Beliebte Stadtteile in München

Ridlerstr. 33, 80339 München

Bewertung für Dr. Böthig

Bewertung vom 07.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hilfe zur Selbsthilfe

Schon beim Versuch, telefonisch einen Termin auszumachen, erlebte ich die erste positive Überraschung: Anscheinend konnte in der Praxis gerade niemand ans Telefon gehen, aber nach einigen Minuten bekam ich einen Rückruf. Das ist mir vorher noch nie bei einem Arzt passiert. Und einen Termin bekam ich noch am gleichen Tag.

Herr Dr. Böthig ließ mich meine Beschwerden beschreiben, fragte mehrmals nach, 'begutachtete' meinen Rücken, drückte und zog hier und da. Und nein, ich bekam nicht die Spritze(n), mit denen ich aus Erfahrung mit anderen Orthopäden gerechnet hatte, sondern ich bekam Übungen für sen Rücken verordnet, Übungen, die er mir vorführte (!) und dann mit mir zusammen machte und mich dabei korrigierte. Dazu eine manuelle Behandlung von ihm und eine Verordnung für Physiotherapie. Zusätzlich empfahl er mir die Qi Gong-Gruppe in seiner Praxis (was zugegebenermaßen nicht ganz billig ist, mir aber erstens nach meinen ersten Erfahrungen wirklich hilft, meine ständigen Rückenprobleme in den Griff zu kriegen und zweitens nicht mit der Penetranz des 'Aufdrückens' von IGeL-Leistungen geschah).

In der Zwischenzeit war ich ein zweites Mal da, weil er mich nach einiger Zeit nochmal sehen wollte (außerdem war bei mir noch was dazugekommen - Schwierigkeiten mit den Achilles-Sehnen) und wieder das gleiche: Übungen, manuelle Therapie, Verschreibung von Physiotherapie.

Die Praxismitarbeiterinnen habe ich als sehr höflich erlebt (mit denen musste ich zwischendurch auch einige Male wegen der Qi Gong-Termine telefonieren), die Wartezeiten waren wirklich kurz.

Der beste Orthopäde, mit dem ich bisher zu tun hatte."

Notenbewertung dieses Patienten

Diesem Patienten anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Böthig)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Böthig über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Böthig.

Zum Thema „Arthrose” am 30.10.2018

Selbsthilfetipps aus der Osteopathie bei Arthrose: So funktioniert's

Wenn Sie eine Arthrose z.B. an der Hüfte, am Knie oder an der Wirbelsäule haben, ist Ihnen sicher schon aufgefallen, dass die Schmerzen teilweise stärker und teilweise schwächer sind. Meine ...  Mehr

Verfasst am 30.10.2018
von Thorsten Schrammek

Zum Thema „Arthrose” am 16.05.2018

Implantate bei Arthrose: Wie geht es nach der Behandlung weiter?

Wenn Sie in Ruhe und bei Belastung über Schmerzen klagen, die auf Schmerzmittel oder sonstige nicht operativen Behandlungsalternativen nicht ansprechen, liegen die radiologischen Zeichen einer ...  Mehr

Verfasst am 16.05.2018
von Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Radke