Dr. med. Alexander Kirgis

Knochenmarktransplantation

Wirbelsäulenchirurg
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung
Orthopädische Rheumatologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Alexander Kirgis

1973 bis 1980Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
1980Approbation als Arzt
1980Promotion
1980 bis 1981Stabsarzt bei der Bundeswehr
1981Assistenzarzt an der Abteilung für Innere Medizin des Elisabeth- Krankenhauses in Thuine
1982 bis 1983Assistenzarzt (Sekundararzt) am Unfallkrankenhaus Salzburg
1983 bis 1984Assistenzarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik Kiel
1984Assistenzarzt am Zentrum für Rückenmarkverletzte der Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen
1984 bis 1987Assistenzarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik Ulm
1987Anerkennung als Orthopäde
1987 bis 1993Leitender Oberarzt an der Abteilung für Orthopädie, Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau, Akademisches Lehrkrankenhaus der FU Berlin
1993 bis heutePartner in Orthopädischer Gemeinschaftspraxis
2003 bis heuteGesellschafter der OCMOrthopäde im Kollegialsystem der OCM

OCM München

• Endoskopische und mikrochirurgische Bandscheibenoperationen an der HWS und LWS

• Künstliche Bandscheibe LWS

• Künstliche Bandscheibe HWS

Beim Bandscheibenvorfall tritt Gallertgewebe aus dem Bandscheibenzentrum durch den Faserring in Richtung Wirbelkanal aus und drückt hier auf eine oder mehrere Nervenwurzeln. Dies spürt der Patient als heftigen, ins Bein ausstrahlenden Schmerz. Um die komprimierte Nervenwurzel zu entlasten und eine rasche Schmerzbesserung für den Patienten zu erreichen, wird bei der endoskopischen Bandscheiben-Operation der Bandscheibenvorfall über einen knapp 1 cm langen Hautschnitt, unter optischer Kontrolle des Endoskops, entfernt. Für den Eingriff ist keine Vollnarkose erforderlich. Der Narkose-Arzt gibt dem Patienten Schmerz- und Beruhigungsmedikamente (Analgosedierung), so dass die Operation nicht als unangenehm empfunden wird. Somit entfällt hier die Belastung der Vollnarkose. Ein weiterer großer Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der Bandscheibenvorfall von der Seite her und nicht durch den Wirbelkanal selbst erreicht werden kann. Damit wird das Risiko von Verwachsungen und Narbenbeschwerden minimiert. Insgesamt ist die endoskopische Bandscheiben-Operation eine sehr schonende und elegante minimal-invasive Methode, mit der ca. zwei Drittel aller Bandscheibenvorfälle sicher entfernt werden können. Ein Drittel der Bandscheibenvorfälle liegt so ungünstig, dass hier die mikrochirurgische Operationstechnik gewählt wird, bei der der Bandscheibenvorfall mit Mikroskop und/oder Headlight schonend entfernt werden kann.

• Künstliche Bandscheibe LWS

Jährlich wird bei Hunderttausenden von Menschen eine Lumbale Bandscheibendegeneration diagnostiziert, eine Erkrankung der unteren Wirbelsäule, die chronische Rückenschmerzen verursacht. Die Lendenwirbelsäule ist ein komplexes System von Knochen, Muskeln, Knorpeln und Nerven, welches das Gewicht des Rumpfes unterstützt und gleichzeitig die Bewegung in mehrere Richtungen ermöglicht. Die Lendenwirbelsäule umfasst mehrere Segmente L1 bis S1. Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine Bandscheibe: ein stoßdämpfendes Polster, das den richtigen Abstand, die Stabilität und Bewegung innerhalb der Lendenwirbelsäule aufrechterhält. Jede Bandscheibe weist ein poröses reifenartiges äußeres Band (als Faserring bezeichnet) auf, das eine zentrale, gelartige Substanz (als Gallertkern bezeichnet) umschließt. Nukleus und Faserring arbeiten zusammen, um Stöße zu absorbieren, die Wirbelsäule zu stabilisieren und um einen kontrollierten Bewegungsfreiraum zwischen jedem Segment zu gewährleisten.

• Künstliche Bandscheibe HWS

Jedes Jahr werden bei Hunderttausenden von Erwachsenen HWS-Bandscheibenstörungen diagnostiziert, durch Degenerationserkrankungen der oberen Wirbelsäule, die Schmerzen und Taubheit im Hals, den Schultern, Armen und selbst den Händen hervorrufen kann. Die HWS ist ein komplexes System von Knochen, Muskeln, Knorpeln und Nerven, welches das Gewicht des Kopfes unterstützt und gleichzeitig die Bewegung des Kopfes in mehrere Richtungen ermöglicht. Die HWS beginnt an der Schädelbasis und besitzt sieben kleine Knochen, die als Wirbel bezeichnet werden. Sie bildet eine Schutzbahn für das Rückenmark und die Nervenwurzeln, die Signale an bzw. von Gehirn, Schultern, Armen und Brust übertragen. Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine Bandscheibe: ein fibröses, stossdämpfendes Polster, das den richtigen Abstand, die Stabilität und Bewegung innerhalb der HWS aufrechterhält. Jede Bandscheibe weist einen fibrösen, reifenartigen äusseren Rand (als Faserring bezeichnet) auf, der eine zentrale, gelartige Substanz (als Gallertkern bezeichnet) umschliesst. Kern und Ring arbeiten zusammen, Stöße zu absorbieren, die Wirbelsäule zu stabilisieren und um einen kontrollierten Bewegungsfreiraum zwischen jedem Wirbel zu gewährleisten.

OCM München

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Hüftgelenks-Endoprothetik mittels minimal-invasiver OP-Technik (OCM-Zugang)

• Kniegelenks-Endoprothetik mittels minimal-invasiver OP-Technik (Mini-Midvastus-Zugang )

• Bewegungserhaltende Operationen an der Wirbelsäule (non-fusion-Techniken, Bandscheibenendoprothesen)

• Mikrochirurgische Erweiterung des Spinalkanals

• Hüftgelenks-Endoprothetik mittels minimal-invasiver OP-Technik (OCM-Zugang)

Herkömmliche und derzeit allgemein angewandte Operationstechniken zur Implantation künstlicher Hüftgelenke durchtrennen Muskeln, sind mehr oder weniger blutreich und benötigen große Hautschnitte. Die Schwere des Eingriffs bedingt eine relativ lange Rekonvaleszenz der Patienten. 2003 wurde in der OCM Klinik eine „minimalinvasive“ Operationsmethode zur Einbringung künstlicher Hüften entwickelt, der OCM-Zugang. (Seither wurden in der Sana-Klinik München, in der die Ärzte der OCM belegärztlich tätig sind, mit dieser Methode mehr als 8500 Patienten erfolgreich operiert.) Über einen relativ kleinen Hautschnitt werden routinemäßig Hüftendoprothesen ohne Muskeldurchtrennungen eingesetzt.

Der Ersatz des Kniegelenkes bei degenerativen Erkrankungen (Verschleisserkrankungen) gehört heute neben der Hüftendoprothetik zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen. Die zunehmende Lebenserwartung und die steigenden Ansprüche an Mobilität und Aktivität in jedem Alter verlangen auch in der Endoprothetik stetige Weiterentwicklungen und neue Therapiemethoden. So gibt es neben der herkömmlichen Operationsmethode neue, schonende minimalinvasive Operationstechniken, die es ermöglichen, ein künstliches Kniegelenk durch kleinere Hautschnitte zu implantieren. Der Vorteil liegt aber vor allem in der Schonung der unter der Haut liegenden Weichteile während der Operation. Die Strecksehne wird nicht mehr durchtrennt und die Muskulatur geschont.

• Mikrochirurgische Erweiterung des Spinalkanals

• Dynamische Stabilisierungen

• Minimal-invasive Operationen des Carpaltunnelsyndroms (CTS)

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter Orthopäden und Chirurgen, Assistenz- und Fachärzte, medizinischen Fachangestellte sowie Fachkräfte im OP.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – persönlich und individuell.

06.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich eine Kapazität, menschlich großartig

Nach Monaten extremer Rücken- und Ischiasschmerzen kam ich auf Empfehlung zu Herrn Dr. Kirgis. Er gehört nicht zu den Orthopäden, die gleich "das Messer zücken", vielmehr hat er sich sehr gründlich und vorbildlich ein Bild über meine Situation gemacht: sowohl mit einer gründlichen Anamnese, als auch mit einer sorgfältigen Untersuchung als auch mit Hilfe bildgebender Verfahren (MRT, Röntgen, CT).

Im Beratungsgespräch erklärte er mir sehr genau die Möglichkeiten einer Behandlung/Operation mit ihren Vor- und Nachteilen.

Ich habe mich zu der "großen Lösung" entschieden, einer Operation zur Implantation von zwei Titan-Bandscheibenendoprothesen - und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!

Die Operation ist super verlaufen und ich war sofort schmerzfrei (außer natürlich den normalen postoperativen Wund- und Heilungsschmerzen) - ein phantastisches Gefühl nach den Monaten der Tortur!

Auch die Betreuung von Herrn Dr. Kirgis nach der Operation war hervorragend.

Nun sind knapp 6 Wochen vergangen seit der OP, mir geht es sehr gut, die Schmerzmittel konnten seit längerem schon völlig abgesetzt werden - d. h., die OP war ein voller Erfolg!

Zusammengefasst, ich kann Herrn Dr. Kirgis in jeder Beziehung empfehlen: er ist eine exzellente Kapazität als Operateur, menschlich als Arzt vorbildlich - einfühlsam, fürsorglich, verständnisvoll, dabei völlig klar und einsgerichtet. Er geht individuell auf die Patienten ein, informiert umfassend und vermittelt die Sicherheit und das Vertrauen, das man in der Tat in ihn, seine Erfahrung, seine Menschlickeit und seine Kompetenz haben kann.

Tausend Dank an Herrn Dr. Kirgis!

12.02.2021

Phänomenaler Chirurg und Perfektionist.

Ich bin so froh das ich bei Herrn Dr. Kirgis einen Termin bekam.

Er bestätigte mir, das was ich in einer anderen Klinik als zu jung für eine Hüfte und nein da müssen Sie die Schmerzen aushalten

Bei ihm als menschlich erweist das jung und Schmerzen nicht zusammen passen. Jetzt hab ich nach langem Weg mit Schmerzen endlich mein Leben zurück das ich bereits schon aufgegeben hatte. Danke Herr Dr. Kirgis für Ihre Hilfe. Ein neuer Abschnitt mit der perfekten Hüfte meines Retters.

12.02.2021

Ein Arzt in Perfektion

En freundlicher kompetenter Arzt, der gut aufklärt und Risiken und Erfolgsaussichten einer Operation objektiv einschätzt. Mein Operationerfolg hat die Prognose übertroffen. Dr. Kirgis ist ein Arzt, dem man total vetrauen kann.

10.02.2021 • Alter: über 50

Super Behandlung

Habe im Januar 2021 rechts eine Hüft TEP bekommen. OP war perfekt. Betreuung im Krankenhaus war auch erstklassig. Würde Dr. Kirgis und das OCM immer wiefer wählen. Es ist wunderbar, wenn die Schmerzen plötzlich weg sind....

08.02.2021

Ein Arzt zu dem man höchstes Vertrauen hat

Der gesamte Ablauf war außerordentlich gut.

Zuerst die kurzfristige Terminzusage in der Praxis.

Danach die sofortige Entscheidung zur OP eines neuen Knies.

OP 5 Tage danach und weitere 5 Tage später bin ich zuhause

und fühle mich sehr wohl. Besten Dank an Dr. Kirgis und das gesamte

Klinikpersonal für die tolle und menschliche Betreuung!

Letzte Aktualisierung24.01.2022

089/206082-0

Dr. med. Alexander Kirgis bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?