Neurologen & Nervenheilkunde:

Demenz
Alzheimer
Neuroorthopädie

Psychosomatische Grundversorgung

mein Name ist Dr. med. Martin L.J. Wimmer. Ich leite zusammen mit Dr. med. Thomas Knoll und Dr. med. Michael Oppenheimer die Praxis für Neurologie und Psychiatrie am Prinzregentenplatz in München.
Wir sind drei erfahrene Fachärzte für Neurologie bzw. Psychiatrie und bieten Ihnen das gesamte Diagnostik- und Therapiespektrum in Neurologie und Psychiatrie.

Ich habe am BKH Gabersee eine Krankenpflegeausbildung absolviert und war anschließend an der Kinder- und Jugendpsychiatrie (Heckscher-Klinik) tätig. Von 1989 bis 1996 Medizinstudium an der LMU München. Danach Arzt in der Neurologie des Krankenhauses Harlaching und (Geronto-)Psychiatrie des Klinikums Ost.  Facharztprüfung für Neurologie 2003 und Gründung der Praxis neuromuenchen  zusammen mit Dr. Thomas Knoll

Kontaktaufnahme/Terminvereinbarung gerne über https://neuromuenchen.de/kontakt.html

Verfolgen Sie uns gerne auch über twitter.de/neuromuenchen

Bis demnächst in unserer Praxis, Ihr Martin Wimmer

1964Geboren
1983Carl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden, Abitur
1984 bis 1987Krankenpflegeausbildung am BKH Gabersee
1987 bis 1989Kinder- und Jugendpsychiatrie (Heckscher-Klinik)
1989 bis 1996Medizinstudium, Ludwig Maximilians-Universität München

Facharzt für Neurologie

Tätigkeitsschwerpunkte:

• Schlaganfall inkl. Vorsorge
  • Kopfschmerzen
  • Neuroorthopädie und Neurologie des peripheren Nervensystems, Schwindel, Multiple Sklerose

Zugehörigkeit zu den Berufsverbänden:

• Deutsche Gesellschaft für Neurologie/DGN – www.dgn.org
  • Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft/DSG – www.dsg-info.de
  • American-Heart-Association/AHA, Stroke Council, Professional Member – www.strokeassociation.org
  • Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft/DMKG –  www.dmkg.de
  • European Headache Federation – www.ehf-org.org
  • European Society of Neurosonology and Cerebral  Hemodynamics – www.esnch.org
  • Berufsverband Deutscher Neurologen/BDN/BVDN – www.bv-neurologe.de
  • www.bvdn.de

Praxis für Neurologie und Psychiatrie

Meine persönlichen fachlichen Schwerpunkte sind Migräne und andere Kopfschmerzerkrankungen, Multiple Sklerose und Schlaganfallprävention.

Daneben bieten meine Kollegen und ich selbstverständlich eine sorgfältige und fundierte diagnostische Einordnung anderer Symptome wie peripherer Nervenstörungen, Schwindel oder Gedächtnisstörungen.

Und, unabhängig vom medizinischen Schwerpunkt: Wir sind enthusiastische Nutzer der digitalen Kommunikation mit unseren PatientInnen und ZuweiserInnen, siehe unten.

• Migräne und andere Kopfschmerzerkrankungen

• Multiple Sklerose

• Schlaganfalldiagnostik und -prävention

• Migräne und andere Kopfschmerzerkrankungen

• Multiple Sklerose

• Schlaganfalldiagnostik und -prävention

Gerade in Zeiten von Corona: Nutzen Sie unser Angebot einer Videosprechstunde! Einfach durchzuführen, absolut datensicher, kein Zeitaufand für An- und Abreise bzw. Warten in der Praxis. Insbesondere Verlaufsvorstellungen und Befundbesprechungen können so komfortabel durchgeführt werden.

• Digitalisierung, e-Kommunikation

• Duplexsonographie

• Dopplersonographie

• EEG (Elektroenzephalographie)

• Digitalisierung, e-Kommunikation

Effektive und schnelle Kommunikation mit unseren PatientInnen und ZuweiserInnen ist eine der Hauptkompetenzen unserer Praxis. Wir arbeiten enthusiastisch an der Weiterentwicklung von e-Kommunikationsangeboten. Auf Patibetenwunsch gibt es bei uns  elektronische Befundmitteilung (Arztberichte, Blutwerte, andere Untersuchungsergebnisse). Derzeit noch per Mail, bald per App.

• Duplexsonographie

Die Duplexsonographie ermöglicht dem Arzt eine gleichzeitige Darstellung der Weichteilstrukturen und des Blutstromes in diesem Gebiet. Bei dieser Untersuchung kann durch verschiedene Farbtöne, die Blutbewegung sichtbar gemacht werden, d. h. man kann die Stärke des Blutstromes  in den zu- und abfließenden Gefäßen sichtbar machen und somit z. B. die Verengung oder den Verschluss einer Arterie nachweisen.

• Dopplersonographie

Bei der Dopplersonographie werden kontinuierlich Ultraschallwellen von konstanter Frequenz (Dauerschall) ausgesendet. Trifft dieses sog. Schallwellenbündel auf eine sich bewegende Fläche (z. B. Blut), wird ein Teil der Wellen mit geänderter Frequenz reflektiert. Dabei entsteht ein niederfrequenter Ton, der durch Verstärkung hörbar gemacht wird. Dieses Verfahren wird zur Diagnose von arteriellen und venösen Gefäßerkrankungen eingesetzt.

• EEG (Elektroenzephalographie)

Hier wird mit Elektroden, die mit einem Gumminetz auf der Kopfhaut gehalten werden, die spontane elektrische Aktivität des Gehirns aufgezeichnet. Die Untersuchung ist schmerzlos, ungefährlich und dauert ca. 20 Minuten. Diese Methode erlaubt diagnostische Rückschlüsse bei Anfällen (auch epileptischen), Zuständen mit unklarer plötzlicher Bewusstlosigkeit, bei entzündlichen Vorgängen im Gehirn und auch bei einigen Stoffwechselstörungen. Mit dem EEG kann man auch Störungen der strukturellen Integrität des Gehirns (z. B. durch Tumoren) erkennen. Das EEG ist aber durch die Möglichkeit der Bildgebung (z. B. Kernspintomographie) nicht mehr die Methode der Wahl.

• EMG (Elektromyographie)

Elektromyographie sind Verfahren, die elektrische Aktivität und damit Funktion von Muskeln und Nerven der Extremitäten (mit Einschränkungen auch des Gesichts und der inneren Organe) abzuleiten. Diese Untersuchungen helfen bei der Aufklärung von Schwächen, Sensibilitätsstörungen und auch Schmerzen. Da beim EMG eine kleine, dünne Nadelelektrode durch die Haut in den betreffenden Muskel eingeführt wird und bei der Neurografie der betreffende Nerv durch elektrische Impulse gereizt werden muss, können diese Untersuchungen von einigen Menschen als unangenehm empfunden werden. Sie werden aber nur eingesetzt, wenn sie unbedingt erforderlich sind.

• NLG (Nervenleitgeschwindigkeit)

Hier reizt man einen Nerv mit einem kleinen elektrischen Impuls. An einer anderen Stelle, meist über dem Muskel oder einem bestimmten Hautareal, kann die Ankunftszeit des Signals bestimmt werden. Am Bildschirm wird dann die Nervenleitgeschwindigkeit für jeden einzelnen Nerv dargestellt. Nervenschädigungen können durch eine verminderte Leitgeschwindigkeit oder unterbrochene Leitfunktion angezeigt werden.

• EP (Evozierte Potenziale)

Evozierte Potenziale registrieren die elektrische Aktivität des Gehirns als Antwort auf einfache visuelle, akustische oder sensible Reize. Diese Untersuchungen sind wertvoll, um Störungen im Bereich der Bahnsysteme, die mit der Fortleitung dieser Reize wichtig sind, zu erfassen. Diese Untersuchungen sind vollständig ungefährlich und nicht belastend.

• Testpsychologische Diagnostik

Testpsychologische Untersuchungen können bei bestimmten Fragestellungen die Diagnose unterstützen. Sie werden z. B. eingesetzt bei der Diagnostik von Gedächtnisstörungen, Demenzen, Depressionen oder auch bei ADHS. Eine Testpsychologische Untersuchung ist ein standardisiertes Verfahren zur Messung von psychologisch wichtigen Merkmalen einer Person und dient der Bestimmung des Grades von individuellen Merkmalsausprägungen.

• Liquorpunktion

Die Lumbalpunktion zur Liquorentnahme ist entscheidend für die Diagnose von Entzündungen des Gehirns oder seiner Häute. Sie spielt auch eine Rolle bei der Untersuchung von Hirntumoren oder Blutungen im Gehirn. Hier wird durch Punktion Liquor (Hirnwasser) aus dem Spinalkanal im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule (wo es kein Rückenmark mehr gibt) gewonnen.

• Labordiagnostik

Die zur Diagnostik bei neurologischen Erkrankungen oder zur Kontrolle von Therapien notwendigen Laboruntersuchungen realisieren wir in Zusammenarbeit mit einem professionellen Labor. Die hierzu notwendige Blutabnahme oder Liquorentnahme erfolgen in unserer Praxis.

Praxis für Neurologie und Psychiatrie

Dr. Thomas Knoll Dr. Martin L. J. Wimmer Dr. Michael Oppenheimer

Dr. Wimmer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Neurologen & Nervenheilkunde · in München

27.05.2020

Kompetent und wertschätzend

Herr Dr. Wimmer ist einer der besten Ärzte in meiner bisherigen Parätientenkarriere. Er ist sehr wertschätzend und erklärt den Befund sehr gut und auch für einen Laien wie mich sehr verständlich, so dass es einem weniger belastend und erschreckend vorkommt. Des Weiteren schätze ich an ihm, dass er Ursachenforschung betreibt und nicht nur die Symptome behandelt. Auch sein Praxisteam ist sehr kompetent, freundlich und was das Wichtigste ist, man kann sich auf sie verlassen.

17.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Top-Arzt

Dr. Wimmer hilft mir sehr, mit meiner Epilepsie und psychischen Folgeerscheinungen/Begleiterkrankungen umzugehen. Ich werde immer super aufgeklärt und in den wenigen Fällen, in denen ich teilweise im psychischen Ausnahmezustand Hilfe gebraucht habe, wurde mir sofort geholfen. Die objektiv gefährlichen Anfälle (z.B. mit sehr schnellem Start oder aus dem Schlaf) konnten mit einer neuen Medikation deutlich abgeschwächt, wenn auch noch nicht vermindert werden. Aktuell habe ich wieder Probleme mit Auren und Angst, die mich einschränken, was ich mit Dr. Wimmers schnellen praktischen Hilfestellungen aber sehr gut bewältigen kann. Als sehr sturer oder es immer "aushalten-wollender"-Mensch (gerade bei psychischen Symptomen), der wahrscheinlich zulange die Schwere seiner Erkrankung abgestritten hat, bin hier doch öfter bereit als woanders, Hilfe in Anspruch zu nehmen und mit Dr. Wimmers Behandlungsweise zu akzeptieren.

22.12.2019

Der Super Dok

Herr Dr. Wimmer ist der perfekte Arzt. Wenn es dringend ist hat er immer Zeit für einen. Im Termin nimmt er dich Zeit und klärt über alles auf es bleiben keine Fragen offen und wenn doch dann werden diese eben separat beantwortet. Das Vertrauen ist sehr wichtig und bei Hern Dr. Wimmer fühlt man sich gut aufgehoben und optimal medizinisch versorgt. Die Praxis ist sauber und modern und das Praxispersonal ist sehr nett und hilfreich. Kommunikation wie es sich im 21 Jahrhundert gehört.

16.07.2019

Super Arzt! Bester Neurologe den ich kenne!!

Beste neurologische Praxis und super Neurologe!!! Wo man sich nicht veräppelt fühlt und keiner zwingt einem was auf!! Super Zuhörer und sehr nett, auch bei schwierigen Problemen. Nimmt sich immer viel Zeit! Danke dafür!

23.12.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragender Arzt, der den Patienten perfekt aufklärt.

Ich habe noch selten einen Arzt erlebt, der einem so ausführlich und klar verständlich erklärt und zeigt, was Sache ist, welche Möglichkeiten der Behandlung es gibt, was er empfehlen würde und warum.

Für mich ganz klar Note 1 - und der große Wunsch, es gäbe mehr Ärzte wie Dr.Wimmer!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung11.03.2020