Dr. med. Alfred Hochrein

patellofemoraler Pathologien
Sprunggelenkchirurgie
Allgemeine Traumatologie

Notfallmediziner

ich freue mich, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben und über Ihr damit verbundenes Interesse.
Ich heiße Dr. Alfred Hochrein und bin Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Notfallmedizin. Seit 2014 bin ich in der Orthopädischen Chirurgie München OCM tätig.

Die OCM ist eines der führenden Behandlungszentren auf dem Gebiet der chirurgischen Orthopädie in Bayern mit der Struktur einer Gemeinschaftspraxis, MVZ und Klinik. Die OCM steht für fundierte Fachkompetenz in Kombination mit hochmoderner Technik sowie komfortabler Klinikinfrastruktur in persönlicher Atmosphäre.
Sie finden uns im Süden von München, in der Steinerstraße 6, wo Sie uns sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrmitteln leicht erreichen können.

Bei Fragen und zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der 089 20 60 820.
Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Alfred Hochrein

2003 bis 2009Studium der Humanmedizin an der LMU Ludwig-Maximilians-Universität München
2009Approbation als Arzt
2010 bis 2014Assistenzarzt, Chirurgische Klinik Dr. Rinecker, München (Unfallchirurgie)
2013Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
2014 bis 2014Assistenzarzt, OCM Orthopädische Chirurgie München (Orthopädie und Unfallchirurgie)
2016Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2019Zusatzbezeichnung Skelettradiologie

Zu unserer Homepage

Innerhalb meiner fachärztlichen Ausrichtung als Orthopäde und Unfallchirurg habe ich mich auf folgende Gebiete spezialisiert:
> Orthopädie und Traumatologie im Bereich Kniegelenks- und Knorpelchirurgie
> sportorthopädische Eingriffen (Band- und Meniskuschirurgie)
> Behandlungen von Knorpelschäden und früher Arthrose an Knie- und Sprunggelenk, Achskorrekturen
> Behandlungen patellofemoraler Pathologien
> Sprunggelenkchirurgie
> Allgemeine Traumatologie

Erfahren Sie hier auf jameda sowie auf unserer Website mehr über die Spezialgebiete Fuß und Knie.

• Knie

• Fuß

• Knie

Das Knie ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers und von seiner Mechanik her das komplizierteste. Es wird entsprechend stark beansprucht (im Laufe unseres Lebens beugen und strecken wir unsere Knie millionenfach) und unterliegt deshalb mit fortschreitendem Alter häufig einem gewissen Verschleiß. Die sogenannte Arthrose kann dabei zu starken und anhaltenden Schmerzen führen. Ein Kniespezialist hilft bei allen Arten von Problemen am Kniegelenk.

• Fuß

Die Struktur eines Fußes ist äußerst komplex. 26 Knochen sind über 33 Gelenke miteinander verbunden und werden über 100 Bänder zusammen gehalten. 20 Muskeln mit ihren starken Sehnen sorgen für die Bewegung und für festen Stand. Eine Vielzahl von Nerven versorgen die Haut, Muskeln und Sehnen des Fußes. Dadurch können Druck, Dehnungszustand der Muskulatur und der Sehnen sowie Temperatur gefühlt werden. Der Fuß wird so zu einem sensiblen Organ, das Unebenheiten erkennt, einen weichen von einem harten Untergrund unterscheidet, ebenso wie warm und kalt, spitz und stumpf. Blutgefäße versorgen den Fuß mit Sauerstoff und Nährstoffen. Machen Sie noch heute einen Termin in unserer Fußchirurgie.

Unser therapeutisches Spektrum in der OCM umfasst alle Lösungen zur individuellen Wiederherstellung
ihrer Beweglichkeit. Besonders im Bereich des Gelenkerhalts hat sich unser Haus deutschlandweit als wegweisend etabliert.
Unsere fachübergreifende Behandlungsphilosophie kombiniert bewährte Konzepte mit alternativen und innovativen Behandlungsmethoden.

Im Folgenden erhalten Sie einige Informationen zu unseren weiteren Leistungsangeboten in der OCM:

• Schulter

• Wirbelsäule

• Hüfte

• Ellenbogen

• Schulter

Die standardisierte Diagnostik und Behandlung von Schulterbeschwerden hat in den letzten Jahren entscheidende Fortschritte gemacht. Vordergründig gleichartige Beschwerden können in Wirklichkeit sehr unterschiedliche Ursachen haben. Aufgrund der anspruchsvoller gewordenen sportlichen Tätigkeit der Patienten sowie ihrer gesteigerten Aktivität im Alter müssen Ursachen und Auslöser erkannt und entsprechend behandelt werden. Behandlungsziel ist nicht nur die schmerzfreie, sondern auch die funktionierende Schulter. Die Spezialisten in unserer Schulter Klinik in München helfen gerne bei allen Problemen rund um Schulterverletzungen.

• Wirbelsäule

Die operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen hat in den vergangenen Jahren einen tiefgreifenden Wandel erfahren. Er ist vergleichbar mit dem Siegeszug des künstlichen Gelenkersatzes in der Therapie von Hüft- und Kniegelenkarthrosen. Dazu gehören an der Wirbelsäule minimal invasive Katheter- und Sondentechniken, endoskopische Eingriffe - sogenannte Schlüssellochtechniken und die Implantation von Bandscheiben-Endoprothesen an der Lenden- und Halswirbelsäule.

• Hüfte

Der Verschleiß der großen Gelenke durch Arthrose insbesondere im Alter, bei rheumabedingter Arthritis sowie nach Unfällen hat nicht nur zermürbende Dauerschmerzen zufolge, sondern schränkt auch die Beweglichkeit und die allgemeine Lebensqualität der betroffenen stark ein. Ob Hüftgelenk OP oder konservative Behandlung - unsere Hüftspezialisten helfen gerne weiter.

• Ellenbogen

Das Ellenbogengelenk besteht in funktioneller Hinsicht aus drei Gelenken, da in ihm drei Knochen beweglich miteinander verbunden sind: Das Beugen und Strecken des Unterarmes wird durch das Zusammenwirken eines Scharniergelenkes und eines Kugelgelenkes bedingt, hinzu kommt das Zapfengelenk, das die Unterarmhanddrehungen ermöglicht. Der Ellenbogen ist ein hervorstehender Teil des Ellenknochens und bildet zusammen mit dem Oberarmknochen ein Scharniergelenk. Das bewirkt, dass der Unterarm sich nicht zurückbiegen lässt. Machen Sie noch heute einen Termin bei einem unserer Ellenbogen Spezialisten.

• Hand

Erkrankungen an Händen und Füßen stellen die Orthopädie seit jeher vor besondere Probleme. Die Gelenkverbindungen sind zahlreich und die Anforderungen an Hand und Fuß sind sehr hoch. Die Handchirurgie umfasst Erkrankungen und Verletzungen sowie Fehlbildungen an der Hand, die sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden können. Operationen an der Hand sollten aufgrund der hohen Komplexität nur durch besonders ausgebildete und spezialisierte Ärzte mit der Zusatzbezeichnung „Handchirurgie“, durchgeführt werden. Die Spezialisten unserer Handchirurgie helfen Ihnen gerne bei jeder Art von Problemen.

• Sprunggelenk

Das obere Sprunggelenk (OSG) wird von 3 Knochen – dem Wadenbein, dem Schienbein und dem Sprungbein gebildet und durch einen Bandkapselapparat stabilisiert. Durch die große Last sind Verletzungen des Bandapparates sowie Knochenbrüche in diesem Bereich relativ häufig. Je nach Art der Verletzung können diese konservativ oder durch einen operativen Eingriff behandelt werden.

Unser Leistungsspektrum

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter Orthopäden und Chirurgen, Assistenz- und Fachärzte, medizinischen Fachangestellte sowie Fachkräfte im OP.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – persönlich und individuell.

31.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich, kompetent und effizient - was will man mehr

Mein Termin von 1 !/2 Std.) bei Dr. Hochrein verlief so: Gespräch- Röntgen-Gespräch-MRT-Gespräch-Eigenblut Spritze

Ergebnis: Ich kann das Knie wieder abbiegen und fast schon wieder vollständig belasten.

In anderen Praxen hätte ich für dieses Ergebnis mindestens 3x erscheinen müssen und meine Genesung hatte sich über mehrere Wochen hingezogen. Vielen Dank für schnellen Rat und vorallem für die schnelle Tat :-).

11.05.2021

Kompetenter, sehr freundlicher und zuvorkommender Arzt

Ich bin schon seit einigen Jahren im OCM bei Dr. Hochrein in Behandlung. Nach einigen Voroperationen in anderen Praxen und Kliniken, fühlte ich mich hier das erste Mal verstanden und sehr gut aufgehoben. Ist man vor Ort, läuft alles unkompliziert, freundlich und kompetent ab. Brauch man einen schnellen Rat, bekommt man nach Anfrage wirklich schnell einen Rückruf und es wird versucht das Problem zu beheben. Ich kann Dr. Hochrein bedenkenlos weiterempfehlen.

25.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

lächerliche Wartezeiten

Ich hatte um 13 Uhr einen Termin und wurde erst nach 1,5 Stunden aufgenommen. Außerdem nahm sich der Arzt kaum Zeit für mich. Daher würde ich diesen Arzt auf keinen Fall weiterempfehlen.

06.10.2020 • gesetzlich versichert

!!! fachlich und menschlich einfach TOP !!!

Habe mir 4 Wochen vor einer sportlichen Herausforderung bei einem Fahrradsturz mein Knie verletzt.

Dr. Hochrein und sein Team haben es geschafft mein Vorhaben durchzuziehen. DANKE DAFÜR !!!

18.02.2020 • Alter: 30 bis 50

Wir kommen extra von Köln nach München !!!!

Die Betreuung nach der Knochen- und Knorpel Transplantation von meiner Tochter ist sensationell. Auch im Notfall wird uns immer weiter geholfen. Auch telefonisch oder per Mail werden alle Fragen beantwortet. Dr. Hochrein ist sehr kompetent und erklärt alles für den Laien verständlich. Wir kommen jedes Jahr mindestens einmal zu Nachuntersuchung von Köln nach Troisdorf.

Letzte Aktualisierung01.12.2021

089/206082-0

Dr. med. Alfred Hochrein bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?