neurochirug

Freundlicher , ruhiger Arzt, der auf die Beschwerden der Patienten eingeht,

und fachlich gut berät.

Auch bei einer Operation vorher gut aufklärt und den Patienten selbst behandelt.

Nach OP kurzer Krankenhausaufenthalt.

01.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dr. Donat- die 1. Adresse in Sachen Wirbelsäulenchirurgie

Dr. Donat überzeugt durch eine sehr gute fachliche Anamnese, erklärt detaliert und anschaulich, mit Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Situation des Patienten.

Meine komplizierte und lange OP an der HWS (4 Implantate) verlief tadellos! Die Betreuung durch das Fachpersonal der Belegklinik und die Visiten durch Dr. Donat waren einmalig. Ich verließ die Klinik bereits nach 5 Tagen, zwar noch relativ unbeweglich aber nahezu schmerzfrei. Die Nachbetreuung (4 Wochen später) zeigte anhand des CT´s ein phantastisches Ergebnis! Meine Nervenschmerzen sind wie weggezaubert.

Ich kann Dr. Donat, den herausragenden, kompetenten, menschlichen Arzt nur wärmstens empfehlen!

27.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent in Arbiet und Umgang

Die Operation wurde bestens durchgeführt.

Ich wurde sehr gut aufgeklärt, alle Fragen zu meiner vollen Zufriedenheit verständlich beantwortet.

Bei der Abwägung, ob OP oder konservative Behandlung wurden meine Bedenken ernst genommen, mir wurde die endgültige Entscheidung überlassen ohne mich in eine Richtung zu drängen, ich wurde aber dabei sehr gut durch die Aufklärung unterstützt.

Warum in diesem Fall die OP die richtige Lösung war, wurde mir sehr gut erklärt.

Kann Zentrum und speziell Herrn Donat nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung25.07.2022

Dr. Markus A. Donat bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?