Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Chirurgen:
Gold-Kunde
Dr. med. Ralph Kestlmeier

Dr. med. Ralph Kestlmeier

Arzt, Neurochirurg

089/24218733

Dr. Kestlmeier

Arzt, Neurochirurg

Sprechzeiten

2 Standorte

Tal 16,
80331 München

Weiterbildungen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Röntgendiagnostik

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

in unserem medizinischen Versorgungszentrum für Neurochirurgie im Herzen Münchens bin ich täglich für das Wohlergehen der Wirbelsäule und des peripheren und zentralen Nervensystems meiner Patienten und Patientinnen zuständig. Mein Name ist Dr. med. Ralph Kestlmeier und als Neurochirurg kann ich Ihnen sowohl konservative als auch operative Behandlungen anbieten, denn ich habe mich neben der Neurochirurgie zusätzlich in den Bereichen der Chirotherapie und Sportmedizin spezialisiert. Vor jeder Behandlung steht selbstverständlich eine ausführliche Diagnostik, deshalb habe ich Weiterbildungen in der Röntgendiagnostik absolviert, um Ihr Krankheitsbild präzise und zuverlässig zu diagnostizieren. Haben Sie Fragen, die Sie mit mir besprechen möchten? Dann zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.

Ihr Dr. med. Ralph Kestlmeier

Mein Lebenslauf

1966geboren in Wasserburg/Inn, Oberbayern, verheiratet, eine Tochter, ein Sohn
1986Abitur in Wasserburg/Inn, Oberbayern
1986 bis 1987Grundwehrdienst
1987 bis 1994Medizinstudium in München
1994 bis 1996Orthopädische Klinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
1996 bis 2004Neurochirurgische Klinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München (2003: Facharzt für Neurochirurgie), Erstellung von zahlreichen Publikationen
2004Niederlassung als Neurochirurg
2006Partnerschaft in der Neurochirurgie Innenstadt München

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
zu unserer Homepage


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Sie interessieren sich für meine Behandlung im medizinischen Versorgungszentrum Neurochirurgie Innenstadt? Dieses befindet sich in München im Tal. Meine Leistungen decken das gesamte konservative und operative Spektrum der Orthopädie ab. Neuestes medizinisches Equipment sowie jahrelange Erfahrung bei der Behandlung von Schädel-, Hirn- und Rückenmarksverletzungen ermöglichen mir eine Diagnostik und Therapie nach aktuellen Standards. Besonders versiert bin ich auf den Gebieten mikrochirurgische Operationen und Peridurale Schmerztherapie.

  • Mikrochirurgische Operationen

  • Peridurale Schmerztherapie (PDA)

  • Mikrochirurgische Operationen

    Die mikrochirurgische Operation ist der „goldene Standard“ bei Bandscheibenvorfällen und bei Verengungen (Stenosen) im Bereich des Wirbelsäulenkanals. Durch optimale Ausleuchtung mit dem Operationsmikroskop lassen sich Nervenstrukturen mit geringem Risiko dekomprimieren. Meist ist ein kurzstationärer Klinikaufenthalt erforderlich. Die Anschlussbehandlung sollte ambulant erfolgen. Sollte eine stationäre Reha-Maßnahme dennoch erforderlich sein, so wird diese durch den Sozialdienst unserer Kliniken organisiert. Der Patient sollte sich für etwa 14 Tage schonen und sich so schnell wie möglich in seinem gewohnten sozialen Umfeld bewegen.

    Diese Operationen sind unser Schwerpunkt und werden von uns in sehr großer Anzahl bei Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland durchgeführt.

  • Peridurale Schmerztherapie (PDA)

    Wenn mehrere Segmente der Hals-, Brust – oder Lendenwirbelsäule verschlissen sind oder Bandscheibenvorwölbungen vorliegen, so kann entsprechenden Kreuzschmerzpatienten gut mit der sogenannten PDA-Methode (Peridural-Anästhesie) geholfen werden. Der Hauptnervenschlauch badet in einem Gemisch aus einem hochwirksamen entzündungshemmenden Kristallpräparat und einem lang anhaltenden örtlichen Betäubungsmittel.

    Das Medikamentengemisch wird über einen kleinen Katheter direkt an die Nervenstrukturen gespritzt. Der Hauptnervenschlauch wird gezielt mit schmerzlindernden Substanzen umspült. Schmerzausschaltung im Bereich der Zwischenwirbelgelenke:
    Tiefsitzende Kreuz- und Nackenschmerzen sind häufig durch eine chronische Reizung der Zwischenwirbelgelenke verursacht.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
zu unserer Homepage


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Im medizinischen Versorgungszentrum für Neurochirurgie Innenstadt behandle ich neurochirurgische Erkrankungen oder Verletzungen mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Zu unseren Leistungen zählen: Mikrotherapie, Wärmetherapie, endoskopische Bandscheibenoperationen und stabilisierende Eingriffe. Natürlich klären wir Sie über alle Abläufe auf, bevor wir einen Eingriff vornehmen. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. 

  • Mikrotherapie

  • Wärmetherapie innerhalb der Bandscheibe

  • Endoskopische Bandscheibenoperationen

  • Stabilisierende Eingriffe

  • Mikrotherapie

    Eine häufige Ursache von tief sitzenden Kreuz- und Nackenschmerzen sind durch eine chronische Reizung der Zwischenwirbelgelenke verursacht. Bildgestützt (mittels CT oder schwenkbarem Röntgengerät) werden durch die Haut lokal wirksame Medikamente oder Mikroinstrumente  direkt an den Ort des Geschehens gebracht. Das Verfahren ist komplikationsarm und wird ambulant durchgeführt.

    Wenn die Schmerzen einer Nervenwurzel zuzuordnen sind, kann eine spezielle Medikamentenkombination röntgengestützt direkt an den gereizten Nerv gespritzt werden (PRT: periradikuläre Therapie). Ein Vorteil dieses Verfahrens ist die gezielte Einspritzung des Medikamentes an den Schmerzausgangspunkt. Das Verfahren ist risikoarm und wird ambulant durchgeführt.

  • Wärmetherapie innerhalb der Bandscheibe

    Durch Wirbelsäulenverschleiß machen entsprechende Schmerzrezeptoren die geschädigte Bandscheibe überempfindlich (diskogener Schmerz). Durch thermische Ausschaltung dieser Rezeptoren mittels einer in die Bandscheibe eingeführter Sonde können diese Rezeptoren gezielt ausgeschaltet werden. Das Verfahren wird auch als Radiofrequenztherapie bezeichnet.

    Um eine noch bessere Wirksamkeit zu erzielen, wird das Verfahren oft mit einem periduralen Schmerzkatheter (siehe PDA) kombiniert.

  • Endoskopische Bandscheibenoperationen

    Bei entsprechender Indikation können Bandscheibenvorfälle in „Schlüssellochtechnik“ durch die Haut (perkutan) entfernt werden. Die Methode hat den Vorteil, dass der Patient schneller wieder auf die Beine kommt und ist mit einem Klinikaufenthalt von einer Nacht verbunden. Über eine röntgengestützt genau platzierte Röhre lassen sich Bandscheibenvorfälle endoskopisch in „Schlüssellochtechnik“ entfernen.

  • Stabilisierende Eingriffe

    Bei instabilen Wirbelsegmenten kann eine gezielte Versteifung in Erwägung gezogen werden. Die Indikation sollte erst nach umfangreicher diagnostischer Abklärung und Versagen sämtlicher konservativer Verfahren gestellt werden. Es stehen Verfahren von hinten (dorsale Instrumentierung) und kombiniert von hinten und vorne (dorsoventrale Instrumentierung, gegebenenfalls mit Bandscheibenprothese) zur Verfügung. Die Auswahl des geeigneten Verfahrens muss vom klinischen und radiologischen Befund abhängig gemacht werden

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
zu unserer Homepage


Meine Kollegen (3)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum Neurochirurgie Innenstadt

jameda Siegel

Dr. Kestlmeier ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Neurochirurgen · in München

Note 1,0 •  Sehr gut

1,0

Gesamtnote

1,0

Behandlung

1,1

Aufklärung

1,0

Vertrauensverhältnis

1,1

Genommene Zeit

1,0

Freundlichkeit

Bemerkenswert

telefonisch gut erreichbar
sehr gute Behandlung
sehr vertrauenswürdig

Optionale Noten

1,5

Wartezeit Termin

1,7

Wartezeit Praxis

1,2

Sprechstundenzeiten

1,3

Betreuung

1,9

Entertainment

1,5

alternative Heilmethoden

1,3

Kinderfreundlichkeit

1,4

Barrierefreiheit

1,5

Praxisausstattung

1,1

Telefonische Erreichbarkeit

3,1

Parkmöglichkeiten

1,2

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (71)

Alle30
Note 1
30
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
09.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,0

Hier sind Sie in besten Händen.

Ich fühle mich seit Jahren durch Dr. Ralph Kestlmeier und sein Team sehr gut behandelt und betreut. Kompetenter, zuverlässiger und symphatischer kann ein Arzt nicht sein!

02.10.2020
1,0

Wiederkehrende Bandscheibenproblematik

Super Arzt, sehr empathisch, hilfreich, nimmt sich Zeit, schnelle Terminerhaltung, guter Service der ganzen Praxis, sehr gute Unterstützung gg. Institutionen

26.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50
1,0

Beste Versorgung bei Wirbelfrakturen und chronischen Schmerzen

Ich kann mich all den sehr positiven Bewertungen hier nur anschließen. Hinzufügen möchte ich, dass Dr. Kestlmeier mir auch bei sozialen Fragen mit Rat & Tat geholfen hat. Herzlichen Dank.

26.06.2020
1,0

Fachlich sehr kompetent.

Ich war mit der Behandlung von Dr. Kestlmeier sehr zufrieden. Aber auch mit dem gesamten Team, besonders mit den Sprechstundenmitarbeiterinnen.

Leider habe ich die einzelenen Namen nicht im Kopf, sie haben mir immer alle super geholfen.

Dr. Schneider hat mich an der Bandscheibe operiert und es funktioniert perfekt.

Was mir in der Praxis Dr. Schröder besonders gefällt ist die Tatsache, dass kein einziger der Mitarbeiter einen ständig fragt, haben sie eine Zusatzversicherung.

Danke.

22.06.2020
1,0

Ein sehr kompetenter und netter Arzt!!!!!

Ich bin schon 8 Jahre als Patientin in Behandlung, Dr. Kestlmeier, die beiden anderen Ärzte, sowie das ganze Praxisteam haben mich die ganzen Jahre perfekt betreut, ich fühlte mich mit meinen gesundheitlichen Problemen immer ernst genommen und wenn wirklich eine OP nötig war, die immer als letzte Möglichkeit einer Behandlung in Betracht gezogen wird, ist man in der Arabellaklinik sehr gut aufgehoben!!!

Weitere Informationen

Weiterempfehlung98%
Profilaufrufe19.405
Letzte Aktualisierung21.04.2017

Danke , Dr. Kestlmeier!

Danke sagen

Finden Sie ähnliche Behandler