Beliebte Stadtteile in München

Dr. med. Harry Böthig

Arzt, Orthopäde
Ridlerstr. 33, 80339 München

Bewertung für Dr. Böthig

Bewertung vom 19.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Bandscheibenvorfall Rückenschmerzen - nach Jahren endlich wesentliche Besserung

vor etwa 20 Jahren wurde bei mir Bandscheibenvorfall, Spinalstenose diagnostiziert. Die starken Schmerzen wurden mit Cortisoninfusionen behandelt. Erfolglos - ich lernte mit den Schmerzen zu leben. Dazu die Rückenschmerzen nach 30 Jahren Arbeit in der Industrie.

Es wurde wieder schlimm. Ich ging zum Orthopäden. Röntgen, MRT. Nach zwei Minuten, ohne weitere Untersuchung -> Operation unumgänglich, suchen sie sich eine Klinik!

Im Chirurgischen Klinikum München Süd bekam ich sofort einen Termin. Der Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie empfahl mir sofortige OP. Entfernen der Bandscheibe und Versteifung zweier Wirbel.

Mein Hausarzt hat mir empfohlen eine Zweitmeinung einzuholen. Er ist gegen die OP. Nicht notwendig! Er schickte mich zu Herrn Dr. med. Harry Böthig. Ich bekam sofort einen Termin. Dr. Böthig prüfte die MRT BIlder und untersuchte mich wie niemals ein Arzt zuvor.

Ergebnis: Eine OP wäre in meinem Fall ein großer Fehler! Wenn OP dann Minimal und nur nach Nutzen aller alternativen Möglichkeiten!

Dr. Böthig hat mir folgende Vorgehensweise zur Vermeidung einer OP vorgeschlagen:

1.) Akupunktur
- wurde sofort begonnen. Hat sicher was gebracht

2.) Hilfe durch Selbsthilfe
- Er hat mir einige Übungen gezeigt die ich täglich machen soll/muss. Ich mache seitdem fast täglich diese und weitere Übungen. Der innere Schweinehund mag das nicht aber ich mag keine OP also ran und jetzt macht es sogar Spaß! Das hat mich einen großen Schritt weitergebracht!

3.) Therapie nach FDM Faszien Distorsons Modell Osteopathie Faszientherapie nach Thypaldos
- das ist fast ein Wundermittel! Bereits bei der ersten Behandlung spürte ich Erleichterung und eine Verbesserung meiner Schmerzsituation. Nach der zweiten Behandlung nochmal wesentliche Verbesserung. Ich freue mich auf den nächsten Termin. Achtung die Behandlung war/ist (bei mir) schmerzhaft doch es hilft und drum gerne! denn ICH BRAUCHE KEINE OP!!!!!!"

Notenbewertung dieses Patienten

Diesem Patienten anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Böthig)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Böthig über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Böthig.

Zum Thema „Arthrose” am 30.10.2018

Selbsthilfetipps aus der Osteopathie bei Arthrose: So funktioniert's

Wenn Sie eine Arthrose z.B. an der Hüfte, am Knie oder an der Wirbelsäule haben, ist Ihnen sicher schon aufgefallen, dass die Schmerzen teilweise stärker und teilweise schwächer sind. Meine ...  Mehr

Verfasst am 30.10.2018
von Thorsten Schrammek

Zum Thema „Arthrose” am 16.05.2018

Implantate bei Arthrose: Wie geht es nach der Behandlung weiter?

Wenn Sie in Ruhe und bei Belastung über Schmerzen klagen, die auf Schmerzmittel oder sonstige nicht operativen Behandlungsalternativen nicht ansprechen, liegen die radiologischen Zeichen einer ...  Mehr

Verfasst am 16.05.2018
von Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Radke