Orthopäden:

Radiologie & Neuroradiologie
Physiotherapie

Sportmedizin

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen in unserer Praxisgemeinschaft für Orthopädie und Sportmedizin im Herzen von München. Unser Anliegen ist es, Ihre Beschwerden bestmöglich zu erfassen, zu analysieren und zu behandeln. Hierfür stehen eine über 30-jährige Erfahrung, zahlreiche hochmoderne diagnostische Verfahren und nahezu alle therapeutischen Möglichkeiten zur Verfügung. Die ganzheitliche Behandlung unserer Patienten steht im Mittelpunkt.

Neben der Betreuung des FC Bayern München sowie zahlreichen nationalen und internationalen Spitzenathleten behandeln wir selbstverständlich ebenso alle anderen Patienten (private Kassen oder Selbstzahler).

Schwerpunkte meiner Praxistätigkeit sind die ausschließlich cortisonfreie Behandlung von akuten und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen, Gelenkbeschwerden (Arthrosetherapie) und Sportverletzungen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Lutz Hänsel und Team

Medizinstudium an der Technischen Universität München
1998Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München
1998 bis 2003Weiterbildung an der Abteilung für Allgemein- und Unfallchirurgie des Städtischen Krankenhauses München-Bogenhausen unter Leitung von Prof. Dr. W. Heitland
2003Qualifizierung zum Facharzt für Chirurgie
2003 bis 2006Weiterbildung an der Abteilung für Orthopädie und Sportorthopädie des Städtischen Krankenhauses München-Bogenhausen unter Leitung von Dr. L. Seebauer
2006Qualifizierung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2007 bis 2008Partner der Praxisgemeinschaft Orthopädie & Sportmedizin Dr. H.-W. Müller-Wohlfahrt / Dr. L. Hänsel
2008 bis heuteGründungspartner der Praxisgemeinschaft Müller-Wohlfahrt / Hänsel / Ueblacker im Müller-Wohlfahrt Zentrum für Orthopädie und Sportmedizin in München

Betreute Sportmannschaften

Zusatzbezeichnungen

• Sportmedizin
  • Spezielle Sonographie des Bewegungsapparates

Gemeinschaftspraxis für Orthopädie & Sportmedizin

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete zu nennen, auf die ich mich spezialisiert habe.
Die von mir verwendeten Therapiemaßnahmen und Behandlungen basieren praktisch ausschließlich auf pflanzlich-homöopatischen bzw. biologischen Präparaten.

Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Spezielle Wirbelsäulentherapie

• Orthopädie und Sportmedizin

• Spezielle Wirbelsäulentherapie

Ausschließlich cortisonfreie Behandlung aller schmerzhaften Wirbelsäulenveränderungen,
    insbesondere:

• Orthopädie und Sportmedizin

• Diagnostik und Behandlung von Sportverletzungen und Überlastungsschäden
    • Arthrosetherapie

Zur Praxis-Homepage

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchten wir nicht nur Ihre Erkrankung heilen, sondern wollen auch, dass Sie sich in unserer Gemeinschaftspraxis für Orthopädie & Sportmedizin in München wohlfühlen. Welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• Orthopädie-Sprechstunde

• Diagnostik

• Therapie

• Fundierte Therapieempfehlung

• Orthopädie-Sprechstunde

Die Sprechstunde dient der Erfassung der Beschwerden oder Verletzungen durch eine umfassende, ganzheitliche Befragung und eine eingehende Untersuchung mit Hilfe von speziellen Funktionstests, manuellen Techniken und der Palpation. Trotz moderner Technik wird in unserer Praxis hierauf besonderer Wert gelegt. Jedem Patienten wird die Zeit gegeben, die notwendig ist, um das Beschwerdebild umgehend zu erfassen. Durch die Integration der verschiedenen Disziplinen ist eine Absprache zur bestmöglichen Therapiesteuerung möglich. Im Rahmen von Sportuntersuchungen wird ein Ganzkörperstatus der Muskel- und Gelenkfunktionen erhoben und umfassend dokumentiert.

• Diagnostik

• Ultraschall (Sonographie)
    • Röntgen
    • Kernspintomographie (MRT)
    • Labor
  • Therapie

Akute und chronische Beschwerden und Verletzungen können schnell und interdisziplinär erfasst und adäquat behandelt werden. Die Therapie in unserer Gemeinschaftspraxis für Orthopädie & Sportmedizin erfolgt meist konservativ mit manualmedizinischen Verfahren und Infiltrationen, die von Herrn Dr. Müller-Wohlfahrt durch jahrzehntelange Erfahrung entwickelt wurden. Hierbei werden nur sehr selten klassische Medikamente wie Cortison, sondern fast ausnahmslos pflanzliche, biologische und homöopathische Mittel verwendet.

• Fundierte Therapieempfehlung

Aufgrund der räumlichen Nähe ist eine enge Absprache mit der physiotherapeutischen Abteilung jederzeit möglich. Die große konservative, aber auch operative Erfahrung der Ärzte der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie & Sportmedizin sind Voraussetzung für eine fundierte Therapieempfehlung. Für spezielle Fragestellungen, z. B. neurologischer oder rheumatologischer Art sowie für notwendige operative Eingriffe besteht ein hervorragend funktionierendes Netzwerk von Kooperationspartnern, die ausgewiesene Spezialisten auf ihrem Gebiet sind.

• Radiologie & Neuroradiologie

Unsere wichtigsten Ziele sind eine individuelle Patientenbetreuung sowie eine radiologische Diagnostik auf höchstem Niveau! Um eine kernspintomographische Diagnostik hoher Qualität zu betreiben, bedarf es jedoch besonderer Voraussetzungen, die wir hier in der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie & Sportmedizin verwirklicht haben. Von zentraler Bedeutung ist ein intensiver Informationsaustausch zwischen den klinischen Kollegen und den Radiologen. Nur unter diesen Bedingungen kann eine auf den Patienten und das Krankheitsbild zentrierte, individuelle Untersuchung geplant werden. Modernste Gerätetechnologie und die Spezialisierung auf hochauflösende Mikroskopiespulentechnik mit – im Vergleich zu konventionellen kernspintomographischen Untersuchungsmethoden – überlegener diagnostischer Genauigkeit, tragen entscheidend zur Diagnosestellung und somit zu einer erfolgreichen Therapie bei.

• Physiotherapie

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Dres. Lutz Hänsel Jochen Hahne und Prof. Dr. Peter Ueblacker

12.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ich bin Ihnen sehr dankbar

Herr Dr. Hänsel hat mich von meinen Rückenschmerzen befreit und so kann ich meine sportlichen Aktivitäten wieder wie gewohnt ausüben. Er ist ein sehr kompetenter Arzt, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt.

Die Praxis ist sehr gut organisiert.

27.03.2021

Kompetenter und netter Arzt

Herr Dr. Hänsel nimmt sich sehr viel Zeit für die Untersuchung. Er erklärt immer sehr umfangreich das Krankheitsbild und ist für Fragen stets offen.

Die Behandlung unserer gesamten Familie war stets erfolgreich. Wir danken Herrn Dr. Hänsel für seine aufgeschlossene und freundliche Art.

15.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

„Es kann nur einen geben“

„Es kann nur einen geben“ - zumindest für mich! Nach annähernd 12 Jahren in Behandlung mit den verschiedensten „Problemchen“ (Arthrose im Knie – Behandlung ohne Cortison, freiliegende Knochenteilchen in der Schulter nach einem Skiunfall, Fersensporn etc.) fühle ich mich immer noch allerbestens bei H. Dr. Hänsel aufgehoben.

Sehr kompetente, sachlich ruhige Analyse des Problems (gefährlich wird es nur, wenn das Skelett zur Analyse hinzugezogen wird, dann ist das Problem ein etwas größeres. Das ist wie man vermuten kann, nicht das Problem des Arztes!).

Sehr fundierte Therapie des Problems. Am Beispiel Fersensporn will ich es ganz kurz erläutern: Problem erkannt : an der Schmerzstelle gedrückt - ich sage es einmal so laienhaft – Analyse: „So, das machen wir jetzt!“ … ! Na ca. 4 Wochen hat sich mein Fersensporn verabschiedet. Im Bekanntenkreis glaubte mir das niemand, weil es wesentlich länger dauert – bei mir nicht!

Mittlerweile sind persönliche Veränderungen bei Dr. Hänsel und auch bei mir eingetreten. Dr. Hänsel ist jetzt in einer anderen Praxis und ich wohne mittlerweile ca. 900 km von München entfernt. Ich lasse es mir aber nicht nehmen, weiterhin die „heilenden“ Hände und die nachwievor sehr exakten Diagnosen von H. Dr. Hänsel in Anspruch zu nehmen.

Aktuell war ich gerade wieder zu Auffrischungsspritzen im rechten Knie zur Behandlung! Wie immer top gelaufen und vor allem was mich sehr erfreut hat: sehr flexible Termingestaltung! Vielen Dank!

Ein Arzt zu dem ich absolutes Vertrauen habe und den ich nur allzu gerne empfehle.

12.03.2021 • privat versichert

Super Praxis

Hervorragendes Praxismanagement. Super freundliches Personal. Kompetenter Arzt, der gründich untersucht und entsprechend der Diagnose, den Patienten ausführlich über die medizinisch notwendigen und möglichen Behandlungsmöglichkeiten informiert. Nach jahrelangen Schmerzen, bin ich durch die Behandlung bei Dr. Hänsel völlig schmerzfrei ohne Schmerztabletten und ohne Cortison.

01.12.2020 • Alter: über 50

Ein Arzt zum Empfehlen

Dr. Hänsel nimmt sich Zeit für den Patienten. Er ist sehr kompetent u. einfühlsam. Alle Fragen werden ehrlich beantwortet . Auf Grund seiner Behandlung habe ich wieder Spaß beim Golfen u. Skifahren.

Letzte Aktualisierung21.04.2021