Gold-Kunde
Dr. med. Monika Empl

Dr. med.Monika Empl

Ärztin, Neurologin

weitere Standorte
Termin buchen
Note
1,0
Note
1,0
Bewerten

DankeDr. Empl!

Aktion
Danke sagen

Dr. Empl

Ärztin, Neurologin

DankeDr. Empl!

Aktion
Danke sagen

Sprechzeiten

Jetzt geschlossen

Mo
10:00 – 16:00
Di
Mi
10:00 – 12:00
Do
13:00 – 16:00
Fr
10:00 – 14:00

Adresse

Scheinerstr. 981679 München

Leistungsübersicht

VideosprechstundeKopfschmerzen / Migränechronische Migräne Botox BehandlungCluster-KopfschmerzenPsychosomatikNLG / EMG / VEP / SEP / EEG / DuplexEEGLiquorpunktionIntrovision

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Patientin, lieber Patient,

willkommen auf meinem jameda-Profil.

Ich bin Fachärztin für Neurologie und seit langem auf Kopf- und Gesichtsschmerzen spezialisiert. Natürlich diagnostiziere und behandle ich auch das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen, nachdem ich lange Jahre als Fachärztin an der Universität tätig war und breitgefächert viele, auch seltene Krankheitsbilder gesehen habe. 

Mir ist wichtig, Zeit für Sie zu haben, um die Behandlung Ihres Falls individuell besprechen zu können, inklusive möglicher psychosomatischer Aspekte. Einige Patienten stehen einer medikamentösen Behandlung eher zurückhaltend gegenüber. Dann empfehle ich nach Möglichkeit auch nicht-medikamentöse Therapien, beispielsweise neben Akupunktur die nicht-invasive Vagus-Nerv-Stimulation für Migräne- oder Clusterkopfschmerzen oder als Selbstregulations-/ Entspannungsmethode die Introvision. Migränepatienten können auch an einer Studie zu Introvison bei Migräne teilnehmen.


Ihre Dr. med. Monika Empl


Über Dr. med. Monika Empl

Nach dem Medizinstudium in München und in Montreal (Kanada) absolvierte ich meine Facharztausbildung in der Neurologie des Klinikums Großhadern (LMU) von Beginn an mit dem Schwerpunkt Kopfschmerzen - Schmerzen. Nach Forschungsaufenthalten in Basel und London (National Hospital for Neurology and Neurosurgery, Prof. Peter Goadsby) kehrte ich in die Neurologie der LMU zurück, mit langjähriger Mitarbeit im Oberbayerischen Kopfschmerzzentrum der LMU unter Prof. Andreas Straube. Den psychiatrischen Teil meiner Ausbildung habe ich in einer renommierten Londoner Privatklinik (The Priory Roehampton) absolviert. Ich bin Mitglied der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft und der IHS (International Headache Society).

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Dr. med. Monika Empl


Meine Behandlungsschwerpunkte

Ich bin seit Beginn meiner ärztlichen Tätigkeit auch wissenschaftlich auf Kopfschmerzen und Schmerzen spezialisiert, z.B. häufige / chronische Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen. Wichtigstes Werkzeug bei allen neurologischen Krankheiten bleibt neben einer ausführlichen Erhebung der Krankheitsgeschichte die genaue neurologische Untersuchung. 

Bei der Kopfschmerzbehandlung sind neben einer individuell abgestimmten medikamentösen Behandlung (inklusive Botox-Behandlung bei chronischer Migräne) auch Ursachensuche und Vermeiden von Auslösern sowie nicht-medikamentöse Maßnahmen wichtig. 

 

  • Neurologie


  • Neurologie

    Schwerpunkt: Kopfschmerzen - Migräne - Schmerzen

    Diagnostik

    • NLG / EMG
    • Duplexsonographie der hirnzuführenden Gefäße
    • Sonographie
    • SEP
    • VEP
    • EEG
    • Liquorpunktionen

    Therapie

    Introvision

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Dr. med. Monika Empl


Mein weiteres Leistungsspektrum

Alle gängigen technischen neurologischen Untersuchungsmethoden sind in der Praxis vorhanden. 

  • NLG / EMG

  • Duplexsonographie der hirnzuführenden Gefäße

  • Sonographie

  • SEP


  • NLG / EMG

    Mit der Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) und Untersuchung der Muskeln mittels EMG (Elektromyographie) kann man akute und chronische Schäden (z. B. Karpaltunnelsyndrom, Neuropathien, Muskelerkrankungen) an Nerven und Muskeln erkennen.

  • Duplexsonographie der hirnzuführenden Gefäße

    Mit farbkodiertem Ultraschall kann man Gefäßengstellen und Arteriosklerose u. ä. diagnostizieren.

  • Sonographie

    Muskeln und Nerven können mittels Ultraschall untersucht werden.

  • SEP

    Durch Stromimpulse kann die Übermittlung sensorischer Reize von Händen und Füßen zum Gehirn getestet werden.

  • VEP

    Durch Blicken auf ein wechselndes Bildschirmmuster und Ableitung der Hirnaktivität am Hinterkopf kann die Leitfähigkeit der Sehbahn getestet werden.

  • EEG

    Mittels Elektroden auf der Kopfoberfläche wird die elektrische Hirnaktivität aufgezeichnet.

  • Liquorpunktion

    Durch die ambulante Entnahme von Nervenwasser in Höhe der Lendenwirbelsäule können vor allem Entzündungen im Bereich des peripheren und zentralen Nervensystems erkannt werden.

  • Therapie

    Neben der medikamentösen Behandlung aller neurologischen Erkrankungen biete ich auch die Neurologische Botulinumtoxintherapie für chronische Migräne und zur Faltenbehandlung an. Auch innovative elektrische Stimulationsverfahren zur Kopfschmerzbehandlung stehen zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten Sie in unserer Praxis erforderliche Infusionsbehandlungen.

  • Introvision

    Die Introvision ist eine begleitete Anleitung zur mentalen Selbstregulation. Durch Entkoppelung von Emotion und Anspannung von Gedanken und individuellen Sollvorstellungen können (unbewusste) innere Konflikte aufgelöst und Gedankenkreisen und mentale Selbstblockade überwunden werden. Das Ziel ist eine größere Gelassenheit und Handlungsfähigkeit im Alltag. Studien zur Wirksamkeit von Introvision gibt es über Nackenverspannungen 1 und Tinnitus 2.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Dr. med. Monika Empl


jameda Siegel

Dr. Empl gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Neurologen & Nervenheilkunde

in München • 01/2020

Die jameda Siegel werden halbjährlich an die am besten bewerteten Ärzte und Heilberufler je Fachgebiet und je Stadt vergeben. Wir orientieren uns hier ausschließlich an den Patientenmeinungen, d.h.:

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Notenübersicht (19)

Gesamtnote

1,0
1,0

Behandlung

1,0

Aufklärung

1,0

Vertrauensverhältnis

1,0

Genommene Zeit

1,0

Freundlichkeit

Optionale Noten

1,2

Wartezeit Termin

1,2

Wartezeit Praxis

1,3

Sprechstundenzeiten

1,2

Betreuung

1,9

Entertainment

1,2

alternative Heilmethoden

1,0

Kinderfreundlichkeit

2,5

Barrierefreiheit

1,2

Praxisausstattung

1,3

Telefonische Erreichbarkeit

1,3

Parkmöglichkeiten

1,1

Öffentliche Erreichbarkeit

Bemerkenswert

bietet alternat. Heilmethoden
sehr vertrauenswürdig
sehr gute Aufklärung

Bewertungen

Welche Bewertungen wollen Sie sehen?

Filtern und sortieren
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
Alle

(Sie sehen alle Bewertungen)

Note 1
14
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Filtern und sortieren
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
Bewertung vom 13.01.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50
1,0

Sehr professionelle und auch emphatische Behandlung mit ausführlichen Gesprächen

Frau Dr. Monika Empl ist eine herausragende Neurologin, die es versteht dem Patienten und auch Angehörigen die Untersuchungen sowie auch Befunde ausführlichst zu erklären. Sie ist direkt und klar in ihren Ausführungen und nimmt zur rechten Zeit auch kein Blatt vor den Mund. Der erste von 2 Terminen dauerte fast 3 h und ich fragte mich wo gibt es so etwas noch ? Meine Familie und ich können Frau Dr. Empl von Herzen empfehlen. Hier sind Sie gut aufgehoben.

Bewertung vom 17.12.2019, privat versichert, Alter: über 50
1,0

Da gibts nichts zu meckern, weil...

ich noch nie so gründlich, und ohne Zeitdruck untersucht und beraten wurde wie bei Dr. Empl. Sie hat alle anstehenden Untersuchungen verstehbar erklärt und dann die Ergebnisse so besprochen dass sie als Laie auch verstanden habe. Der vereinbarte Termin wurde pünktlichst eingehalten.

Bewertung vom 10.10.2019, Alter: 30 bis 50
1,0

Sehr kompetente und zudem einfühlsame Ärztin!

Frau Dr. Empl ist zunächst eine äußerst angenehme, freundliche und einfühlsame Person. Zusammen mit ihrer bemerkenswerten Kompetenzen und ihrem Engagement, macht es Frau Dr. Empl zu einer der besten Ärztinnen, die ich je kennengelernt habe. Hier wird man wirklich Ernst genommen. Dr. Empl erklärt geduldig und ausführlich und geht auf alle Bedenken ein. Aber auch die Damen am Empfang sind sehr freundlich und patientenorientiert. Vielen Dank!

Bewertung vom 22.05.2019, Alter: 30 bis 50
1,0

Einfühlsame, kompetente Ärztin

In München habe ich verschiedene Neurologen ausprobiert. Von einem Prof. in einem Klinikum bis hin zu einem mit Globolis.

Ich war bis zum letzten Jahr sehr frustriert. Über das Internet habe ich Frau Dr. Empl gefunden:

Endlich habe ich ‚meine‘ Neurologin!

Diese Ärztin gibt mir Raum bei der Behandlung mitzubestimmen. Ich werde immer umfangreich aufgeklärt. Feinfühlig werden die Untersuchungen durchgeführt.

Und (was bei mir nicht so einfach ist) sie kann hervorragend Blut abnehmen.

Bewertung vom 18.04.2019, Alter: 30 bis 50
1,0

Empathisch, kompetent, sehr viel Zeit genommen

Frau Dr. Empl hat sich sehr viel Zeit genommen, um eine genaue Diagnose erstellen zu können. Sehr empfehlenswert!

Weitere Informationen

100%Weiterempfehlung
2Kollegenempfehlungen
19.631Profilaufrufe
26.03.2020Letzte Aktualisierung

Termin online buchen

Weitere Behandlungsgebiete in München

Passende Artikel unserer jameda-Kunden