Dr. Schattenhofer

Rheumatologe
Sportmediziner
Fußchirurg

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

als Orthopäde, Rheumatologe und Sportmediziner in der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie in München-Bogenhausen helfe ich Ihnen bei allen Erkrankungen u. Beschwerden des Bewegungs- u. Stützapparates, Ihre Schmerzen zu lindern, Beweglichkeit wiederzuerlangen, zu erhalten u. zu verbessern. Durch meine umfangreiche fachärztliche Ausbildung u. durch zahlreiche Fortbildungen (Rheumatologie,Sportmedizin,Zertifikat Fußchirurgie,Röntgendiagnostik,Sonographie,Chirotherapie,Physik. Medizin, Akupunktur) bin ich in der Lage, die Ursachen Ihrer Schmerzen rasch zu ermitteln u. Ihre Gesundung baldmöglichst einzuleiten. Dabei gehe ich stets ganzheitlich vor und stimme den Therapieplan auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ab. Hierzu werden alle Aspekte der konservativen Orthopädie, bei Erfordernis aber auch operative Möglichkeiten in Betracht gezogen.

Ihr Dr. med. Karl-Ludwig Schattenhofer

1979Abitur in München
1979 bis 1981Bundeswehr in Bad Reichenhall
1981 bis 1982Krankenpflegeausbildung LMU HNO-Poliklinik
1982 bis 1988Studium der Humanmedizin LMU München
1988 bis 1990Chirurgische Abteilung Rotkreuz-Klinik München
1990 bis 1998Orthopädische Klinik und Rheumaorthopädische Klinik der Hessing-Stiftung Augsburg (von 1994 bis 1998 als Leitender Oberarzt)
Promotion:Nachuntersuchungsergebnisse von Fesselungsoperationen nach Ali Krogius-Lanz-Witt bei Patellaluxationen
1994Facharztprüfung vor der Bayerischen Landesärztekammer in München
1996Schwerpunkt-Prüfung Rheumatologie / Orthopädischer Rheumatologe (Landesärztekammer Bayern)
2002B-Diplom Akupunktur und Kassenzulassung Akupunktur
1999 bis Heutein der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie

Gemeinschaftspraxis für Orthopädie

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Dazu gehören die Sportmedizin und die Rheumatologie, sowie alle im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirugie bekannten konservativen, aber  auch operativen Verfahren, wobei es stets mein Ansinnen ist, Ihnen nach entsprechender diagnostischer Abklärung die jeweils schonendste und zugleich wirkungsvollste Behandlung zukommen zu lassen.

• Rheumatologie

• Rotatorenmanschettenriss
    • Sehnenverletzungen
    • Schultereckgelenksarthrose

Ellbogengelenk arthroskopisch und minimalinvasiv

• "Tennisarm" (Op. n. Homann)
    • "Golferellbogen"
    • degenerative und rheumatische Erkrankungen

Hand, Handgelenk und Finger minimalinvasiv und konventionell

• Karpaltunnelsyndrom (CTS)
    • Morbus Dupuytren
    • schnellender Finger, Schnappfinger
    • Arthrosen der Fingergelenke
    • Deformitäten bei rheumatoider Arthritis (RA)
    • Fingergelenksendoprothesen
    • Sehnennähte, - verlagerungen (Sehnenplastiken)

Kniegelenk arthroskopisch und minimalinvasiv

• Meniskusverletzungen, -rekonstruktionen
    • Kreuzbandersatzoperation
    • Knorpeloperationen
    • Kniegelenksersatz bei Arthrose (Knie-TEP)

Fuß und Sprunggelenk minimalinvasiv (D.A.F. - Zertifikat Fußchirurgie)

• Arthroskopie am Sprunggelenk (z.B. freie Gelenkkörper, Knorpeloperationen)
    • Bandverletzungen
    • Korrekturoperationen am Vor- und Rückfuß
    • Ballenschmerzen (Metatarsalgie)
    • rheumatischen Erkrankungen

Gemeinschaftspraxis für Orthopädie

Schön, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In unserer Praxis für Orthopädie in München stehe ich Ihnen bei Arthrose, Gelenksbeschwerden, Bewegungseinschränkungen und vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in meiner Praxis melden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

• Akupunktur

• Magnetfeldbehandlung

• Osteoporosetherapie

• Stoßwellentherapie

• Unfallarzt für Arbeits-, Schul- und Wegeunfälle

• minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung (PRT)

• Operationen

n

Gemeinschaftspraxis für Orthopädie

Gemeinschaftspraxis • Gem. Praxis für Orthopädie Dres. med. Christian Mathonia Karl-Ludwig Schattenhofer und Andreas Kasper

01.05.2022

Perfekte OP Hallux Valgus

Dr. Schattenhofer hat meinen Hallux sehr gut operiert. Der Fuss ist perfekt korrigiert, die Naht kaum sichtbar. Er ist sehr kompetent, freundlich und nimmt sich auch Zeit. Ich bin zufrieden und kann ihn bedenkenlos weiter empfehlen.

24.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Facharzt für Rheumaorthopädie

Ich bin seit 20 Jahren Patient von Herrn Dr. Schattenhofer, was bereits viel darüber aussagt, was für ein toller Arzt er ist. Ich bin von Kindesbeinen an Rheumakrank und leide inzwischen an vielen Gelenken an Arthrose, dennoch haben meine Gelenke bis heute kein Messer gesehen. Herr Dr. Schattenhofer beobachtet die Entwicklung, erklärt mit verständlichen Worten und in der erforderlichen Ausführlichkeit die Situation und hat bisher immer eine Lösung gefunden, wie es mit konventioneller Behandlung weitergeht. Zur Untersuchung setzt er moderne Methoden ein, vor allem aber seinen erfahrenen Blick. Ich habe mich als Patient immer gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Sehr schätze ich, dass er die Meinung des Patienten miteinbindet und ernst nimmt, man fühlt sich auf Augenhöhe. Die sehr einfühlsame und im positiven Sinne lockere Art von Herrn Dr. Schattenhofer sorgen sicher auch dafür. Wenn Herr Dr. Schattenhofer mal nicht im Haus ist, steht einer der übrigen Ärzte zur Verfügung, bei denen ich auch gute Erfahrungen gemacht habe. Das Praxisteam ist freundlich, kompetent und professionell, auch hier kann ich nur Positives berichten. Termine habe ich immer zeitnah bekommen. Einziger Kritikpunkt ist die telefonische Erreichbarkeit, aber es gibt ja noch E-Mail und so konnte ich bisher alles gut und schnell mit der Praxis klären.

5 Daumen hoch und wenn möglich auch mehr!

17.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arthrose Knie nach früherer Meniskus OP

Ebenso kompetenter wie emphatischer Fachmann. Kann komplexe orthopädische Diagnosen in allgemein verständliche Sprache übersetzen. Bietet Hilfe zur Selbsthilfe an, die über verordnete Heilmittel hinausgehen, sofern man gewillt ist als Patient mitzuarbeiten.

03.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zufriedenheit auf ganzer Linie

Der Umgang mit mir als Patient ist perfekt, ich fühle mich bei Herrn Dr. Schattenhofer sehr gut aufgehoben. Meine Fuß-Operation ist perfetk geheilt.

Herr Dr. Schattenhofer war immer vor Ort und für mich greifbar für alle Anliegen.

Gabriele Krämer

04.10.2021

Sehr guter Arzt und klasse Team !

Hervorragender Arzt und ein super Team!

Hier wird sich um einen gekümmert!

Sehr freundlich und hilfsbereit!

Bei all meinen Behandlungen wurde ich bestens beraten und aufgeklärt.

Kann ich nur weiter empfehlen

Daumen hoch!!!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung19.07.2021

Dr. med. Karl-Ludwig Schattenhofer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?