Chirurgen:

Arzt, Neurochirurg

Karlsplatz 480335 München

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. Philipp Tanner

1990 bis 1997Medizinstudium und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München
1998 bis 2000Beginn der Facharztausbildung an der Abteilung für Neurochirurgie der Unfallklinik Murnau
2000 bis 2002Projektmanager Firma BrainLab, Entwicklung der navigierten transkraniellen Magnetstimulation nTMS
2002 bis 2006Weiterführung der Facharztausbildung an der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der Ludwig-Maximilians-Universität Klinikum Grosshadern
2007 bis 2011Oberarzt und Leiter der Sektion spinale Neurochirurgie, Klinikum Stuttgart
2011Niederlassung als Neurochirurg
2013Ernennung zum Direktor der Neurochirurgischen Klinik im Isarklinikum

• Neurochirurgie

• Neurochirurgie

Mein Leistungsspektum umfasst neben einer ausführlichen Untersuchung und Diagnostik konservative und mikrochirurgische Behandlungsmethoden wie:

• Minimalinvasive Injektions- und Infiltrationsbehandlungen der gesamten Wirbelsäule
    • Sequestrektomie und Nukleotomien bei Bandscheibenvorfällen lumbal, thorakal und zervikal
    • Dekompression bei Stenosen des Spinalkanales lumbal, thorakal und zervikal
    • Mikrochiurgische Resektion extramedullärer, intraspinaler und extraduraler, intraspinaler Tumore
    • Computerassistierte, navigierte Wirbelsäulenchirurgie mittels spinalen Navigationssystem und intraoperativem CT (O-Arm)
    • Mikrochirurgische Operationen von Engpass-Syndrome der peripheren Nerven
    • Bewegungerhaltende dynamische Stabilisierung der Wirbelsäule
    • Versorgung von osteoportischen Wirbelkörperfrakturen mittels Kyphoplastie und Vertebroplastie
    • Instrumentierungen der gesamten Wirbelsäule

Isarklinikum

Wirbelsäulenchirurgie ist eine hochtechnisierte chirurgische Disziplin. So verwende ich zum Beispiel seit 2015 zur Implantation von Schrauben Stab Systemen (Spondylodesen) ein intraoperatives Bildgebungs- und Navigationssystem (Medtronic O-Arm) mit dem die Implantate mit einer hohen Präzision bei erheblich reduzierter Strahlenbelastung implantiert werden können. Weiterhin stehen im Isarklinikum mehrere High End Operationssäle mit entsprechender Ausstattung zur Verfügung.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Philipp Tanner und Prof. Dr. Stefan Zausinger

Dr. Tanner ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in München

21.01.2021 • gesetzlich versichert

Spinalkanalspinose OP

Eine sehr ausführliche Diagnose unter Einbindung von anderen Fachleuten wie Orthopäde, Gefäßchirurg und Neurologe. Danach sehr umfangreiche Aufklärung, immer mit der Einbindung des Patienten in für ihn sehr verständlicher Sprache. Danach wurde mit diesen Erkenntnissen eine gemeinsam sinnvolle und tragbare Entscheidung zum weiteren Vorgehen getroffen.

Ich als Patient bin mit absolutem Vertrauen in die OP gegangen. Auch hier wurde im Krankenhaus weiterhin eine sehr umfangreiche und sehr gute Versorgung sichergestellt. Dr. Tanner war jederzeit ansprechbar mit ausreichender Zeit für den Patienten. Ausgezeichnete "Rundumbehandlung- und Versorgung".

23.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr guter Arzt, mit toller Betreuung und optimalen Behandlungsergebnissen

Herr Dr. Tanner ist entgegen vieler seiner Kollegen ein Arzt, der nicht direkt operien möchte.

Er hat mich mit Spritzen behandelt, wo andere direkt operieren wollten.

Tortz der empfindlichen Stelle (am Nacken) hatte ich nie ein unangenehmes Gefühl.

Vermutlich liegt dies daran, dass Herr Dr. Tanner selbst viel am OP Tisch steht.

Das Setzen von Spritzen praktiziert er quasi täglich.

Auch die Praxismitarbeiter waren stehts freundlich und hilfbereit in der Terminfindung und -Abwicklung

07.11.2020

Kompetente Ärzte und Team

Ich fühle mich wie neu geborgen.

Sowohl Herr Dr. Tanner als auch Herr Prof. Dr. Zausinger sind sehr kompetent. Die Anamnese wurde ausführlich besprochen und weitere Untersuchungen wurden schnell und kompetent durchgeführt. Die anschließende OP verlief ohne Komplikationen. Im Josephinum wurde ich freundlich und optimal betreut. Auch mit der Nachsorge war ich sehr zufrieden. Ich kann das gesamte Team nur empfehlen und würde mich bei Bedarf jederzeit wieder in dieser Praxis vorstellen.

05.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Dank engmaschiger Betreuung knapp an einer Bandscheiben OP vorbei

Ich habe mich mit einem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule bei Herrn Dr. Tanner vorgestellt. Mein linker Arm (Trizeps) war muskuläre stark eingeschränkt. Bezüglich OP ja/nein war ich eher neutral und hätte mich leicht zu einer Operation überreden lassen. Dr. Tanner verfolgte die Entwicklung sehr sorgfältig und arbeitete eng mit dem Neurologen und dem Kollegen Prof. Zausinger zusammen, um mich bestmöglich zu beraten. Ich habe mich trotz eines pro-OP Zweit-Gutachtens gegen eine OP entschieden. Nach einem halben Jahr Physiotherapie ist mein linker Arm wieder so stark wie vorher.

Herr Dr. Tanner hat mich perfekt dabei unterstützt in dieser schwierigen Situation die richtige Entscheidung zu treffen.

17.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Chirurg, der den Menschen sieht und auf eine OP verzichtet

Ich hatte eine OP-Indikation meiner Neurologin wegen einer Fußheberparese aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und wollte mich mit Dr. Tanner bezüglich der OP besprechen. Nach diversen Untersuchungen war er allerdings der Meinung, dass wir die Behandlung ohne OP - konservativ mit Spritzen - durchführen sollten. Nach ca. 2 Monaten bin ich nun fast beschwerdefrei. Ich bin sehr angenehm überrascht, und möchte mich ganz herzlich bei ihm und seinem Team bedanken.

Herr Dr. Tanner ist flink, nett, kompetent - ich bin begeistert! Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Chirurg auf eine OP verzichtet... Vielen Dank! Der Apfelstrudel kommt noch!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung21.10.2020