Dr. med. Harry Böthig

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Physikal. Therapie & Balneologie

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

ich bin Dr. Harry Böthig und arbeite als Orthopäde in München. Ich habe mich als Sportmediziner, Chirotherapeut und für die physikalische Therapie und Balneologie weitergebildet. Wenn Sie Rückenschmerz oder Schulter-, Knie oder Hüftbeschwerdenbeschwerden oder sich beim Sport verletzt haben, kommen Sie zu mir. In diesen und auch anderen Fällen biete ich Ihnen meine Hilfe an. Beispielsweise auch, wenn Sie unsicher sind, ob eine empfohlene Operation für die Behandlung Ihrer Beschwerden die optimale Option ist. Als osteopathisch tätiger Orthopäde und Sportarzt kann ich Ihnen versichern, dass ich mich mit meiner ganzen Erfahrung Ihrer Beschwerden annehme und alles tue, um Ihnen bei der Lösung Ihres Problems zur Seite zu stehen. Rufen Sie mich an, ich bin für Sie da!

Ihr Dr. Harry Böthig

1980 bis 1986Studium der Humanmedizin an der Universität Rostock
1986Approbation und Diplom, Universität Rostock
1986 bis 1989Orthopädische Universitätsklinik Greifswald
1990 bis 1992Rheumaklinik Bad Bramstedt
1993Anerkennung als Facharzt für Orthopädie
1992 bis 1994Orthopädische Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Barmbek, Hamburg
1995Schiffsarzt auf dem Forschungsschiff „Walter Herwig2“ nach Spitzbergen, Nordatlantik
1996Hospitation in Temuco / Chile in der Clinica Alemana (Traumatologia, Ortopedia)
2000 bis 2001Royal Alexandra Hospital, Glasgow
1994 bis 2004Praxistätigkeit in Hamburg
2005 bis 2016Niedergelassener Orthopäde in der „Orthopädie Bavariapark“, München
seit bis 2017Praxis für nicht-operative Orthopädie in München

Orthopäde Dr. Harry Böthig

In meinen Praxisräumen am Heimeranplatz, Ridlerstr.33, biete ich Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie. Sportmedizin, Chiropraktik und physikalische Therapie habe ich zu meinen Schwerpunkten gemacht. In diesen Bereichen habe ich Weiterbildungen abgeschlossen, um ein hohes Versorgungsniveau zu bieten. Sie möchten Kontakt zu mir aufnehmen? Meine orthopädische Praxis erreichen Sie unter der 089/54455722 oder info@orthopaede-bavariapark.de. Sie sind jederzeit willkommen!

• Chiropraktik

• Physikalische Therapie

Orthopäde Dr. Harry Böthig

28.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Volle Zufriedenheit

ich bin nun schon seit 3 Jahren bei Herrn Dr. Böthig in Behandlung und seit 2 Jahren vollkommen Beschwerdefrei. Seit über einem Jahr musste ich die Praxis nicht mehr aufsuchen, da mir Herr Dr. Böthig Gymnastikübungen zeigte, die ich gerne befolge und seitdem absolut schmerzfrei bin. Herr Dr. Böthig behandelt eben vorausschauend, damit die Patienten schmerzfrei bleiben.Ich bin mit dieser Praxis sehr zufrieden, das beginnt schon am Empfang bei den sehr freundlichen Damen, dazu noch kurze Wartezeiten, besser geht nicht.

Kommentar von Dr. Böthig am 29.11.2020

Sehr geehrter Patient/in Vielen Dank für die positive Resonanz. Das gesamte Team freut sich darüber. Es ist schön zu hören, dass unser Konzept:“ Heilung durch Selbstheilung“ aufgeht. Ich versuche, den Patienten bei der Therapie seiner Beschwerden mit ins Boot zu holen. Das ist zwar mit etwas mehr Mühe und Überzeugungsarbeit verbunden, zahlt sich aber in den allermeisten Fällen aus. Der Hinweis, dass der Patient gegen seine lästigen Schmerzen selbst etwas machen kann (muss), ist in einigen Fällen für den Betroffenen eine Neuigkeit, aber - wie Sie gerade berichten - der Schlüssel zu neuem Wohlbefinden. weiterhin alles Gute! mit freundlichen Grüßen Dr.H.Böthig

28.10.2020 • Alter: unter 30

Nachhaltig gute Behandlung von Arm und Schulter

Zwei Wochen vor meinem schriftlichen Staatsexamen kam ich mit einem erheblichen Taubheits- und Müdigkeitsgefühl im rechten Arm und der Schulter zu Herrn Dr. Böthig. Dadurch war es mir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich mehr als 1-2 Seiten zu schreiben (geschweige denn die ca. 180 Seiten in 6 Tagen im Examen). Unmittelbar vor der Behandlung durch Herrn Dr. Böthig wurde ich durch einen anderen Orthopäden behandelt, der mir empfahl den Arm komplett ruhig zu stellen und bis zum Examen nicht mehr zu bewegen. Dort fühlte ich mich extrem schlecht betreut, da dieser Arzt mir - insbesondere in dieser psychisch extrem angespannten Situation - von Anfang an bereits in Aussicht stellte, dass ich nicht mehr damit rechnen müsse am Examen teilnehmen zu können.

Mit dieser Erfahrung schlug ich noch am selben Tag bei Herrn Dr. Böthig auf, der einen ganz anderen Weg wählte: Er erarbeitete mit mir einen kurzen "Trainingsplan" (Burpees, Liegestütze, Dehnübungen etc.), den ich jeden Tag bis zum Examen absolvieren sollte. Denn durch die viele Lernerei seien die Faszien wohl verklebt und nicht ausreichend trainiert. Des Weiteren massierte Dr. Böthig die problematischen Stellen und empfahl mir einen Therapeuten für manuelle Therapie. Mindestens genauso wichtig war aber, dass Herr Dr. Böthig sich sehr optimistisch bezüglich der Teilnahme an dem Examenstermin zeigte.

Mit den Übungen wurde die Situation bis zum Examen tatsächlich deutlich besser. Auch an den Prüfungstagen habe ich morgens immer die Übungen gemacht. Dadurch habe ich es tatsächlich geschafft an allen Prüfungstagen (mit zusätzlich etwas Ibuprofen) die Aufgaben vernünftig zu bearbeiten.

Zusammenfassend war ich mit der Behandlung daher sehr zufrieden. Insbesondere hat hier auch der Optimismus von Herr Dr. Böthig eine große Rolle gespielt. Mit sämtlichen orthopädischen Problemen werde ich in Zukunft sicher zurückkommen.

Kommentar von Dr. Böthig am 12.10.2020

Sehr geehrter Patient, über Ihre Rückmeldung freue ich mich besonders, da Sie nun eine ganz wichtige Prüfung geschafft haben, die ein langes Studium abschließt. Dazu gratuliere ich Ihnen! Denn Sie haben das von uns zusammen erstellte Programm umgesetzt, sich den Erfolg so selbst erarbeitet. Und wenn wieder Beschwerden auftreten, dann melden Sie sich einfach wieder. Natürlich werde ich dann nach dem Trainingszustand fragen:) Gruß und alles Gute Dr. Böthig

09.10.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt

Seit vielen Jahren bin sehr zufrieden mit den Behandlungsmethoden von Herrn Dr. Böthig. Jahrelang hatte ich Fußschmerzen und kein Arzt konnte mir helfen. Mit einer Faszien Therapie bin ich heute komplett schmerzfrei. Mein Bänderriss wurde ebenfalls alternativ-medizinisch behandelt. Hervorragendes Ergebnis! Echt toller Arzt!

Kommentar von Dr. Böthig am 10.10.2020

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte und Sie zufrieden sind. Alles Gute weiterhin! mit freundlichen Grüßen Dr H. Böthig

14.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Ein sehr kompetenter und freundlicher Sportmediziner

Ich bin zwar selten in ärztlicher Behandlung, wenn es mich mal getroffen hat, wurde mir kompetent geholfen

30.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nie wieder ein anderer Orthpäde als Dr. Böthig!

Ich war das erste Mal 2017 bei Herrn Dr. Böthig in Behandlung, nachdem mir nach einer Schulter-OP kein Orthopäde mit meinen Schmerzen helfen konnte und ich mich ein weiteres Mal operieren lassen sollte. Nach nur vier Faszienbehandlungen war und bin ich beschwerdefrei.

Nun bin ich erneut bei Herrn Dr. Böthig in Behandlung. Ich habe noch nie einen Arzt erlebt, der so hervorragend arbeitet und nichts unversucht lässt, die Beschwerden durch vielfältige Behandlungsmethoden (FDM, Akupunktur, Stoßwelle, Gymnastikanleitungen ...) zu lindern. Für mich ist er der Arzt mit den "Zauberhänden". Unbedingt zu erwähnen ist auch das hervorragende Praxisteam: sehr nett und immer bemüht, einen Termin zu finden, egal wie oft man anruft. Vielen herzlichen Dank!!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.12.2018