Orthopäden:

Minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung

Notfallmedizin
Sportmedizin
Ambulante Operationen

mein Name ist Dr. med. Christian Mathonia und ich bin Teil des Ärzteteams der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie der Dres. Schattenhofer, Kasper und Mathonia in München. Falls Sie Gelenkprobleme haben und auf der Suche nach einem erfahrenen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sind, sind Sie auf meinem jameda-Profil genau richtig. Mittels modernster Therapieverfahren helfen wir Ihnen bei verschiedenen Beschwerden des Halte- und Bewegungsapparates weiter. Sie können bei uns aber auch ein breites operatives Leistungsspektrum in Anspruch nehmen. U. a. haben wir uns auf die Operation des Schulter- und Ellbogengelenks sowie des Kniegelenks spezialisiert. Mein persönlicher Schwerpunkt ist die Behandlung akuter sportorthopädischer Verletzungen und Erkrankungen.

Sie möchten unsere Praxis näher kennenlernen? Kontaktieren Sie uns! Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Christian Mathonia

1996Abitur am Berthold-Gymnasium Freiburg
1996 bis 1997Zivildienst am St. Josefs-Krankenhaus, Freiburg
1997 bis 1998Studium der Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
1998 bis 2005Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg und an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
Promotion: Retrospektive Studie zum klinischen Outcome bei endoskopischer Karpaldachspaltung
2005 bis 2009Facharztausbildung in der Abteilung für Sporothopädie, Wolfartklinik Gräfelfing
2010 bis 2013Facharztausbildung im Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, städt. Klinikum Bogenhausen
2014Facharztprüfung Orthopädie und Unfallchirurgie vor der bayerischen Landesärztekammer München
2013 bis 2016Praxistätigkeit bei ECOM München
Sportmedizinische Tätigkeit: Mannschaftsarzt der Bundesligamannschaft des TSV 1860 München e. V.
Sportmedizinische Tätigkeit: Mannschaftsarzt der Bundesligamannschaft der SpVgg Unterhaching
Sportmedizinische Tätigkeit: Mannschaftsarzt der DFB U15-Jugendnationalmannschaft

Spezialisierung

• Akute Sportverletzungen und Sportschäden
  • Operative und konservative Therapie von Verletzungen und Erkrankungen des Schultergürtels
  • Operative und konservative Therapie von Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenkes
  • Arthrosebehandlung
  • Verletzungen und Erkrankungen der Achillessehne
  • Minimalinvasive Operationen an Schulter, Knie und Sprunggelenk
  • Konservative und operative Knorpeltherapie
  • Ambulante und stationäre Operationen

Die Funktionen des Bewegungsapparates zu bewahren, wiederherzustellen oder sogar zu verbessern sind die Kernziele meiner orthopädischen Behandlungen. Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte. Im Laufe meiner Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich mich u. a. auf die Behandlung von akuten Sportverletzungen und Sportschäden spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen meine Expertise in meiner Praxis zur Verfügung. Sie finden uns in der Friedrich-Eckart-Str. 50 in München.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Minimalinvasive Operationen an Schulter, Knie und Sprunggelenk
    • Konservative und operative Knorpeltherapie
    • Ambulante und stationäre Operationen

Meine Schwerpunkte

Schön, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. In unserer Gemeinschaftspraxis für Orthopädie in München stehen wir Ihnen bei Arthrose, Osteoporose und vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen wir im Einzelnen anbieten, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in unserer Praxis melden - wir freuen uns auf Sie.

• Arthrosetherapie

• Gelenkchirurgie

• Kinesio-Tape

• Osteoporosetherapie

• Stoßwellentherapie

• Minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung (PRT)

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Gem. Praxis für Orthopädie Dres. med. Christian Mathonia Karl-Ludwig Schattenhofer und Andreas Kasper

12.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Mediziner

Ein großes Lob an Dr. Mathonia.

Es gibt selten einen Mediziner, der so ruhig und freundlich die Diagnose stellt und diese auch klar mit dem Patienten bespricht. Dr. Mathonia hat mich vor einigen Jahren sehr erfolgreich am Knie operiert und ich lasse es mir nicht nehmen zweimal im Jahr nach München zu fahren, immerhin gut 300 km entfernt, um bei ihm zur Kontrolle vorbeizukommen. Ich kann Dr. Mathonia aufgrund seiner Kompetenz und seiner unglaublich einfühlsamen Art uneingeschränkt als Orthopäden weiterempfehlen.

24.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Fühle mich nicht mehr gut betreut

Seit Jahrzehnten bin ich bereits in dieser Gemeinschaftspraxis und hatte in dieser Zeit nahezu alle Ärzte als Behandler gehabt, die alle sehr kompetent sind. Seit Jahren war ich bei Dr. Mathonia, der sich wirklich um alle Belange kümmert und schnell meine Beschwerden und Schmerzen auf den Punkt bringt. Er hört zu und mit ein paar untersuchenden Handgriffen hat er die Diagnose, die er ggfls. durch Röntgen oder MRT absichern lässt.

Auf Termine muss man in dieser Praxis leider lange warten. Auf Rückfragen zu OP per Email bekommt man keine Antwort.

20.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen

Meine Kalkschulter behandelte Herr Dr. Mathonia fachgerecht und sorgte für rasche Schmerzfreiheit. Er überzeugt mich außerdem durch seine lockere, freundliche Art. Ich kann ihn als Orthopäden nur weiterempfehlen!

08.03.2021

Sehr kompetenter und vertrauensvoller Arzt!

Zum ersten mal in der Praxis, als Notfall mit akuten starken Schmerzen, bekam sofort einen Termin am selben Tag. Die MFAs alle sehr freundlich und hilfsbereit, trotz Corona Maßnahmen. Der Arzt war sehr kompetent, nahm sich viel Zeit für Anamnese/ Diagnose und Therapiemöglichkeiten. Kann ich nu empfehlen! Vielen Dank nochmals!

03.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Mediziner mit ungewöhnlich hohen Fähigkeiten in jeder Hinsicht

Gerne möchte ich mich hiermit bei Ihnen bedanken sehr geehrter Herr Doktor Mathonia!

Meinen hervorragenden Genesungserfolg nach einem Autounfall mit schweren Handschäden

habe ich u.a. auch Ihrem umsichtigen Verhalten sowie hervorragendster medizinischer Betreuung zu verdanken.

Herzlichen Dank auch an Ihr freundliches und kompetentes Praxis-Team, das in diesen ungewöhnlichen

Zeiten ausgesprochen engagiert zum Wohle aller arbeitet.

Letzte Aktualisierung28.10.2020