Nuklearmediziner:

Brustkrebs
Strahlentherapie
Prostata
Tumor

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Bernd Roßmüller, ich bin Radiologe und Nuklearmediziner in unserer Radiologie München-Ost. Sie als Patient*in stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir bieten Ihnen eine freundliche Atmosphäre, kurze Wartezeiten und ein nettes Team, welches rundum für Sie da ist. In der Wasserburger Landstr. 182 ist es für uns ein großes Anliegen, dass Sie durch modernste Technik und langjährige Erfahrung, perfekte Bilder und eine schnelle Diagnose bekommen.

Kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 089/5203470, wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Bernd Roßmüller

In unserer Radiologie München-Ost begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zur Gesundheit. Ich habe mich als Facharzt für Radiologie auf die Schwerpunkte, Schnittbilddiagnostik mit dem Fokus auf Onkologie und Pulmologie, Kindernuklearmedizin und bildgesteuerte Rückenschmerztherapie spezialisiert.

Wenn Sie mehr über unsere Herangehensweise wissen möchten, können Sie unsere Praxis gerne unter der Tel.: 089/5203470 kontaktieren!

Gerne begrüßen wir Sie in der Wasserburger Landstr. 182!

• Radiologie

• Radiologie

• Schnittbilddiagnostik mit dem Fokus auf Onkologie und Pulmologie
    • Kindernuklearmedizin
    • bildgesteuerte Rückenschmerztherapie

Sie interessieren sich für die Bestrahlungstechniken unserer Radiologie München-Ost? Hier auf jameda können Sie sich einen Überblick über unser Leistungsspektrum in der Wasserburger Landstr. 182 machen.

Möchten Sie unsere Sprechstunde besuchen? Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen unter der Tel.: 089/5203470.

• Kernspintomographie / MRT

• Magnet-Resonanz-Tomographie der Brust (MRT der Brust)

• Magnet-Resonanz-Tomographie der Prostata (MRT der Prostata)

• Computertomographie

• Kernspintomographie / MRT

Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird auch Kernspintomographie genannt.

Sie ist ein bildgebendes Verfahren, das vor allem in der medizinischen Diagnostik zur Darstellung von Struktur und Funktion der Gewebe und Organe im Körper eingesetzt wird.
    Die MRT arbeitet mit elektrischen und magnetischen Feldern, durch die Kontraste zwischen den Organen und Geweben sichtbar werden. Auf Schichtaufnahmen, die den menschlichen
    Körper in jeder beliebigen Ebene abbilden können, werden sämtliche Organe mit einer hohen Detailerkennbarkeit dargestellt und mögliche krankhafte Veränderungen erkannt.
    Das Verfahren kommt ganz ohne Röntgenstrahlen aus. Dennoch darf es in Deutschland nur von Radiologen eingesetzt werden

• Magnet-Resonanz-Tomographie der Brust (MRT der Brust)

Bei der MRT wird die Patientin in einem Magnetfeld innerhalb einer Röhre untersucht. Die Untersuchung wird in Bauchlage durchgeführt, wobei die Brust speziell gelagert und hierbei nur leicht komprimiert wird. Dies ist notwendig, um eine optimale Bildqualität zu erreichen und mögliche Bildstörungen auszuschließen.
    Eine MRT der Brust dauert ca. 20 Minuten. Unser Team wird Ihnen den Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich gestalten. Zu Beginn der Untersuchungen werden Bilder zuerst ohne Kontrastmittel aufgenommen und  im 2. Schritt nach der Kontrastmittelgabe. Der Vergleich beider Bilder zeigt durch partiell verstärkte Kontrastmittelaufnahme verdächtige Herde, die bezüglich Tumorhinweise weiter abgeklärt werden müssen.
    Die weitere Abklärung muss über eine feingewebliche (histologische) Untersuchung einer Gewebeprobe erfolgen.

• Magnet-Resonanz-Tomographie der Prostata (MRT der Prostata)

Bei der MRT der Prostata wird der Patient in einem Magnetfeld innerhalb einer Röhre untersucht, bei der keine Röntgenstrahlen mehr notwendig sind. Mit hochauflösenden Schichtaufnahmen lassen sich mögliche krankhafte Veränderungen mit einer hohen Detailerkennbarkeit darstellen. Wir verfügen hier über ein MRT-Gerät mit 3 Tesla, welches aktuell zu den modernsten Magnetresonanztomographen zählt und höchste Auflösungen erreichen. Eine sogenannte endorektale Untersuchungsspule ist hierzu nicht mehr notwendig. Um die Durchblutung der Prostata darzustellen sowie Lymphknoten und andere Strukturen besser differenzieren zu können, wird ein gut verträgliches Kontrastmittel (Gadolinium) über eine Armvene verabreicht.

• Computertomographie

Die Computertomographie (Abkürzung CT) ist ein modernes, bildgebendes Verfahren, das aus dem klinischen Alltag nicht mehr wegzudenken ist.
    Man versteht darunter die rechnergestützte Auswertung einer Vielzahl aus verschiedenen Richtungen aufgenommener Röntgenaufnahmen, um ein überlagerungsfreies, zwei- oder dreidimensionales Bild zu erzeugen.

Die rotierende Röntgenröhre umkreist den Patienten in gewissem Abstand und sendet gleichzeitig ein dünnes Röntgenstrahlenbündel aus. Der Röhre gegenüber liegen ein oder mehrere Detektorreihen, je nachdem ob es sich um ein Einzeilen-CT oder ein Mehrzeilen-CT handelt. Dadurch können Körperorgane in jeder Schicht aus nahezu eintausend Richtungen aufgenommen werden.

Dies summiert sich auf hunderttausende von Messwerten, die ein Computer weiter verarbeitet. Das Ergebnis sind überlagerungsfreie Querschnittsbilder der untersuchten Körperregion. Deshalb nennt man das Verfahren auch Schnittbildverfahren. Die Messzeit jeder Körperregion beträgt dabei nur wenige Sekunden. Die Untersuchung ist schmerzfrei und für den Patienten vollkommen unkompliziert.

• Digitales Röntgen

Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen, die zu medizinischen Zwecken mit einer Röntgenröhre erzeugt werden. In der Röntgenanlage werden die entstandenen Röntgenstrahlen durch die zu untersuchende Körperregion geschickt, anschließend werden die für die Bildentstehung durchgelassenen Photonen auf ein digitales Detektorsystem gelenkt. Die Dosis wird genau erfasst und dokumentiert.
    Die Dosis, der ein Patient im Rahmen einer Röntgenuntersuchung ausgesetzt ist, wird so gering wie möglich gehalten. Verglichen mit einer zu Beginn des 20. Jahrhunderts angefertigten Röntgenaufnahme benötigt man heute weniger als 1 Prozent der Strahlendosis von damals.
    Häufige und bewährte Untersuchungsbereiche der Röntgenmethode sind zum Beispiel das gesamte Skelettsystem und der Brustkorb (Thorax)

• Digitale Microdosis Mammographie

In der Radiologie München Ost arbeiten wir mit Microdosis Mammographie, dieses volldigitale Mammographiesystem bringt bei extrem niedriger Strahlenbelastung beste Bildqualität und ermöglicht eine schnelle und präzise Diagnose, da langes Warten auf den Befund vermieden werden kann.

• Nuklearmedizin

Damit können von verschiedenen Organen Funktionsuntersuchungen durchgeführt werden, sogenannte Szintigramme. Durch sie können Erkrankungen und Funktionsstörungen der betroffenen Organe frühzeitig festgestellt werden. Viele Patienten fürchten sich vor den eingesetzten radioaktiven Substanzen.
    Diese Angst ist unnötig, da die Strahlenbelastung in der Nuklearmedizin häufig niedriger ist als bei vergleichbaren bildgebenden Verfahren.

• Sonographie / Ultraschall

Die Sonographie wird heute von fast allen medizinischen Fachdisziplinen verwendet. Aufgrund der risikolosen Anwendung, der hohen Verfügbarkeit und der schnellen Durchführung ist sie für viele Ärzte nicht mehr wegzudenken.
    Eine Untersuchung mit Hilfe des Ultraschalls ist ein vollkommen ungefährliches Verfahren, das gänzlich ohne Strahlenbelastung auskommt.

• Osteoporose Diagnose

Diese Untersuchung misst den Mineralsalzgehalt des Knochens. Von der Knochendichte hängt ab, wie bruchfest ein Knochen ist.

Gemeinschaftspraxis • Radiologie München-Ost

Note 3,0

3,1

bietet alternat. Heilmethoden

09.03.2020

Sehr freundlich und kompetent!!

Hat sich viel Zeit genommen,mir alles genau zu erklären, sehr freundlich und kompetent und das schon mehrmals, danke!!

21.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,8
5,8

Menschlich und fachlich ein absolutes Desaster ! Note 6 !

Nach über 1h Wartezeit (2,10h) insgesamt mit MRT-Untersuchung kam der Hammer im Befund-Gespräch mit Dr. Roßmüller.

Er entdeckte eine Unregelmäßigkeit in der Aufnahme. Verunsicherte, konnte aber seinen Befund oder seinen "Verdacht" überhaupt nicht erklären, bzw. wiegelte ab ich solle mir keine Sorgen machen und ja nicht im Internet "googlen". Er müsse auch erstmal mit der Fachärztin sprechen und um genaueres zu sagen, wäre sowieso Kontrastmittel nötig gewesen... Auf meine Frage, ob das nicht am selben Tag noch nachgeholt werden kann, kam die Antwort: "Heute geht das nicht mehr". - Dann das Telefonat mit meiner Internistin. Selbst nach diesem nur unverständliche Aussagen und Ausflüchte, ich solle das mit Ihr besprechen. Im Telefonat mit der Neurologin fiel der Satz "Da möchte oder muss ich Ihnen den schwarzen Peter zuspielen"... Unglaubliches Verhalten und auch fachlich eine absolute Katastrophe. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Absolut ungenügend, Kompetenz und Verhalten absolut schlecht !! Jede Sprechstundenhilfe kann das besser !

08.01.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Lange Wartezeit, dann nur die halbe Wahrheit erfahren

War wegern akuter starker Rückenprobleme in der Radiologie. Termin kurzfrisitg erhalten. Auch MRT verleif ohne lange Wartezeit. Aber dann musste ich 1 Stunde auf den mündlichen Befiund warten. Die Durcfhsprache dauerte ca. 2 Minuten und war total desinteressiert. Ergebins der mündlichen Durchsprache: Keine Änbderung zu einem früheren Befund. Darüber war ich froh, denn so konnte eine Veränderung in diesem Bereich ausgeschlossen werden (so dachte ich).

Was heute bei meinem Hausarzt, der den schriftlichen Befund erhalten hat. Diese passte aber nicht zu dem, was man mir mündlich mitgeteilt hat. Ich muß nun zum Neurochirurigen und muss evtl. operiert werden.

Warum plötzlich die Änderung im Befund? Hat man sich die Aufnahmen bei der mündl. Durchsprache nicht richtig angesehen? Habe hierdurch 1 Woche unnötig länger Schmerzen.

05.09.2018 • Alter: 30 bis 50
4,8
4,8

Menschlich eine Katastrophe, fachlich Mittelmaß

Leider muss ich den schlechten Bewertungen hier leider teilweise beipflichten. Selten habe ich so einen empathielosen Arzt erlebt. Das kurze Gespräch kam mir vor wie eine kurze Pflichterfüllung für den Mann, wie ein Brötcheneinkauf beim Bäcker, allerdings mit negativerer Atmosphäre, obwohl es für mich (Leistungssportler) bei der Beurteilung nicht nur funktionell, sondern auch emotional um viel ging. Die Diagnose wurde in medizinischen Fachbegriffen einfach heruntergerattert, für mich, medizinisch vorgebildet, so gerade eben verständlich. Kein einziges freundliches persönliches Wort. Die Hauptdiagnose hat am Ende gestimmt, ein relativ wichtiger weiterer Befund aus der Untersuchung (bei einer Zweitmeinung herausgekommen) wurde allerdings überhaupt nicht beschrieben bzw übersehen. Grob okay, wiederkommen würde ich nicht, Vertrauensverhältnis gleich null.

16.08.2018

Netter Arzt und sehr hilfsbereit

Alles was man braucht um eine kompetente Diagnose zu bekommen.

Letzte Aktualisierung11.11.2020

Danke , Dr. Roßmüller!