Orthopäden:

Arthrosebehandlung

Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin
Notfallmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte Ihnen hiermit einen ersten Einblick über mein Behandlungsspektrum mit dem Schwerpunkt Schulter- und Ellenbogenchirurgie geben. Für weitere Informationen stehe ich Ihne sehr gerne in unserer Praxis in der Steinerstr. 6, 81369 München zur Verfügung.

Ihr Dr. Claudius Zeiler

1989 bis 1996Studium der Humanmedizin an der LMU München, Kantonsspital Basel (Schweiz) und an der University of Texas (USA)
1996 bis 2004Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum Innenstadt, Ludwig-Maximilians-Universität, München
2001Facharzt für Chirurgie
2003 bis 2005Oberarzt, Leiter der Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Chirurgische Klinik und Poliklinik, LMU München
2003Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, Zusatzbezeichnung Sportmedizin
2005Orthopädische Chirurgie München (OCM)
2006Master of Science in Biomedical Engineering (M.Sc.) an der Technischen Universität, München

Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für Schulter u. Ellenbogenchirurgie e.V. (DVSE)

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU)

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V. (DGCH)

Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) im VDE

OCM München

Seit dem Jahr 2000 bin ich operativ mit dem Schwerpunkt Schulterchirurgie befaßt. Seit diesem Zeitraum kann ich auf einen Erfahrungsschatz von über 12000 an Schulter und Ellenbogen operierten Patienten zurückgreifen und bin als Schulter- und Ellenbogenchirurg der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) zertifiziert. Zu meinen Patienten zählen auch zahlreiche Patienten aus dem deutschen Spitzensport.

• Arthroskopische, minimal-invasive und offene Chirurgie des Schultergelenkes

• Minimal-invasive Schulter-Endoprothetik

• Arthroskopische, minimal-invasive und offene Chirurgie des Schultergelenkes

• Minimal-invasive Schulter-Endoprothetik

OCM München

Als ausgebilderter Unfallchirurg verfüge ich über ein breites Spektrum an unfallchirurgischen und sporttraumatologischen operativen Verfahren. Auf Grund meiner Spezialisierung habe ich diese aber inzwischen weitgehend auf den Schultergürtel eingegrenzt, um eine optimale operative Versorgung gewährleisten zu können.

Neben der Versorgung dieser akuten Verletzungen ist die Endoprothetik des Schultergelenkes und die minimal-invasive, arthroskopische und offene  Versorgung von Verschleißerkrankungen des Schultergürtels mein Hauptgebiet.

• Endoprothetik-Zentrum (EPZ) der Maximalversorgung

• Endoprothetik

• Diagnostik

• Endoprothetik-Zentrum (EPZ) der Maximalversorgung

Wir sind eines von drei Endoprothetik-Zentren der Maximalversorgung in Bayern.

Im Rahmen dieser Zertifizierung werden streng definierte Struktur- und Prozesskriterien festgelegt, die ein EPZ erfüllen muss, um den hohen Qualitätsanspruch in der Endoprothetik gewährleisten zu können.

Hier wird zusätzlich zu den bereits vorhandenen Qualitätskriterien Wert gelegt auf:

• Leistungsspektrum in Diagnostik und Therapie
    • Qualität und Quantität der Eingriffe
    • Patientenzufriedenheit
    • Beteiligung an Maßnahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Endoprothetik

Der Fortschritt in der Medizin macht es möglich, einen Teil der beschädigten Gelenke mittels des sogenannten endoprothetischen Gelenkersatzes zu therapieren. Im Vordergrund steht hier der Ersatz des Hüft-, Knie- und Schultergelenks. Hier werden in Deutschland jeweils ca. 120.000 Behandlungen jährlich durchgeführt. Auf den Bereich der Landeshauptstadt München entfallen hiervon ca. 6.000 Eingriffe, von denen 1.900 durch die Ärzte der OCM an der Sana Klinik München-Sendling durchgeführt werden.

• Diagnostik

Die Diagnostik in der OCM ist auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und wird durch modernste bildgebende Verfahren wie digitales Röntgen, Kernspintomographie (MRT) und Ultraschall unterstützt.  Im Vordergrund stehen bei den MRT-Untersuchungen im OCM die hochauflösende Darstellung im muskoskelettalen Bereich, insbesondere der Gelenke.

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Orthopäden und Chirurgen sowie angestellten Assistenz- und Fachärzten und rund 50 Arzthelferinnen.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – ganz persönlich.

Dr. M.Sc. Zeiler ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in München - Sendling

09.02.2021

Super Operateur

Ich bekam eine Schulterprothese und bin äußerst zufrieden. Am dritten Tag brauchte ich schon keine Schmerzmittel mehr, am 5.Tag durfte ich nach Hause. Keine Entzündungszeichen, keine Gefühlsstörungen, alle Papiere ( KG Rezept, AU, Therapieplan, Op Bericht) bei Entlassung erhalten. Besser kann es nicht laufen.

Herzlichen Dank an Dr. Zeiler und sein Team sowie der OP und Anästhesieabteilung

31.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Gute Organisation, keine Wartezeiten

Die Organisation bekommt 100%, alle waren sehr freundlich und kompetent!

Nach der OP waren alle Unterlagen sofort verfügbar, ein Traum, warum geht es nicht immer so?.

21.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Arzt!! sehr professionelles Team!!

Ich hatte eine Schulter OP, vom ersten Tag der Untersuchung an, habe ich mich aufgehoben gefühlt, Diagnose, OP, Nachbehandlung, alles großartig, nur wenige Tage nach der OP kann ich alles wieder machen, voll beweglich und schmerzfrei, die Narben unsichtbar. Vom Termin weg bis zur Operation es lief alles so reibungslos das ist man gar nicht mehr gewöhnt, Würde es sofort wieder machen. Riesen Dank Herr Dr. Zeiler und an das gesamte Team . Kann ich nur empfehlen. Danke

21.01.2021

Operation wegen instabiler Schulter

Dr. Zeiler wurde mir von einem anderen Chirurgen empfohlen.

Bei den Terminen im OCM muss man oft lange warten, weil viele Leute kommen und sich die Ärzte meist viel Zeit für die Patienten nehmen.

Ohne Wartezeit gibt es natürlich nicht, aber ich wurde immer zügig in das Zimmer des Arztes gebracht indem Dr. Zeiler einige Minuten später auch eintraf.

Seine Assistentinnen waren ebenso immer sehr freundlich.

Dr. Zeiler macht einen professionellen Eindruck, hat immer sehr effizient gehandelt und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Seit der OP sind nun über 4 Monate vergangen und alles deutet auf eine erfolgreiche OP hin.

19.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ein kompetenter, routinierter Spezialist für kaputte Schultern

Dr. Zeiler hat mich überzeugt durch seine ruhige, ehrliche Diagnose und Erklärung der chirurgischen Möglichkeiten. Er hat meine linke verschlissene Schulter arthroskopisch operiert und stabilisiert, so dass ich weitestgehend wieder alle Alltagstätigkeiten und sportliche Aktivitäten ausüben kann.

Ich kann Hr. Dr. Zeiler als hochqualifizierten Chirurg und Routinier empfehlen.

Letzte Aktualisierung18.11.2020

Danke , Dr. M.Sc. Zeiler!