Dr. med. Frank Wieczorek

Akutbehandlung nach Unfällen

Sportmediziner
Chirotherapeut
Facharzt für ambulante Operationen

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Orthopäde Dr. med. Frank Wieczorek, und meine Privatpraxis für Orthopädie, Sportmedizin und Chirotherapie in München Giesing besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Nach über 20jähriger Praxistätigkeit in München als Orthopäde haben wir Ende 2012 den Standort gewechselt und sind jetzt nur einen Katzensprung weiter zu finden. Unsere neue orthopädische Praxis finden Sie verkehrsgünstig gelegen am Candidplatz 9 in München Giesing. Wir betreuen Sie freundlich und kompetent und bemühen uns gemeinsam im Gespräch mit Ihnen, die optimale Behandlungsweise für Sie festzulegen.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite! Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Frank Wieczorek

Über unsere Praxis

Es stehen ausreichend Tiefgaragenplätze zur Verfügung. Die Praxis für Orthopädie befindet sich im 4. Stock und ist barrierefrei mit dem Aufzug zu erreichen.

Sie erreichen uns mit:

• der U1 sowie Buslinie 52 & 54 (Haltestelle Candidplatz)
  • der Trambahn 15 & 25 (Haltestelle Wettersteinplatz/U1) und
  • dem Pkw, Zufahrt über Cadidplatz 5

Orthopäde Dr. med. Frank Wieczorek in München

Mit orthopädischen Untersuchungen und Eingriffen kann ich Ihnen wieder zu Mobilität und einer höheren Lebensqualität verhelfen. Ich, Dr. med. Frank Wieczorek, bin unter anderem spezialisiert auf Orthopädie, Sportmedizin sowie Chirotherapie und schlage Ihnen nach eingehender Untersuchung gerne die Behandlung vor, die in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht. Dabei berücksichtige ich besonders die konservativen Verfahren, versorge Sie jedoch auch mit einem großen Spektrum an operativen Möglichkeiten. In meiner Privatpraxis am Candidplatz 9 in München Giesing erkläre ich Ihnen gerne mehr dazu.

• Orthopädie

• Fachärztliche Begutachtung
    • Zweitmeinung zu Erkrankungen und Operationen
    • Krankengymnastik
  • Sportmedizin

Wichtige Erkenntnisse aus der Sportmedizin können für den Gesundheitssport sowohl präventiv als auch therapeutisch genutzt werden. Ein individuell auf den Patienten abgestimmtes Training verbessert die Leistungsfähigkeit sowohl von Leistungs- wie auch von Gesundheitssportlern. Dadurch können Medikamente vor allem bei Herzkreislauferkrankungen und Fettstoffwechselstörungen reduziert werden.

Leistungs- , Breiten- und Gesundheitssportlern bieten wir spezielle Untersuchungen:

• zur Beurteilung von Sporteignung (z.B. Lauftraining)
    • zur Steigerung der Trainingseffektivität, Saisonplanung, Erfolgskontrolle und
    • zum kontinuierlichen und systematischen Trainingsaufbau
    • bei Verdacht auf Übertrainingssyndrom
    • für die Pulsvorgabe für Training und Wettkämpfe und
    • zum Wiedereinstieg nach Erkrankungen

Gesundheitssportler untersuchen wir präventiv und therapeutisch zur:

• gezielten Gewichtsreduktion mit Langzeiterfolg
    • zur Verbesserung des Fettstoffwechsels bei Hypercholsterinämie, zur positiven Beeinflussung des Blutdruckverhaltens und der Koronardurchblutung und
    • zur Erhaltung und Steigerung des Ausdauervermögens auch noch im höheren Alter.
  • Chirotherapie

Mit Hilfe der Chirotherapie lösen sich Ihre Blockaden im gesamten Wirbelsäulenbereich und die reaktiven Verspannungen der umliegenden Muskelgruppen. In unserer Praxis steht sanfte Chirotherapie im Vordergrund, mit deren Hilfe wir die Blockaden der Wirbelgelenke und so eine reaktive Verspannung der umliegenden Muskelgruppen lösen können. Auch Beschwerden an den Extremitäten können durch Chirotherapie positiv beeinflusst werden. Ihr Orthopäde in München für Chirotherapie.

Orthopäde Dr. med. Frank Wieczorek in München

Schön, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In meiner Privatpraxis für Orthopädie, Sportmedizin und Chirotherapie im Süden von München stehe ich, Orthopäde Dr. med. Frank Wieczorek, Ihnen bei diversen Beschwerden zur Verfügung. Stosswellentherapie, die Behandlung mit Hyaluronsäure, Akupunktur, Schmerztherapie sowie Radiofrequenztherapie zählen zu meinem Spektrum. Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in meiner Praxis melden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

• Schmerztherapie

• Hyaluronsäuretherapie

• Stoßwellentherapie

• Schmerztherapie

Die Schmerztherapie umfasst alle therapeuthischen Maßnahmen, die zur Reduzierung von akuten und chronischen Schmerzen führt. Mit folgenden Behandlungsmethoden können Ihre Schmerzen gelindert werden bzw. nach einer gewissen Behandlungszeit auch ganz verschwinden:

• Minimal invasive Kathetertechnik bei Bandscheibenvorwölbungen und - vorfällen
    • Nervenwurzelbehandlung und Behandlung von Facettengelenksarthrosen
    • Bildwandlergesteuerte Injektionen, insbesondere im Bereich der Lendenwirbelsäule
    • Thermofrequenztherapie zur gezielten Ausschaltung chronischer Arthroseschmerzen an der Wirbelsäule
    • Anleitung zur Trainingstherapie

Die Akupunktur hat ein sehr breites Anwendungsspektrum, hier einige Beispiele:

• Akute und chronische Atemwegserkrankungen (Stirn- und Nebenhöhle)
    • Kopfschmerzen (Migräne)
    • Verdauungsbeschwerden
    • Allergien
    • Schmerzen des Bewegungsapparates
    • Schlafstörungen und Erschöpfungszustände

Nachdem die Akupunkturpunke zur Behandlung festgelegt sind, werden hauchdünne Akupunkturnadeln in die Haut gestochen. Der Nadelreiz leitet den Energiefluss wieder in die richtigen Bahnen. Der Stich selbst ist kaum spürbar. Durch das sanfte Bewegen der Nadeln entstehen Empfindungen wie Wärme, Kälte, Schwere oder ein Kribbeln. Nach 10 -30 Minuten werden die Nadeln wieder entfernt. Ihr Orthopäde für Akupunktur in München.

• Hyaluronsäuretherapie

Hyaluronsäure ist eine körpereigene Substanz, die für die Widerstandskraft des Gelenkknorpels und die Gelenkschmierung notwendig ist. Eine Hyaluronsäuretherapie lindert Ihre Schmerzen, verzögert den Gelenkverschleiß und verbessert die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks.

Hauptanwendungsgebiet für eine Hyaluronsäureinjektion bzw. Hyaluronsäuretherapie in München ist der Gelenkverschleiß (Poly-/Arthrose) großer und kleiner Gelenke (z.B. Fußgelenke, Finger) Reizzustände von Gelenken, hervorgerufen durch Knorpelschäden unterschiedlicher Ursache, können durch die Behandlung nachhaltig gebessert werden. Prinzipiell ist die Hyaluronsäure - Behandlung für jedes Gelenk geeignet. Am häufigsten wird sie am Kniegelenk angewendet. Die Hyaluronsäureinjektion erfolgt schmerzfrei direkt in die Gelenkhöhle des erkrankten Gelenks.

Die vom Arzt in das Gelenk injizierte Hyaluronsäure verbessert nicht nur die Gleiteigenschaften des Knorpels, sondern regt auch die körpereigene Hyaluronsäure - Produktion an. Studien belegen, dass die Hyarluronsäure gleichzeitig einen schmerzlindernden und entzündungshemmenden Effekt hat und der fortschreitenden Gelenkzerstörung entgegen wirkt. Die Kosten für eine Hyaluronsäuretherapie des Gelenkknorpels werden in der Regel von den privaten Krankenkassen übernommen.

• Stoßwellentherapie

• Schmerzhafte Bewegungseinschränkung der Schulter (Kalkschulter)
    • Tennisellenbogen
    • Wundheilungsstörungen
    • verzögerte Knochenbruchheilung
    • chronische, schmerzhafte Entzündung unter dem Fersenbein (Fersensporn)
    • chronische Schmerzen der Achillessehne
    • Belastungsschmerz an der Schienbeinkante (Tibiakanten-Syndrom)
    • Belastungsschmerz der Kniescheibenspitze (Patellaspitzen-Syndrom)

Mit der extrakorporalen Stoßwellentherapie werden Schallwellen über die Haut tief in das Gewebe geleitet. Die Schallwellen provozieren eine gesteigerte Stoffwechselaktivität um die Schmerzzone herum und regen so die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers an. Chronische Entzündungen von Sehnenansätzen oder schmerzhafte Verkalkungen, die in der Regel sonst nur noch durch eine Operation behandelt werden können, lassen sich mit der Stoßwellentherapie schonend behandeln. Daraus resultiert eine rasche Linderung Ihrer Schmerzen.

Mit Hilfe eines Ultraschallgerätes wird die zu behandelnde Region bestimmt. Anschließend wird das Stoßwellengerät auf die Haut gesetzt und die Schmerzzone mit den Schallwellen bearbeitet. Die Schallwellen dringen über die Haut und das Gewebe bis in die Schmerzregion ein und entfalten dort ihre Wirkung. Eine Behandlung dauert etwa 10 Minuten. Die Kosten einer Stoßwellentherapie bei orthopädischen Krankheitsbildern werden in der Regel von den privaten Krankenkassen übernommen.

• Radiofrequenztherapie

Die Radiofrequenztherapie räumt dauerhaft auf mit Rückenschmerzen, die aufgrund von Arthrosen der Wirbelgelenke entstehen. Diese Schmerzen sind ähnlich der von Bandscheibenerkrankungen und oft schwer voneinander zu trennen. Anstatt mit einem Medikament, welches nur vorübergehend wirkt, werden die kleinen schmerzleitenden Nervenfasern mit einer Wärmesonde abgeschaltet. Die Steuerung der Dauer und Temperatur übernimmt ein Computer überwachtes Radiofrequenzgerät. Die zarte Sonde wird unter Bildwandlersicht exakt plaziert. Die Methode ist effektiv und sicher. Es genügt eine fast schmerzlose örtliche Betäubung. Die Akzeptanz ist bei Patienten sehr hoch.

04.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Vertrauen, Behandlungserfolg

Seit mehr als 10 Jahren setzten Hr. Dr. Frank Wieczorek und sein Team für mich den Maßstab in den Punkten Erreichbarkeit, Terminverfügbarkeit, Fachkompetenz, Betreuung und Behandlungserfolg. Eine Empfehlung!

26.07.2021

Sehr Zufrieden

Dr. Wieczorek ist ein hoch qualifizierter Arzt welcher mich schon seit jungen Jahren betreut und immer äußerst freundlich war. Seine Betreuung ist Professionnel und meine Beschwerden konnten immer effektiv behandelt werden. Meine körperliche gesundheit ist dank meiner besuche bei Dr. Wieczorek über die Jahre immer besser geworden.

15.07.2021 • privat versichert

Kompetenz und Vertrauen

Bin beim Dr.Wieczorek seit 20 Jahren Patientin und das alleine deutet schon daraufhin, dass er ein Arzt des Vertrauens ist. Er konnte mir bei allen Rückenbeschwerden nach meinem exzessiven Sport schnell und zielgenau helfen. Am meisten schätze ich die Injektionstechnik und seine chiropraktischen Fähigkeiten die mich oft von Blockaden befreit haben.

Zudem seine ruhige Art als Mensch gibt das Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein. Dr.Wieczorek weißt genau was er tut, und es ist nie zu viel oder zu wenig davon. Ich hoffe, dass er noch lange "im Amt" bleibt. Für mich persönlich - der beste Orthopäde der Stadt München.

03.04.2021

Immer wieder

Seit ca 30 Jahren betreut Frank Wieczorek meine ganze Familie äußerst fachlich kompetent bei den unterschiedlichsten Verletzungen und Gebrechen.

Die Atmosphäre ist sehr freundlich, auch von allen fachlich bestens ausgebildeten Mitarbeiterinnen.

Besonders gefällt uns neben der erfolgreichen, lösungsorientierten Behandlung sein Humor. Man verlässt die Praxis mit einem Lächeln und einem guten Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Die Praxis ist hell, geräumig und man hat so gut wie keine Wartezeit.

02.04.2021

Pure Enttäuschung

Veraltete Praxis im Allgemeinen, teure Rechnung für minimalste Behandlung, orthopädisches Anliegen konnte nicht gelöst werden. Unzufrieden und enttäuschend.

Kommentar von Dr. Wieczorek am 05.04.2021

Liebe Patientin, unsere Buchhaltung bittet um Verzeihung, Ihre Rechnung über 33,92 € nach vier Monaten angemahnt zu haben. Leider sind wir auch rechtlich verpflichtet, Behandlungen in Rechnung zu stellen. Wir werden Ihnen den Betrag allerdings erlassen, da Sie trotz relativ zeitaufwendiger Behandlung und Beratung scheinbar so unzufrieden unsere altmodische Praxis verlassen hatten. Bei Ihrem Abschied wirkten Sie freundlich und auch Ihr Arzt war mit sich im Reinen. Falls sich Ihr Befund wieder verschlechtern sollte, hatten wir Sie gebeten, sich zu melden. Nicht gemeint war damit allerdings, uns mit den schlechtesten Bewertungsnoten, die das Portal anbietet, grundlos zu verunglimpfen. Warum - das bleibt ein weiteres österliches Mysterium. Trotzdem gute Besserung.

Letzte Aktualisierung12.05.2022