Beliebte Stadtteile in München

Dr. Bachmeier

Dr. med. Markus Bachmeier

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg
Hotterstr. 13, 80331 München

Diesen Teil der Präsentation meiner Leistungen möchte ich bestimmten therapeutischen und chirurgischen Maßnahmen am Schultergelenk und am Kniegelenk widmen. Auf meiner Website www.praxis-bachmeier.de habe ich zu einzelnen OPs gut verständliche Videos hinterlegt, die Sie sich bei Interesse ansehen können. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, berate ich Sie jederzeit gerne.

• Schulterchirurgie inklusive Arthroskopie

Mit der Entwicklung und weit verbreiteten Anwendung der Arthroskopie konnte die moderne Orthopädie gewissermaßen revolutioniert werden. Um die anatomische Situation beispielsweise im Inneren des Schultergelenks genau in den Blick zu nehmen, war es früher nötig, mit einem Skalpell aufzuschneiden. Heute reichen winzigste arthroskopische Instrumente aus, die ich über kleine Hauteinstiche in das Schultergelenk einführe. Damit kann ich Erkrankungen und Verletzungen diagnostisch klären und im selben Eingriff die nötige Behandlung durchführen. Zum Beispiel lässt sich so die moderne Schulterchirurgie bei einem Impingement-Syndrom bzw. einer Schleimbeutelentzündung, bei Früharthrose, Vollarthrose, Instabiler Schulter, Ausrenkung, Freiem Gelenkkörper oder Schultersteife wesentlich schonender für den Patienten planen und anwenden.

Lesen Sie hier, was Sie bei Schulterschmerzen tun sollten.

• Naht oder Rekonstruktion der Rotatorenmanschette

Der besondere anatomische Aufbau des Schultergelenks gibt den Armen einen sehr hohen Grad an Beweglichkeit. Von außerordentlicher Bedeutung dafür ist die sogenannte Rotatorenmanschette. Sie besteht aus vier Muskeln und Sehnen im Bereich des Oberarms und ist extrem wichtig, da der knöcherne Oberarmkopf nur eine relativ kleine Auflagefläche an der Gelenkpfanne des Schulterblatts hat. Indem die Rotatorenmanschette ihn schützend umschließt, leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung und Belastbarkeit des Schultergelenks. Bei Erkrankungen oder Verletzungen der Rotatorenmanschette bin ich als erfahrener Orthopäde und Unfallchirurg mit meiner bewährten Spezialkompetenz an Ihrer Seite und biete Ihnen sowohl die Naht der Rotatorenmanschette als auch die Rekonstruktion der Rotatorenmanschette, etwa im innovativen weiterentwickelten arthroskopisch assistierten Mini-Open-Verfahren an.

• Behandlung der Kalkschulter

Trotz intensiver wissenschaftlicher Bemühungen sind die genauen Ursachen für die Entstehung der sogenannten Kalkschulter nicht bis in die letzten Einzelheiten geklärt. Dieses in der Medizin als Tendinosis calcarea bezeichnete Leiden geht vermutlich auf eine verminderte bzw. nicht ausreichende Durchblutung der entsprechenden Sehnen am Schultergelenk zurück. Auch ein veränderter Druck im Bereich der Schultersehnen kann in Frage kommen. Als Folge kommt es zu einer Verkalkung dieser Sehnen, mit der wachsende Schmerzen und die immer mehr nachlassende Belastung der erkrankten Schulter einhergehen. Um zu einer nachhaltigen Verbesserung der Beschwerden zu gelangen, kann ich Ihnen entweder die nicht invasive Ultraschalltherapie der entstandenen Verkalkung mit Stoßwellentherapie oder die minimalinvasive arthroskopische Schulter-OP vorschlagen. Dabei haben wir immer die Möglichkeit, noch vor dem chirurgischen Eingriff konservative Therapien in Form von Spritzen, Medikamenten und  Krankengymnastik anzuwenden, um Ihnen die eigentliche OP eventuell zu ersparen.

• Kniechirurgie

Wie an den Schultergelenken, so ist auch das Durchführen wichtiger chirurgischer Maßnahmen im Bereich der Kniegelenke durch die moderne Arthroskopie deutlich schonender und effizienter geworden. Kniearthroskopien zählen zu den häufigsten orthopädischen Eingriffen, die ich in meiner Münchner Praxis überhaupt durchführe. In sehr vielen Fällen bieten sie die besser verträgliche Alternative zur früheren offenen Knieoperation. Sehr viele kniechirurgische Maßnahmen wie die Naht, Rekonstruktion und Sanierung des Meniskus, die MPFL-Rekonstruktion von Gelenkkapsel und Bändern sowie rekonstruierende Eingriffe an den Kniegelenksehnen lassen sich damit auf minimalinvasive Weise vornehmen.

• Knieendoprothese

Abhängig von persönlichen Voraussetzungen wie Ihrer genetischen Veranlagung, Ihrem Körpergewicht oder der Frage, ob Sie schon als Kind sehr viel Sport getrieben haben, kann es gerade am Knie zu erheblichen Abnutzungen und Degenerationen kommen. Wenn andere, kleine Maßnahmen nicht mehr helfen, bleibt bei zahlreichen Patienten im Endeffekt nur der Gelenkersatz, um ihre Mobilität und Beweglichkeit zu erhalten. Ich bin speziell in der Planung und Implantation von minimalinvasivem Oberflächenersatz am Knie sehr erfahren und kann die individuell für Sie konzipierte Vollprothese bzw. Teilprothese einsetzen. Dafür biete ich Ihnen die vollständige Versorgung mit moderner Endoprothetik am Kniegelenk. Und wenn Sie bereits eine ältere Endoprothese am Knie tragen, bin ich auch Ihr qualifizierter fachärztlicher Partner für den Fall, dass eine Wechseloperation am künstlichen Kniegelenk fällig wird.

• Kreuzbandplastik

Für die Rekonstruktion verletzter oder gerissener Kreuzbänder im Bereich der Kniegelenke kann ich Ihnen die Kreuzbandplastik für die Wiederherstellung dieser anatomischen Strukturen anbieten. Sollten Ihre beschädigten Kreuzbänder dafür nicht mehr geeignet sein, bin ich alternativ in der Lage, eine Kreuzbandersatzplastik durchzuführen. Dieses Verfahren wird oft auch als arthroskopische Semitendinosus-Plastik bezeichnet. Dafür ist es im ersten Schritt nötig, eine körpereigene Sehne, eben die genannte Semitendinosus-Sehne, an der Innenseite des Schienbeinkopfes zu entnehmen. Dabei handelt es sich um eine dünne und lange Sehne, mit der wir das vordere Kreuzband am verletzten Knie sehr gut ersetzen können. Diese Sehne wird beim Eingriff über einen kleinen Schnitt entnommen, am Kniegelenk in der idealen Bündelung transplantiert und dort in der idealen Position mit kleinen Titanimplantaten fixiert.

• Knorpeltransplantation

Eine Arthrose am Knie kann bestimme Knorpelanteile für immer zerstören, so dass die ungeschützten Knochenenden im Gelenk direkt aufeinandertreffen und aneinanderreiben. Um stark geschädigten Gelenkknorpel an besonders wichtigen und belasteten Zonen wiederherzustellen, kann man unter Einsatz der Arthroskopie Knorpelzellen transplantieren. In diesem Fall werden aus dem Knie gesunde Knorpelspäne entnommen, mit deren Hilfe wir zunächst im Labor Knorpelzellen gewinnen, die dann weitergezüchtet, vermehrt und wieder eingepflanzt werden. Dann können sie direkt im Knie die Bildung von neuem Knorpel anregen. Als Alternative dazu biete ich Ihnen auch die Knorpelknochentransplantation an. Dabei entnehme ich aus dem nicht belasteten Teil Ihres Kniegelenks mehrere zylinderartige Transplantate, die aus Knochen mit Knorpelüberzug bestehen. Diese werden im Bereich des schadhaften Gelenkknorpels in entsprechend gebohrte, winzige Knochenlöcher implantiert, wo sie einwachsen und den Knorpel erneut vermehren können.

• Bandrekonstruktionen

Mein Leistungsspektrum