Orthopäden:

Arzt, Orthopäde

Rosenkavalierplatz 1581925 München

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

auf den folgenden Seiten können Sie mich und das Wirbelsäuleninstitut München besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur unsere Adresse, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung, Naturheilverfahren sowie Sportmedizin, biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Peter Krause

1966Geboren am 18.05.1966 in Gelsenkirchen
1985 bis 1992Studium der Humanmedizin an der Universität Münster u.a. ein Semester am Texas Heart Institute, Houston, USA
1992Approbation
1992 bis 1993Arzt im Praktikum an der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Prof. Winkelmann)
1993Promotion an der Orthopädischen Universitätsklinik Münster
1994 bis 1995Assistenzarzt in der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie der Lungenklinik Hemer (Prof. Achatzy)
1995 bis 1997Assistenzarzt und wissenschaftlicher Assistent an der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie der Westfälischen Wilhelms Universität Münster
1997 bis 1999Assistent an der Orthopädischen Klinik München-Harlaching und am Wirbelsäulenzentrum München (Prof. Dr.med. H.M. Mayer)
1999Niedergelassen in der Praxisgemeinschaft für Orthopädische Schmerztherapie München und spezialisiert auf minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung.
2006 bis 2008Leiter des Zentrum für Wirbelsäule und Rückenschmerz (ZWR) im Orthopädie Zentrum Arabellapark München (OZA)
2007Dozent der Gesundheitsakademie Trimedicum München
2008Gründung und Leitung des Wirbelsäulen-Institut München (WIM)

Mitgliedschaften

• Gründungs- und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenendoskopie und interventioneller Schmerztherapie (DGWE)
  • Internationale Gesellschaft für orthopädische Schmerztherapie e.V. (IGOST)
  • Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulentherapie e.V. (DGWT)
  • Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie e.V. (BVO e.V.)
  • Aktion Gesunder Rücken (AGR)

Wirbelsäulen-Institut München

Hier können Sie sich über meine Spezialgebiete informieren: Minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung, Naturheilverfahren sowie Sportmedizin gehören zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und bespreche Ihre Anliegen mit Ihnen, damit Sie wissen, was notwendig ist, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung

• Sportmedizin

• Minimalinvasive Wirbelsäulenbehandlung

• Sportmedizin

Wirbelsäulen-Institut München

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in meiner Praxis im Wirbelsäuleninstitut München anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Digitales Röntgen

• Ultraschall (Sonographie)

• Spineliner®

• MEDIMouse®

• Digitales Röntgen

In unserer Praxis kommt ein modernes Röntgengerät, mit digitaler Röntgentechnik zum Einsatz. Durch die digitale Röntgenanlage ergeben sich zahlreiche Vorteile, von denen auch sie als Patient profitieren.

• Ultraschall (Sonographie)

Die Ultraschalluntersuchung hat sich für die Diagnostik von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, insbesondere auch der Gelenke als sehr gutes bildgebendes Verfahren bewährt. Die Untersuchung ist schnell durchführbar, nicht gefährlich, ohne Strahlenbelastung und hat eine gute Aussagekraft. Neben dem diagnostischen Aussagewert können auch gezielte Injektionen oder auch Punktionen unter Ultraschallkontrolle erfolgen.

• Spineliner®

Sind Sie durch Schmerzen in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt? Modernste Technik unterstützt uns bei der Diagnose und Therapie Ihres Bewegungsapparates.

• MEDIMouse®

Die MediMouse® ist ein handliches Messgerät zur computerunterstützten Darstellung und strahlenfreien Untersuchung der Form und Beweglichkeit der Wirbelsäule und Körpergelenke. Die MediMouse® misst strahlenfrei und risikolos. Als Ergänzung oder Alternative zu Röntgenaufnahmen kann die Messung jederzeit mit geringem Zeitaufwand durchgeführt werden. Die MediMouse® liefert wertvolle Unterstützung zur Behandlungsplanung und für die Verlaufskontrolle.

• Konventionelle Therapien

Handelt es sich bei akut aufgetretenen Rückenschmerzen nur um eine muskuläre Verspannung, so sind lokale Wärmeanwendungen sowie die kurzzeitige Einnahme eines schmerz- und entzündungshemmenden Medikamentes aus der Gruppe der sog. Nichtsteroidalen Antiphlogistika häufig ausreichend. Ggf. kann zusätzlich ein muskelentspannendes Mittel (Muskelrelaxans) gegeben werden.

• Interventionelle Schmerztherapie

• Bildgesteuerte Injektionstherapie
    • Thermokoagulation der Wirbelgelenke
    • Thermokoagulation des Iliosakralgelenkes (ISG)
    • Neurolyse mit dem Epiduralen Verweilkatheter

• Mikrochirurgische Wirbelsäulendekompression
    • Fusionsoperation
    • Bandscheibenprothetik
    • Frakturversorgung
    • Spinal cord stimulation (SCS)
  • Nadelreflex-Schmerzakupunktur

Naturheilkundliche Behandlung der Schmerzen bei Erkrankungen am Bewegungsapparat und der Inneren Organe

Ganzheitliche Schmerzbehandlung nach der Methode der oberflächlichen, kontrollierten Nadelreflex-Schmerzakupunktur (nach Dr. Reva)

Die traditionelle chinesischen Akupunktur. Sie basiert auf dem Wissen darüber, dass es am Körper besondere Punkte gibt, die auf den Meridianen liegen und durch die Lebensenergie fließt. Bei einer Blockade des Energieflusses entsteht eine Krankheit, die beseitigt werden kann, wenn Nadeln in diese besonderen Stellen an der Körperoberfläche eingesetzt werden. Diese tiefen Einstiche werden intensiv stimuliert, um energetische Blockade zu lösen und eine Genesung zu erreichen.

• Neurotrope Nährstoffe

Begleitend zur symptomatischen Therapie von Schmerzsyndromen wie Rückenschmerzen unterstützt eine Gabe neurotroper Nähr- und Aufbaustoffe die körpereigenen Reparaturmechanismen.

• Osteoporosetherapie

Die Osteoporose gehört zu den häufigsten und wichtigsten Volkskrankheiten. Jede 3. Frau und jeder 5. Mann sind davon betroffen. Da sie lange “stumm“, d.h. ohne äußerer Symptome bzw. Beschwerden verläuft, wird sie häufig zu spät diagnostiziert. Dabei lässt sich die Osteoporose heute frühzeitig, schnell und einfach diagnostizieren und dann entsprechend vorbeugen und behandeln.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

Bereits seit 1990 kommt die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) zunehmend für orthopädische Krankheitsbilder zum Einsatz. Dabei konnte in experimentellen Studien gezeigt werden, dass die Stoßwelle die Knorpel-Knochen-Regeneration, die Gefäßneubildung und die Freisetzung von Wachstumsfaktoren stimuliert.

• ACP -Therapie

Autologes, konditioniertes Plasma zur Behandlung von Arthrosen oder Tendinopathien

Eigenbluttherapien haben auch in der Orthopädie mittlerweile ihren Stellenwert erreicht. Dabei hat das Blutplasma mit den darin u.a. enthaltenen Thrombozyten (Blutplättchen) eine besondere Bedeutung. Aus den Thrombozyten werden nämlich Wachstumsfaktoren freigesetzt, die u.a. Heilungsprozesse an Sehnen und Knorpel unterstützen.

• Intraartikuläre Injektionen

Klagt der Patient über schmerzhafte Gelenkschwellungen mit entsprechender Bewegungseinschränkung, so können entzündliche Gelenkveränderungen z.B. auf dem Boden einer rheumatischen Erkrankung Ursache der Beschwerden sein. Im Ultraschall findet sich häufig eine Ergussbildung, d.h. übermäßige Ansammlung von Gelenkflüssigkeit. Hier kann eine Gelenkpunktion zur Entlastung sowie anschließende Einspritzung eines kortisonhaltigen Präparates (z.B. Lipotalon®) unter sterilen Bedingungen eine rasche Linderung erzielen.

• Behandlung mittels Hyaluronsäure (HA)

Die Wirkung der Hyaluronsäure (HA) in der Therapie von Arthrosen (insbesondere die Gonarthrose) wird schon seit 25 Jahren untersucht.

Dabei werden der HA folgende Wirkmechanismen zugeschrieben:

• Verbesserung der Konsistenz und der Gleiteigenschaft der körpereigenen Gelenkflüssigkeit (Synovia)
    • Entzündungshemmende Wirkung auf die Gelenkschleimhaut
    • Stimulierende Wirkung auf die Zellen der Gelenkschleimhaut selber.

Wirbelsäulen-Institut München

Praxis • Wirbelsäulen Institut München Dr. med. Peter Krause Facharzt für Orthopädie

Dr. Krause ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in München

19.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Habe meine Lebensqualität und meine alte Mobilität wieder erlangt

Nach einem Bandscheibenvorfall L 3/4 und einer signifikanten Spinalkanal Stenose im Mai 2020,konnte ich nur noch maximal Wegstrecken von 300m bis 400m einigermaßen schmerzfrei zurücklegen.

Spritzen, Schmerzinfusionen, Physiotherapien, Krankengymnastik brachen keine Linderung oder Verbesserung. Durch Zufall ( älterer TV- Bericht bei BR 3) wurde ich im September 2020 auf Herrn Dr. P. Krause aufmerksam. Es erfolgte eine kurzfristige Terminvergabe durch die liebenswerte Dame der Rezeption. Ich machte mich am 24.09.2020 auf den Weg vom Ruhrgebiet nach München.

Herr Dr. Krause nahm sich sehr viel Zeit für die Begutachtung meines Krankheitsbildes und erklärte mir auf verständliche, einfühlsame und für mich nachvollziehbare Art und Weise die vorgeschlagene Therapie und Behandlung. Am 15.10.2020 und auch am 26.11.2020 machte ich mich nochmals auf den Weg nach München. Schon nach der ersten Behandlung trat nach einigen Tagen schon eine spürbare Besserung meiner Beschwerden ein. Nach dem dritten Behandlungstermin wurde mir noch eine Spezial Orthese für den Rücken verordnet. Nachdem ich diese bis April 2021 getragen habe, sind meine Beschwerden weg Es ist mir möglich beschwerdefrei ausgedehnte Wanderungen 10 bis 15 km zu machen. Und im Mai 2021 stand ich auch erstmals wieder auf dem Tennisplatz.

Zwischenzeitlich habe ich nicht schon mehr daran geglaubt.

Mein Dank gilt Herrn Dr. P. Krause und seinem Team. Ein sehr einfühlsamer, liebenswürdiger kompetenter Mediziner und Mensch.

17.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

kurze Wartezeit, professionelle Diagnose und Behandlung, empathisches Team

Als schmerzgeplagter Bandscheibenpatient ist das Zusammentreffen mit Dr. Peter Krause ein Glücksfall gewesen. Mit fachlichem Wissen, guter Erklärung für fachfremde Patienten und dem erforderlichem Augenmaß für die erfolgversprechendste Behandlungsmethode fühlt man sich medizinisch und menschlich gut versorgt und aufgehoben.

Bei akuten Beschwerden wurde auch kurzfristig ein Termin arrangiert - top!

Wirklich außerordentlich ist das gut organisierte und verzahnte Zusammenwirken des gesamten Praxisteams, begonnen vom freundlichen Empfang in der Praxis, einer kurzen Wartezeit, auch bei Stress immer einem netten Wort zwischendurch, einer guten Betreuung während des gesamten Praxisaufenthalts, kein längeres Zwischenparken im Wartebereich oder Sprechzimmer.

So wünscht man sich das als Mensch wie als Patient. Man fühlt sich nie als Nummer oder lebende Karteikarte.

Ganz besonderer Dank geht an die Praxisengel Eileen und Sophie, die einem Patienten den rein medizinischen Ablauf in der Praxis mit Empathie, guter Laune und professionellem Engagement so unbeschreiblich angenehm machen.

Meinen besten Dank an das ganze Praxisteam. Macht weiter so!

13.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Klasse Arzt

Die Terminvergabe erfolgt auch bei Neupatienten sehr schnell, ich habe zeitnah wegen Rückenschmerzen einen Termin bekommen und nach der aufklärenden Untersuchung wurde mir mittels des Dringlichkeitsvermerks und der netten Einsatzbereitschaft der Sprechstundenhilfen noch am gleichen Tag am Nachmittag ein MRT - Termin zur Verfügung gestellt, was normalerweise undenkbar ist, das hat mich umgehauen und unheimlich beruhigt.!!!

Mir wurden die Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und dank der kompetenten, empathischen Beratung meine Ängste genommen und geeignete Therapiemöglichkeiten aufgezeigt, sodass es mir schon viel besser geht.

Der Arzt ist stets auf das Wohl des Patienten bedacht und drängt einem nichts auf, das man nicht will. In dieser Praxis geht es nicht ums Geldverdienen, sondern um das Wohl des Patienten.Ich kann diesen netten, kompetenten Arzt und sein freundliches Team nur sehr wärmstens weiterempfehlen!!!

12.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Schließe deine Augen, du kannst dich ihr anvertrauen

Vergessen Sie all die Ärzte, bei denen Sie bisher waren. Er diagnostizierte die Krankheit, die seit zwei Jahren niemand mehr gesehen hat, und wies mich an. Vielen Dank an ihn.

25.02.2021 • gesetzlich versichert

Absolut kompetenter und empathischer Arzt und tolles Team

Eine Bekannte hat mir Herrn Dr. Krause empfohlen, sie wurde von ihm vor 3 Jahren erfolgreich an der Bandscheibe operiert. Ich habe also daher den Weg von Berlin nach München auf mich genommen, da bei mir eine Zyste im Spinalkanal der Wirbelsäule diagnostiziert wurde. Ausserdem habe ich eine Facettengelenksarthrose im Lendenwirbelbereich.

Beides zusammen plagt mich nun schon seit einigen Monaten und kein Orthopäde bislang konnte mir wirklich helfen. Im Januar diesen Jahres sind die Schmerzen dann nahezu unerträglich geworden, ich kam ohne Schmerzmittel in viel zu hoher Dosierung nicht mehr über den Tag und auch nachts war nicht mehr an Schlaf zu denken. Auch Physiotherapie half nicht weiter.

Was ich dann in dieser Praxis erlebt habe, war einfach der Hammer, schon der Empfang war absolut freundlich und es herrschte sofort Wohlfühlatmosphäre. Herr Dr. Krause untersuchte mich eingehend und wir entschieden uns gemeinsam dafür eine PRT und eine Facetteninfiltration vorzunehmen. Gesagt getan und siehe da ich bin seit einer Woche nahezu schmerzfrei und das nach Wochen in denen ich einiges an Lebensqualität aufgrund meiner Schmerzen und teilweise Unbeweglichkeit einzubüßen hatte. Um eine OP werde ich mittelfristig nicht herum kommen. Die Zyste muss raus und wahrscheinlich auch 2 Wirbelgelenke versteift werden. Aber bei Herrn Dr. Krause bin ich in besten Händen. Kompetenz und Empathie gepaart mit Humor wo findet man das heute noch? Ich bin jedenfalls absolut überzeugt. Auch die beiden Mädels Eileen und? (sorry ich weiss den Namen nicht) sind absolut freundlich und jeder Zeit um das Wohlergehen der Patienten bemüht. Ich danke Herrn Dr. Krause und seinem Team von ganzem Herzen. Aktuell bin ich schmerzfrei und komme daher bis zur OP sicher gut durch. Ich bin übrigens gesetzlich versichert, hier dann Selbstzahler aber das was abgerechnet wurde mit Spritzen etc. ist kaum der Rede Wert. Ich bin absolut happy so eine tolle Arztpraxis gefunden zu haben und empfehle jedem Dr. Krause.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung15.04.2021