Dr. Trefz

Minimalinvasive Wirbelsäulentherapie
Manuelle Medizin

Chirotherapeut
Sportmediziner

ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil willkommen. Hier möchte ich Ihnen mich sowie meine Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in unserer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Prävention, Chirotherapie & Osteopathie in München vorstellen. Hier betreut Sie ein kompetentes Team aus Fachärzten, Physiotherapeuten und Trainern. Wir beraten Sie ausführlich und individuell.

Unsere Leistungen umfassen die klassische Orthopädie ebenso wie die alternativen Behandlungsmethoden der Manuellen Medizin und Osteopathie. Wir beraten Sie bei der Planung spezieller Gelenk-Operationen und der speziellen, minimal-invasiven Wirbelsäulentherapie. Wir betreuen Sie in der medizinischen Trainingstherapie und beantworten Ihre Fragen rund um die Gesundheit und Prävention.

Ihr Dr. med. Marc Trefz

1999 bis 2005Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
10/2004 bis 03/2005Unterassistent, Orthopädische Chirurgie und Sportorthopädie Klinik Permanence/Hirslandenkliniken (Bern, CH), Leitung Dr. Summermatter
06/2005 bis 02/2007Assistenzarzt Orthopädie, Klinik Vincentinum, Leitung Dr. Ch.ElMasry
03/2007 bis 08/2007Assistenzarzt Chirurgie Klinik Dr. Rinecker, Leitung Dr. J. Heiß
09/2007 bis 05/2010Assistenzarzt, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Klinikum München-Bogenhausen, Leitung Dr. L. Seebauer
06/2010 bis 12/2011Assistenzarzt, Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Klinikum Schwabing, Leitung Dr. E. Höcherl
01/2012 bis 09/2012Assistenzarzt, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Klinikum München-Bogenhausen, Leitung Dr. L. Seebauer
2012Mitglied der Sektion konservative Wirbelsäulentherapie der Orthopädie München-Bogenhausen
10/2012 bis heutePrivatpraxis »Praxis Herzogpark« in München Bogenhausen

Dr. med. Marc Trefz

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich bin auf Unfallchirurgie, Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Sportmedizin spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Unfallchirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Osteopathie

• Sportmedizin

• Unfallchirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Osteopathie

»Gute Ärzte und Therapeuten erreichen mit manuellen Behandlungen meist mehr als mit Spritze und Messer.« Manuelle Behandlungen erfordern die Leistung und Fähigkeit der Hände und verzichten so weit wie möglich auf die Unterstützung von Apparaten und Medikamenten. Die Kombination klassischer Behandlungsinhalte der Orthopädie mit manuellen und osteopathischen Behandlungstechniken verspricht dabei den größten therapeutischen Erfolg.

• Chirotherapie und Manuelle Medizin
    • Osteopathie
    • Kinderosteopathie
  • Sportmedizin

Sie wollen sportliche Höchstleistungen erreichen? Sich im Sport persönlich herausfordern? Oder einfach nur wieder mit dem Sport anfangen oder eine Sportverletzung überwinden? Unsere Sportmediziner beantworten Ihre Fragen und betreuen Sie auf Ihrem Weg zum sportlichen Erfolg.

• Diagnostik
    • Sportlerbetreuung
    • Kinesiologisches Tape

Dr. med. Marc Trefz

Das Team der Praxis Herzogpark in München bietet Ihnen aktuelle Informationen und moderne medizinische Behandlungen der Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie & Manuelle Medizin, Osteopathie und Prävention an.

• Orthopädie

• Prävention

• Minimal-invasive Wirbelsäulentherapie

• Ambulante und stationäre Operationen

• Orthopädie

Hippokrates beschrieb die Orthopädie als die »Geradeerziehung« des Menschen. Er beschäftigte sich intensiv mit der menschlichen Wirbelsäule und begründete damit bereits die Kinderorthopädie. Heute umfasst die moderne Orthopädie den gesamten Bewegungsapparat.

• Behandlung der Osteoporose
    • Arthrosetherapie
    • Kinderorthopädie
    • Einlagen
  • Prävention

»Gesundheit erflehen die Menschen von den Göttern, dass es aber in ihrer Hand liegt, dies zu bewahren, daran denken sie nicht« (Demokrit, 460 v.Chr). Bewegung, Ernährung und Entspannung sind nicht nur die drei wichtigsten Säulen des Lebens, sie sind auch die wichtigsten Handlungsfelder der Prävention.

• Handlungsdiagnostik
    • Ernährungsberatung
    • Ergonomie
    • Muskelpflege
  • Minimal-invasive Wirbelsäulentherapie

Wirbelsäulenerkrankungen und damit verbundene Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer 1. Noch deutlich vor den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen Beschwerden der Wirbelsäulen oft einen hohen Leidensdruck und eine Minderung der Lebensqualität.

• Infiltrationen
    • Thermodenervierung
    • Interspinöse Spreizer
    • Kyphoplastie
  • Ambulante und stationäre Operationen

Modernste medizinische Betreuung in freundlicher Atmosphäre. Die Chirurgische Klinik München-Bogenhausen und Isar AOP München bieten spezialisierte Fachärzte, modernste Operationstechnologie, kompetentes und freundliches Fachpersonal und eine angenehme Betreuung unserer Patienten. Neben der speziellen Schmerztherapie der Wirbelsäule bieten wir ambulante und stationäre operative Behandlungen der Wirbelsäule sowie spezielle Knie- und Schulteroperationen an.

• Wirbelsäulen-OP
    • Schulter-OP
    • Knie-OP
  • Innovative Diagnostik

Mit Hilfe moderner Untersuchungsmethoden ist es heute möglich, komplexe Haltungsveränderungen und Funktionseinschränkungen bildtechnisch zu erfassen und zu dokumentieren. Neben klassischen Untersuchungsmethoden wie Ultraschall, Röntgen und Magnetresonanztomographie bieten wir modernste Untersuchungsmethoden der Haltungsdiagnostik, Osteoporose-Knochendichtemessung, Fußdruckanalyse, sportmedizinische Leistungs- und Muskelfunktionsdiagnostik an.

• 4D-Wirbelsäule
    • Behandlung muskulärer Verspannungen
      • Isokinetische Muskelfunktionstestung
      • Elektromyographie (EMG)
      • Diagnostik und Therapie der craniomandibulären Dysfunktion (CMD)
      • Biofeedback-Behandlung

Die Kosten der Muskelfunktionsdiagnostik und EMG-Untersuchung werden von den privaten Krankenkassen im Regelfall übernommen.

Orthopädische Praxis am Herzogpark

Unser Konzept

Dr. med. Hanns Christian Harzmann hat ein modernes Beratungs- und Behandlungskonzept entwickelt, damit sich Interessierte und Patienten im dichten »Informationsdschungel« der Medizin & Gesundheit besser orientieren können.

Wenn Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt ist und Schmerzen den Allltag einschränken, reichen die heutigen Therapiekonzepte häufig nicht aus. Der Grund: Die medizinischen Zusammenhänge sind oftmals so komplex, dass der behandelnde Arzt auf die Unterstützung und Kooperation von Spezialisten der Physiotherapie und Trainingstherapie angewiesen ist. Unabgestimmte Einzelbehandlungen sind nicht nur selten von Erfolg gekrönt, sondern verzögern den Heilerfolg oder verschlimmern im Einzelfall sogar die gesundheitlichen Probleme.

In der Praxis Herzogpark haben Sie nur kurze Wege, da Fachärzte verschiedener Disziplinen, Physiotherapeuten, Osteopathen und Trainer nicht nur fachlich, sondern auch räumlich eng zusammenarbeiten.

• Wir betreuen Sie rundum - von der Beratung, über die Diagnose bis hin zur Therapie.
  • Wir verknüpfen moderne Diagnose- und Therapiemaßnahmen mit alternativen Behandlungsmethoden wie z. B. der Osteopathie.
  • Wir planen Ihre Therapie gemeinsam mit Ihren behandelnden Ärzten und Fachkollegen aus dem Haus.
  • Auch bei komplexen medizinischen Zusammenhängen können wir Ihren individuellen Ansprüchen gerecht werden.

Gemeinschaftspraxis • Privatpraxis Herzogpark Dr. med. Hanns Chr. Harzmann und Dr. med. Marc Trefz

28.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Was für eine Offenbarung

Nach einem schmerzhaften Sturz auf mein Steißbein und einen Tag in der Notaufnahme, bei dem ich mit ein paar Schmerztabletten und einer vagen Diagnose nach Hause geschickt worden bin, machte ich mich auf die Suche nach einem Orthopäden und bin aufgrund von Empfehlungen bei Herrn Dr. Trefz gelandet.

Der Termin bei Herrn Trefz war von der Kontaktaufnahme mit dem Praxisteam bis zur Behandlung durch Herrn Trefz ein voller Erfolg. Herr Trefz ist nicht nur überaus kompetent sondern er erklärt geduldig anhand von Modellen, den Sachverhalt und verschaffte mir sofort einen Termin bei einem angesehenem Radiologen im MRT. Zu jeder Zeit fühlte ich mich durch Herrn Dr Trefz nicht nur als Patientin, sondern auch als Mensch gesehen. Er nahm sich Zeit um eine richtige Diagnose zu stellen und gab mir wichtige Hinweise für meine Genesung.

Proaktiv hat sich das Praxisteam dann auch bei mir gemeldet, um einen erneuten Termin zu vereinbaren, der ebenso verlief wie der erste!

Herr Dr. Trefz ist ein Arzt, der mir in großer Not geholfen hat, der mich mit einzigartiger Kompetenz, Ruhe und Menschlichkeit behandelt hat und den ich uneingeschränkt weiter empfehlen möchte. Vielen herzlichen Dank, machen sie genauso weiter!

27.02.2022 • privat versichert

Kompetent und empathisch

Ich bin und war Patientin sowohl bei Dr. Xxxxx und bei Dr. Trefz und bin sowohl von den beiden Ärzten als auch vom gesamten Praxis Team restlos begeistert und überzeugt. Die Ärzte verfügen meines Erachtens über eine hohe Fachkompetenz und sind Gott sei Dank keine "Götter in weiß" sondern empathische Ansprechpartner, die sich Zeit für die Sorgen und Nöte ihrer Patienten und diese auch ernst nehmen. Großes Lob geht auch an das Team, das u.a. dafür sorgt, dass so gut wie keine Wartezeiten entstehen. Und auch die Physio-Abteilung steht dem in nichts nach, sehr, sehr nette und fähige Therapeuten, die mir im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Füße geholfen haben. Für mich gibts keine bessere orthopädische Praxis in München.

09.02.2022

Sehr kompetent, nett und eingängig

Dr. Trefz macht eine gute Anamnese und geht vorsichtig und professionell zu Werk.

Er sucht zuerst nach Alternativen, bevor eine OP empfohlen wird.

Er hat eine sehr nette, vertrauensvolle Art.

05.01.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

TOP! - So möchte ich behandelt werden / This is how I would like to be treated

-schnelle und einfache Terminvereinbarung

-wenn ein Termin geändert werden muss, geht das super einfach und unkompliziert über jameda oder telefonisch

-sehr gute Behandlung, jeder Schritt wird mir erklärt

-Herr Dr. Trefz nimmt sich die Zeit mir alles zu erklären, er schlägt immer Optionen vor, die über die dann gemeinsam entschieden wird

-die Assistentinnen sind sehr gut eingeschult und bereiten sehr viel vor, so dass es zu keinen Wartenzeiten kommt udn Herr Dr. Trefz auf die Behandlung fokussieren kann

24.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich Hoffnung

Nach 5 Orthopäden habe ich endlich Dr.Trefz gefunden. Ich bin überglücklich !!!!! Bei ihm merkt man als Patient ernst genommen zu werden. Er nimmt sich Zeit und hört sich die Probleme und Sorgen an.

Sagt was er sich vorstellt und wie er vorgehen will. Erstmal eine Untersuchung beim Neurologen, dann kann die Behandlung beginnen. Gezielt und sehr gefühlvoll werden die Spritzen gesetzt. Er sieht sofort, dass meine vernarbte Wirbelsäule sehr vorsichtig angegangen werden muss. Schon bei der ersten Behandlung merkte ich, dass hier etwas vorwärts geht die weiteren Behandlungen bestätigen das Gefühl.

Danke, danke Herr Dr.Trefz, Sie sind einmalig.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung29.11.2021