Orthopäden:

Sehnenrekonstruktionen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Röntgendiagnostik
Sportmedizin

Schmerzen, funktionelle Beschwerden und Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat können Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen. Ich bin in unserer orthopädischen und unfallchirurgischen Gemeinschaftspraxis für Sie da, wenn Sie sich die gründliche Diagnostik und individuelle Behandlung wünschen. Mein Name ist Dr. med. Markus Bachmeier. Seit vielen Jahren bin ich als Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie und Röntgendiagnostik tätig. Gemeinsam mit meinen Praxiskollegen Dr. med. Karl-Heinz Riedl und Dr. med. Roman Winkler bilde ich ein starkes Behandler-Team. Wir praktizieren im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt München, sehr zentral, fast am Marienplatz.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mich konsultieren oder sich an mich überweisen lassen. Als erste Anhaltspunkte für Ihre Entscheidung zum Besuch meiner Sprechstunde habe ich die folgenden Informationen zusammengestellt. Sehr wichtig ist, dass Sie in erster Linie über meine langjährige und intensive Spezialisierung auf Erkrankungen des Kniegelenks und des Schultergelenks informiert sind. Dazu kommen zahlreiche weitere Leistungen im orthopädischen Fachgebiet, die mich für Patienten mit unterschiedlichsten Anliegen zum kompetenten Ansprechpartner machen. Neben der Untersuchung und diagnostischen Bewertung Ihres Befunds können Sie eine ausführliche Beratung und Therapieplanung mit konservativen und chirurgischen Maßnahmen erhalten – bis hin zur Nachsorge, zum erneuten Trainingsaufbau und zur Bewegungsberatung. Dabei kommt es mir immer auf Ihre umfassende, persönliche und empathische Versorgung an.

Zu meiner Person

Als erfahrener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie in meiner Funktion als operierender Orthopäde kann ich Patienten kompetent begleiten. Einen generellen Schwerpunkt bildete für mich immer schon die Sportmedizin durch die Unterstützung von Profisportlern, Freizeitsportlern und Vereinen. Mehr zu meinen fachlichen Spezialisierungen lesen Sie hier:

• Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Schulter

• Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen am Kniegelenk

• Behandlung weiterer Erkrankungen und Verletzungen am Bewegungsapparat

• Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Schulter

• Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen am Kniegelenk

• Behandlung weiterer Erkrankungen und Verletzungen am Bewegungsapparat

Diesen Teil meiner Präsentation möchte ich einer Auswahl therapeutischer und chirurgischer Maßnahmen an Schulter und Knie widmen. Auf meiner Website www.praxis-bachmeier.de finden Sie zu einzelnen OPs gut verständliche Videos. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, berate ich Sie gerne.

• Schulterchirurgie inklusive Arthroskopie

• Kreuzbandplastik

• Knorpeltransplantation

• Bandrekonstruktionen

Mein Leistungsspektrum

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die optimale Versorgung des einzelnen Patienten. Dafür habe ich mir neben der umfassenden Kompetenz in Orthopädie und Unfallchirurgie wertvolle Zusatzbezeichnungen erworben.

Zu meinen wichtigsten Grundsätzen gehört es, meine Patienten immer von leicht nach schwer zu therapieren. Wir fangen mit der am wenigsten belastenden Methode an und schöpfen die tiefer eingreifenden Methoden nur dann aus, wenn wir sie wirklich brauchen.

In meinen sorgfältig geplanten Behandlungen setze ich auf bewährte Methoden ebenso wie auf innovative Therapiekonzepte und beziehe immer den Lebensstil des Patienten ein. Ein junger Mann mit Fußballverletzung am Sprunggelenk hat eben einfach andere Anforderungen als ein 65-Jähriger, der wegen einer Kniearthrose zu mir kommt.

Zu meiner Homepage

Sie finden unsere orthopädische und orthochirurgische Gemeinschaftspraxis unter der Adresse Hotterstraße 13 im Hackenviertel in der Innenstadt von München. Die Praxis liegt hinter der bekannten Einkaufspassage „Hofstatt“ in nächster Nähe zum Marienplatz und kann von Ihnen bequem erreicht werden. Gemeinsam mit mir sind die beiden Praxiskollegen Dr. med. Roman Winkler, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, und Dr. med. Karl-Heinz Riedl, Facharzt für Allgemeinchirurgie, tätig.

Wir empfangen Sie in modernen und angenehmen Räumen. Sämtliche Bereiche der Praxis sind mit modernster Medizintechnik ausgestattet. Direkt in der Praxis eröffnen sich Ihnen insbesondere zahlreiche physikalische Therapiemöglichkeiten bei kontinuierlicher ärztlicher Überwachung.

Gemeinsam mit uns setzt sich ein freundliches, patientenorientiertes und einfühlsames Assistenz-Team ein. Wir sind neben der medizinischen Dienstleistung mit vielen weiterführenden Informationen, Tipps und Empfehlungen da, um Ihnen den Weg zu Beweglichkeit und Gesundheit leichter zu machen.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

• Praxis

Hier erhalten Sie einen Einblick in meine Praxisräumlichkeiten.

• Anfahrt

Anfahrt: So erreichen Sie uns.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich in München und der Schweiz absolviert. Die chirurgische und unfallchirurgische Ausbildung absolvierte ich am Städtischen Krankenhaus München-Bogenhausen und am Krankenhaus Dritter Orden in München. Meine Promotion zum Dr. med. erfolgte an der LMU München mit dem Prädikat „magna cum laude“. Für meine fachärztliche Weiterbildung bin ich an die Orthopädische Klinik Lindenlohe bei Regensburg gegangen. Dabei habe ich von Anfang an große Schwerpunkte auf minimalinvasive OP-Techniken gelegt.

Mehrere Studienaufenthalte und Fellowships führten mich an die Schulthess-Klinik Zürich und das AO-Research-Institut Davos. Dazu kam eine Reihe privater Fortbildungen, mit denen ich mir zahlreiche Zusatzanerkennungen im orthopädisch-unfallchirurgischen Gesamtgebiet aneignen konnte.

Auf Basis dieser Qualifizierung war ich im klinischen Bereich als Oberarzt am Klinikum Starnberg und zuletzt in der orthopädisch-chirurgischen Sana-Klinik München tätig. An beiden Häusern konnte ich profunde Erfahrungen mit schonenden minimalinvasiven OP-Techniken sammeln – vor allem für die minimalinvasive Implantation von Gelenkersatz an Hüfte und Knie, für arthroskopische OPs speziell an Schulter und Knie sowie für die Versorgung von Sportverletzungen.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • Orthopädische Praxis Dr. Markus Bachmeier und Dr. Roman Winkler

21.03.2021

Dr. Bachmeier hat mir Lebensqualität zurückgegeben

Durch Zufall habe ich Dr. Bachmeier gefunden, dafür bin ich sehr dankbar. Er hat mir zugehört (ganz wichtig!), mich bestens aufgeklärt und gemeinsam mit mir die Entscheidung für eine Schulterprothese getroffen. Planung und Durchführung der OP sehr gut organisiert, Erfolg hervorragend. Sehr empfehlenswert.

05.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Behandlung bei Dr. Bachmeier

Behandlung war sehr gut. Dr. Bachmeier hat sofort mein Problem erkannt ,mit welchen Schritten wir mein Knieschmerzen behandeln.. Nach 5 Wochen Behandlung ist mein Knie wie neu. Kann diese Praxis nur weiter empfehlen .

08.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Exzellenter Orthopäde

Wegen einer komplexen Sprunggelenksverletzung behandelt mich Dr. Bachmeier. Seine ruhige und fundierte Behandlung hat mich beeindruckt und führte zur richtigen Diagnose. Mittels Ultraschall diagnostizierte er weitere Begleitverletzungen und erläuterte mir verständlich alle Befunde. Die Behandlung ist sehr gut und führte rasch zur Besserung. Für mich ein exzellenter Orthopäde!

23.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Diagnose, Beratung, Operation und Nachsorge waren sehr gut.

Dr. Bachmeier hat offenbar große Erfahrung in seinem Fachgebiet. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten. Das sehr gute Ergebnis der OP wurde aufgrund der schnellen und komplikationslosen Heilung auch von (unabhängigen) Krankengymnasten und Osteopathen für sehr gut befunden.

20.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Genau so wie ich es mir vorstelle . . . !

In einer prekären Situation nach einem blöden Mißgeschick (eine sehr schwere Skulptur war mir beim Transport aufs Knie gefallen) wurde mir Dr. Bachmeier als ,beste Adresse' empfohlen. Sehr schnell hat mich Dr. Bachmeier damit beruhigen können, dass nichts Fundamentales geschädigt sei - nun müsse man abwarten, ob es dauerhafte Irritationen gebe. Die gab es, wie angekündigt nicht immer spürbar dann doch - und sie waren auch wie prognostiziert nicht gravierend. Die erforderliche OP wurde von Dr. Bachmeier mit seinem Team so perfekt und freundlich durchgeführt, dass von meinen Freunden bis zur nachgeschalteten Physiotherapeutin alle kaum glauben konnten, dass das so gut laufen kann . . .

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung08.12.2020