Dr. med. Raimund Völker bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

089 2040..... Nummer anzeigen
089 2040..... Nummer anzeigen

Clinic Dr. Decker GmbH Abt. Orthopädische Chirurgie
Seestr. 10-12, Maxvorstadt, München

Theatinerstr. 36, Altstadt-Lehel, München

Liebe Patientin lieber Patient
ich freue mich sehr über Ihr Interesse. Mein Name ist Dr. med. Raimund Völker. Die hüftchirurgischen Ei...

Als langjährig erfahrener Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie in München kann ich meinen Patienten mit der Diagnostik und Therapie bei vielf...

Die Kernkompetenz meiner Tätigkeit als Arzt und Operateur liegt in verschiedenen chirurgischen Vorgehensweisen für den Austausch des natürlichen Hü...

Warum zu mir?

Da ich mich seit über 15 Jahren intensiv mit Erkrankungen und Schädigungen des Hüftgelenks beschäftige liegt hier ein großer Vorteil für die betrof...

Meine Praxis und mein Team

Sie finden meine Praxis in der ich Privatpatienten und Kassenpatienten betreue in der Theatinerstraße 36 im Herzen von München. Für Privatpatienten...

Sonstige Informationen über mich

Im Folgenden habe ich die wichtigsten Etappen meines ärztlichen Werdegangs übersichtlich zusammengestellt damit Sie schnell einen Überblick bekomme...

Behandelte Erkrankungen

Weitere Erkrankung anzeigen

Videos

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Artikel (3)

Standort: Praxis Dr.med. Raimund Völker Facharzt für Allgem. Chirurgie Hüftoperation

Die komplizierte Revision meiner Hüfte wurde von Dr. Völker tadellos operiert. Menschlich eine sehr angenehme Persönlichkeit und fachlich auf höchstem Niveau. Ich bin schmerzfrei und habe eine tolle Beweglichkeit. Klar ist auch, jeder Mensch hat seine ganz individuelle (Vor)-Geschichte. Jede Operation ist und bleibt ein körperlicher Eingriff. Ein gewisses Risiko muss immer einkalkuliert werden. Das auch mal was wie beim Vorrezensenten nicht ganz optimal verläuft, macht die Sache nur menschlich und zeigt klar auf, dass jeder Arzt eben auch nur ein Mensch ist. Die Hauptsache aber aus meiner eigenen Erfahrung ist, dass Dr. Völker einen tollen Job mit Leidenschaft macht und ich mich jederzeit wieder von Ihm an der Hüfte operieren lassen würde. Keiner hofft das dies je eintritt, aber bis dahin denke ich positiv, erfreue mich an der neuen Hüfte, genieße jeden Tag aufs Neue und lebe mit gutem Gewissen, dass es einen Arzt wie Dr. Völker gibt, an dem ich mich mit meiner Hüfte wenden kann.

Standort: Praxis Dr.med. Raimund Völker Facharzt für Allgem. Chirurgie Künstliches Hüftgelenk

Ich habe einen Oberflächenersatz nach MC Minn in 2022 erhalten. Ich war bis zum heutigen Tage keinen Tag schmerzfrei. Nach langem schmerzhaften Weg und Durchtrennung der Iliopsoassehne, steht jetzt ein Termin für eine Wechsel-OP der Prothese fest. Die Hüftpfanne wurde zu flach und zu weit medial von Herrn Dr. Völker gesetzt. Ich habe unglaubliche Schmerzen und muss mindestens 3-5 Tage (innerhalb 2 Wochen) an Krücken gehen.
Zudem hat die Blutuntersuchung ergeben, dass die Cobaltwerte aufgrund des Abriebs der Prothese viel zu hoch sind.
Ich muss mich nun nach - noch nicht einmal 2 Jahren - einer Wechsel-OP unterziehen, mit der ganz klaren Aufklärung der Chef- und Oberärzte, dass nach der Wechsel-OP kein “forgotten joint” zu erwarten ist!!
Außerdem wurde mir eine Prothese verbaut, die am 11.12.2013, vom Hersteller freiwillig vom Markt genommen wurde. Siehe Meldung des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Dr. med. Raimund Völker

Die geschilderte unglückliche Entwicklung klingt sehr bedauernswert. Gerne würden wir mehr darüber erfahren. Niemand ist fehlerfrei.
Leider ist uns ein Fall mit einer Durchtrennung der Psoassehne bei nun über 20-jähriger Erfahrung mit dem McMinn-Implantat nicht bekannt. Vermutlich hätten wir nicht zur Durchtrennung geraten. Jedenfalls ist der gewünschte Erfolg ausgeblieben.
Vieles hängt aber auch mit den Vorausetzungen für die OP zusammen, bestand z.B. ein Übergewicht, welche Körpergröße, gab es Begleiterkrankungen, wie lange gab es Einschränkungen vor der OP, war die OP ggf. schwierig durchzuführen...?
Einige Behauptungen sind wirklich nicht richtig:
1. Die Pfannenposition richtet sich auch nach der Anatomie und wird jeweils noch während der Operation überprüft und ggf. korrigiert. Eine relativ flache und mediale Positionierung muss nicht unbedingt falsch sein. Je medialer desto weiter weg ist sie von der Psoassehne.
2. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass meist unbedenkliche Erhöhungen der Kobaltwerte die festgelegten Grenzwerte der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie übersteigen. Zudem sind die Werte sehr laborabhängig und müssen daher kontrolliert werden. Leider haben alle Kunstgelenke einen gewissen Abrieb. Zeigt sich im Ultraschall oder MRT eine Flüssigkeitsansammlung am Gelenk als Zeichen für einen erhöhten Abrieb?
3. Wir verwenden keine Produkte, welche vom Markt genommen wurden. Von uns verwendete Prothesen haben eine weltweite Zulassung, einschließlich der USA.
4. Auch eine Wechsel-OP kann bei richtiger Herangehensweise und Kenntnis des Implantats erfolgreich sein und wäre hier besonders einfach, da der Knochen ja vollständig erhalten wurde. Es wurde nur die Oberfläche ersetzt. Der Chirurg sollte aber unbedingt große Erfahrung mit dem Oberflächenersatz haben. Chirurgen mit großer Erfahrung beim Oberflächenersatz haben ebenso auch große oder noch größere Erfahrung bei der Hüft-TEP. Das ist umgekehrt oft nicht der Fall. Ob eine Wechsel-OP mit dem operationsbedingten Risiko hier notwendig ist und wirklich eine Besserung der Beschwerden bewirken kann, können wir leider nicht beurteilen.
Frage: Was wird als Grund für die anhaltenden Beschwerden vermutet, wenn es die Sehne nicht war?

Herr Dr. Völker hat mir im Jahr 2012 neue Lebensqualität geschenkt. Er hat bei mir einen Hüft-Oberflächenersatz eingesetzt. Ich merke im Alltag überhaupt nicht, dass ich ein künstliches Hüftgelenk habe. Ich mache wieder alles damit, sowie früher vor der OP.
Alle Orthopäden, die mich bisher untersucht haben, fragten sofort, wer diese Operation durchgeführt hat. Denn nicht nur das Implantat selbst hat Dr. Völker perfekt eingesetzt sondern auch die Schnittführung sehr präzise und hervorragend vollendet, dass die Narbe nach einem Jahr kaum sichtbar war. Auch beim Fadenziehen in der Rehaeinrichtung kam die Krankenschwester aus dem Staunen nicht heraus, weil die Wunde mit einen einzigen Faden verschlossen wurde.
Mein Vertrauen zu Herrn Dr. Völker war sofort da. Er ist sehr nett, sehr freundlich und hat immer ein Lächeln im Gesicht.
Für mich (und mit Sicherheit für sehr viele andere Patienten) ist Herr Dr. Völker der beste Orthopäde, ein Genie, der "Bugatti" unter den Medizinern. Chapeau!

Standort: ATOS Klinik München GmbH & Co.KG Oberflächenersatzprothese

Meine OP (Hüftoberflächenersatz links nach McMinn) war am 17.11.2022.
Ich habe fast 10 Jahre den für meine Vorstellungen besten Arzt gesucht und mit Herrn Dr. Völker schließlich gefunden (hatte am Ende zwischen den m.E. besten MC Minn Spezialisten Professor Xxxxx in Friedrichshafen und Dr. Völker in München entschieden). Das Problem ist, dass sehr viele Operateure eine normale TEP Operation durchführen können. Die kompliziertere Technik des Oberflächenersatzes verlangt jedoch eine spezielle Ausbildung und Erfahrung, was nach meiner Einschätzung durchaus auch ein Punkt ist, weshalb sich viele gegen den Oberflächenersatz aussprechen. Hinzu kommt, dass der Operateur insbesondere bei dieser Technik seine Lernkurve gemacht haben sollte (Aussage meiner Reha Oberärztin). Dies ist bei Herrn Dr. Völker, der sich ausschließlich auf das Hüftgelenk spezialisiert hat, uneingeschränkt der Fall. Die OP in der Xxxxx Klinik verlief problemlos. Die Schwestern waren alle sehr nett und das Essen ist eine Auszeichnung wert. Die Narkose Ärzte haben einen super Job gemacht. Nach der OP war der Kreislauf den Umständen entsprechend stabil und das Denkvermögen zu 100% nach dem Aufwachen wieder da. Auf Toilette bin ich nach der OP selbst gegangen. Doch nun zur Hüfte: Ich konnte bereits nach der OP aufstehen. Ok, die Schwester hat mir etwas zurück ins Bett geholfen. Die ersten Tage kann man m.E. nicht sicher sagen, ob die OP ein Erfolg war, da die Wunde noch schmerzt und es einige Blutergüsse gab. Bereits nach zwei bis drei Tagen wurde mir allerdings die Klinik bei meinen Laufübungen zu klein. Auch das Treppenlaufen war einfach zu lernen. Die Reha Leute in der Klinik kommen zweimal täglich und machen einen guten Job. Nach fünf Tagen bin ich mit Rucksack zum Bahnhof gelaufen und mit dem ICE nach Hause gefahren. War mir nicht sicher, ob ich aus einem durchgesessenen Taxisessel wieder rauskomme. Am Folgetag hat bereits die ambulante Reha begonnen (hat die Klinik für mich nach meinen Wünschen organisiert). Ich hatte Glück, und die Oberärztin in der Reha hat das Programm so zusammengefasst, dass ich bereits nach dem Mittagessen nach Hause konnte. Autofahren war mit Sitzkissen bereits frühzeitig kein Problem (Automatik und linkes Bein). Habe bereits seit der Reha wieder mit vorsichtigem Krafttraining angefangen (nur im Sitzen). Mit der Zeit gingen dann auch Übungen mit dem Indoor Bike (erstmal ganz wenig Widerstand), Stepper, Crosstrainer und Gehen auf dem Laufband. Nach sechseinhalb Wochen war ich bereits in Oberstdorf und habe Speed Hiking ausprobiert, was sich angeboten hatte, da die Südhänge frei von Schnee waren. Dabei konnte ich mit meinen Walkingstöcken die Gehtechnik steuern und vollkommen schmerzfrei im Gelenk 700 Höhenmeter machen. Bergab natürlich äußerste Sorgfalt und kein Risiko. War gestern wieder Speed Hiken, die Bänke, die ich vorher beim Spaziergehen immer aufgesucht hatte, interessieren mich nicht mehr, und meine Frau meint, dass das Lauf-Bild sehr gut aussieht (sie ist immer sehr kritisch). Erwähnen muss ich jedoch auch, dass ich erst ab der siebten Woche uneingeschränkt auch auf der operierten Seite schlafen kann. Was bleibt ist auch, dass ich über 10 Jahre an einer Verkürzung meiner Muskulatur "gearbeitet habe" (Schonhaltung, die Muskeln werden bei der OP leider nicht gleich mit verlängert, daran muss man schon selbst arbeiten). Am Hüftbeuger bin ich weiterhin dran, und man muss die Sache behutsam angehen, damit sich kein zu großer Muskelkater einstellt. Deshalb verstehe ich nicht ganz, wenn andere schreiben „schmerzfrei vom ersten Tag an“. Das Gelenk ist jedoch absolut schmerzfrei, da knirscht auch nichts, und ich bin überzeugt, dass ich es nach vier bis fünf Monaten einfach vergessen könnte. Langes Stehen ist auch kein Problem mehr. Joggen werde ich wohl wieder aufnehmen, allerdings werde ich mich mit sieben bis acht Kilometern auf weichem Waldboden begnügen, obwohl definitiv auch mehr ginge. Skifahren und Snowboarden (auf der normalen Piste) werde ich nächsten Winter wieder aufnehmen (ruhige Variante). Zu meiner Röntgenaufnahme nach der OP habe ich auch von Oberärzten der "TEP Fraktion/McMinn Kritiker" ein sehr positives Feed- Back bekommen. "Saubere Arbeit" heißt es hier einstimmig, und darauf kommt es wohl auch an. Ich habe für mich wohl die richtige Entscheidung getroffen und mit Herrn Dr. Völker sicherlich den Operateur mit der größten Erfahrung in Deutschland ausgewählt. Aber auch die Gelassenheit und Ruhe, die Herr Dr. Völker ausstrahlt vereinfachen die Sache sehr. Das Arzt-Patient-Verhältnis war offen, ehrlich und unkompliziert, und an Humor hat es auch nicht gefehlt. Herr Dr. Völker hat einen sehr guten Ruf über unsere Grenzen hinaus, und man trifft auch Patienten, die sehr lange Wege für eine OP aus dem Ausland auf sich nehmen. Bleibt zu hoffen, dass Herr Dr. Völker sein Wissen an viele Ärzte weitergibt und es perspektivisch genügend geeignete Operateure für einen Oberflächenersatz der Hüfte gibt.

Standort: ATOS Klinik München GmbH & Co.KG

Schlussendlich konnte mir Dr. Völker bei meiner Verdachtsdiagnose nicht weiterhelfen (da nicht sein Spezialgebiet) und hat mich weiter verwiesen. Das ändert jedoch nichts daran, dass er meine Beschwerden bei jedem Termin sehr ernst genommen, und die Ursachenforschung weiter vorangetrieben hat. Ich wurde mittlerweile erfolgreich operiert und bin vor allem dankbar für die Ehrlichkeit. Diese war viel mehr wert, als weitere, ggf. sinnlose Behandlungsversuche.

Sehr engagiert und vertrauensvoll • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: ATOS Klinik München GmbH & Co.KG

Bin Anfang 50 und seit jeher sehr aktiv und sportlich (Tennis, Fußball). Ex-Leistungssportler (Wakeboarden/Wasserski). Beruflich bin ich RA.
Vor ca. 4 Jahren erste Bewegungseinschränkungen und gelegentl. Schmerzen im Hüftbereich, die ich zunächst nicht zuordnen konnte (Fehlbelastung? Überanstrengung? "Alter"?).
Schmerzzunahme im Laufe der Jahre. Das letzte Jahr dauerhafte Schmerzen - auch nachts - und deutliche Gangbild-Verschlechterung (Hinken, Gehen "wie alter Mann").
Nur noch eingeschränkte Sportmöglichkeit.
Deutlicher Verlust an Lebensfreude aufgrund Einschränkungen/Schmerzen.
Diagnose vor 1 Jahr: deutliche Hüftarthrose links. Niederschmetternd: Indikation zur Hüft OP (klassische TEP, also Hüftprothese). Für mich gleichbedeutend mit Ende meiner sportlichen Aktivitäten (nur noch Spazierengehen statt "richtigen" Sport).
Über 12 Monate Versuche zur Vermeidung einer OP: diverse Physiotherapeuten, Osteopathen, Rolfer, Heilpraktiker, regelm. Black-Roll-Übungen, Yoga, Dehnen usw.). Jedoch stets nur kurze Verbesserung (ca. 24 Stunden), danach Rückfall in Schmerzen, schlechtes Gangbild.
Nach Vereinbarung eines OP-Termines zur klassischen Hüft-TEP bei einem anerkannten anderen Spezialisten Einholung einer Zweitmeinung bei Dr. Völker.
Dieser riet mir auch zu OP, regte aber an, über einen gelenkerhaltenden Mc Minn-Oberflächenersatz statt TEP nachzudenken.
Ich war von Dr. Völkers vertrauensvoller und sehr sympathischen Art von Anfang an begeistert und habe mich schließlich nach längerer Überlegung zur Mc Minn-OP bei ihm entschieden.
Das Wichtigste:
Fantastisches Ergebnis nach OP. Absolute Schmerzfreiheit, Zurückgewinnung normale Beweglichkeit + Belastbarkeit. Wieder normales Gangbild.
Nach ca. 5 Monaten: problemlos 3 Stunden am Stück intensives Tennis oder Wakeboarden mit Saltos usw. möglich.
Reha ambulant in Atos-Klinik, sehr schnelle Genesung (indoor nach 4 Wochen ohne Krücken).
Autofahren nach 4 Wochen möglich.
Vielen Dank an Herrn Dr. Völker für alles!!

Mc Minn Hüft-OP wg. Arthrose • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: ATOS Klinik München GmbH & Co.KG

Herr Dr. Völker hat mich im August 2020 an der rechten Hüfte operiert, ich bekam einen Oberflächenersatz und eine neue Hüftpfanne nach McMinn.
Die Operation verlief komplikationslos, bereits einen Tag später konnte ich zusammen mit dem Physiotherapeuten das Krankenbett verlassen. Ich bin seit der Operation schmerzfrei.
Nach drei Wochen Reha bin ich jetzt wieder mobil und bereue die vergangenen zwei Jahre, in denen ich mich mit Schmerzen herum gequält habe.
Hr. Dr. Völker ist ein sehr sympathischer Mensch, ein hervorragender Orthopäde und ein phantastischer Chirurg, zu dem ich sofort vollstes Vertrauen hatte.
Sollte demnächst auch meine zweite Hüfte Probleme machen, werde ich ganz sicher kein zwei Jahre mehr warten.
Meine klare Empfehlung in Anlehnung an einen alten Werbespruch: "wenn Hüfte, dann Völker"
Vielen Dank Herr Dr. Völker!!!

Hüft-OP nach McMinn • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: ATOS Klinik München GmbH & Co.KG

Das verdanke ich Dr. Völker.Ich hatte zu lange gewartet. Seit Jahresbeginn schränkte sich meine Beweglichkeit immer mehr ein; fast jeder Schritt verursachte Schmerzen.Mein OP-Termin Mitte Mai in einer großen Münchner Klinik wurde wegen Corona abgesagt.Ich hätte wohl bis Mitte Juli auf einen neuen Termin warten müssen.In meiner Not wandte ich mich an Dr. Völker, den mir ein Freund begeistert empfahl.Dr. Völker stufte mich als dringlichen Fall ein und setzte schon am 8. Mai die Endoprothese in meine Hüfte ein.Das war meine Rettung.
Dr. Völker ist nicht nur als Hüftspezialist eine absolute Koryphäe. Ich lernte ihn auch
als aufmerksamen, freundlichen Menschen kennen, der mir gleich das Gefühl gab, mit meinen Bedenken und Anliegen ernstgenommen zu werden.Seine heitere, humorvolle Art machten es mir leicht, mich vertrauensvoll in seine Hände zu begeben.
In den 4 Tagen nach der OP lernte ich schon in der Klinik, mit Gehstützen zu gehen. Angeleitet von einer einfühlsamen Physiotherapeutin wagte ich mich auch schon an`s Treppensteigen. Und alles ohne Schmerzen. Einfach unfassbar für mich.
Dr. Völkers tägliche Visite, auch am Sonntag, sein ehrliches Interesse an meinem Wohlergehen und meinen Fortschritten und sein Humor taten einfach gut. Dieser Mann ist als Arzt und Mensch ein Segen für seine Patienten.
Auch die Clinic übertraf alle Erwartungen.Schon beim Empfang spürt man den guten Geist des Hauses.Von den Ärzten über das Pflegepersonal bis zu den jungen Praktikanten wurde ich aufmerksam und hingebungsvoll umsorgt. Und das als Kassenpatientin.Diese herzliche Atmosphäre trägt viel zu einem guten Heilungsprozess bei.
Heute, nach drei Wochen Reha und fast 8 Wochen nach der OP bewege ich mich wieder wie ein normaler Mensch. Ich bin schmerzfrei und einfach glücklich..An die Prothese denke ich gar nicht mehr..Lieber Dr. Völker, möge alles Gute, dasSie Ihren Patienten zuwenden, als Segen auf Ihr eigenes Leben zurückfallen.

Endlich wieder ein normaler Mensch • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: ATOS Klinik München GmbH & Co.KG

Dr. Völker ist ein herausragender Hüftspezialist, aber vor allem kann man ihm als Patient voll vertrauen. Ich habe Hüft-TEP bekommen und fühle mich wie neu geboren. Dr. Völker kam täglich in die Klinik, was bei einem gesetzlich Versicherten andere Ärzte bestimmt nicht tun.... ich habe mich immer hervorragend betreut gefühlt und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Dr. med. Raimund Völker

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung! Ich empfinde es als selbstverständlich, meine Patienten am besten täglich persönlich zu betreuen. Dies ist nicht immer möglich, ich mache es aber sehr gerne, wenn es zeitlich geht. Sehr häufig höre ich bei der ersten Visite die vorsichtige und fast ängstliche Frage der Patienten, ob wir uns denn nochmal sehen, bevor sie aus der Klinik entlassen werden. Dann ist der Patient erstaunt, wenn ich von täglichen Visiten ausgehe. Es wird auf jeden Fall sehr erfreut aufgenommen, wenn ich mich um meine Patienten kümmere und dies nicht nur dem Klinikpersonal überlasse. Natürlich stehe ich auch als Ansprechpartner bei Problemen ausserhalb der normalen Dienstzeiten zur Verfügung.

Herausragender Hüftspezialist • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: ATOS Klinik München GmbH & Co.KG

Seit langer Zeit war ich auf der Suche nach einen Spezialisten zur Operation meiner linken Hüfte. In Dr. Raimund Völker fand ich ihn. Bereits beim ersten Kontakt überzeugte mich seine Freundlichkeit und Fachkompetenz. Dr. Völker sieht nicht nur den Knochen sondern auch den Menschen.
Die Operation meiner Hüfte verlief komplikationsfrei. Bereits einen Tag nach der OP wurde ich auf Gehhilfen gestellt. Keine Schmerzen! Dr. Raimund Völker besuchte mich jeden Tag im Krankenhaus, auch sonntags. Nach einer Woche wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Die Gehhilfen benötige ich grundsätzlich nicht mehr. Ich kann nach kürzester Zeit schmerzfrei gehen. Das konnte ich mir vorher nicht vorstellen. Dr. Völker ist eben wirklich ein Spezialist! Falls die rechte Hüfte auch operiert werden müsste, dann nur bei ihm.

Vielen, vielen herzlichen Dank Herr Dr. Völker!!!

Raimund K. aus Roth

Hüftoperation, nur bei Dr. Völker! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert