Dr. Christian Kothny

Schulterprothesen
Sportverletzungen aller Art
gesamte konservative Orthopädie
Wirbelsäulenkatheter, Infiltrationen

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Die Endoprothetik aller großen Gelenke ist mein Spezialgebiet. Hier ist insbesondere die minimalinvasive Muskel schonende "ASI- oder DAA-Technik" bei der Implantation der Hüftprothese hervorzuheben.

Oberflächenersatz des Knies, Teilprothesesn, Überkronungen von Knorpeldefekten an Knie und Sprunggelenk, die sofort belastbar sind, gehören zu meinem Repertoir.

Ich führe die unterschiedlichsten Untersuchungen für durch und berate Sie ausführlich zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, konservativ oder auch operativ, sollte es notwenig sein.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Christian Kothny

1981 bis 1991Facharztausbildung Chirurgie Chirurgische Klinik, Klinikum Rechts der Isar, München
1992 bis 1997Facharztausbildung Orthopädie, Abteilung für Orthopädie und Sportorthopädie, Städt. Krankenhaus München-Bogenhausen
1992 bis 2003Oberarzt der Abteilung für Orthopädie und Sportorthopädie, Städt. Krankenhaus München-Bogenhausen.
2003Niederlassung und Praxis, Gründung des M/O/C (MünchenOrthoCenter)
2006Internationales Referenz- und Lehrzentrum für minimalinvasive Endoprothetik, Kurzschaft-Prothese, Kniegelenkomplett- und Teilersatzersatz. Spezielle Überkronung von Knorpelschäden (Episealer), die sofort belastbar sind.
2006Ausbildungszentrum für Schlitten-Knie-Teilprothese, Patellofemoralprothese.
2008Internationales Referenzzentrum für Kurzschaftprothesen, ASI-Zugang
2012Lehrzentrum für minimalinvasive Hüftchirurgie über den minimalinvasiven, muskelschonenden vorderen Zugang zur Hüfte für schonendere Chirurgie, ggf. auch in Verbindung mit dem Extensionstisch

Weitere Informationen zu mir

• Ausbilder für spezielle Hüft- und Knieendoprothetik "Center of Excellence and Reference"
    Minimalinvasive Hüftchirurgie (Anteriorer Minimalinvasiver Zugang) Kurzschaftprothese "MiniHip"
  • Oberflächenersatzprothese "ReCap" und "Cormet"
    Hemischlittenprothesen "Uniglide", Überkronung von Knorpeldefekten (Episealer),
    Patello-Femoralprothese
  • Ständige Gastoperationen als Instruktor im In- und Ausland
    (z.B. Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Großbritannien, Spanien, Italien, Portugal, Schweiz, Österreich, Ungarn, Mexico, Ägypten, VAE);
  • Vorträge und Vorsitze
    bei vielen nationalen und internationalen Veranstaltungen und Kongressen. Mehrmals jährlich Abhalten von speziellen operativen Kursen.
  • Mitentwickler
    Helios – Revisionsendoprothese Hüfte
    Berater für Neuentwicklungen (z.B. MiniHip-Schaft und Trinity-Pfanne) von verschiedenen Firmen.
  •  Mitglied des

• Hüfte

• Knie

• Wirbelsäule

• Hüfte

Erkrankungen des Hüftgelenkes haben in den letzten Jahren enorm zugenommen. Auffällig ist dabei, daß in den letzten Jahren sogar vermehrt junge Patienten - zum Teil unter 35 Jahren - von Veränderungen des Hüftgelenkes betroffen sind. Die häufigsten Erkrankungen dabei sind die Arthrose, die Hüftkopfnekrose und rheumatoide Arthritis. Glücklicherweise haben im selben Zeitraum auch Technologie und medizinische Forschung bedeutende Fortschritte gemacht. Die orthopädische Chirurgie hat inzwischen einen so großen Erfahrungsschatz aufbauen können, daß der Ersatz eines verschlissenen Gelenkes durch eine geeignete Prothese heute kein größeres Problem mehr darstellt.

• Knie

Die Erkrankungen des Kniegelenkes haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Neben den bekannten Meniskusproblemen und Kreuzbandrupturen nimmt die Arthrose, also der Knorpelverschleiß, deutlich zu. Als Ursache kommt neben der genetischen Prädisposition vor allem eine Fehlbelastung des Gelenkes in Frage. Sind konservative Maßnahmen, wie ruhig stellende Bandagen, lokale Einreibungen, Schonung nicht ausreichend, wird nach der entsprechenden weiterführenden Diagnostik (wie z.B. Röntgen und MRT) entschieden, ob ein operativer Eingriff notwendig ist. Bei Verschleißerkrankungen (Arthrose) kann mit lokalen Therapien geholfen werden. Neben Gelenkinfiltrationen mit Cortison, Schmerzmitteln und Hyaluronsäuren kommen auch physikalische Therapieformen zum Einsatz.

• Wirbelsäule

Neben den bekannten konservativen und chirurgischen Therapien führen wir auch viele innovative Verfahren zur Schmerzlinderung der degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule durch. Seit Jahren operieren wir Problemfälle, vor allem der Lendenwirbelsäule. Neben den minimalinvasiven Vorgehensweisen versorgen wir auch größere Probleme der LWS, soweit es geht aber minimalinvasiv.

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Wirbelsäulenproblematik

• Konservative Orthopädie

• Traumatologie

• Sportverletzungen

• Wirbelsäulenproblematik

In Zusammenarbeit mit mehreren Kollegen, die sich auf diesem Wirbelsäulengebiet einen großen Namen gemacht haben, werden meine Patienten behandelt.

Interventionelle Schmerztherapie (z.B. caudale Umflutungen, Racz-Katheter, etc) werden, bei entsprechender Indukation, von uns durchgeführt.

Ebenso X-Stop-OPs o.ä. bei Spinalkanalstenosen, für Patienten, die nicht größere und traumatisierendere Operationen der Wirbelsäule wünschen, das entsprechende Krankheitsbild zeigen, werden von uns versorgt.

Ist die Problematik der Wirbelsäule nicht mehr von mir zu therapieren, werden sie zu den entsprechenden fachkollegen weitergeleitet. Dort erfahren die die selbe kompetente Behandlung in dem spezialisierten Sektor.

• Konservative Orthopädie

Konservativ steht im Vordergrun! Denn jede nicht durchgeführte Operation ist die Beste! Es wird alles versucht, einer OP auszuweichen. Sei es mit der Verordnung von Krankengymnastik, Osteopathie, Chirotherapie u.ä., oder durch Infiltrationen von Medikamenten in und um die betroffenen Gelenke.

Leider kommen aber viele Patienten zu spät und nur noch ein Eingriff kann richtig und dauerhaft helfen.

• Traumatologie

Durch die lange Erfahrung in der Unfallchirurgie im "Klinikum Rechts der Isar" und im "Städt. Krankenhaus München-Bogenhausen" ist die Versorgung von frischen Frakturen aller Extremitäten ein muss in der Betreuung unserer Patienten.

• Sportverletzungen

Die Versorgung von Sportverletzungen ist ein Teil unseres täglichen Lebens, sei es das normale Trauma mit Weichteilschwellung, bis hin zu Rissen der großen Sehnen, wie z.B. Achillessehne, Bicepssehen etc.

Mein weiteresLeistungsspektrum

M/O/C MünchenOrthoCenter

Das M/O/C MünchenOrthoCenter wurde 2003 von Dr. Kothny gegründet, um die Erfahrungen der orthopädischen Chirurgie zu bündeln und zu perfektionieren.

Wir haben uns auf die gewebeschonende und minimalinvasive Chirurgie spezialisiert. Diese Muskel schonenden Verfahren haben wir verfeinert, um den Patienten die rascheste Wiederherstellung ihrer Gelenkfunktion zu gewährleisten. Dies, in Verbindung mit den entsprechenden Kurzschaftprothesen, bringt den Patienten eine deutlich raschere Rehabilitation und eine schnellere Rückkehr in das Alltagsleben.

Seit unserer Gründung sind wir „Center of Excellence and Reference“ (Ausbildungs- und Referenzzentrum) für viele spezielle Prothesen und vor allem für den minimalinvasiven vorderen Zugang zur Hüfte „ASI“. Darauf sind wir natürlich sehr stolz und sehen diese Auszeichnung als Ansporn für weitere Perfektionierung. Mittlerweile haben wir operative Erfahrung mit über 8500 Endoprothesen.

Auf den Unterseiten, die Sie links anwählen können, finden Sie zunächst ausführliche Informationen über das Team, das heisst die Menschen, die Sie im M/O/C betreuen.

Unsere Praxisräume liegen in der Seestrasse 10-12, in direktem Kontakt zur „Clinic-Dr-Decker“, einer modern eingerichteten Klinik, die in einem stilvollen Ambiente in München-Altschwabing gelegen ist. Wir haben uns für diese Kooperation entschieden, weil wir unsere Patienten dadurch optimal betreuen können, unabhängig davon, ob sie konservativ behandelt werden oder ob ein operativer Eingriff durchgeführt werden muss.

In jedem Fall bekommen Sie von uns den bereits bekannten und sehr geschätzten persönlichen Service, egal ob Privat oder Kasse! Gerne helfen wir Ihnen – ganz egal, ob es sich dabei um eine Beratung handelt oder ob wir direkt therapeutisch tätig werden.

Gemeinschaftspraxis • MOC MünchenOrthoCenter Dres. Christian Kothny und Odilo Trabold

3,6

20.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nach erfolgreicher Hüft-TEP bin ich endlich wieder ich selbst.

Dr. Kothny hat hervorragend operiert.

Ich habe sehr schnell gespürt, daß das neue Hüftgelenk ein perfekt passendes Teil in mir ist. Schon am Tag nach der OP ich konnte ich damit beginnen, Bewegungen und Körperhaltungen auszuführen, die zuvor nicht mehr möglich waren.

Der Heilungsprozess und der Umfang meiner Bewegungsfähigkeit in den ersten Wochen nach der OP gingen erfreulich schnell und kontinuierlich voran. Bereits während der Reha konnte ich das Schmerzmittel absetzten.

Heute, 3 Monate nach der OP, bewege ich mich völlig schmerzfrei, annähernd so vielfältig und ausdauernd wie vor Beginn meiner Hüftarthrose. (Gartenarbeit, Wandern, Spielen mit Enkelkindern, Hausarbeit, Musizieren und mehr).

Während der Abfolge aller Leistungen von Terminvereinbarung, Gespräche, OP-Aufnahme, Reha-Vermittlung, Klinikaufenthalt habe ich immer die beste Kompetenz, Pünktlichkeit, Sorgfalt und Zuwendung erlebt.

Meinen großen Dank an Dr. Christian Kothny und den Mitarbeitern der Praxis und der Clinic Dr. Decker.

25.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Perfekte Hüft-Op mit einer HTEP links

Ich ging am 3. September 2020 mit starken Hüftschmerzen auf Empfehlung in die Praxis von Dr. kothny.

Hr. Dr. Kothny stellte bei mir eine hochgradige Cocarthrose fest und hat mir eine Op mit einer HTEP angeraten. Als Reha wurde mir von Hr. Dr. Kothny das Xxxxx empfohlen.

Nach eingehender Beratung habe ich mich für die Op mit anschließender Reha im Xxxxx entschieden.

Die Vorbereitungsgespräche in der Deckerklinik, z. B. Mit dem Narkosearzt , sowie der Corona-Test liefen in völlig entspannter Atmosphäre ab, m.E. ein Vorteil einer kleineren Klinik gegenüber einem Großklinikum.

Am Montag, dem 5.Oktober brachte mich meine Frau gegen halb sieben in der Frühe in die Klinik.

Nach den Aufnahmeformalitäten bezog ich mein Zimmer und wurde kurze Zeit später bereits zur Op abgeholt.

Das waren bis zu heutigen Tag die letzten Stunden mit Hüftschmerzen.

Bereits am Nachmittag wurde ich für Stehübungen aus meinem Bett komplimentiert, was zu meiner Überraschung völlig schmerzfrei passierte und ich hatte dabei ein absolut sicheres Gefühl.

Von da an ging es die nächsten Tage rasch aufwärts, mit Krücken Gehübungen auf dem Flur, dann im Treppenhaus.

Bereits am Freitag in der Frühe wurde ich mit einem, am gleichen Tag operierten Leidensgenossen in die Xxxxx Reha gefahren. Das wurde vom Team um Dr. Kothny perfekt organisiert.

Am Sonntag wagte ich mich bereits an die Thierseeumrundung (ca. 2,5km), ohne Probleme und Schmerzfrei.

Zu Anfang der dritten Reha-Woche konnte ich mich mit deutlich reduzierter Medikamentierung und ohne Krücken absolut sicher bewegen.

Von der Reha im Xxxxx gibt es auch nur gutes zu berichten, Unterbringung, Therapeuten und die Küche waren erstklassig.i

Jetzt ist die Op 11 Monate her und meine neue Hüfte verrichtet klaglos ihren Dienst.

Allmählich macht meine rechte Hüfte zicken und ich habe mich bereits bei Dr. Kothny angemeldet.

Op von Dr. Kothny und Anschlussreha im Xxxxx sind bei mir die erste Wahl

01.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragende Operation meiner beiden Hüften - 2013 - 2021 - neues Lebensgefühl

Hervorragende Beratung, Betreuung und Operation. Bereits kurz nach den Operationen schmerzfrei und nach 2 Wochen Reha sehr gute Beweglichkeit und völlig schmerzfrei - ein völlig neues Lebensgefühl !

05.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Dr. Kothny ist für mich ein absolutes Ass, kann nur empfohlen werden

Menschlich und fachlich 1A mit *****. Ich habe inzwischen links und rechts eine Corin Mini Hip von Hr. Kothny "eingebaut" bekommen. Sensationell ! Da staunt der Fachmann, der Laie wundert sich. Ich habe mein sportliches Leben zurück.

Vielen Dank an Hr. Kothny und die Clinik Dr. Decker.

27.03.2021

Super Arzt

Top. Hatte Februar. 20 und Juli 20 zuerst linke und da nn rechte Hüfte op. Lassen. Jeweils ohne Krücken nachher zur Reha. Bin allroundsportler. Kann alles wieder schmerzfrei und ohne Einschränkung ausüben, z.b. wandern. Joggen . Bergsteigen. Rennradfahren ski alpin und ski nordisch. Bin super glücklich.

Danke nochmals an dr. Kothny mir team.

Letzte Aktualisierung24.02.2021