Dr. med. Oliver Oetke

Dr. Oetke

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Sendlinger Str. 1380331 München

Leistungsübersicht

RückenschmerzenNackenschmerzenSchmerztherapieWirbelsäulenschmerzenWirbelsäulenschmerztherapieWirbelbruchWirbelgleitenWirbelkanalverengungSpinalkanalverengungWirbelsäulenoperationkonservative TherapieMinimalinvasive WirbelsäulentherapieRadiofrequenztherapieSpinale DekompressionHaltungsstörungWirbelsäulendeformitätWirbelsäulenverkrümmungWirbelsäulenversteifungBandscheibenprotheseBandscheibenvorfall

• Wirbelsäulenchirurgie

• Psychosomatische Grundversorgung

Praxisbilder

Konservative und operative Wirbelsäulenbehandlungen stehen im Fokus meiner Arbeit. Vielfach können mit Hilfe gezielter wirbelsäulennaher Infiltrationen und nachfolgender Physiotherapie Rückenleiden sehr erfolgreich behandelt werden. Dabei spielen operative Eingriffe zunächst eine untergeordnete Rolle.

Erst wenn alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft sind, ziehe ich eine Operation in Erwägung. Dabei verfüge ich über eine 15-jährige operative Erfahrung an der Wirbelsäule und habe seitdem ca. 3.000 Operationen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade durchgeführt. Hierzu gehören minimalinvasive und funktionserhaltende sowie rekonstruktive und stabilisierende Eingriffe.

Diese lange und breite operative Erfahrung wird ebenfalls durch das Führen des „MASTERS-Zertifikats“ der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) untermauert.

2005Fachkundenachweis Rettungsdienst
2007Anerkennung Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2014Zusatzbezeichnung Skelettradiologie vor der Landesärztekammer Bayern in München (D)
2014Erlangung Zertifikat ” MASTERS” der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft = DWG

Orthospinum

Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte. Mein Behandlungskonzept zeichnet sich dadurch aus, dass zunächst alle Anstrengungen unternommen werden, das vorliegende Problem unter Anwendung aller modernen konservativen Therapieoptionen zu lösen. Bleibt der erwünschte Erfolg aus oder ist die Erkrankung weit fortgeschritten, muss eine operative Therapie in Erwägung gezogen werden. Dabei bevorzuge ich, wenn immer möglich, minimalinvasive Techniken. In meiner Praxis im Münchner Zentrum beantworte ich gerne alle Fragen zu Ihrem Wirbelsäulenleiden in einem persönlichen Gespräch.

• Beschwerden der Wirbelsäule:

• Konservative Wirbelsäulentherapie:

• Operative Wirbelsäulentherapie:

• Beschwerden der Wirbelsäule:

• Nacken- & Rückenschmerzen: Meist reichen entzündungshemmende Medikamente, Injektionen und Physiotherapie aus.
      • Bandscheibenvorfälle: Entzündungshemmende Medikamente, Injektionen und Physiotherapie sind häufig sehr erfolgreich. Manchmal ist eine minimalinvasive OP in Betracht zu ziehen.
      • Wirbelgelenksarthrose (Facettenarthrose): Neben Physiotherapie spielen Injektionen mit Hyaluronsäure, Eigenblut (PRP) oder Kortison eine Rolle. Bei wiederholten Beschwerden wäre eine Radiofrequenztherapie anzudenken.
      • Wirbelkanalstenose (Spinalkanalstenose): Obwohl Studien die minimalinvasive OP als primäre Therapieoption bevorzugen, gibt es für mich gute Gründe, zunächst alle konservativen Maßnahmen auszuschöpfen.
      • Wirbelkörperfrakturen: Bei stabilen Brüchen ist eine kurzzeitige Bettruhe mit anschließender Korsett- und Physiotherapie leitliniengerecht, bei instabilen Frakturen ist eine OP notwendig.
      • Wirbelgleiten (Spondylolisthesis): Hier versuche ich, zunächst mit konservativen Mitteln für Linderung zu sorgen. Bei neurologischen Ausfällen ist eine OP in Erwägung zu ziehen.
      • Spondylodiszitis: Abhängig vom Ausmaß der Erkrankung kann Antibiotika mit körperlicher Schonung helfen. In allen anderen Fällen muss operiert werden.
      • Rheumatische Instabilität: Abhängig von Beschwerden und Instabilität können konservative Maßnahmen ausreichen. Bei neurologischen Symptomen muss operiert werden.
      • Fehlbildungen (Skoliose, Kyphose): Je nach Ausmaß sind Physiotherapie, Korsettbehandlung oder operative Korrekturen...
    • Konservative Wirbelsäulentherapie:

Ich biete ein breites Spektrum konservativer Wirbelsäulentherapien an, die auch aus dem Bereich der Naturheilkunde stammen. Folgende Verfahren gehören dazu:

• Spezielle Wirbelsäulentherapie (Gezielte Injektionen unter Bildgebung) - mit Hyaluronsäure, Eigenblut (PRP) oder Kortison – zur Behandlung von Wirbelgelenksarthrose, Bandscheibenvorfällen und Wirbelkanalstenose (Spinalkanalstenose).
      • Radiofrequenztherapie (Thermokoagulation) bei Wirbelgelenksarthrose: Unterbrechung der Schmerzweiterleitung vom Entstehungsort zum Gehirn.
      • Laserbehandlung kleiner Bandscheibenvorfälle
      • 4D-Wirbelsäulenvermessung zur strahlenfreien näheren Abklärung von Beschwerden an Wirbelsäule und gesamtem Bewegungsapparat
      • Multimodale Schmerztherapie anhand eines mehrstufigen Therapiekonzeptes nach neuesten Leitlinien
      • Akupunktur bei Nacken- & Rückenbeschwerden
      • Stoßwellenbehandlung: Hochenergetische Ultraschallwellen reduzieren nachhaltig Muskelverspannungen an der Wirbelsäule und führen zu einer deutlichen Erleichterung der Beschwerden
      • Chirotherapie löst Blockaden an den kleinen Wirbelgelenken und kann bei zahlreichen orthopädischen Beschwerden ebenfalls helfen, Schmerzen zu reduzieren
      • Magnetfeldtherapie verbessert die Durchblutung und kann bei akuten & chronischen Erkrankungen am gesamten Bewegungsapparat positiv wirken
    • Operative Wirbelsäulentherapie:

Meine operative Erfahrung an der Wirbelsäule erfasst mittlerweile einen Zeitraum von 15 Jahren, in denen ich seitdem ca. 3.000 Operationen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade durchgeführt habe. Hierzu gehören minimalinvasive und funktionserhaltende sowie rekonstruktive und stabilisierende Eingriffe.

Soweit es die Grunderkrankung an der Wirbelsäule zulässt, bevorzuge ich kleine Eingriffe in minimalinvasiver Technik.

Folgende operative Techniken gehören zu meinem Repertoire:

• Mikroskopische Bandscheiben-OP mit einem hochauflösendem 3D-Mikroskop: Kleine, präzise Schnitte schonen das umliegende Gewebe und sorgen für eine verkürzte Wundheilungszeit
      • Endoskopische Bandscheiben-OP: Schlüsselloch-Chirurgie mit Mikroinstrumenten
      • Mikrochirurgische Dekompression: Minimalinvasive Erweiterung des Nervenkanals mit Hilfe eines hochauflösenden 3D-Mikroskop
      • Kyphoplastie: Zementaugmentierung gebrochener Wirbelkörper
      • Bandscheiben-Endoprothetik bei starker Schädigung der Bandscheiben
      • Dynamische Stabilisierung: Entlastung der Lendenwirbelsäule mit flexiblen Implantaten
      • Rigide Stabilisierung (Spondylodese): Entlastung der Wirbelsäule mit starren Implantaten

Orthospinum

In meiner Praxis im Herzen Münchens behandle ich neben der Wirbelsäule auch Schulter-, Ellenbogen-, Hüft- und Kniebeschwerden. Oft reichen einfache Maßnahmen bereits aus, um eine Linderung zu erzielen. Gerne stelle ich Ihnen Details der Behandlungen auf Jameda vor.

• Schulter:

• Ellenbogen:

• Hüfte:

• Knie:

• Schulter:

Fehlbelastungen können früher oder später Entzündungen hervorrufen. Die Region unter dem Schulterdach ist besonders häufig betroffen. Beim sogenannten Impingement-Syndrom handelt es sich um ein schmerzhaftes Einklemmungsphänomen. Starke Schmerzen können auch durch einen Riss der Rotatorenmanschette, durch eine Kalkablagerung, eine Sehnenreizung, Arthrose, Verletzung oder Schleimbeutelentzündung hervorgerufen werden.

Anhand einer körperlichen Untersuchung und bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, Röntgen und MRT suche ich nach den Ursachen der Schmerzen, um die richtigen Therapieoptionen dem Patienten darzulegen. Zum Einsatz kommen je nach Indikation entzündungshemmende Medikamente, Injektionen mit Hyaluronsäure, Eigenblut (PRP) oder Kortison sowie eine Stoßwellentherapie. Die Schulterarthroskopie ist erst dann eine Option, wenn konservative Maßnahmen keinen Erfolg zeigen oder von Vornherein aussichtslos sind.

• Ellenbogen:

Häufig führen Überlastungen zu Entzündungen und Schmerzen. Zu Beginn der konservativen Therapie sollten zunächst entzündungshemmende Maßnahmen und Physiotherapie stehen. Abhängig vom individuellen Krankheitsbild sind auch lokale Injektionen mit Hyaluronsäure, Eigenblut (PRP) oder Kortison angezeigt. Auch eine kurzzeitige Ruhigstellung kann in einzelnen Fällen sinnvoll sein. Speziell beim Golfer- oder Tennisellenbogen kommt ergänzend die Stoßwellentherapie  zur Anwendung.

Werden die Beschwerden durch die konservativen Maßnahmen nicht zufriedenstellend gelindert, sollten minimalinvasive operative Behandlungsmethoden in Erwägung gezogen werden. Bei einer bakteriellen Schleimbeutelentzündung muss der Schleimbeutel operativ (Bursektomie) und eine begleitende Antibiotika-Therapie durchgeführt werden.

• Hüfte:

Zu Beginn der konservativen Behandlung steht die minimalinvasive Schmerztherapie im Vordergrund kombiniert mit aktiver Physiotherapie, um die Hüfte umgebenden Muskeln zu kräftigen. Je nach Diagnose können entzündungshemmende Medikamente sowie Injektionen mit Hyaluronsäure, Eigenblut (PRP) oder Kortison  zum Einsatz kommen. Um die Heilung zu beschleunigen, setze ich zudem gerne die Stoßwellentherapie ein.

Wenn nötig, müssen operative Therapieoptionen in Betracht gezogen werden. Dabei spielen vor allem gewebeschonende moderne Operationsmethoden wie die Hüftarthroskopie eine Rolle. Lediglich die fortgeschrittene Hüftgelenksarthrose erfordert eine offene Operation, bei der die Gelenkfläche ersetzt und eine Hüftprothese (künstliches Hüftgelenk) eingesetzt wird.

• Knie:

Knieschmerzen lassen sich häufig konservativ lindern, wenn keine ernsthafte Verletzung dahinter steckt. Zu Beginn steht die minimalinvasive Schmerztherapie kombiniert mit Physiotherapie im Vordergrund. Auch entzündungshemmende Medikamente sowie Injektionen mit Hyaluronsäure, Eigenblut (PRP) haben ihre Berechtigung. Bei akuten Verletzungen ist auch eine Entlastung durch orthopädische Hilfsmittel sinnvoll.

Lassen sich die Kniebeschwerden auf diese Weise nicht lindern, können operative Methoden in Betracht gezogen werden. Dabei werden insbesondere moderne und minimalinvasive Operationsverfahren eingesetzt. Dank der Kniegelenksarthroskopie können zahlreiche Schäden und Verletzungen bereits mit kleinen Schnitten wirksam und sicher behandelt werden. Eine offene Operation ist lediglich bei einer fortgeschrittenen Kniegelenksarthrose nötig, bei der ein künstliches Kniegelenk eingesetzt wird.

Dr. Oetke gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 23.01.2020

Kompetent und freundlich

Dr. Oetke ist ein sehr netter und kompetenter Arzt. Nach einem kurzen Vorgespräch wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Er konnte mein Problem dann sehr gut identifizieren und verschiedene Behandlungsmethoden vorgeschlagen / empfehlen. Wir hatten dann mehrere Akupunktur-Sitzungen die mir sehr geholfen haben.

Die Wartezeit (auf Termine und in der Praxis) ist in Ordnung, die Praxis selbst ist sehr gepflegt und modern eingerichtet. Das Praxis-Team ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Bewertung vom 16.01.2020, Alter: 30 bis 50

Erfolgreiche Behandlung eines Bandscheibenvorfall

Dr. Oetkes Behandlungsplan hat sich sowohl in der Praxis als auch in Kombination mit Physiotherapie als erfolgreich erwiesen.

Bewertung vom 13.01.2020

Kompetenter und netter Arzt

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben. Der Arzt und das Team sind sehr nett. Wartezeiten, sowohl Termin, als auch in der Praxis sind gut. Nach zwei Ärzten die meine Rückenschmerzen nicht sonderlich ernst nahmen, wurde ,ihr hier gut geholfen.

Bewertung vom 17.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Einfühlsam und kompetent

Herr Dr. Oetke hat sich viel Zeit gekommen, meine verschiedenen MRT-Ergebnisse aus vorherigen, anderweitigen Untersuchungen ausführlich zu besprechen.Ich fühlte mich bisher unsicher, wie die erkrankte Lendenwirbelsäule auf Bewegung bzw. Belastung reagiert. Im Gespräch mit Herrn Dr. Oetke hatte ich den Eindruck, dass hier ein Orthopäde mit Kompetenz, Geduld und Empathie auf meine verschiedenen Fragen und meine subjektive Wahrnehmung der Erkrankung eingeht. Für die Zukunft weiß ich, dass der Weg von Murnau nach München mir nicht zu weit ist.

Bewertung vom 08.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

von Anfang an Vertrauen

Äußerst positiv war der erste Besuch in der Praxis - kurze Wartezeit - ausführliches sehr informatives Gespräch. Herr Dr. Oetke hat sich Zeit genommen, den vorliegenden MRT-Befund sorgfältig angesehen und meinen Ausführungen zugehört.

Dann war ich sehr froh über den Vorschlag, zuerst konservativ zu behandeln und alles zu versuchen, eine OP zu vermeiden.

Ich hatte vom ersten Moment an großes Vertrauen.

Ich bin Kassenpatient und fühlte mich in keiner Sekunde als Patient 2. Wahl - vielen Dank!

Bewertung vom 21.10.2019

Kompetenter Arzt

Sehr gute und erfolgreiche konventionelle Behandlung, in relativ kurzer Zeit wieder schmerzfrei gewesen. Alles gut erklärt mit einem Gesamtplan.

Bewertung vom 07.10.2019

Guter Arzt

Verständliche Erklärung der Behandlung nettes praxisteam

Bewertung vom 13.09.2019

Kompetent und Zielführend

Herr Dr.Oetke hat mir bei meinen monatelangen Rückenschmerzen sehr geholfen, mir unterschiedliche Behandlungsmethoden angeboten und immer offen die Vor-und Nachteile erläutert.

Bewertung vom 12.09.2019, Alter: 30 bis 50

Hervorragende Betreung

Tolle, neue Praxis. Helferinnen sehr freundlich. Dr. Oetke machte auf mich einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck. Bin rundum zufrieden.

Bewertung vom 11.09.2019, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt, freundlich und nimmt sich Zeit

Dr. Oetke hört in Ruhe zu, geht auf alle Fragen ein und nimmt sich Zeit. Was bei Orthopäden nicht selbstverständlich ist.

Die Praxis ist modern und sehr ansprechend. Das Personal überaus freundlich und hilfsbereit.

Bewertung vom 06.09.2019

Kompetenter Arzt

Plasma Injektion hat mir geholfen

Bewertung vom 12.08.2019

Kompetenter, sehr freundlicher Arzt mit positiver Ausstrahlung

Man fühlt sich sofort angenommen und es entwickelt sich schnell Vertrauen. Die Probleme werden sehr gut erklärt. Während der Behandlung ist der Arzt mit Erklärungen und Ankündigungen direkt am Patienten, was wohltuend ist. Insgesamt eine sehr angenehme und erfolgreiche Therapie!

Bewertung vom 12.08.2019

Sehr gut organisierte Praxis

Ich war schon wegen unterschiedlicher Beschwerden bei Herrn Dr. Oetke, er konnte mir jedesmal überaus kompetent weiterhelfen. Besonders die Akkupunktur am Knie hat sehr gut geholfen.

Bewertung vom 11.07.2019

Sehr kompetenter Arzt

Ich hatte seit 4 Jahren starke Rückenschmerzen und war bei mehreren Ärzten die falsche Diagnosen stellten. Erst nach der Ausgezeichneten Behandlung durch DR Oetke habe ich endlich keine Schmerzen mehr und habe dadurch wieder deutlich an Lebensfreude dazu gewonnen.

Bewertung vom 03.07.2019

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Zu Dr. Oetke findet man sehr schnell "Zugang". Sowohl sein Weg zur richtigen Diagnose wie auch die Behandlung selbst könnten kaum besser sein.

Bewertung vom 27.06.2019

Sehr zufrieden

Sehr sympathischer und kompetenter Arzt, der sich sehr viel Zeit für die Anliegen und Fragen seiner Patienten nimmt.

Bewertung vom 12.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Vorausschauender und Mitdenkender Arzt

Ich habe mich zu jederzeit wohl gefühlt. Herr Dr. Oetke ging auf alle Fragen ein und sprach auch proakti wichtige Themen an ohne das ich nachfragen musste. Er kam mir zu keiner Zeit gehetzt vor und sich immer genügen Zeit genommen. Gute hat mir auch die Online-Terminbuchung gefallen. So sollte das sein!

Bewertung vom 27.05.2019

Kompetenter und netter Arzt

Sehr kompetenter freundlicher Arzt, gute Beratung!

Nettes Personal an der Rezeption, freundlich und hilfsbereit!

Bewertung vom 09.05.2019

Sehr netter und kompetenter Arzt

Ich bin und war mit der Behandlung sehr zufrieden

Bewertung vom 07.05.2019

Kompetenter Orthopäde, der sich Zeit nimmt

Nach jahrelangen Kniebeschwerden, die meine Bewegungsfreiheit massiv eingeschränkt haben, bin ich durch Zufall bei Dr. Oetke gelandet. Er hat sich Zeit genommen, mir zugehört (keine Selbstverständlichkeit), entsprechende Untersuchungen durchgeführt und Behandlungsmethoden besprochen. Die im Ergebnis durchgeführte Spritzenkur für das linke Knie waren ein voller Erfolg. Nach Jahren kann ich mich nun wieder schmerzfrei bewegen.

Bewertung vom 28.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Behandlung bei Bandscheibenvorfall

Ich habe mich im Januar 2018 mit starken Schmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls an Herrn Dr. Oetke gewandt. Herr Dr. Oetke ist hier sehr ausführlich auf die möglichen Behandlungsmethoden eingegangen. Primäres Ziel war eine konventionelle Behandlung. Um die starken Schmerzen zu reduzieren, wurde eine Injektionsbehandlung in den Nervenkanal durchgeführt. Bereits nach der zweiten Behandlung war ich schmerzfrei.

Leider war jedoch durch den Bandscheibenvorfall der Nerv so stark gequetscht, dass sich im Februar 2018 eine Zehenheberschwäche ergab und ich trotz Schmerzfreiheit nicht mehr richtig laufen konnte. Um eine weitere Schädigung des Nervens auszuschließen, war eine möglichst zeitnahe Bandscheiben-OP notwendig.

Ich entschied mich diese Operation durch Herrn Dr. Oetke durchführen zu lassen. Mir wurden alle Details und alle Fragen zur OP sehr detailliert beantwortet. Die Operation wurde im Krankenhaus Wolfratshausen durchgeführt.

Bereits zwei Wochen nach der Operation hatte ich wieder Kraft im Fuß und konnte wieder normal gehen.

Ich kann Herr Dr. Oetke absolut empfehlen. Er ist stets freundlich, sehr ruhig und hat sich immer viel Zeit für mich genommen.

Bewertung vom 02.04.2019

Kompetenter , netter Arzt

Sehr kompetenter freundlicher Arzt, gute Beratung mit viel Erfahrung!

Auch an der Rezeption nettes Personal, freundlich und hilfsbereit!

Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Bewertung vom 15.03.2019

Kompetenter, freundlicher Arzt

Dr. Oetke nimmt sich viel Zeit. Erklärt Vorgehensweise und Alternativenganz genau. Ich fühle mich sehr wohl in dieser Praxis.

Bewertung vom 14.03.2019

Top Arzt

Herr Dr. Oetke erarbeitet mit dem Patienten gemeinsam die Behandlungsmethode und nimmt sich sehr viel Zeit für jedes Problem.

Die Praxis ist weitgehend digital und erleichtert z.B. das buchen von Terminen.

Klare Weiterempfehlung.

Bewertung vom 12.03.2019

Kompetenter und netter Arzt

Termin schnell bekommen,gut und ausführlich beraten und behandelt worden

Bewertung vom 04.03.2019

Kompetent und freundlich

Freundliche und kompetente Beratung und Behandlung

Bewertung vom 13.02.2019

Nette Praxis

Gute kompetente Behandlung ohne lange Wartezeiten, unterstützt von sehr zuvorkommenden Arzthelferinnen.

Bewertung vom 11.02.2019

Endlich einer der nicht gleich operieren möchte

Hier hat man das Gefühl man wird als Patient ernst genommen und ist nicht nur zahlender Gast. Sehr gute Erstuntersuchung, Aufklärung und Behandlung.

Sehr freundliches und nettes Team.

Bewertung vom 07.02.2019

Super

Bin mega zufrieden nach 1.5 Jahren wieder schmerzfrei

Bewertung vom 05.02.2019

Kompetenz

Sehr die Behandlung hat mir sehr geholfen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
06.11.2019