Beliebte Stadtteile in München

Dr. Bachmeier

Dr. med. Markus Bachmeier

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg
Hotterstr. 13, 80331 München

Mein spezifisches Leistungsspektrum als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich so konzipiert, dass Sie im Anschluss an die gründliche Diagnostik Maßnahmen der gesamten konservativen und chirurgischen Orthopädie bei mir in Anspruch nehmen können. Meine Schwerpunkte liegen in der Behandlung von degenerativen, traumatischen und entzündlichen Gelenkerkrankungen und der Behandlung von Leiden an Wirbelsäule und Bandscheiben. Direkt in der Praxis eröffnen sich Ihnen auch zahlreiche physikalische Therapiemöglichkeiten, die ich ärztlich überwache.

• Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Schulter

Die gute und sichere Belastbarkeit des Schultergelenks ist nicht nur für die Bewältigung des täglichen Lebens unverzichtbar. Denken Sie zum Beispiel nur an das Tragen von Einkaufstüten oder ganz normale Arbeiten, die in Haus und Garten anfallen. Bewegliche und schmerzfreie Schultern spielen für eine Fülle beruflicher Tätigkeiten und vieler Sportarten die entscheidende Rolle. Da das Schultergelenk komplex aufgebaut ist und zwischen Knochen, Armmuskulatur, Knorpeln und Bändern ein enger Funktionszusammenhang besteht, können hier anatomische Veränderungen, Abnutzungen oder Verletzungen entstehen, die wir unter orthopädischem Blickwinkel eingehend abklären müssen. Ich bin Ihr Facharzt mit hoher Spezialisierung auf der konservativen und operativen Versorgung des Schultergelenks. Wenn ein Eingriff unvermeidbar ist, kann ich Ihnen dafür die minimalinvasive, arthroskopische oder chirurgische Variante vorschlagen. Besonders häufig widme ich mich der Schulterchirurgie unter Anwendung der Arthroskopie und der Behandlung von Kalkschulter bzw. Problemen mit der Rotatorenmanschette. Auch Therapien bei Schleimbeutelentzündung, Früharthrose, Instabiler Schulter, Freiem Gelenkkörper, Schultersteife und Schulterbruch nehme ich immer wieder vor.

• Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen am Kniegelenk

Wie das Schultergelenk, so zählt auch das Kniegelenk zu den großen Gelenken, die unseren Körper beweglich, mobil und flexibel machen. Ob Sie sich nur von A nach B bewegen oder ob sportliche Aktivitäten wie Fußballspielen, Joggen und Skifahren Ihre Leidenschaft sind: Immer müssen Ihre Knie sehr hohen Herausforderungen Stand halten, indem sie das Körpergewicht tragen und durch ihre Beweglichkeit zur hohen Flexibilität der Beine beitragen. Durch langjährige Abnutzung, punktuelle Überlastung oder den akuten Unfall und die unvorhergesehene Verletzung kann es gerade an den Knien zu Veränderungen, Degenerationen und Krankheiten kommen. Als Ihr langjährig erfahrener Facharzt mit einem klaren Schwerpunkt in der Behandlung des Kniegelenks können Sie mich mit Ihrem entsprechenden Anliegen gerne konsultieren. Dabei stehe ich Ihnen mit Leistungen der offenen und der arthroskopischen Kniegelenkschirurgie jederzeit zur Verfügung. Die am häufigsten durchgeführten Eingriffe am Knie schließen die Meniskussanierung, die Kreuzbandplastik und das Implantieren von Gelenkersatz am Knie ebenso ein wie Knorpeltransplantationen, die Rekonstruktion von Knorpeldefekten, Kniescheibenoperationen, Umstellungsoperationen sowie Rekonstruktionen von Gelenkkapsel, Sehnen und Bändern.

• Behandlung weiterer Erkrankungen und Verletzungen am Bewegungsapparat

Ob am Knie, an der Schulter oder in anderen Bereichen des Bewegungsapparats wie der Wirbelsäule, den Bandscheiben, an Hand, Fingern, Zehen und dem Sprunggelenk: Wo immer es aus medizinischen Überlegungen Sinn macht, setze ich in meiner Behandlung auf minimalinvasive Techniken, um die Belastung der Patienten möglichst gering zu halten: übrigens auch beim Einsatz von individuellen Teilprothesen oder Totalprothesen am Knie etc. Ich bin Ihr orthopädischer Spezialist in München für alle Arten von arthroskopischen und offenen Techniken sowie perkutane Stabilisierungen an der Wirbelsäule. Das Spektrum meiner Leistungen ist weit gefächert: von der Sprunggelenkschirurgie mit Arthroskopie, Bandnaht und Knorpelrekonstruktion über die Fußchirurgie bei Hallux valgus, Hallux rigidus, Krallenzehen und Hammerzehen, Metatarsalgie und Frakturen bis zur Kyphoplastie. Ergänzende Schwerpunkte liegen in der Ellenbogenchirurgie, z. B. bei Tennisellenbogen und Golferellenbogen, und auf der Handchirurgie für die Versorgung von Erkrankungen wie Schnellender Finger und Karpaltunnelsyndrom. Dazu kommen Leistungen wie die operative Achsenkorrektur der Beine sowie orthopädische OPs an bestimmten Nerven wie etwa beim Nervus-ulnaris-Syndrom.

Zur Praxis-Homepage

Leistungsspektrum