Dr. Wimmer

Neuroorthopädie

Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

NEU BEI UNS SEIT 07.01.2021:
RAUMLUFTDESINFEKTION IM ANMELDE- UND WARTEBEREICH MIT PRE-SAFE AIR

mein Name ist Dr. med. Martin L.J. Wimmer. Ich leite zusammen mit Dr. med. Thomas Knoll und Dr. med. Michael Oppenheimer die Praxis für Neurologie und Psychiatrie am Prinzregentenplatz in München.
Wir sind drei erfahrene Fachärzte für Neurologie bzw. Psychiatrie und bieten Ihnen das gesamte Diagnostik- und Therapiespektrum in Neurologie und Psychiatrie.

Ich habe am BKH Gabersee eine Krankenpflegeausbildung absolviert und war anschließend an der Kinder- und Jugendpsychiatrie (Heckscher-Klinik) tätig. Von 1989 bis 1996 Medizinstudium an der LMU München. Danach Arzt in der Neurologie des Krankenhauses Harlaching und (Geronto-)Psychiatrie des Klinikums Ost.  Facharztprüfung für Neurologie 2003 und Gründung der Praxis neuromuenchen  zusammen mit Dr. Thomas Knoll

Kontaktaufnahme/Terminvereinbarung gerne über https://neuromuenchen.de/kontakt.html

Verfolgen Sie uns gerne auch über...

1964Geboren
1983Carl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden, Abitur
1984 bis 1987Krankenpflegeausbildung am BKH Gabersee
1987 bis 1989Kinder- und Jugendpsychiatrie (Heckscher-Klinik)
1989 bis 1996Medizinstudium, Ludwig Maximilians-Universität München

Facharzt für Neurologie

Tätigkeitsschwerpunkte:

• Schlaganfall inkl. Vorsorge
  • Kopfschmerzen
  • Neuroorthopädie und Neurologie des peripheren Nervensystems, Schwindel, Multiple Sklerose

Zugehörigkeit zu den Berufsverbänden:

• Deutsche Gesellschaft für Neurologie/DGN – www.dgn.org
  • Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft/DSG – www.dsg-info.de
  • American-Heart-Association/AHA, Stroke Council, Professional Member – www.strokeassociation.org
  • Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft/DMKG –  www.dmkg.de
  • European Headache Federation – www.ehf-org.org
  • European Society of Neurosonology and Cerebral  Hemodynamics – www.esnch.org
  • Berufsverband Deutscher Neurologen/BDN/BVDN – www.bv-neurologe.de
  • www.bvdn.de

Praxis für Neurologie und Psychiatrie

Meine persönlichen fachlichen Schwerpunkte sind Migräne und andere Kopfschmerzerkrankungen, Multiple Sklerose und Schlaganfallprävention.

Daneben bieten meine Kollegen und ich selbstverständlich eine sorgfältige und fundierte diagnostische Einordnung anderer Symptome wie peripherer Nervenstörungen, Schwindel oder Gedächtnisstörungen.

Und, unabhängig vom medizinischen Schwerpunkt: Wir sind enthusiastische Nutzer der digitalen Kommunikation mit unseren PatientInnen und ZuweiserInnen, siehe unten.

• Migräne und andere Kopfschmerzerkrankungen

• Multiple Sklerose

• Schlaganfalldiagnostik und -prävention

• Migräne und andere Kopfschmerzerkrankungen

• Multiple Sklerose

• Schlaganfalldiagnostik und -prävention

Gerade in Zeiten von Corona: Nutzen Sie unser Angebot einer Videosprechstunde! Einfach durchzuführen, absolut datensicher, kein Zeitaufand für An- und Abreise bzw. Warten in der Praxis. Insbesondere Verlaufsvorstellungen und Befundbesprechungen können so komfortabel durchgeführt werden.

• Digitalisierung, e-Kommunikation

• Duplexsonographie

• Dopplersonographie

• EEG (Elektroenzephalographie)

• Digitalisierung, e-Kommunikation

Effektive und schnelle Kommunikation mit unseren PatientInnen und ZuweiserInnen ist eine der Hauptkompetenzen unserer Praxis. Wir arbeiten enthusiastisch an der Weiterentwicklung von e-Kommunikationsangeboten. Auf Patibetenwunsch gibt es bei uns  elektronische Befundmitteilung (Arztberichte, Blutwerte, andere Untersuchungsergebnisse). Derzeit noch per Mail, bald per App.

• Duplexsonographie

Die Duplexsonographie ermöglicht dem Arzt eine gleichzeitige Darstellung der Weichteilstrukturen und des Blutstromes in diesem Gebiet. Bei dieser Untersuchung kann durch verschiedene Farbtöne, die Blutbewegung sichtbar gemacht werden, d. h. man kann die Stärke des Blutstromes  in den zu- und abfließenden Gefäßen sichtbar machen und somit z. B. die Verengung oder den Verschluss einer Arterie nachweisen.

• Dopplersonographie

Bei der Dopplersonographie werden kontinuierlich Ultraschallwellen von konstanter Frequenz (Dauerschall) ausgesendet. Trifft dieses sog. Schallwellenbündel auf eine sich bewegende Fläche (z. B. Blut), wird ein Teil der Wellen mit geänderter Frequenz reflektiert. Dabei entsteht ein niederfrequenter Ton, der durch Verstärkung hörbar gemacht wird. Dieses Verfahren wird zur Diagnose von arteriellen und venösen Gefäßerkrankungen eingesetzt.

• EEG (Elektroenzephalographie)

Hier wird mit Elektroden, die mit einem Gumminetz auf der Kopfhaut gehalten werden, die spontane elektrische Aktivität des Gehirns aufgezeichnet. Die Untersuchung ist schmerzlos, ungefährlich und dauert ca. 20 Minuten. Diese Methode erlaubt diagnostische Rückschlüsse bei Anfällen (auch epileptischen), Zuständen mit unklarer plötzlicher Bewusstlosigkeit, bei entzündlichen Vorgängen im Gehirn und auch bei einigen Stoffwechselstörungen. Mit dem EEG kann man auch Störungen der strukturellen Integrität des Gehirns (z. B. durch Tumoren) erkennen. Das EEG ist aber durch die Möglichkeit der Bildgebung (z. B. Kernspintomographie) nicht mehr die Methode der Wahl.

• EMG (Elektromyographie)

Elektromyographie sind Verfahren, die elektrische Aktivität und damit Funktion von Muskeln und Nerven der Extremitäten (mit Einschränkungen auch des Gesichts und der inneren Organe) abzuleiten. Diese Untersuchungen helfen bei der Aufklärung von Schwächen, Sensibilitätsstörungen und auch Schmerzen. Da beim EMG eine kleine, dünne Nadelelektrode durch die Haut in den betreffenden Muskel eingeführt wird und bei der Neurografie der betreffende Nerv durch elektrische Impulse gereizt werden muss, können diese Untersuchungen von einigen Menschen als unangenehm empfunden werden. Sie werden aber nur eingesetzt, wenn sie unbedingt erforderlich sind.

• NLG (Nervenleitgeschwindigkeit)

Hier reizt man einen Nerv mit einem kleinen elektrischen Impuls. An einer anderen Stelle, meist über dem Muskel oder einem bestimmten Hautareal, kann die Ankunftszeit des Signals bestimmt werden. Am Bildschirm wird dann die Nervenleitgeschwindigkeit für jeden einzelnen Nerv dargestellt. Nervenschädigungen können durch eine verminderte Leitgeschwindigkeit oder unterbrochene Leitfunktion angezeigt werden.

• EP (Evozierte Potenziale)

Evozierte Potenziale registrieren die elektrische Aktivität des Gehirns als Antwort auf einfache visuelle, akustische oder sensible Reize. Diese Untersuchungen sind wertvoll, um Störungen im Bereich der Bahnsysteme, die mit der Fortleitung dieser Reize wichtig sind, zu erfassen. Diese Untersuchungen sind vollständig ungefährlich und nicht belastend.

• Testpsychologische Diagnostik

Testpsychologische Untersuchungen können bei bestimmten Fragestellungen die Diagnose unterstützen. Sie werden z. B. eingesetzt bei der Diagnostik von Gedächtnisstörungen, Demenzen, Depressionen oder auch bei ADHS. Eine Testpsychologische Untersuchung ist ein standardisiertes Verfahren zur Messung von psychologisch wichtigen Merkmalen einer Person und dient der Bestimmung des Grades von individuellen Merkmalsausprägungen.

• Liquorpunktion

Die Lumbalpunktion zur Liquorentnahme ist entscheidend für die Diagnose von Entzündungen des Gehirns oder seiner Häute. Sie spielt auch eine Rolle bei der Untersuchung von Hirntumoren oder Blutungen im Gehirn. Hier wird durch Punktion Liquor (Hirnwasser) aus dem Spinalkanal im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule (wo es kein Rückenmark mehr gibt) gewonnen.

• Labordiagnostik

Die zur Diagnostik bei neurologischen Erkrankungen oder zur Kontrolle von Therapien notwendigen Laboruntersuchungen realisieren wir in Zusammenarbeit mit einem professionellen Labor. Die hierzu notwendige Blutabnahme oder Liquorentnahme erfolgen in unserer Praxis.

Praxis für Neurologie und Psychiatrie

Gemeinschaftspraxis • Dr. Thomas Knoll Dr. Martin L. J. Wimmer Dr. Michael Oppenheimer

Dr. Wimmer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Neurologen & Nervenheilkunde · in München

07.10.2021 • Alter: unter 30

Sehr kompetenter und netter Neurologe

Es ist sehr ausführlich über Behandlung und verschiedene Therapieansätze gesprochen worden, sodass man sich jederzeit kompetent beraten/behandelt fühlt.

30.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr kompetenter Arzt

fachlich sehr kompetent mit ausreichend Zeit und sehr guten Erklärungen. Die empfohlene Therapie hat sehr gut geholfen. Nach vielen negativen Arzterfahrungen fühlte ich mich hier sehr gut

27.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kurz und schmerzlos

Schmerzen in meinen Fingern beunruhigten mich. Dr. Wimmer nahm sich genügend Zeit, um alles zuchecken und mir zu erklären. Als ich wiedwr zu Hause ankam, war auch sein Bericht schon in meiner Mailbox! Besonders positiv gefiel mir die sehr kurze Wartezeit, obwohl ich spät am Tag meinen Termin hatte. Das nenne ich "Kundenfreundlichkeit".

09.08.2021

Hervorragender Facharzt

Herr Dr. Wimmer sowie das Praxisteam sind stets freundlich, hilfsbereit und haben das Patientenwohl als Priorität. Herr Dr. Wimmer hat sehr viel Erfahrung und behandelt auch bei schwierigen Diagnosen hoch professionell. Dabei ist er auch auf einer persönlichen Ebene stets hilfsbereit und emphatisch.

27.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Neurologe mit Hirn und Herz für seine Patienten

Bei einer systemischen, neurologischen Erkrankung braucht man eine langfristige und vertrauensvolle Betreuung. Ich bin sehr dankbar mit Dr. Wimmer einen Neurologen gefunden zu haben, der zuhört, meine Bedürfnisse versteht und alle Optionen pragmatisch und verständlich darlegt.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung11.01.2021