Orthopäden:

Minimalinvasive Wirbelsäulentherapie
Manuelle Medizin

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil willkommen. Hier möchte ich Ihnen mich sowie meine Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in unserer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Prävention, Chirotherapie & Osteopathie in München vorstellen. Hier betreut Sie ein kompetentes Team aus Fachärzten, Physiotherapeuten und Trainern. Wir beraten Sie ausführlich und individuell.

Unsere Leistungen umfassen die klassische Orthopädie ebenso wie die alternativen Behandlungsmethoden der Manuellen Medizin und Osteopathie. Wir beraten Sie bei der Planung spezieller Gelenk-Operationen und der speziellen, minimal-invasiven Wirbelsäulentherapie. Wir betreuen Sie in der medizinischen Trainingstherapie und beantworten Ihre Fragen rund um die Gesundheit und Prävention.

Ihr Dr. med. Marc Trefz

1999 bis 2005Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
10/2004 bis 03/2005Unterassistent, Orthopädische Chirurgie und Sportorthopädie Klinik Permanence/Hirslandenkliniken (Bern, CH), Leitung Dr. Summermatter
06/2005 bis 02/2007Assistenzarzt Orthopädie, Klinik Vincentinum, Leitung Dr. Ch.ElMasry
03/2007 bis 08/2007Assistenzarzt Chirurgie Klinik Dr. Rinecker, Leitung Dr. J. Heiß
09/2007 bis 05/2010Assistenzarzt, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Klinikum München-Bogenhausen, Leitung Dr. L. Seebauer
06/2010 bis 12/2011Assistenzarzt, Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Klinikum Schwabing, Leitung Dr. E. Höcherl
01/2012 bis 09/2012Assistenzarzt, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Klinikum München-Bogenhausen, Leitung Dr. L. Seebauer
2012Mitglied der Sektion konservative Wirbelsäulentherapie der Orthopädie München-Bogenhausen
10/2012 bis heutePrivatpraxis »Praxis Herzogpark« in München Bogenhausen

Dr. med. Marc Trefz

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich bin auf Unfallchirurgie, Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Sportmedizin spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Unfallchirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Osteopathie

• Sportmedizin

• Unfallchirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Osteopathie

»Gute Ärzte und Therapeuten erreichen mit manuellen Behandlungen meist mehr als mit Spritze und Messer.« Manuelle Behandlungen erfordern die Leistung und Fähigkeit der Hände und verzichten so weit wie möglich auf die Unterstützung von Apparaten und Medikamenten. Die Kombination klassischer Behandlungsinhalte der Orthopädie mit manuellen und osteopathischen Behandlungstechniken verspricht dabei den größten therapeutischen Erfolg.

• Chirotherapie und Manuelle Medizin
    • Osteopathie
    • Kinderosteopathie
  • Sportmedizin

Sie wollen sportliche Höchstleistungen erreichen? Sich im Sport persönlich herausfordern? Oder einfach nur wieder mit dem Sport anfangen oder eine Sportverletzung überwinden? Unsere Sportmediziner beantworten Ihre Fragen und betreuen Sie auf Ihrem Weg zum sportlichen Erfolg.

• Diagnostik
    • Sportlerbetreuung
    • Kinesiologisches Tape

Dr. med. Marc Trefz

Das Team der Praxis Herzogpark in München bietet Ihnen aktuelle Informationen und moderne medizinische Behandlungen der Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie & Manuelle Medizin, Osteopathie und Prävention an.

• Orthopädie

• Prävention

• Minimal-invasive Wirbelsäulentherapie

• Ambulante und stationäre Operationen

• Orthopädie

Hippokrates beschrieb die Orthopädie als die »Geradeerziehung« des Menschen. Er beschäftigte sich intensiv mit der menschlichen Wirbelsäule und begründete damit bereits die Kinderorthopädie. Heute umfasst die moderne Orthopädie den gesamten Bewegungsapparat.

• Behandlung der Osteoporose
    • Arthrosetherapie
    • Kinderorthopädie
    • Einlagen
  • Prävention

»Gesundheit erflehen die Menschen von den Göttern, dass es aber in ihrer Hand liegt, dies zu bewahren, daran denken sie nicht« (Demokrit, 460 v.Chr). Bewegung, Ernährung und Entspannung sind nicht nur die drei wichtigsten Säulen des Lebens, sie sind auch die wichtigsten Handlungsfelder der Prävention.

• Handlungsdiagnostik
    • Ernährungsberatung
    • Ergonomie
    • Muskelpflege
  • Minimal-invasive Wirbelsäulentherapie

Wirbelsäulenerkrankungen und damit verbundene Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer 1. Noch deutlich vor den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen Beschwerden der Wirbelsäulen oft einen hohen Leidensdruck und eine Minderung der Lebensqualität.

• Infiltrationen
    • Thermodenervierung
    • Interspinöse Spreizer
    • Kyphoplastie
  • Ambulante und stationäre Operationen

Modernste medizinische Betreuung in freundlicher Atmosphäre. Die Chirurgische Klinik München-Bogenhausen und Isar AOP München bieten spezialisierte Fachärzte, modernste Operationstechnologie, kompetentes und freundliches Fachpersonal und eine angenehme Betreuung unserer Patienten. Neben der speziellen Schmerztherapie der Wirbelsäule bieten wir ambulante und stationäre operative Behandlungen der Wirbelsäule sowie spezielle Knie- und Schulteroperationen an.

• Wirbelsäulen-OP
    • Schulter-OP
    • Knie-OP
  • Innovative Diagnostik

Mit Hilfe moderner Untersuchungsmethoden ist es heute möglich, komplexe Haltungsveränderungen und Funktionseinschränkungen bildtechnisch zu erfassen und zu dokumentieren. Neben klassischen Untersuchungsmethoden wie Ultraschall, Röntgen und Magnetresonanztomographie bieten wir modernste Untersuchungsmethoden der Haltungsdiagnostik, Osteoporose-Knochendichtemessung, Fußdruckanalyse, sportmedizinische Leistungs- und Muskelfunktionsdiagnostik an.

• 4D-Wirbelsäule
    • Behandlung muskulärer Verspannungen
      • Isokinetische Muskelfunktionstestung
      • Elektromyographie (EMG)
      • Diagnostik und Therapie der craniomandibulären Dysfunktion (CMD)
      • Biofeedback-Behandlung

Die Kosten der Muskelfunktionsdiagnostik und EMG-Untersuchung werden von den privaten Krankenkassen im Regelfall übernommen.

Orthopädische Praxis am Herzogpark

Unser Konzept

Dr. med. Hanns Christian Harzmann hat ein modernes Beratungs- und Behandlungskonzept entwickelt, damit sich Interessierte und Patienten im dichten »Informationsdschungel« der Medizin & Gesundheit besser orientieren können.

Wenn Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt ist und Schmerzen den Allltag einschränken, reichen die heutigen Therapiekonzepte häufig nicht aus. Der Grund: Die medizinischen Zusammenhänge sind oftmals so komplex, dass der behandelnde Arzt auf die Unterstützung und Kooperation von Spezialisten der Physiotherapie und Trainingstherapie angewiesen ist. Unabgestimmte Einzelbehandlungen sind nicht nur selten von Erfolg gekrönt, sondern verzögern den Heilerfolg oder verschlimmern im Einzelfall sogar die gesundheitlichen Probleme.

In der Praxis Herzogpark haben Sie nur kurze Wege, da Fachärzte verschiedener Disziplinen, Physiotherapeuten, Osteopathen und Trainer nicht nur fachlich, sondern auch räumlich eng zusammenarbeiten.

• Wir betreuen Sie rundum - von der Beratung, über die Diagnose bis hin zur Therapie.
  • Wir verknüpfen moderne Diagnose- und Therapiemaßnahmen mit alternativen Behandlungsmethoden wie z. B. der Osteopathie.
  • Wir planen Ihre Therapie gemeinsam mit Ihren behandelnden Ärzten und Fachkollegen aus dem Haus.
  • Auch bei komplexen medizinischen Zusammenhängen können wir Ihren individuellen Ansprüchen gerecht werden.

Praxis • Praxis Herzogpark Dr. med. Marc Trefz Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Trefz ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in München - Bogenhausen

26.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und empathischer Arzt

Dr. Trefz nimmt sich Zeit und geht gezielt auf Probleme ein und erklärt vor allem genau seine Diagnosen und die angezeigte Behandlung. Arzt- Patientenverhältnis auf Augenhöhe und das Problem wird nicht isoliert betrachtet, sondern im Ganzen.

12.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Zauberhände ;-)

-Praxis war eine Empfehlung

-vorher mehrere Orthopäden "ausprobiert" > ergebnislos

-1.Termin: Dr.Trefz nahm sich viel Zeit für einen Dialog, er hörte zu - ein GROSSES Plus

-eine Untersuchung erfolgte anschliessend (letzter Orthopäde sah keine Veranlassung dafür)

-nach dem 2.Termin war ich, nach 1,5 Jahren, das erste Mal schmerzfrei, mit dem Hinweis, da machen wir das nächste Mal weiter, da der Schmerz evtl. wieder kommt

-der 3.Termin brachte einen weiteren Fortschritt

-diese Woche erfolgt der 4.Termin - wird sicher so positiv weiter gehen

-Dr.Trefz war für mich eine sehr gute Empfehlung

07.01.2021

Dankbarkeit

In der gesamten Praxis herrscht eine ruhige, warmherzige Atmosphäre, in der man sich nicht als Nummer, sondern als Mensch behandelt fühlt. Da ich schon viele Jahre in orthopädischer Behandlung bin, glaube ich, beurteilen zu können, wie kompetent, umsichtig und exakt Dr. Trefz mich behandelt hat. Herzlichen Dank!

22.12.2020

Beste Behandlung

Dr. Trefz ist ein ausgezeichneter Arzt, welcher sich voll und ganz auf seine Arbeit konzentriert. Er half mir meinen Kreuzbandanriss ohne Operation durchzustehen und mit einer Eigenblut-Therapie das Kreuzband wieder zu heilen. Ich war und bin super mit ihm zufrieden und kann jedem nur weiter empfehlen, die eigenen Probleme Dr. Trefz einmal zu zeigen. Ich bin sicher er kann dort auch weiterhelfen.

21.12.2020

Vollprofi

Dr. Trefz sieht die Bedürfnisse des Patienten und versucht dessen Ziele zu erreichen, mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Mit weitem Abstand der beste Orthopäde meiner sportlichen Laufbahn!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung27.03.2020