Neurologen & Nervenheilkunde:

Dr. Kaube

Arzt, Neurologe

Leopoldstr. 5980802 München

Psychosomatische Grundversorgung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre mit ausreichend Zeit zu behandeln. Auf diese Weise betreue ich sehr viele Patienten - darunter 85% gesetzlich versicherte - ,die aufgrund ihrer chronischen Kopfschmerzen über viele Jahre  von mir behandelt werden müssen. Deshalb bitte ich um  Verständnis, dass ich die Aufnahme von Neupatienten sehr einschränken muss.

Zusätzlich habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Kollegen weiterzubilden, um für die Zukunft mehr hochqualifizierte Fachärzte auf dem Gebiet Kopfschmerzdiagnostik und -therapie zu gewinnen.

Ihr
Dr. med. Holger Kaube

1961geboren in Mülheim/Ruhr
1982 bis 1988Studium Humanmedizin, Klinikum Biederstein, Technische Universität, München
1989Promotion
1990Ärztliche Approbation
1989 bis 1991Arzt im Praktikum in der Neurologischen Praxis Dr. Pfaffenrath & Dr. Reiter, München
1991 bis 1992Post-Doc Fellowship - IHS-Fellowship 1992, Neurophysiologisches Labor, (Prof. JW Lance & Prof. PJ Goadsby), Prince Henry Hospital, Sydney, Australien
1993 bis 1995Facharztausbildung in der Klinik und Poliklinik für Neurologie, Director: Prof. HC Diener, Universitätsklinik Essen
1995 bis 1996Facharztausbildung in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Rheinische Kliniken, Landschaftsverband Rheinland; Direktor: (Prof. M Gastpar)
1996 bis 1999Facharztausbildung in der Klinik und Poliklinik für Neurologie, Director: Prof. HC Diener, Universitätsklinik Essen
1998Facharztprüfung Neurologie
1999 bis 2006Honorary Consultant & Senior Lecturer: Institute of Neurology, National Hospital for Neurology and Neurosurgery, Queen Square, UK
2006 bis 2007Chair of Neurology: Division of Clinical Neurosciences, School of Medicine, Southampton University and Southampton General Hospital, Southampton, UK
2007 bis 2010W3-Professur für Schmerz & Kopfschmerzforschung: Abteilung für Neurologie und Neurophysiologie, Uniklinik Freiburg und Ärztlicher Leiter im Interdisziplinären Schmerzzentrum, Uniklinik Freiburg
2011Niedergelassener Neurologe in der Gemeinschaftspraxis Neurologie & Kopfschmerzzentrum Münchner Freiheit
2011Chefarzt, Kollegialer Leiter des Algesiologikums - Zentrum für Schmerzmedizin, Schwabing, Clinic Dr. Decker GmbH

Erfahrungen als Klinischer Prüfarzt

Teilnahme als Prüfarzt an mehr als 15 Studien in Phasen 1, 2 und 3 mit kommerziellen pharmazeutischen Sponsor und 7 "Investigator initiated" Studien

Indikationen Migräne Akutbehandlung, menstruelle Migräneprophylaxe, Migräneaura-Behandlung, Migräneprophylaxe, Spannungskopfschmerzprophylaxe, Clusterkopfschmerz-Kurzprävention, Schmerzmittelentzugstherapie, Guillain-Barre-Syndrom, akute Lumbago, Schlafstörungen

Mitgliedschaften und weitere Positionen

• Mitglied des Landesbeirat Schmerzversorgung des Sozialministeriums Baden-Württemberg
  • Ehrenmitglied der British Neuropsychiatry Association
  • International Headache Society (IHS)
  • International Society for the Study of Pain (IASP)
  • Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG)
  • Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS)
  • Berufsverband der Schmerztherapeuten Deutschland (BVSD)

Advisory Board, Berater und Fortbildungen

Merck, Sharp & Dohme (Deutschland), Boston Scientific (Europe), Medtronic (Europe), St. Jude Medical (Europe), Pfizer Pharma (Deutschland), Berlin Chemie, Boehringer Ingelheim Pharma (Deutschland)

Ehrenmitglied und wissenschaftlicher Beirat der Clusterkopfschmerz- Selbsthilfegruppen e.V.

Praxis Dr. med. Holger Kaube

17.11.2020
5,2
5,2

Komplette Zeitverschwendung

Meine ersten 3 Besuche kamen mir aufklärend, sinnvoll und abgesprochen vor, bei dem 4 Termin jedoch bemerkte ich, dass ich bei einem weiteren Redner gelandet bin der keine Ahnung hat was ich habe und mir nicht helfen will sondern wieder mal nur Jahre lang Tabletten an mir testen wollte. (Obwohl ich seid Termin 1 gesagt hatte das mir der chemische Geschmack im Mund unwohl ist und ich Magenprobleme bekomme.)

Geholfen wurde mir kein bisschen.

28.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender Arzt, menschlich, kompetent und innovativ

Herr Dr. Kaube ist ein ausgezeichneter Kopfschmerzspezialist. Auf der Basis seines exzellenten Fachwissens ist er immer bereit, neue innovative Behandlungsansätze zu versuchen. Er hört aufmerksam zu und nimmt seine Patienten ernst, man kann mit ihm auf "Augenhöhe" reden. Er nimmt sich Zeit und geht vollumfänglich auf die Sorgen seiner Patienten ein. Durch seine freundliche und zugewandte Art hat man das Gefühl, von jedem Gespräch mit ihm zu profitieren. Kann ich

100%ig empfehlen!

25.08.2020

Sehr gute Betreuung, nettes Praxis Team

Schnelle Termin Vergabe, man fühlt sich sofort gut aufgehoben

15.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundlicher und leidenschaftlicher Arzt

In einer sehr entspannten Atmosphäre hat Herr Dr. Kaube sich Fragen und Problemen meines 16-jährigen Sohnes gewidmet. Dabei schenkte er uns seine volle Aufmerksamkeit und machte uns in seiner durchweg sympathischen Art auf mögliche Behandlungsmethoden aufmerksam. Hierbei brachte er seine Patientenfreundlichkeit und sein Wissen über Vorgehensweisen in der Behandlung (bei meinem Sohn speziell auf Kopfschmerzen und Migräne bezogen) zum Ausdruck und konnte uns in vielerlei Hinsicht beruhigen. Außerdem ist positiv anzumerken, dass Herr Dr. Kaube ein auszufüllenden 15-seitigen Schmerz-Fragebogen davor aufmerksamst durchgelesen hatte, um sich ein Bild des Patienten zu verschaffen. So stand in der Sprechstunde nicht die Thematisierung der allgemeinen Symptome, sondern die tatsächliche Evaluation einer Behandlungsmethode im Vordergrund. Insgesamt waren wir äußerst zufrieden oder wie mein Sohn zusammenfassend sagte: “Dr. Kaube ist mega cool drauf”. Lobenswert ist außerdem sein Praxis-Team: freundlich, zuvorkommend, kompetent und sehr gut organisiert.

23.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Für mich absolut der beste Arzt

Herr Dr. Kaube ist ein hervorragender Arzt, der mir mit seinem Wissen schon sehr viel geholfen hat.

Auch die Damen an der Rezeption sind überaus freundlich und kompetent.

Ich komme immer wieder gerne in die Praxis.

Letzte Aktualisierung11.11.2019

Danke , Dr. Kaube!