Dr. med. M.Sc. Claudius Zeiler

Arthrosebehandlung

Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin
Notfallmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte Ihnen hiermit einen ersten Einblick über mein Behandlungsspektrum mit dem Schwerpunkt Schulter- und Ellenbogenchirurgie geben. Für weitere Informationen stehe ich Ihne sehr gerne in unserer Praxis in der Steinerstr. 6, 81369 München zur Verfügung.

Ihr Dr. Claudius Zeiler

1989 bis 1996Studium der Humanmedizin an der LMU München, Kantonsspital Basel (Schweiz) und an der University of Texas (USA)
1996 bis 2004Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum Innenstadt, Ludwig-Maximilians-Universität, München
2001Facharzt für Chirurgie
2003 bis 2005Oberarzt, Leiter der Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Chirurgische Klinik und Poliklinik, LMU München
2003Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, Zusatzbezeichnung Sportmedizin
2005Orthopädische Chirurgie München (OCM)
2006Master of Science in Biomedical Engineering (M.Sc.) an der Technischen Universität, München

Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für Schulter u. Ellenbogenchirurgie e.V. (DVSE)

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU)

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V. (DGCH)

Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) im VDE

OCM München

Seit dem Jahr 2000 bin ich operativ mit dem Schwerpunkt Schulterchirurgie befaßt. Seit diesem Zeitraum kann ich auf einen Erfahrungsschatz von über 12000 an Schulter und Ellenbogen operierten Patienten zurückgreifen und bin als Schulter- und Ellenbogenchirurg der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) zertifiziert. Zu meinen Patienten zählen auch zahlreiche Patienten aus dem deutschen Spitzensport.

• Arthroskopische, minimal-invasive und offene Chirurgie des Schultergelenkes

• Minimal-invasive Schulter-Endoprothetik

• Arthroskopische, minimal-invasive und offene Chirurgie des Schultergelenkes

• Minimal-invasive Schulter-Endoprothetik

OCM München

Als ausgebilderter Unfallchirurg verfüge ich über ein breites Spektrum an unfallchirurgischen und sporttraumatologischen operativen Verfahren. Auf Grund meiner Spezialisierung habe ich diese aber inzwischen weitgehend auf den Schultergürtel eingegrenzt, um eine optimale operative Versorgung gewährleisten zu können.

Neben der Versorgung dieser akuten Verletzungen ist die Endoprothetik des Schultergelenkes und die minimal-invasive, arthroskopische und offene  Versorgung von Verschleißerkrankungen des Schultergürtels mein Hauptgebiet.

• Endoprothetik-Zentrum (EPZ) der Maximalversorgung

• Endoprothetik

• Diagnostik

• Endoprothetik-Zentrum (EPZ) der Maximalversorgung

Wir sind eines von drei Endoprothetik-Zentren der Maximalversorgung in Bayern.

Im Rahmen dieser Zertifizierung werden streng definierte Struktur- und Prozesskriterien festgelegt, die ein EPZ erfüllen muss, um den hohen Qualitätsanspruch in der Endoprothetik gewährleisten zu können.

Hier wird zusätzlich zu den bereits vorhandenen Qualitätskriterien Wert gelegt auf:

• Leistungsspektrum in Diagnostik und Therapie
    • Qualität und Quantität der Eingriffe
    • Patientenzufriedenheit
    • Beteiligung an Maßnahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Endoprothetik

Der Fortschritt in der Medizin macht es möglich, einen Teil der beschädigten Gelenke mittels des sogenannten endoprothetischen Gelenkersatzes zu therapieren. Im Vordergrund steht hier der Ersatz des Hüft-, Knie- und Schultergelenks. Hier werden in Deutschland jeweils ca. 120.000 Behandlungen jährlich durchgeführt. Auf den Bereich der Landeshauptstadt München entfallen hiervon ca. 6.000 Eingriffe, von denen 1.900 durch die Ärzte der OCM an der Sana Klinik München-Sendling durchgeführt werden.

• Diagnostik

Die Diagnostik in der OCM ist auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und wird durch modernste bildgebende Verfahren wie digitales Röntgen, Kernspintomographie (MRT) und Ultraschall unterstützt.  Im Vordergrund stehen bei den MRT-Untersuchungen im OCM die hochauflösende Darstellung im muskoskelettalen Bereich, insbesondere der Gelenke.

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Orthopäden und Chirurgen sowie angestellten Assistenz- und Fachärzten und rund 50 Arzthelferinnen.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – ganz persönlich.

19.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ein kompetenter, routinierter Spezialist für kaputte Schultern

Dr. Zeiler hat mich überzeugt durch seine ruhige, ehrliche Diagnose und Erklärung der chirurgischen Möglichkeiten. Er hat meine linke verschlissene Schulter arthroskopisch operiert und stabilisiert, so dass ich weitestgehend wieder alle Alltagstätigkeiten und sportliche Aktivitäten ausüben kann.

Ich kann Hr. Dr. Zeiler als hochqualifizierten Chirurg und Routinier empfehlen.

01.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ganz klar, das Team Zeiler und Penzel spielt in der Champions League

Vielen Dank an Herr Dr. Zeiler und Frau Dr. Penzel.

Nach einer 5-wöchigen Odyssee nach Schulterluxation, war meine Schulter zerstört und eine Schulterprothese wurde notwendig. Herr Dr. Zeiler war der erste Arzt welcher mich nach verzögerter Diagnostik ernstgenommen hat.

Die Diagnostik, die Erklärung und Erläuterung meiner Schulterverletzung, was in den 5 Wochen nach Luxation passiert ist, sowie die Notwendigkeit der Operation, sowie die Folgen bei weiterem Verzug einer Operation wurden, klar plausibel erklärt. Der Termin dauerte 45 Minuten beinhalte neue Diagnostik um den Stand der Schulter zu prüfen, sowie Blutabnahme etc.... sehr gut strukturiert und organisiert, alles ohne erwähnswerte Wartezeiten vorm Röntgen usw.

Zudem muss ich hervorheben das mein erster Termin, ohne Terminvergabe erfolgte. Ich bin einfach hingefahren und wurde nicht abgewiesen wie bei anderen Orthopäden, wo ich versuchte telefonisch Termine zu vereinbaren, dafür musste ich aber eine lange Wartezeit hinnehmen, das ist aber normal, deswegen ein großes Lob an die Rezeption der OCM.

Die OP wurde meisterhaft ausgeführt, die Beweglichkeit ist sehr gut, die Narbe ist kaum sichtbar, innerhalb von etwa 3-5 Tagen war ich schmerzfrei und konnte kurzzeitig entlassen werden.

Die weitere Nachbehandlung bei Frau Dr. Penzel und Herr Zeiler ist außergewöhnlich gut. Beide nehmen sich die notwendige Zeit um alles ausführlich zu erklären. Auch die weiteren Übungen, mit denen ich meine Schulter trainieren kann werden anschaulich gezeigt. Zudem musste ich bei den Nachterminen nie großartig warten. Ich war sogar überrascht als sich Frau Penzel einmal entschuldigte das ich 15 Minuten warten musste :D, Also Wartezeiten hatte ich an der OCM ansonsten keine. Ich bin Kassenpatient und kannte das so bisher nicht.

Auch im weiteren Regress gegen die erst behandelnde Klinik hielt sich die OCM an alle Aussagen die in Visiten Voruntersuchungen etc. gesagt wurden. Von Befangenheit war hier nichts zu spüren.

31.08.2020

Kompetenz und Erfahrung Note 1

Ich hatte eine Schulter OP, vom ersten Tag der Untersuchung an, habe ich mich aufgehoben gefühlt, Diagnose, OP, Nachbehandlung, alles perfekt, kann alles wieder machen, voll Beweglich, hatte wenig Schmerzen, die Narben muss man suchen. Würde es sofort wieder machen. Vielen lieben Dank Herr Dr. Zeiler, und an ihr Team, auch im Krankenhaus, beste Betreuung. Kann ich nur empfehlen. Danke

27.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Schulter-Operation, Implantation einer anatomischen Schulterendoprothese

Aufgrund einer fortgeschrittenen Arthrose und rheumatoiden Arthritis war eine OP unvermeidbar.

Nach ausführlicher Aufklärung und Vorbereitung erfolgte die OP, die meisterhaft von Herrn Dr. Zeiler ausgeführt wurde:

Schon 5 Tage nach der OP keine Schmerzen mehren, keine Schwellungen, die Narbe heilte sehr schnell.

Nach heute 7 Wochen, davon 3 Wochen Reha im Medical Park Bernau/Felden, kann ich den Arm fast problemlos und ohne jegliche Schmerzen bewegen.

Die erste Schulter, ebenso bei Herrn Dr. Zeiler vor 3 Jahren operiert, erlaubt mir sämtliche Bewegungen ohne Einschränkung, auch das Greifen senkrecht nach oben.

Die Spezialisierung der Ärzte des OCM zeichnet auch Herrn Dr. Zeiler aus. Eine effiziente und perfekte OP.

Wir sind Herrn Dr. Zeiler sehr dankbar

22.06.2020

gut aufgehoben

Über die op kann ich nix sagen. Habe geschlafen. Aufklärung vorher über den Verlauf war zutreffend. Unterbringung für 2 Tage sinnvoll und zweckmäßig. Pfleger, Ärzte und Personal sehr freundlich. Nachbesprechung auch sehr offen. Bei der nächsten Schulter würde ich wieder hingehen

Letzte Aktualisierung18.11.2020

Danke , Dr. M.Sc. Zeiler!