Dr. med. Ralph Kestlmeier

Chirotherapeut
Sportmediziner
Röntgendiagnostiker

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

in unserem medizinischen Versorgungszentrum für Neurochirurgie im Herzen Münchens bin ich täglich für das Wohlergehen der Wirbelsäule und des peripheren und zentralen Nervensystems meiner Patienten und Patientinnen zuständig. Mein Name ist Dr. med. Ralph Kestlmeier und als Neurochirurg kann ich Ihnen sowohl konservative als auch operative Behandlungen anbieten, denn ich habe mich neben der Neurochirurgie zusätzlich in den Bereichen der Chirotherapie und Sportmedizin spezialisiert. Vor jeder Behandlung steht selbstverständlich eine ausführliche Diagnostik, deshalb habe ich Weiterbildungen in der Röntgendiagnostik absolviert, um Ihr Krankheitsbild präzise und zuverlässig zu diagnostizieren. Haben Sie Fragen, die Sie mit mir besprechen möchten? Dann zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.

Ihr Dr. med. Ralph Kestlmeier

1966geboren in Wasserburg/Inn, Oberbayern, verheiratet, eine Tochter, ein Sohn
1986Abitur in Wasserburg/Inn, Oberbayern
1986 bis 1987Grundwehrdienst
1987 bis 1994Medizinstudium in München
1994 bis 1996Orthopädische Klinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
1996 bis 2004Neurochirurgische Klinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München (2003: Facharzt für Neurochirurgie), Erstellung von zahlreichen Publikationen
2004Niederlassung als Neurochirurg
2006Partnerschaft in der Neurochirurgie Innenstadt München

zu unserer Homepage

Sie interessieren sich für meine Behandlung im medizinischen Versorgungszentrum Neurochirurgie Innenstadt? Dieses befindet sich in München im Tal. Meine Leistungen decken das gesamte konservative und operative Spektrum der Orthopädie ab. Neuestes medizinisches Equipment sowie jahrelange Erfahrung bei der Behandlung von Schädel-, Hirn- und Rückenmarksverletzungen ermöglichen mir eine Diagnostik und Therapie nach aktuellen Standards. Besonders versiert bin ich auf den Gebieten mikrochirurgische Operationen und Peridurale Schmerztherapie.

• Mikrochirurgische Operationen

• Peridurale Schmerztherapie (PDA)

• Mikrochirurgische Operationen

Die mikrochirurgische Operation ist der „goldene Standard“ bei Bandscheibenvorfällen und bei Verengungen (Stenosen) im Bereich des Wirbelsäulenkanals. Durch optimale Ausleuchtung mit dem Operationsmikroskop lassen sich Nervenstrukturen mit geringem Risiko dekomprimieren. Meist ist ein kurzstationärer Klinikaufenthalt erforderlich. Die Anschlussbehandlung sollte ambulant erfolgen. Sollte eine stationäre Reha-Maßnahme dennoch erforderlich sein, so wird diese durch den Sozialdienst unserer Kliniken organisiert. Der Patient sollte sich für etwa 14 Tage schonen und sich so schnell wie möglich in seinem gewohnten sozialen Umfeld bewegen.

Diese Operationen sind unser Schwerpunkt und werden von uns in sehr großer Anzahl bei Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland durchgeführt.

• Peridurale Schmerztherapie (PDA)

Wenn mehrere Segmente der Hals-, Brust – oder Lendenwirbelsäule verschlissen sind oder Bandscheibenvorwölbungen vorliegen, so kann entsprechenden Kreuzschmerzpatienten gut mit der sogenannten PDA-Methode (Peridural-Anästhesie) geholfen werden. Der Hauptnervenschlauch badet in einem Gemisch aus einem hochwirksamen entzündungshemmenden Kristallpräparat und einem lang anhaltenden örtlichen Betäubungsmittel.

Das Medikamentengemisch wird über einen kleinen Katheter direkt an die Nervenstrukturen gespritzt. Der Hauptnervenschlauch wird gezielt mit schmerzlindernden Substanzen umspült. Schmerzausschaltung im Bereich der Zwischenwirbelgelenke:
    Tiefsitzende Kreuz- und Nackenschmerzen sind häufig durch eine chronische Reizung der Zwischenwirbelgelenke verursacht.

zu unserer Homepage

Im medizinischen Versorgungszentrum für Neurochirurgie Innenstadt behandle ich neurochirurgische Erkrankungen oder Verletzungen mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Zu unseren Leistungen zählen: Mikrotherapie, Wärmetherapie, endoskopische Bandscheibenoperationen und stabilisierende Eingriffe. Natürlich klären wir Sie über alle Abläufe auf, bevor wir einen Eingriff vornehmen. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten.

• Mikrotherapie

• Wärmetherapie innerhalb der Bandscheibe

• Endoskopische Bandscheibenoperationen

• Stabilisierende Eingriffe

• Mikrotherapie

Eine häufige Ursache von tief sitzenden Kreuz- und Nackenschmerzen sind durch eine chronische Reizung der Zwischenwirbelgelenke verursacht. Bildgestützt (mittels CT oder schwenkbarem Röntgengerät) werden durch die Haut lokal wirksame Medikamente oder Mikroinstrumente  direkt an den Ort des Geschehens gebracht. Das Verfahren ist komplikationsarm und wird ambulant durchgeführt.

Wenn die Schmerzen einer Nervenwurzel zuzuordnen sind, kann eine spezielle Medikamentenkombination röntgengestützt direkt an den gereizten Nerv gespritzt werden (PRT: periradikuläre Therapie). Ein Vorteil dieses Verfahrens ist die gezielte Einspritzung des Medikamentes an den Schmerzausgangspunkt. Das Verfahren ist risikoarm und wird ambulant durchgeführt.

• Wärmetherapie innerhalb der Bandscheibe

Durch Wirbelsäulenverschleiß machen entsprechende Schmerzrezeptoren die geschädigte Bandscheibe überempfindlich (diskogener Schmerz). Durch thermische Ausschaltung dieser Rezeptoren mittels einer in die Bandscheibe eingeführter Sonde können diese Rezeptoren gezielt ausgeschaltet werden. Das Verfahren wird auch als Radiofrequenztherapie bezeichnet.

Um eine noch bessere Wirksamkeit zu erzielen, wird das Verfahren oft mit einem periduralen Schmerzkatheter (siehe PDA) kombiniert.

• Endoskopische Bandscheibenoperationen

Bei entsprechender Indikation können Bandscheibenvorfälle in „Schlüssellochtechnik“ durch die Haut (perkutan) entfernt werden. Die Methode hat den Vorteil, dass der Patient schneller wieder auf die Beine kommt und ist mit einem Klinikaufenthalt von einer Nacht verbunden. Über eine röntgengestützt genau platzierte Röhre lassen sich Bandscheibenvorfälle endoskopisch in „Schlüssellochtechnik“ entfernen.

• Stabilisierende Eingriffe

Bei instabilen Wirbelsegmenten kann eine gezielte Versteifung in Erwägung gezogen werden. Die Indikation sollte erst nach umfangreicher diagnostischer Abklärung und Versagen sämtlicher konservativer Verfahren gestellt werden. Es stehen Verfahren von hinten (dorsale Instrumentierung) und kombiniert von hinten und vorne (dorsoventrale Instrumentierung, gegebenenfalls mit Bandscheibenprothese) zur Verfügung. Die Auswahl des geeigneten Verfahrens muss vom klinischen und radiologischen Befund abhängig gemacht werden

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Neurochirurgie Innenstadt

Dr. Kestlmeier ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in München

30.05.2022 • gesetzlich versichert

Toller Service der Praxis, ausführliche Diagnose und verständliche Erläuterung

Das Praxispersonal war behilflich bei der zeitnahen Vermittlung eine CT-Termins. Dr. Kestlmeier nahm sich Zeit für die Diagnose und erläuterte diese ausführlich und gut verständlich. Überdies ein sehr sympathischer Arzt, zu dem es leicht fällt schnell Vertrauen aufzubauen.

23.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Äußerst zufrieden!

Der sehr freundliche kompetente Neurochirurg Dr. med. Ralph Kestlmeier hat sich immer die in meinem individuellen Fall erforderliche Zeit für Untersuchungen, Beratungen und auch die Beantwortung meiner Fragen genommen sowie Behandlungen hervorragend durchgeführt.

Ich schätze sehr das engagierte Bemühen des Arztes, risikobehaftete Operationen zu vermeiden, wodurch das Vertrauensverhältnis zum Arzt sehr unterstützt wird.

Des Weiteren möchte ich das ebenfalls sehr freundliche, engagierte und kompetente Praxisteam hervorheben.

Außerdem gefällt mir die mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbare Lage der Praxis im Zentrum von München.

Meine überaus positiv gestimmte Bewertung basiert auf einem bereits mehrjährigen Betreuungs- und Behandlungszeitraum aufgrund mehrerer gesundheitlicher Probleme. Ich kann Herrn Dr. med. Ralph Kestlmeier aufgrund meiner ausgesprochen guten Erfahrungen sehr empfehlen.

27.01.2022

Super netter und kompetenter Arzt!

Ich bin seit über 15 Jahren bei Herr Kestlmeier in Behandlung.

Der Arzt ist sehr nett, kompetent und verständnisvoll.

Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

Die Praxis ist sehr gut organisiert, deshalb gibt es auch keine lange Wartezeiten.

26.07.2021 • Alter: unter 30

Mehrere Arzttermine, Juni-Juli 2021, tolles Team/angenehme Betreuung

Sehr nettes, kompetentes freundliches Team am Empfang; meine Tochter war ebenfalls zu mehreren Terminen bei Herrn Dr. Kestlmaier. Angenehme Praxisatmosphäre und keine üblichen genervten Gesichter, sonder ein freundlicher und netter Umgang mit Patienten. Alle Termine konnten eingehalten werden, das Zeitmanagement scheint recht gut zu funktionieren. Herzlichen Dank an das Team, auch im Namen meiner "pieksempfindlichen Tochter". Uneingeschränkte Empfehlung für den behandelnden Arzt, aber auch das Team insbesondere !

14.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlich und kompetent

ch bekam sofort einen Termin. Die Praxis ist sehr patientenorientiert, hört genau zu, was man berichtet und fragt nach. Alle Erklärungen sind ausführlich, sodass man es auch als Laie versteht.

Unglaublich positiv, dass auch sofort alle Termine für OP, Nachuntersuchungen, Antrag für Reha, Physik-Gespräch … automatisch gemacht werden.

Sehr freundliches und kompetentes Team.

Letzte Aktualisierung24.11.2021

Dr. med. Ralph Kestlmeier bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?