Orthopäden:

81679 München

Sozialmedizin
Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Ich freu mich Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen.

In unserem Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Prävention, Chirotherapie & Osteopathie betreut Sie ein kompetentes Team aus Fachärzten, Physiotherapeuten und Trainern. Wir beraten Sie ausführlich und individuell.

Unsere Leistungen umfassen die klassische Orthopädie ebenso wie die alternativen Behandlungsmethoden der Manuellen Medizin und Osteopathie. Wir beraten Sie bei der Planung spezieller Gelenk-Operationen und der minimal-invasiven Wirbelsäulentherapie. Wir betreuen Sie in der medizinischen Trainingstherapie und beantworten Ihre Fragen rund um die Gesundheit und Prävention.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. med. Hanns Christian Harzmann

1990 bis 1993Staatliche Berufsfachschule für Physiotherapie, ZK Augsburg und Rehabilitationszentrum Halderstraße, Augsburg
1994 bis 2000Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
2000Arzt im Praktikum, Wissenschaftlicher Dozent am Anatomischen Institut der LMU, Leitung Professor R. Putz
2001Arzt im Praktikum, Praxis für Orthopädie und Sportmedizin Drs. R. Berger & Dr. St. Hoeltz München
2001Arzt im Praktikum, Orthopädie und Sportorthopädie TU München, Leitung Professor A.B. Imhoff
Mannschaftsarzt der U17-21 Fussball-Nationalmannschaft der Schweiz SFV
2001 bis 2002Assistenzarzt, Orthopädische Chirurgie und Sportorthopädie Klinik Permanence Bern - Schweiz, Hirslandenkliniken, Leitung Dr Gorschewsky
2003Assistenzarzt, Orhopädisches Zentrum Rosenheim / Klinik Vogthareuth, Drs. Lorenz, Braunsperger, Keller
2004 bis 2007Assistenzarzt, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie Klinikum München-Bogenhausen, Leitung Dr L. Seebauer
2005 bis 2007Leitung der Sektion Wirbelsäule der Orthopädie München-Bogenhausen
2007 bis heutePrivatpraxis "Praxis Herzogpark" in München Bogenhausen. Konsiliararzt Orthopädie und Chirurgie, minimal-invasive Wirbelsäulentherapie, spezielle Schmerztherapie Konsiliararzt am Paracelsus Parkspital München

Mitgliedschaften, Referent und Ausbilder

• Rückenschulinstruktor der DGOT, ZVK
  • Mitglied des Zentralverbandes der Krankengymnasten und Physiotherapeuten ZFK
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Traumatolgie DGOOT
  • Mitglied der Gesselschaft für orthopädische Traumatologie und Sportmedizin  GOTS
  • Mitglied der Bayrischen Vereinigung der Orthöpäden BVO
  • Mitglied der Interdisziplinären Gesellschaft für orthopädische und unfallchirurgische Schmerztherapie e.V.  IGOST
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulentherapie DGWT

• Sportmedizin

• Orthopädie

• Ambulante Operationen

• Sportmedizin

Die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung in Sport und Freizeit sind allgemein bekannt. Ist jedoch Joggen das richtige für mich - oder vielleicht doch besser Nordic Walking? Wie kann ich Sportverletzungen vermeiden, was ist die richtige Vorbereitung auf meinen ersten Marathon und worauf kommt es bei beim Kauf eines Laufschuhs an?
    Neben der individuelle sportmedizinischen Untersuchung und Beratung stehen modernste sportmedizinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in der Praxis Herzogpark zur Verfügung.

• Orthopädie

Das heutige Spektrum der konservativen und operativen Orthopädie reicht von der Erstuntersuchung der Säuglingshüfte bis zum künstlichen Hüftgelenk nach Verletzungen und bei Arthrose. Die Orthopäden haben sich über Jahrzehnte immer mehr spezialisiert und es sind neue Fachrichtungen wie die Neurochirurgie und Unfallchirurgie hinzugekommen. Vor allem im operativen Bereich überlagern sich die Zuständigkeitsbereiche der Fachdisziplinen.

• Ambulante Operationen

Unsere operativen Leistungen sind:

• Minimal-invasive Schmerztherapie der Wirbelsäule
    • Ballonkyphoplastie bei Wirbelkörperfrakturen
    • Spezielle Schulterchirurgie minimal-invasiv und arthroskopisch
    • Spezielle Kniechirurgie minimal-invasiv und arthroskopisch
    • Spezielle Vorfusschirurgie bei Hallux valgus und Hallux rigidus

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Chirotherapie & Osteopathie

• Minimalinvasive Wirbelsäulentherapie

• Prävention

• Chirotherapie & Osteopathie

Chirotherapie, manuelle Medizin und Osteopathie haben die manuelle Untersuchung und Behandlung des Bewegungsapparats und auch der Organe gemein. Die Berührung durch die Hand des Therapeuten ist dabei oft schon der erste Behandlungsschritt. Diesen Behandlungstechniken geht eine ausführliche Untersuchung voraus.
    Die manuelle Untersuchung erspürt lokale Verspannungen, sog. Trigger- oder Schmerzpunkte und sucht  Blockaden auf. Aber auch Veränderungen des Kreislaufsystems, der Haut und Durchblutung sowie des vegetativen Nervensystem können so beurteilt werden.

• Minimalinvasive Wirbelsäulentherapie

Die minimal-invasive oder auch mikrochirurgische Wirbelsäulentherapie bietet eine Vielzahl minimalgewebeschädigender Eingriffsmöglichkeiten an der Wirbelsäule im Rahmen der sogenannten sequentiellen Schmerztherapie an. Diese Verfahren bieten sich sowohl bei akuten, verletzungsbedingten als auch bei chronisch degenerativen - also verschleissbedingten - Beschwerden der Wirbelsäule an.
    Die gute Nachricht: bei Rückenschmerzen sind in den seltesten Fällen grössere Operationen wie Versteifungen oder das Einsetzten von modernen Bandscheibenprothesen notwendig.

• Prävention

Das Ziel der Prävention ist es Verletzungen und Erkrankungen vorzubeugen.  In Zusammenarbeit mit der physio & docs Gesundheitsberatung informieren Sie zu Themen der Prävention wie:

• Rückenschmerz - Ursachen und Therapiekonzepte
    • Ergonomie am Arbeitsplatz - rückenfreundlich arbeiten
    • Osteoporose und Sport
    • Muskelverspannungen und Muskelpflege
    • Ernährung und Gesundheit
    • u.v.m.

ausführliche Beschreibung meiner Leistungen

Unser Konzept

Dr. med. Hanns Christian Harzmann hat ein modernes Beratungs- und Behandlungskonzept entwickelt, damit sich Interessierte und Patienten im dichten »Informationsdschungel« der Medizin & Gesundheit besser orientieren können.

Wenn Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt ist und Schmerzen den Allltag einschränken, reichen die heutigen Therapiekonzepte häufig nicht aus. Der Grund: Die medizinischen Zusammenhänge sind oftmals so komplex, dass der behandelnde Arzt auf die Unterstützung und Kooperation von Spezialisten der Physiotherapie und Trainingstherapie angewiesen ist. Unabgestimmte Einzelbehandlungen sind nicht nur selten von Erfolg gekrönt, sondern verzögern den Heilerfolg oder verschlimmern im Einzelfall sogar die gesundheitlichen Probleme.

In der Praxis Herzogpark haben Sie nur kurze Wege, da Fachärzte verschiedener Disziplinen, Physiotherapeuten, Osteopathen und Trainer nicht nur fachlich, sondern auch räumlich eng zusammenarbeiten.

• Wir betreuen Sie rundum - von der Beratung, über die Diagnose bis hin zur Therapie.
  • Wir verknüpfen moderne Diagnose- und Therapiemaßnahmen mit alternativen Behandlungsmethoden wie z. B. der Osteopathie.
  • Wir planen Ihre Therapie gemeinsam mit Ihren behandelnden Ärzten und Fachkollegen aus dem Haus.
  • Auch bei komplexen medizinischen Zusammenhängen können wir Ihren individuellen Ansprüchen gerecht werden.

Praxis • Praxis Herzogpark Dr. med. Hanns Chr. Harzmann Facharzt für Orthopädie

02.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

OP Spinalkanal

zielsichere und schnelle Diagnostik durch Infiltration.Ausführliche Beratung. Mit hervoragendem Erfolg ausgeführte OP. Sehr gute Nachbetreuung. Die vorher 2,5 Jahre bestehenden Rückenschmerzen sind

völlig weg.

28.10.2020

Der beste Orthopäden, spreche aus Erfahrung mit verschiedenen Orthopäden

Dr. Harzmann ist sehr kompetent und hat mich vorm einer Operation gerettet bei schweren bandscheibenvorfall, er ist auch noch sehr freundlich und immer hilfreich

28.05.2020

Top Behandlung! Endlich schmerzfrei

Kann das Team nur jedem empfehlen!

16.03.2020

Der mit Abstand beste Arzt, den ich je hatte.

Herr Dr. Harzmann ist ebenso nett wie kompetent. Ich habe seit fast 20 Jahren Rückenbeschwerden und war in ganz Deutschland bei mind. 15 verschiedenen Orthopäden, aber einen wie ihn habe ich noch nie erlebt. In Zusammenarbeit mit der physiotherapeutischen Betreuung durch Philipp Mack vom Blankenburgs in der Leopoldstraße wird hier nicht stumpf auf Symptome eingewirkt, sondern es wird der Ursprung allen Übels gesucht, gefunden und behandelt. Besser ging es mir ewig nicht. Vielen herzlichen Dank!

01.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Menschlich und fachlich top - besser und freundlicher geht es nicht

Hohe Empathie, große Erfahrung, baut schnell großes Vertrauen auf, diagnostisch stark und auch ein sehr guter und erfahrener Operateur. Verständliche Sprache, klärt sehr gut auf und nimmt auf Bedenken Rücksicht. Sehr gut eingespieltes und freundliches Praxisteam, alle Abläufe in der Praxis und im Belegkrankenhaus sind so, wie man es sich als Patient wünscht.

Letzte Aktualisierung27.03.2020

Danke , Dr. Harzmann!