Ridlerstr. 33, Schwanthalerhöhe, München

Dr. med. Harry Böthig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sehr geehrte Patientin sehr geehrter Patient
ich bin Dr. Harry Böthig und arbeite als Orthopäde in München. Ich habe mich als Sportme...

• Physikalische Therapie & Balneologie

Veröffentlichungen

Artikel (1)

Standort: Orthopäde Bavariapark Dr.med. Harry Böthig Facharzt für Orthopädie Chiropraktik / Wirbelsäulenbeschwerden

Nach mehr als 4 Jahren wurde mir Dr. Böthig empfohlen. Nach einem Bandscheibenvorfall sind meine Arme und Hände zunehmend steif geworden. Dadurch wurde ich Dauergast bei verschiedenen Orthopäden und Physiotherapeuten, jedoch konnte mir niemand helfen. Erst Herr Dr. Böthig hat es geschafft, dass ich mich wieder unbeschwert bewegen kann. Vielen herzlichen Dank an diesen hervorragenden Arzt und dem gesamten Praxisteam!

Standort: Orthopäde Bavariapark Dr.med. Harry Böthig Facharzt für Orthopädie Akupunktur

Der Orthopäde, der es richtig macht!
Ich war 3-4 mal dort, er ist direkt und sehr konkret. Gibt hilfreiche Tipps und behandelt sehr gut vor Ort. Sein Team und er selbst sind sehr sympathisch und gut organisiert. Kann ich ehrlich nur empfehlen. Wirklich spitze.

Ich kann mich einem Kommentar aus dem Mai dieses Jahres anschließen.Ich finde die Zielstrebigkeit und die gezielten Übungen und Tipps gut. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass wenig Zeit bleibt und nicht so recht zugehört wird. Bei der Behandlung wurden Anweisungen forsch und leicht genervt wiederholt, wenn eine Reaktion nicht so kam wie erwünscht. Es wurde wenig kommuniziert und erklärt, sondern einfach gemacht. Die Spritze wurde mir schon verabreicht als ich noch über das Verfahren aufgeklärt wurde. Eine eigene Entscheidung oder gar eine Ablehnung schien nicht mehr möglich. Über Wirkstoff, Dosis, Nebenwirkungen etc. wurde ich nicht ausführlich aufgeklärt. Der Erfolg der Behandlung ist gemischt. Ich hatte das Gefühl eher als Produkt denn als Mensch angesehen und behandelt und letztlich nicht so recht ernst genommen zu werden. Für mich persönlich war das eine gemischte Erfahrung. Dennoch vergebe ich eine bessere Bewertung, weil ich auf einen Erfolg am Ende hoffe und vertraue.

Dr. med. Harry Böthig

Sehr geehrte/r Pat/in
vielen Dank für Ihren Kommentar. Sie haben völlig recht. Ich habe mir eine teils deutliche Sprache angewöhnt, damit meine Message, die ja für den Patienten wichtig ist, auch sicher rüber kommt. Sie haben eine spezielle Spritze bekommen und eine spezielle Übung. Die Heilung kommt nicht von der Spritze, diese erleichtert nur die ersten Wochen. Die Heilung kommt nur vom richtigen Umsetzen und stetigen Einsatz der Übung. Wenn das Ergebnis gemischt ist, dann können Sie sich gerne nochmal vorstellen und wir gehen alles nochmal durch. Und das auch gern in Ruhe !:)
mit freundlichen Grüßen Dr.H.Böthig

Standort: Orthopäde Bavariapark Dr.med. Harry Böthig Facharzt für Orthopädie Schmerztherapie

Ich finde toll, dass Dr. Böthig gezielt Übungen und Tipps mitgibt, mit denen man aktiv an seinen Beschwerden zu Hause arbeiten kann. Er wirkt auch sehr erfahren und kompetent.
Jedoch hatte ich den Eindruck, dass ich als Patient eher als Produkt, als als Mensch angesehen werde.
Wenn ich eine Frage nicht direkt richtig verstanden oder falsch beantwortet habe, wurde sie eher forsch und leicht genervt wiederholt. Er hat sich die Beschwerde angehört aber dennoch hab ich mir nicht wirklich zugehört gefühlt. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Charaktere meine Kritik nicht nachvollziehen können, weil sie mit der forschen Art besser umgehen können. Für mich persönlich jedoch wenig einladend und eher uneinfühlsam. Ich gebe trotzdem 4 von 5 Sternen, weil ich davon ausgehe, dass meine körperlichen Beschwerden in guten Händen sind.

Standort: Orthopäde Bavariapark Dr.med. Harry Böthig Facharzt für Orthopädie Arthrosetherapie

Wegen meiner Hüftarthrose wurde mir von einer Orthopädin ein künstliches Hüftgelenk empfohlen, um meine Rückenschmerzen zu beseitigen. Daraufhin habe ich mir von Herrn Dr. Böthig eine Zweitmeinung eingeholt. Nach einer gründlichen Untersuchung sagte er mir, dass ich nach einer Hüft OP meine Schmerzen nicht beseitigen könnte, da die Schmerzen überwiegend von der Wirbelsäule kämen. Herr Dr. Böthig zeigte mir Übungen die ich 3x am Tag machen sollte. Nach 3 Monaten intensiven Training zeigte sich, dass sich meine Beweglichkeit und meine Schmerzen erheblich gebessert haben. Ich werde die Hüft OP nicht machen lassen, dafür bin ich Herrn Dr. Böthig sehr dankbar. Die Übungen werde ich weiter durchführen.

Standort: Orthopäde Bavariapark Dr.med. Harry Böthig Facharzt für Orthopädie

ich möchte mich bei Herrn Dr. Böthig und seinem Team nochmals sehr bedanken. Was er und sein Team mit mir gemacht hat, Respekt . Ich war vorher bei vielen anderen sogenannten Speziallisten. Na Danke,nie wieder. Also ich bedanke mich sehr. und verbleibe mit einem Beat it.

Bewertung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Orthopäde Bavariapark Dr.med. Harry Böthig Facharzt für Orthopädie

2018 Sehnenriss-OP, danach trotz Reha dauerhaft und unterschiedlich stark Schmerzen beim Gehen. Nachdem ich dreimal die Faszientherapie. bei Dr. Böthig bekommen habe und die Übungsanleitungen, die individuell verordnet wurden, zu Hause regelmäßg ausführe, habe ich nur noch ganz selten mal ein kurzes Stechen in dem operierten Fuß. Ich bin regelrecht euphorisch, was sich alles in der kurzen Zeit verbessert hat. Dr. Böthig ist ausgesprochen freundlich und zugewandt und versteht - im wahrsten Sinn des Wortes - sein "Hand-Werk", weiß genau, wo er drücken und ziehen muß, das kann auch mal unangenehm sein und kurz wehtun, aber danach ist schon beim Heimgehen die gute Wirkung zu spüren. Ich bin jedenfalls begeistert und kann Dr. Böthigs Behandlungen nur empfehlen.

Nach Dr. Böthigs Faszienbehandlung + Übungsanleitung meist schmerzfrei • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Orthopäde Bavariapark Dr.med. Harry Böthig Facharzt für Orthopädie

Ich kann Dr. Böthig nur wärmstens empfehlen. Ich kam im März/April 2020 zu ihm. Hatte mir den rechten Oberarm gebrochen. Er hat mich nicht mit Samthandschuhen angefasst und mich auch aufgefordert, selbst was für meine Heilung zu tun. Dazu kam , dass meine Sehne an der Schulter
gerissen war und ich eigentlich ein Fall zum erneut operieren war. Ich wollte es aber versuchen, ohne
OP auszukommen. Bin Dr. Böthig unendlich dankbar, dass er mir die so notwendigen Therapien und
Krankengymnastik in der Zeit bis jetzt verschrieben hat . Mir geht es heute sehr gut, kann meinen Arm und meine Schulter wieder gut bewegen. Auch möchte ich noch ein Lob an sein Personal anbringen, kompetent, freundlich und aufmerksam. Kann diese Praxis nur weiter empfehlen

rundum zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Orthopäde Bavariapark Dr.med. Harry Böthig Facharzt für Orthopädie

Nicht interessiert am eigentlichen orthopädischen Problem
Hört nicht zu
Unterbricht bei der Anamnese
Hr. Bötig hat sich keine Zeit für meine Schmerzen im unteren Rückenbereich benommen

Dr. med. Harry Böthig

Sehr geehrter Nutzer,
Das was Sie da schreiben kann ich nicht nachvollziehen. Es hört sich für auch mich sehr eigenartig an...
Als osteopathisch tätiger Orthopäde (der seine Arbeit mit den Händen übrigens gern macht und für den Erfolg genau nachfragen, zuhören und abtasten muß) habe ich mir auf die Fahnen geschrieben:
- genaue funktionelle Untersuchung
- Erstellung der Diagnose und eines Therapieplanes schon bei Erstvorstellung. Der Patient sollte dann die von mir gezeigten Übungen weiter machen (was zu Hause oder teils selbst im Büro möglich ist). Ziel ist: Reduktion von Schmerzen und Übernahme von Selbstverantwortung. Wenn der Patient mitmacht, wird sich der Erfolg einstellen. Es kann mitunter aber etwas dauern. Ich erkläre die Schmerzursache und versuche, den Patienten zur Behandlung seiner Schmerzen mit ins Boot zu holen.
Dies scheint mir bei Ihnen allem Anschein nach nicht gelungen zu sein.
Vielleicht melden Sie sich noch mal, so dass sich dann negative Emotion in etwas Positives umwandeln lässt.
mit freundlichen Grüßen
Dr.H.Böthig

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Orthopäde Bavariapark Dr.med. Harry Böthig Facharzt für Orthopädie

War heute das erste mal bei Dr.Böthig und muss ehrlich gestehen ich war sehr angenehm überrascht ,kurz knapp und ehrlich klärte er mich über meine Beschwerden auf.Natürlich befreite er mich auch von meinen Schmerzen.Ein sehr kompetenter freundlicher Arzt. Nur zu empfehlen.