Beliebte Stadtteile in München

Ridlerstr. 33, 80339 München

Bewertung für Dr. Böthig

Archivierte Bewertung vom 04.10.2015

Faszinierende Faszientherapie

Zuerst kurz die Vorgeschichte: Vor 24 Jahren wurde ich am linken Knie 4 mal wegen Osteochondrosis Dissecans operiert. Seither konnte ich nie wieder längere Strecken ohne Stützbandage gehen.
Nach einer stationären Schmerztherapie 2014 in einer großen Münchner Klinik hatte ich durch Überlastung des Knies solche Schmerzen, dass ich kaum noch gehen konnte. Es folgten 9 Monate mit Schmerzmedikation, unendlich viel Krankengymnastik und sehr vielen Cortison-Injektionen. Ich war völlig verzweifelt. Die Oberschenkelmuskulatur wurde immer dünner und schwächer. Niemand wusste mehr etwas mit mir anzufangen; ich sollte schließlich eine Psychotherapie machen und mich mit den Dauerschmerzen abfinden. Zufällig sah ich im Fernsehen einen Bericht über Faszientherapie und dachte sofort, dass das etwas für mich sei. Über das Internet kam ich zu Dr. Böthig, der in München der einzige Arzt ist, der diese Behandlungsmethode ausübt. Bereits nach der 1. Behandlung (in Kombination mit Akupunktur) fühlte ich eine Verbesserung, die ich niemals für möglich gehalten hätte. Die Behandlung ist momentan etwas schmerzhaft, die Erleichterung stellt sich aber sofort ein. Es werden sicherlich noch einige Behandlungen erforderlich sein, aber sie ermöglichen erst wieder das Training zum Muskelaufbau, der für die Belastungsfähigkeit des Gelenkes notwendig ist.
Insgesamt fühle ich mich als Patientin ernst genommen und gut betreut. Herr Dr. Böthig setzt sich wohltuend von anderen Orthopäden ab. Ich wünschte nur, ich hätte ihn und seine Faszienbehandlung früher entdeckt!"

Notenbewertung dieses Patienten

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Böthig)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Böthig über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Böthig.

Zum Thema „Arthrose” am 30.10.2018

Selbsthilfetipps aus der Osteopathie bei Arthrose: So funktioniert's

Wenn Sie eine Arthrose z.B. an der Hüfte, am Knie oder an der Wirbelsäule haben, ist Ihnen sicher schon aufgefallen, dass die Schmerzen teilweise stärker und teilweise schwächer sind. Meine ...  Mehr

Verfasst am 30.10.2018
von Thorsten Schrammek

Zum Thema „Arthrose” am 16.05.2018

Implantate bei Arthrose: Wie geht es nach der Behandlung weiter?

Wenn Sie in Ruhe und bei Belastung über Schmerzen klagen, die auf Schmerzmittel oder sonstige nicht operativen Behandlungsalternativen nicht ansprechen, liegen die radiologischen Zeichen einer ...  Mehr

Verfasst am 16.05.2018
von Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Radke