Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Nuklearmediziner:

Becken MRT
Becken MRT
Knie MRT
Knie MRT

Je gründlicher, schonender und umfassender die diagnostische Abklärung von Krankheitsprozessen im Inneren des Körpers, desto besser und schneller kann man Patienten mit der passenden Therapie weiterhelfen. Dank neuester Verfahren der Radiologie und Nuklearmedizin habe ich heutzutage die Möglichkeit, tief in die inneren Organe, die Knochen, das Gewebe und letztlich auch in die funktionellen Abläufe des Körpers hineinzublicken und nötige medizinische Schlüsse zu ziehen. Als langjährig erfahrener Facharzt für diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin habe ich zu Jahresbeginn 2020 meine eigene Praxis in München eröffnet: Dr. Sebastian Lins Praxis für Radiologie und Nuklearmedizin. Ich praktiziere im 1. Stock des Motorama im medneo Diagnostikzentrum nahe dem Rosenheimer Platz, gegenüber vom Gasteig. Wenn Sie möchten, können Sie mich und mein Team nach telefonischer oder online Anmeldung zeitnah konsultieren, bzw. sich von Ihrem behandelnden Arzt überweisen lassen.

Im meiner Praxis lasse ich meine Erfahrung und Kompetenz als in Klinik und Praxis tätiger Arzt mit der Leistungsfähigkeit und Präzision modernster Medizintechnik zusammenfließen. Direkt in der Praxis steht ein 1,5 Tesla Magnetresonanztomograph (MRT) der neuesten Generation von Siemens. Er sorgt dafür, dass ich hochauflösende und aussagekräftige Bilder von unterschiedlichsten Abschnitten des Körpers und der Organe erhalte. Das ist wichtig, um zu einer gesicherten Diagnose des Krankheitsgeschehens bzw. der Krankheitsursache zu kommen und dann sofort die effiziente Therapie einzuleiten. Häufig wird das MRT-Verfahren auch Kernspintomographie oder kurz einfach Kernspin genannt. Rufen Sie gerne an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Untersuchungstermin. Termine für Patienten sind nach Absprache auch außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten möglich. Selbstverständlich können Sie Ihren Terminwunsch auch online abstimmen. Ich freue mich auf Sie und bin gerne für Ihre individuelle, nicht nur fachlich, sondern auch menschlich überzeugende Betreuung da.

Zu meiner Person

Die klare Fokussierung der Praxis liegt auf MRT-Untersuchungen im gesamten Spektrum. Bei der MRT handelt es sich um ein bewährtes Verfahren für hochpräzise Diagnostik. Es lässt sich schonend und schmerzfrei anwenden. Da Magnetfelder und Radiowellen zum Einsatz kommen, bleibt den Patienten eine Strahlenbelastung wie beim klassischen Röntgen erspart. Als Ergebnis liefert das MRT Bildaufnahmen der Struktur und Funktion des Körperinneren. Sie lassen sich als Schnittbilder in verschiedenen Ansichten quer, schräg und längs sowie in 3D darstellen, um die diagnostische Klarheit zusätzlich zu steigern.

• Orthopädische MRT-Diagnostik

• Neurologisches MRT

• Ganzkörper-MRT

• Orthopädische MRT-Diagnostik

Das MRT bietet dem Arzt die entscheidende Hilfestellung beim Ausfindigmachen von vielen unterschiedlichen Verletzungen oder Erkrankungen. Dazu können Knochenbrüche, Überdehnungen oder Risse an Bändern und Sehnen ebenso zählen wie Blutungen, Gefäßveränderungen und eine Krebserkrankung mit Tumorbildung. Bei einem sehr großen Teil unserer Patienten habe ich es mit der Diagnostik von orthopädischen Problemen zu tun. Im MRT sind Aufnahmen von Knie, Schulter, Ellenbogen, Hand- und Hüftgelenk, Fuß, Wirbelsäule und weiteren Zonen des Stütz- und Bewegungsapparats möglich. Kreuzbandrisse, Schulterprobleme, Bänderrisse im Sprunggelenk lassen sich genauso präzise abklären wie ein Bandscheibenvorfall, eine Menikusverletzung, Wirbelsäulenerkrankungen oder degenerative Verschleißprozesse des Gelenkknorpels bei Arthrose. Ich habe sogar die Möglichkeit Knochenbrüche aufzuspüren, die im Röntgen nicht sichtbar sind.

• Neurologisches MRT

Neben vielfältigsten Formen der orthopädischen Feindiagnostik eignet sich die Magnetresonanztomographie besonders gut für das Aufspüren und Lokalisieren von Erkrankungen am Zentralen Nervensystem ZNS. Im Vergleich zur Computertomographie CT kann ich im MRT auch die Hirnrinde, das Mark des Hirns, Hirnhäute, Rückenmark sowie die Gefäße des Kopfes, des Halses und des Rückenmarks deutlicher darstellen. Damit erschließen sich mit MRT-Bildaufnahmen unterschiedlichste verfeinernde diagnostische Optionen, wenn der Verdacht auf krankhafte Veränderungen am Gehirn, den Hirngefäßen oder auch im Zusammenhang mit Demenz, Parkinson, Schlaganfall und Epilepsie besteht. Da unklare Kopfschmerzen zu den häufigsten Beschwerdebildern überhaupt gehören, nehmen entsprechende MRT-Abklärungen bei mir ebenfalls viel Raum ein. Im MRT lassen sich auch bei dieser Ausgangslage diffuse Symptome wie ständiger Kopfschmerz, Erbrechen, Schwindel und Unwohlsein abklären. Oft sorgt gerade die MRT-Aufnahme dafür, dass gravierende Ursachen ausgeschlossen werden können.

• Ganzkörper-MRT

Auch wenn ich für die Ganzkörper-Untersuchung im MRT bestimmte Kompromisse bei der Detailauflösung eingehen muss, damit eine gut auszuhaltende Liegezeit von etwa einer Stunde möglich wird: Diese Form der MRT-Diagnostik bietet die beste Möglichkeit, beispielsweise Tumorerkrankungen in einem häufig noch frühen und gut therapierbaren Stadium zu entdecken – oder im Umkehrschluss dann eben auch für den Patienten zum Zeitpunkt der Untersuchung auszuschließen. Bildaufnahmen der Ganzkörper-MRT lassen sich außerdem hinsichtlich weiterer Erkrankungen oder degenerativer Veränderungen auswerten. Sie können in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Im Fokus steht hier unter anderem der gesamte Bauchraum mit Oberbauch, Gallenwegen, Nieren und Nierenarterien, dem Becken, dem Beckenboden und den Hüftgelenken sowie insbesondere dem Dünn- und Dickdarm.

Dieses Praxisprofil gibt Ihnen die Möglichkeit, sich über drei besonders wichtige Schwerpunkte meines Leistungsspektrums zu informieren. In den folgenden Abschnitten möchte ich Ihnen darüber hinaus Informationen zu speziellen weiteren MRT-Untersuchungen anbieten. Sollten Sie Fragen haben oder direkt einen persönlichen Untersuchungstermin wünschen, stehe ich jederzeit gerne bereit.

• Orthopädisches Gelenk-MRT

• Ganzkörper-MRT als Check-up und weitere Vorsorgeuntersuchungen

• Wirbelsäulen-MRT

• MR-Defäkographie & Beckenboden-MRT

• Orthopädisches Gelenk-MRT

Die Magnetresonanztomographie MRT erlaubt es, detaillierte Bildaufnahmen von den großen und kleinen Gelenken des Skeletts anzufertigen. Das große Schultergelenk am Oberarm kann ebenso im Fokus der Untersuchung stehen wie Ellenbogen, Handgelenk und Mittelhand sowie die Gelenke von Daumen und Fingern. Dasselbe gilt für die unteren Extremitäten mit dem Hüftgelenk, dem Kniegelenk, dem Sprunggelenk, dem Fuß und den Zehengelenken.

• Ganzkörper-MRT als Check-up und weitere Vorsorgeuntersuchungen

Ihr behandelnder Arzt oder Sie als Patient müssen nicht unbedingt einen bestimmten gesundheitlichen Verdacht auf eine schon vorhandene Erkrankung haben. Ich kann ein Ganzkörper-MRT auch jederzeit als reine gesundheitliche Vorsorgemaßnahme im Rahmen Ihres vollständigen medizinischen Check-ups vornehmen. Rufen Sie gerne an, wenn Sie vorab weitere Informationen zu diesem wichtigen Angebot haben möchten. Ich biete Vorsorgetermine gerne an und kann mit Ihnen besprechen, welche weiteren Tests und Untersuchungen in diesem Bereich über unsere Praxis durchführbar sind. Da ich direkt in das topmoderne medneo Diagnostikzentrum integriert bin, haben Sie als Patient eine sehr große Palette an Möglichkeiten.

• Wirbelsäulen-MRT

Unklare Rückenschmerzen, der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall oder auf Nerven, die im Bereich der Wirbelsäule durch degenerative Veränderungen unter Druck geraten sind, bzw. eingequetscht werden. Eine MRT-Aufnahme des Kopfgelenks, der Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, des Iliosakralgelenks ISG oder bei Bedarf auch des gesamten Rückgrats kann die nötige diagnostische Klarheit schaffen. Auch hier können die unterschiedlich wählbaren Schnittebenen der MRT-Bilder äußerst wertvoll sein, um zum Beispiel schon kleinste Verlagerungen der Wirbel, beginnende Veränderungen am Bandscheibenmaterial oder schmerzhaft beeinträchtigte Nervenbahnen darzustellen.

• MR-Defäkographie & Beckenboden-MRT

Mit der MR-Defäkographie kann ich bei Patienten eine radiologische Untersuchung des Enddarms vornehmen, bei der sich die anatomischen Verhältnisse in diesem Darmabschnitt und auch die Funktion der Darmentleerung prüfen lassen. Die Untersuchung erfolgt im Liegen, für die Stuhlentleerung bei laufender MRT wird eine Windel verwendet. Mit den durch diese besondere Form der Bildgebung gewonnenen diagnostischen Ergebnisse lassen sich Erkrankungen im Bereich des Beckenbodens und des unteren Darmschnitts für ärztliche Fachdisziplinen wie die Gynäkologie, die Chirurgie und die Urologie abklären, damit dann die optimal geeignete Therapie gefunden wird.

• MRT bei Schrittmacher-Patienten

Die technische Ausstattung unserer Praxis mit einem MRT-System der neuesten Generation ermöglicht nach spezieller Terminabsprache mit kardiologischer Vor-Abklärung eine Untersuchung von Patienten mit Herzschrittmacher unter Überwachung von mit mir kooperierender Kollegen. Das gilt auch für Menschen, die einen Defibrillator als Implantat im Körper tragen oder auf ein fest eingepflanztes CRT-System angewiesen sind. So kann ich eine sehr wichtige diagnostische Lücke schließen, die bisher für betroffene Patienten bestand.

• Kopf-MRT

Ein MRT des Kopfes kann zum Beispiel beim Verdacht auf Hirntumoren, eine Hirnhautentzündung (Meningitis), eine Hirnblutung oder Gefäßveränderungen im Gehirn wie Verengungen und Aussackungen angeraten sein. Ich kann das Neurokranium, das Neurokranium mit Angiographie für die Darstellung der Kopfgefäße, das Neurokranium mit Hypophyse, also der Hirnanhangsdrüse, oder das Neurokranium mit Orbita, dem Augapfel, aufnehmen. Auch Schnittbilder des Neurokraniums mit dem Kleinhirnbrückenwinkel KHBW sind realisierbar. Dazu können bei Bedarf spezielle Bildaufnahmen der Nasennebenhöhlen, des Halses, der Halsweichteile, der hirnversorgenden und ableitenden Halsgefäße (Karotisangiographie) und des Kopfgelenks sowie der Halswirbelsäule kommen.

• MRT der Gefäße

Mit meinem 1,5 Tesla Magnetresonanztomographen der neuesten Generation lassen sich die blutführenden Gefäße in verschiedensten Zonen des Organismus auf strukturelle Veränderungen, mögliche Verengungen, Aussackungen und weitere gesundheitlich ungünstige Befunde prüfen. Diese auch als MRT-Angiographie bezeichnete Variante der MRT-Diagnostik erlaubt eine exakte Darstellung nicht nur der großen Schlagadern, sondern auch kleinster Gefäße im arteriellen und venösen Abschnitt des Gefäßsystems. Die MRT-Angiographie kann derzeit an meinem Institut gesetzlich Versicherten nur als Selbstzahlern angeboten werden. Die MRT-Diagnostik dieses Typs kann von überragender Bedeutung sein, um zum Beispiel ein Aneurysma im Gehirn, am Herz oder der großen Baucharterie zu entdecken, bevor sich daraus folgenreiche, nicht selten tödlich verlaufende Konsequenzen für den Patienten ergeben.

• Gelenkstatus

• Abdomen-MRT

• MR-Sellink als spezielle Form der Dünndarmdiagnostik

• MR-Hals

• MR- Becken

• kurzfristige Termine

Mein Leistungsspektrum

Die profunde, weit gefächerte fachärztliche Expertise in Kombination mit modernsten technisch gestützten Verfahren gibt den Patienten meiner Praxis die Sicherheit, eine medizinische Diagnostik auf sehr hohem Niveau zu erhalten.

Ich decke in den bei mir angewandten diagnostischen Methoden und Vorgehensweisen die aktuell gültigen Standards der medizinischen Forschung und Wissenschaft ab. Da sich wie ich als ärztlicher Leiter auch das gesamte Team regelmäßig weiterbildet, haben Sie als Patient die Gewähr, dass wir unser hohes Niveau auch in Zukunft halten.

Zum hohen medizinisch-fachlichen Anspruch kommt die aufmerksame menschliche Einfühlsamkeit und Hinwendung. Denn bei aller Technik, die in meiner Praxis im Mittelpunkt steht, bin ich mir bewusst, dass ich es immer mit Menschen, ihren Anliegen, Wünschen und eben oft auch Ängsten und gesundheitlichen Sorgen zu tun habe. Bei mir steht immer der individuelle Patient im Fokus. Deshalb sind unter anderem auch die Räume der Praxis angenehm gestaltet. Und aus demselben Grund nehme ich mir stets ausreichend Zeit für das vorbereitende und diagnostisch aufklärende Gespräch zwischen Patient und Arzt.

• Initiative bayerischer Radiologen

Über diesen Link gelangen Sie zu der Online-Petition der Initiative bayerischer Radiologen.

Zu meiner Homepage

Angrenzend an die Praxis „Orthopädie am Gasteig“ erwarte ich Sie im 1. Stockwerk des Motorama im neu errichteten medneo Diagnostikzentrum in komfortablen Räumen und einem freundlichen Ambiente. Gemeinsam mit mir kümmert sich ein eingespieltes, hervorragend qualifiziertes und freundliches Praxis-Team um Sie. Neben der hohen fachlichen Kompetenz zeichnen wir uns vor allem durch Einfühlsamkeit und Sensibilität im Umgang mit unseren Patienten aus.

Bei mir steht ein 1,5 Tesla Magnetresonanztomograph der neuesten Generation für Patienten bereit. Auch Patienten mit Adipositas oder Platzangst müssen bei mir keine Sorge haben. Denn das Gerät ist mit einem offenen Tunnel mit 70 Zentimeter Röhrendurchmesser sowie einer kurzen Röhre ausgestattet, so dass es mehr Platz und Komfort anbietet als viele der üblichen MRT-Geräte.

Im Anschluss an Ihre MRT-Untersuchung teile ich Ihnen die diagnostische Auswertung der Ergebnisse in einem ausführlichen und verständlichen Abschlussgespräch mit. Der Befund wird anschließend in schriftlicher Form an Ihren behandelnden Arzt übermittelt. Ihre MRT-Bilder bekommen Sie gespeichert auf einer CD mit. Über ein sicheres Webarchiv können zukünftig mit Ihrem Einverständnis die Bilder von den weiterbehandelnden Ärzten zusätzlich jederzeit eingesehen werden. Auf Wunsch drucke ich Ihnen die wichtigsten Bilder auch zur Mitnahme aus.

• Anfahrt

Sie finden meine Praxis für Radiologie und Nuklearmedizin im neu geschaffenen medneo Diagnostikzentrum im östlichen Abschnitt der Münchner Innenstadt unter der Adresse Rosenheimer Straße 30. Diese ist nicht weit vom bekannten Rosenheimer Platz entfernt und befindet sich gegenüber vom Gasteig. Ich praktiziere in der 1. Etage des Einkaufszentrums Motorama und kann mit dem Auto sowie natürlich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (im auf der Stammstrecke gelegenen S-Bahnhof Rosenheimer Platz) gut erreicht werden.

• Anreise mit der S-Bahn

Fahren Sie bis zur Haltestelle Rosenheimer Platz und nehmen per Rolltreppe den Aufgang „Gasteig“. Im Zwischengeschoss geht es dann links zur Motorama Ladenstadt. Nach wenigen Metern kommen Sie entweder über eine weitere Rolltreppe ins Erdgeschoss und dort am Eingang vorbei und nutzen dort den Fahrstuhl auf der rechten Seite. Oder Sie gehen im Untergeschoss am Schmuckladen vorbei und nutzen dort nach wenigen Metern den Fahrstuhl auf der rechten Seite und steigen im ersten Stock aus.

Jetzt können Sie entweder links über die sehr großzügige Dachterrasse oder über die Orthopädie zum medneo Diagnostikzentrum gelangen, in dem meine Praxis liegt. Gerne können Sie den Besuch meiner Praxis mit einem Einkauf in verschiedenen Läden der Motorama Ladenstadt oder auch einem Essen in einem der dortigen Restaurants verbinden.

• Anreise mit dem Auto

Parken Sie am besten in der Tiefgarage des Einkaufszentrums Motorama. Dieses finden Sie, wenn Sie von der Innenstadt kommend auf der Rosenheimer Straße rechts (Beziehungsweise von statt auswärts links) in die Hochstraße abbiegen. Nachdem Holiday Inn biegen Sie vor der Tankstelle links in die Tiefgarage ab. Dort fahren Sie die Auffahrt ganz runter, passieren nach einer Linkskurve Schranken und biegen von dort aus dann rechts entweder in Block A oder B ab. Mit dem dortigen Aufzug fahren Sie entweder ins erste Untergeschoss oder Erdgeschoss und gehen nach Verlassen des Aufzugs etwa 50 m in die rechte Richtung, um dann (Im Untergeschoss vor dem Schmuckgeschäft) den Aufzug auf der linken Seite zu nehmen, der Sie zum ersten Stock bringt.

• Anreise zu Fuß

Gegenüber vom Gasteig befindet sich der Haupteingang der Motorama Ladenstadt. Von dort aus wenden Sie sich nach rechts und stoßen direkt danach auf der rechten Seite auf einen Fahrstuhl, der Sie zum ersten Stock bringt.

Jetzt können Sie entweder links über die sehr großzügige Dachterrasse oder über die Orthopädie zum medneo Diagnostikzentrum gelangen, in dem meine Praxis liegt. Gerne können Sie den Besuch meiner Praxis mit einem Einkauf in verschiedenen Läden der Motorama Ladenstadt oder auch einem Essen in einem der dortigen Restaurants verbinden.

• Wie Sie uns erreichen können

Ihren Termin zur MRT-Untersuchung können Sie telefonisch unter der Rufnummer 089 380 359 46 abstimmen. Zudem haben Sie die Möglichkeit Termine online zu buchen.

Lernen Sie uns kennen!

In der folgenden tabellarischen Übersicht zu meiner universitären Ausbildung und meinem beruflichen Werdegang finden Sie wichtige Informationen über die fachliche Qualifizierung, Kompetenz und Schwerpunktsetzung. Ich freue mich, wenn auch dieser Teil des Praxisprofils für Sie interessant ist:

Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit darauffolgender, mehrjähriger Facharztausbildung am Institut für Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin des Robert-Bosch-Krankenhauses Stuttgart (Chefärztin Fr. Prof. Dr. Geißler) sowie an der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Großhadern.

Juni 2005: Anerkennung als Facharzt für Nuklearmedizin

Mai 2007: Anerkennung als Facharzt für Diagnostische Radiologie

Juni 2007 bis Dezember 2008: Tätigkeit als Oberarzt am Institut für Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin des Robert-Bosch-Krankenhauses Stuttgart

Ab Januar bis Dezember 2009: Tätigkeit als Nuklearmediziner und Radiologe mit KV-Sitz Nuklearmedizin, München

Dezember 2009 bis Juni 2017: Tätigkeit als Radiologe und Nuklearmediziner an einer renommierten radiologischen Großpraxis sowie dem Isarklinikum München

Juni 2017 bis September 2019: Tätigkeit als Nuklearmediziner und Radiologe mit Schwerpunkt MRT-Diagnostik und parallele Funktion als Leiter der Abteilung Nuklearmedizin des Isar MVZ, München

März bis Juni 2019: Funktion als kommissarischer Leiter der Klinik für Radiologie am Isarklinikum, München

Ab Januar 2020: Tätigkeit als niedergelassener Facharzt für Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin in der eigenen Praxis, mit KV-Sitz Nuklearmedizin eingebunden in das medneo Diagnostikzentrum München an der Rosenheimer Straße 30

Dr. Lins ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Nuklearmediziner · in München
Radiologen · in München

bietet alternat. Heilmethoden

28.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr gute Praxis

habe sehr schnell einen Termin zur Untersuchung bekommen. Das gesamte Praxispersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Sehr schöne neue Praxis. Dr. Lins ist sehr nett ,freundlich und kompetent

17.07.2020

Kompetenter und sympatischer Arzt

Sehr empfehlenswert, hat sich sehr viel Zeit genommen und all meine Fragen beantwortet.

Freundliches Personal und moderne Praxisräume.

Sehr schnelle Terminvergabe auch die Weitergabe der Diagnose an den Behandelten Arzt war sehr schnell.

02.07.2020

Sehr zufrieden

Moderne Praxis und freundliches Personal. Vor allem ein sehr netter und sympathischer Arzt, der sich Zeit nimmt.

Wirklich zu empfehlen

29.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr sympathischer und vertrauenserweckender Arzt

Herr Dr. Lins hat sich ausführlich Zeit genommen, um den Befund durchzusprechen. Sehr verständlich und nachvollziehbar. Ein sehr vertrauenserweckender Arzt, zu dem ich jederzeit wieder kommen würde

18.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt, freundliches Team, moderne Praxis

Sehr zu empfehlen! Moderne Praxis mit sehr freundlichen Mitarbeitern und einem kompetentem Arzt, der ebenfalls sehr freundlich war und sich viel Zeit genommen hat

Letzte Aktualisierung17.06.2020

Videosprechstunden