Dr. med. Hanns Christian Harzmann

81679 München

Sozialmediziner
Akupunkteur
Chirotherapeut

Ich freu mich Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen.

In unserem Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Prävention, Chirotherapie & Osteopathie betreut Sie ein kompetentes Team aus Fachärzten, Physiotherapeuten und Trainern. Wir beraten Sie ausführlich und individuell.

Unsere Leistungen umfassen die klassische Orthopädie ebenso wie die alternativen Behandlungsmethoden der Manuellen Medizin und Osteopathie. Wir beraten Sie bei der Planung spezieller Gelenk-Operationen und der minimal-invasiven Wirbelsäulentherapie. Wir betreuen Sie in der medizinischen Trainingstherapie und beantworten Ihre Fragen rund um die Gesundheit und Prävention.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. med. Hanns Christian Harzmann

1990 bis 1993Staatliche Berufsfachschule für Physiotherapie, ZK Augsburg und Rehabilitationszentrum Halderstraße, Augsburg
1994 bis 2000Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
2000Arzt im Praktikum, Wissenschaftlicher Dozent am Anatomischen Institut der LMU, Leitung Professor R. Putz
2001Arzt im Praktikum, Praxis für Orthopädie und Sportmedizin Drs. R. Berger & Dr. St. Hoeltz München
2001Arzt im Praktikum, Orthopädie und Sportorthopädie TU München, Leitung Professor A.B. Imhoff
Mannschaftsarzt der U17-21 Fussball-Nationalmannschaft der Schweiz SFV
2001 bis 2002Assistenzarzt, Orthopädische Chirurgie und Sportorthopädie Klinik Permanence Bern - Schweiz, Hirslandenkliniken, Leitung Dr Gorschewsky
2003Assistenzarzt, Orhopädisches Zentrum Rosenheim / Klinik Vogthareuth, Drs. Lorenz, Braunsperger, Keller
2004 bis 2007Assistenzarzt, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie Klinikum München-Bogenhausen, Leitung Dr L. Seebauer
2005 bis 2007Leitung der Sektion Wirbelsäule der Orthopädie München-Bogenhausen
2007 bis heutePrivatpraxis "Praxis Herzogpark" in München Bogenhausen. Konsiliararzt Orthopädie und Chirurgie, minimal-invasive Wirbelsäulentherapie, spezielle Schmerztherapie Konsiliararzt am Paracelsus Parkspital München

Mitgliedschaften, Referent und Ausbilder

• Rückenschulinstruktor der DGOT, ZVK
  • Mitglied des Zentralverbandes der Krankengymnasten und Physiotherapeuten ZFK
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Traumatolgie DGOOT
  • Mitglied der Gesselschaft für orthopädische Traumatologie und Sportmedizin  GOTS
  • Mitglied der Bayrischen Vereinigung der Orthöpäden BVO
  • Mitglied der Interdisziplinären Gesellschaft für orthopädische und unfallchirurgische Schmerztherapie e.V.  IGOST
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulentherapie DGWT

• Sportmedizin

• Orthopädie

• Ambulante Operationen

• Sportmedizin

Die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung in Sport und Freizeit sind allgemein bekannt. Ist jedoch Joggen das richtige für mich - oder vielleicht doch besser Nordic Walking? Wie kann ich Sportverletzungen vermeiden, was ist die richtige Vorbereitung auf meinen ersten Marathon und worauf kommt es bei beim Kauf eines Laufschuhs an?
    Neben der individuelle sportmedizinischen Untersuchung und Beratung stehen modernste sportmedizinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in der Praxis Herzogpark zur Verfügung.

• Orthopädie

Das heutige Spektrum der konservativen und operativen Orthopädie reicht von der Erstuntersuchung der Säuglingshüfte bis zum künstlichen Hüftgelenk nach Verletzungen und bei Arthrose. Die Orthopäden haben sich über Jahrzehnte immer mehr spezialisiert und es sind neue Fachrichtungen wie die Neurochirurgie und Unfallchirurgie hinzugekommen. Vor allem im operativen Bereich überlagern sich die Zuständigkeitsbereiche der Fachdisziplinen.

• Ambulante Operationen

Unsere operativen Leistungen sind:

• Minimal-invasive Schmerztherapie der Wirbelsäule
    • Ballonkyphoplastie bei Wirbelkörperfrakturen
    • Spezielle Schulterchirurgie minimal-invasiv und arthroskopisch
    • Spezielle Kniechirurgie minimal-invasiv und arthroskopisch
    • Spezielle Vorfusschirurgie bei Hallux valgus und Hallux rigidus

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Chirotherapie & Osteopathie

• Minimalinvasive Wirbelsäulentherapie

• Prävention

• Chirotherapie & Osteopathie

Chirotherapie, manuelle Medizin und Osteopathie haben die manuelle Untersuchung und Behandlung des Bewegungsapparats und auch der Organe gemein. Die Berührung durch die Hand des Therapeuten ist dabei oft schon der erste Behandlungsschritt. Diesen Behandlungstechniken geht eine ausführliche Untersuchung voraus.
    Die manuelle Untersuchung erspürt lokale Verspannungen, sog. Trigger- oder Schmerzpunkte und sucht  Blockaden auf. Aber auch Veränderungen des Kreislaufsystems, der Haut und Durchblutung sowie des vegetativen Nervensystem können so beurteilt werden.

• Minimalinvasive Wirbelsäulentherapie

Die minimal-invasive oder auch mikrochirurgische Wirbelsäulentherapie bietet eine Vielzahl minimalgewebeschädigender Eingriffsmöglichkeiten an der Wirbelsäule im Rahmen der sogenannten sequentiellen Schmerztherapie an. Diese Verfahren bieten sich sowohl bei akuten, verletzungsbedingten als auch bei chronisch degenerativen - also verschleissbedingten - Beschwerden der Wirbelsäule an.
    Die gute Nachricht: bei Rückenschmerzen sind in den seltesten Fällen grössere Operationen wie Versteifungen oder das Einsetzten von modernen Bandscheibenprothesen notwendig.

• Prävention

Das Ziel der Prävention ist es Verletzungen und Erkrankungen vorzubeugen.  In Zusammenarbeit mit der physio & docs Gesundheitsberatung informieren Sie zu Themen der Prävention wie:

• Rückenschmerz - Ursachen und Therapiekonzepte
    • Ergonomie am Arbeitsplatz - rückenfreundlich arbeiten
    • Osteoporose und Sport
    • Muskelverspannungen und Muskelpflege
    • Ernährung und Gesundheit
    • u.v.m.

ausführliche Beschreibung meiner Leistungen

Unser Konzept

Dr. med. Hanns Christian Harzmann hat ein modernes Beratungs- und Behandlungskonzept entwickelt, damit sich Interessierte und Patienten im dichten »Informationsdschungel« der Medizin & Gesundheit besser orientieren können.

Wenn Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt ist und Schmerzen den Allltag einschränken, reichen die heutigen Therapiekonzepte häufig nicht aus. Der Grund: Die medizinischen Zusammenhänge sind oftmals so komplex, dass der behandelnde Arzt auf die Unterstützung und Kooperation von Spezialisten der Physiotherapie und Trainingstherapie angewiesen ist. Unabgestimmte Einzelbehandlungen sind nicht nur selten von Erfolg gekrönt, sondern verzögern den Heilerfolg oder verschlimmern im Einzelfall sogar die gesundheitlichen Probleme.

In der Praxis Herzogpark haben Sie nur kurze Wege, da Fachärzte verschiedener Disziplinen, Physiotherapeuten, Osteopathen und Trainer nicht nur fachlich, sondern auch räumlich eng zusammenarbeiten.

• Wir betreuen Sie rundum - von der Beratung, über die Diagnose bis hin zur Therapie.
  • Wir verknüpfen moderne Diagnose- und Therapiemaßnahmen mit alternativen Behandlungsmethoden wie z. B. der Osteopathie.
  • Wir planen Ihre Therapie gemeinsam mit Ihren behandelnden Ärzten und Fachkollegen aus dem Haus.
  • Auch bei komplexen medizinischen Zusammenhängen können wir Ihren individuellen Ansprüchen gerecht werden.

Gemeinschaftspraxis • Privatpraxis Herzogpark Dr. med. Hanns Chr. Harzmann und Dr. med. Marc Trefz

03.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Knieprobleme nach nicht erfolgreicher OP eines Kollegen.

Herr Dr.med Hanns Chr. Harzmann hat mir von einer weiteren Operation, die wohl ebenfalls nicht sehr große Erfolgsaussichten bringen würden, abgeraten. Während bei dem vorhergehenden Orthopäden alles auf Operationen ausgerichtet zu sein scheint, hat mich Hr. Dr. Harzmann bestärkt auf intensivstes Training zu setzen. Unterstützt mit Eigenblut Therapie und Hyaluronsäurespritzen in das Kniegelenk. Ziel die OP für ein künstliches Kniegelenk noch einige Jahre nach hinten zu verschieben. Bereits nach der Eigenblutbehandlung ging es merklich besser. Sodass wir vorerst auf die Hyaluronsäure verzichten.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Schon die Erstbetreuung der Mitarbeiter in der Praxis war sehr angenehm. Herr Dr. Harzmann hat sich ausgiebig mit meinem Krankheitsverlauf beschäftigt und mir sehr gut die vorhandenen Möglichkeiten erklärt. Ferner waren die Gespräche für mich sehr motivierend und aufbauend. Wie in jedem Praxisbetrieb steht natürlich die Ertragssituation im Vordergrund. Aber während meiner mehrmaligen Termine ist dies nie für mich erkennbar gewesen. Eher der Erfolgs-und Heilungswunsch . Ich fühle mich von Dr. Harzmann sowie in der Vertretungszeit von Dr. Trefz sehr gut und kompetent beraten und betreut. Ich werde die Praxis bzw. Herr Dr. Harzmann weiterempfehlen.

19.03.2022

Endlich, ein aufmerksamer Arzt!

Vielen Dank für die Zeit, das Zuhören und die nachvollziehbare Diagnose.

Schön, dass es Menschlichkeit und fachliche Expertise auch mal in einer Person gibt.

Dankeschön!

16.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

He´s simply the best!

Bin schon seit Jahren mit verschiedenen Beschwerden bei Dr. Harzmann (Schulter 2x, Knie, Fersensporn etc.). Praxis sehr angenehm, super organisiert, meist kurze Wartezeiten, alle Mitarbeiter(Innen) sehr freundlich und am Wohl des Patienten orientiert. Genaue Anamnese und Untersuchung, ggf. Abklärung durch MRT, dann präzise Beschreibung der verschiedenen Behandlungsmethoden, bis hin zur OP - nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Dabei immer freundlich, kompetent und mit dem Patienten nach der besten persönlichen Lösung suchend!

Da nimmt man gern auch mal einen weiteren Weg in Kauf, zumal Parken kein Problem ist.

Hab auch ab u. an mal näher gelegenere Ärzte ausprobiert - komme immer wieder "reumütig" zurück!

Ob in der Praxis oder als OP-Arzt : - He´s simply the best! -

25.02.2022

Top Arzt

Dr. Harzmann ist ein hervorragender, erfahrener Orthopäde. Sehr kompetent und souverän. Egal ob Rücken oder Knie, ...ich war immer in den allerbesten Händen. Nimmt sich viel Zeit für seine Patienten. Hat ein sehr nettes Team. Rundum beste Betreuung.

02.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

ausgezeichneter Diagnostiker und Chirurg

Auf Grund eines sehr schweren Bandscheibenvorfalls mit kaum noch erträglichen Schmerzen und Lähmungen im rechten Bein wurde mir Dr. Harzmann von meinem Orthopäden als absoluter Fachmann empfohlen. Nach ausführlicher Diagnostik führte Herr Dr. Harzmann Anfang Februar eine sehr komplizierte, minimal-invasive Operation direkt am Rückenmark durch. Ich war danach sofort schmerzfrei! Die weitere Betreuung durch Dr. Harzmann ist ausgezeichnet. Er setzte sich auch intensiv für mich ein, als meine Krankenkasse die Kosten notwendiger Folgebehandlungen nicht übernehmen wollte. Seine Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich, ich fühle mich "wohl" in dieser Praxis!

Letzte Aktualisierung29.11.2021