Dr. med. Frauke Schallner

Physiotherapeutin

Handchirurgie
Fußchirurgie
Sportmedizin

es freut mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. med. Frauke Schallner und ich bin im ECOM Excellent Center of Medicine in der Arabellastr. 17 in München als Orthopädin tätig.

Ich bin auf Handchirurgie, Fußchirurgie und Rheumatologie spezialisiert und therapiere Krankheitsbilder der Hand und des Fußes, der orthopädischen Rheumatologie sowie der konservativen Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates.

In unserer Praxis berate ich Sie gerne auch zu anderen orthopädischen Problemen. Gerade bei unklaren Befunden oder bislang erfolglosen Therapien sollten Sie eine erfahrene Behandlerin zurate ziehen. Kommen Sie in unsere Praxis – mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Frauke Schallner

Über Dr. med. Frauke Schallner

Dr. med. Frauke Schallner ist Fachärztin für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie. Darüber hinaus besitzt sie die Zusatzbezeichnung Sportmedizin, das D. A. F. Zertifikat für Fußchirurgie und ist ausgebildete Physiotherapeutin.

Frau Dr. Schallner studierte, nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin, Medizin in Münster an der Westfälischen-Wilhelms-Universität und in Frankfurt am Main an der Johann Wolfgang Goethe-Universität.

Im Rahmen ihrer Facharztausbildung an der Uni Münster wurde sie von Prof. Dr. Winkelmann in der Allgemein- und Tumororthopädie sowie in der Endoprothetik ausgebildet.

Nach ihrem Umzug nach München setzte sie ihre Ausbildung in sämtlichen orthopädischen Bereichen in der Orthopädischen Chirurgie München (OCM) in Sendling fort. Hier spezialisierte sie sich schließlich bei Dr. Bracker auf die Hand- und Fußchirurgie sowie die Rheumatologie. Nach Erlangung der Weiterbildung Orthopädische Rheumatologie wechselte sie 2012 nach Augsburg zu Chefarzt Dr. Rozee in die Hessingklinik und baute dort als Oberärztin eine Handchirurgische Abteilung auf.

Als Sportmedizinerin und ausgebildete Physiotherapeutin verfügt sie über ein breites Wissen in der konservativen Therapie und rehabilitativen Medizin sowie in der Behandlung von Sportverletzungen.

Seit Dezember 2017 verstärkt die Spezialistin für Handchirurgie, Fußchirurgie und Rheumatologie das Team von ECOM. Ihr Schwerpunkt liegt entsprechend in der Behandlung von Krankheitsbildern der Hand und des Fußes, der orthopädischen Rheumatologie sowie der konservativen Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Als ehemalige Leistungssportlerin in der Leichtathletik ist Dr. Schallner weiterhin aktiv im Lauf-, Skisport und Yoga.

Orthopädin Dr. med. Frauke Schallner

Ich bin im ECOM Excellent Center of Medicine in der Arabellastr. 17 in München als Orthopädin tätig und habe mich im Laufe der Zeit in der Sportmedizin, Orthopädischen Rheumatologie sowie der Fußchirurgie fortgebildet. Natürlich berate ich Sie auch gerne auch zu anderen orthopädischen Fragen, auch bei unklaren Befunden oder bislang erfolglosen Therapien. Kommen Sie in unsere Praxis – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Sportmedizin

• Orthopädischen Rheumatologie

• Fußchirurgie

• Sportmedizin

Keine Frage: Sport ist gesund. Körperliche Aktivität steigert das Wohlbefinden und stärkt den Körper. Nichtsdestotrotz kann es bei der Sportausübung zu Verletzungen und Überlastungsschäden kommen. Die Behandlung von akuten Sportverletzungen und spezifischen Problemen von Sportlern ist einer der Schwerpunkte des umfangreichen Behandlungsspektrums von ECOM® Excellent Center of Medicine.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Betreuung und Behandlung von nationalen und internationalen Spitzensportlern stehen wir für Hochleistungsmedizin mit der Hobby-, Freizeit- und Spitzensportler gleichermaßen behandelt werden. Immer mit dem Anspruch eine schnelle Regeneration zu ermöglichen und die Sportfähigkeit zu erhalten.

• Orthopädischen Rheumatologie

• Fußchirurgie

Meine Schwerpunkte

Das ECOM Excellent Center of Medicine in München bietet Patienten, die unter Beschwerden des Bewegungsapparates leiden, vielfältige diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Wir sind auf Orthopädie, Sportorthopädie, Arthrosetherapie und Unfallchirurgie spezialisiert. Unser Team aus erfahrenen Fachärzten ist gerne für Sie da und behandelt Sie mit umfangreicher Expertise nach modernsten medizinischen Standards.

• Orthopädische Chirurgie

• Arthroskopie

• Knorpeltherapie

• Endoprothetik

• Orthopädische Chirurgie

Bei der operativen Versorgung von Gelenkerkrankungen und -verletzungen setzen wir, wann immer möglich, neueste minimal-invasive Technologien ein. Mit der arthroskopischen Chirurgie, auch Schlüssellochchirurgie genannt, operieren wir hochspezialisiert alle großen Gelenke, insbesondere im Knie-, Hüft- und Schultergelenk. Ein wesentlicher Vorteil dieser Technik besteht darin, dass Gewebe und Gelenke geschont werden. Daraus resultieren geringere post-operative Schmerzen, eine schnelle Mobilisation des Patienten, eine unproblematische Wundheilung und ein kurzer stationärer Aufenthalt.

• Arthroskopie

Spiegelung der Gelenke

Die Arthroskopie, auch Gelenkspiegelung oder Schlüssellochtechnik genannt, ist ein minimalinvasives Verfahren, das sich in den letzten Jahren als Standardverfahren in der Behandlung verschiedener Gelenkerkrankungen an zum Beispiel Knie, Hüfte, Schulter und Sprunggelenk etabliert hat.

Die Gelenkexperten von ECOM® Excellent Center of Medicine sind auf die Diagnostik und Therapie mit minimalinvasiver Arthroskopie spezialisiert und gelten national und international als renommierte Ansprechpartner.

• Knorpeltherapie

Der Knorpelschaden ist eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen. Früher oder später wird er fast jeden treffen. Denn spätestens, wenn der altersbedingte Gelenkverschleiß eintritt, gehört der Knorpelabbau zum normalen Lauf der Zeit. Doch vor allem aktive und sportliche Menschen können schon in jungen Jahren von einem Knorpelschaden betroffen sein.

Die gute Nachricht ist: Rechtzeitig erkannt und gezielt therapiert können Knorpelschäden erfolgreich behandelt und Langzeitschäden so lange wie möglich vermieden werden. Wie in vielen Fällen sind hierbei die Kombination aus Erfahrung des behandelnden Arztes und modernsten medizinischen Behandlungen der Schlüssel zum Erfolg.

Die Gelenkexperten von ECOM® Excellent Center of Medicine sind auf die Behandlung und Therapie von Knorpelschäden spezialisiert und gelten national und international als renommierte Ansprechpartner.

• Endoprothetik

Künstlicher Ersatz für geschädigte Gelenke

Der Ersatz eines geschädigten Gelenkes durch eine Prothese fällt unter den Begriff „Endoprothetik“ – dieser hält viele Möglichkeiten im Bereich des künstlichen Gelenkersatzes bereit. So ist es möglich, schonend und erfolgreich Gelenke zu ersetzen, die von Arthrose betroffen sind. Auf diese Weise erhalten betroffene Patienten ihre Aktivität und eine verbesserte Lebensqualität zurück.

Prof. Dr. Gollwitzer und PD Dr. Weber besitzen als renommierte Mediziner langjährige Erfahrung im individuellen und maßgefertigten Kniegelenkersatz sowie minimalinvasiven und muskelschonenden Hüftgelenkersatz (AMIS).

• Allgemeinmedizin

Gesundheit wird geprägt durch äußere und innere Faktoren. Gezielte Prävention und Diagnostik vermag aufzudecken, was zu gesundheitlichen Problemen geführt hat – oder noch führen wird. Daher bieten wir in unserer Praxis umfassende diagnostische Untersuchungen und labordiagnostische Check-Ups an. Unser Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Behandlung von allgemeinmedizinischen und inneren Erkrankungen, Magen-Darm-Beschwerden, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, Burnout Syndrom (Erschöpfungssyndrom) sowie Impf- und Reiseberatung. Für die Diagnose und Therapie stehen uns modernste Medizingeräte zur Verfügung, wodurch wir ein breites Spektrum der allgemeinen und präventiven Medizin anbieten.

• Stammzelltherapie

Das Zentrum für Regenerative Medizin und Stammzelltherapie ist ein medizinisches Kompetenzzentrum für die Behandlung mit körpereigenen Stammzellen aus Fettgewebe. Gegründet wurde es von Dr. Erich Rembeck und PD. Dr. Ralf Rothörl – international anerkannte Experten mit Erfahrung und Kompetenz. Spezialisiert ist das Zentrum für Regenerative Medizin und Stammzelltherapie auf die Therapie mit Stammzellen zur Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates wie Arthrose, Muskel- und Sehnenverletzungen sowie Wundheilungsstörungen, Regeneration und Rejuvenation.

• Regenerative Medizin: Ganzheitliche Therapie und Behandlung

Selbstheilungskräfte des Körpers nutzen

Die stetige Weiterentwicklung der Medizin ermöglicht uns heute eine deutlich längere Lebensdauer. Das bedeutet aber auch, dass wir in dieser verlängerten Lebenszeit mit bisher unbekannten alterungs­bedingten Beschwerden konfrontiert werden, die körperliche Aktivität und Wohlbefinden beeinträchtigen. Hier setzt die Regenerative Medizin an: Sie verlangsamt Alterungsprozess und Abnutzungserscheinungen des Körpers, regeneriert Körperfunktionen, lindert Schmerzen und hilft, die körperliche und geistige Fitness zu erhalten.

• Rehabilitation

Insbesondere nach Sportverletzungen sowie Operationen (wie z. B. einer Meniskusoperation, dem Kreuzbandriss, Achillessehnenabriss, Frakturen oder dem Einsatz eines künstlichen Gelenkes) ist eine gezielte Rehabilitations- und Trainingstherapie Teil unseres ganzheitlichen Behandlungsansatzes. Daher entlassen wir Sie nicht aus unserer Praxis mit einem Krankengymnastik- und Trainings-Rezept, sondern begleiten Ihre Physiotherapie Schritt für Schritt.

Mein Leistungsspektrum

ATOS - Ihre Gesundheitsexperten in Deutschland

ATOS – dieser Name steht für ein Versprechen an Ihre Gesundheit. 1991 gegründet, gehören heute Kliniken in Heidelberg, Braunfels, München (2x), Hamburg und Köln zur ATOS Gruppe. Unsere Häuser in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen vertreten die ATOS Philosophie und stehen für über 25 Jahre Spitzenmedizin in Deutschland. Sie können sich voll und ganz auf unsere renommierten und auch international hoch angesehenen Ärzte in Deutschland verlassen.

Ursprünglich als rein orthopädische Klinikgruppe konzipiert, haben wir unser Leistungsspektrum in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. Somit sind wir Ihr führender Spezialist für Orthopädie in Deutschland – und weit darüber hinaus. So sind wir nicht nur Spezialisten für Hüfte, Knie, Schulter oder Wirbelsäule, sondern bieten Ihnen gerne auch Diagnose- und Therapiemöglichkeiten in anderen Disziplinen an – beispielsweise in Visceral- & Thoraxchirurgie, plastischen Chirurgie, Phlebologie, Proktologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.

Weitere ATOS Standorte:

ATOS Starmed Klinik München

ECOM Excellent Center of Medicine

21.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Wenn Fuss, dann Dr. Schallner

Frau Dr. Schallner hat mich nach komplizierter Mehrfachfraktur am Fuss mit Sehnenentzündung optimal behandelt und betreut.

Auch die Nachsorge verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit.#Ich bin froh, Frau Dr. Schallner als Orthopädin zu haben, die Ihr Fachgebiet Orthopädie beherrscht.

Sie nimmt sich bei den Untersuchungen viel Zeit und ist sehr gründlich.

Wenn irgendetwas am Bewegungsapparat, dann nur zu ihr.

Letzte Aktualisierung23.04.2020

Danke , Dr. Schallner!