Dr. med. Thomas Ehrmann

Dr. Ehrmann

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Aktuelle Information

Dr. med. Thomas Ehrmann • 15.09.2022
Eine Online Terminvergabe ist über unsere Webseite www.orthotroger.de möglich.

Trogerstr. 4081675 München

Akupunktur

Arzt für Psychosomatische Grundversorgung
Spez. Unfallchirurg
Sportmediziner

schön, dass Sie mich und unsere orthopädische Praxis in München näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Thomas Ehrmann

Mehr über Dr. Thomas Ehrmann

geboren am 14.05.1969 in München

verheiratet, 4 Kinder

QUALIFIKATIONEN

• Facharzt für Orthopädie
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Facharzt für Chirurgie
  • Akupunktur (A-Diplom und Kassenzulassung)
  • Fachkunde Rettungsdienst

• WHO-Stipendium Akupunktur, Peking
  • Queen Elisabeth Hospital, Hongkong
  • Care Deutschland, Goma, Zaire

Promotion

1996 an der LMU-München, Dynamisches Sitzverhalten auf Sitzelementen unterschiedlicher Freiheitsgrade

AiP und Assistenzarzt

1996-1998
AiP und Assistenzarzt bei Prof. Dr. W. Heitland, Allgemein- und Unfallchirurgie, Städt. KH München-Bogenhausen

1998-1999
Assistenzarzt bei Prof. Dr. P.C. Maurer, Gefäßchirurgie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München

1999-2002

2002
Facharzt für Chirurgie

2002-2006
Assistenzarzt  bei CA Dr. Seebauer, Zentrum für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie, Städt. Klinikum München-Bogenhausen

2005
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Oberarzt

2006- 2009
Leitung der Endoprothetik bei CA Dr. Seebauer, Zentrum für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie, Städt. Klinikum München-Bogenhausen

ab 1.10.2009 in Orthopädischer Praxisgemeinschaft  mit Dr. Pürckhauer und Dr. Harzmann

Orthopäde Dr. med. Thomas Ehrmann

• Konservative Therapie
    • Ambulante Operationen
    • Stationäre Operationen
  • Weitere Qualifikationen

• Akupunktur (A-Diplom und Kassenzulassung)
    • Fachkunde Rettungsdienst
    • H-Arzt

Zur Praxis-Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Diagnostik

• Akupunktur

• Diagnostik

Mit Hilfe moderner Untersuchungsmethoden ist es heute möglich komplexe Haltungsveränderungen und Funktionseinschränkungen bildtechnisch zu erfassen und zu dokumentieren. Neben klassischen Untersuchungsmethoden wie Ultraschall, Röntgen und Magnetresonanztomographie bieten wir modernste Untersuchungsmethoden der Haltungsdiagnostik, Osteoporose-Knochendichtemessung, Fußdruckanalyse, sportmedizinische Leistungs- und Muskelfunktionsdiagnostik an.

• Akupunktur

Modernste Forschungsergebnisse belegen die Wirksamkeit der Akupunktur. Die feinen Nadelreize hemmen bereits auf Rückenmarksebene die Weiterleitung des Schmerzreizes zum Gehirn. Angeregt durch die Akupunktur produzieren Gehirnzentren psychisch ausgleichende, schmerzlindernde und entzündungshemmende Überträgerstoffe.

• Chirotherapie

„Gute Ärzte und Therapeuten erreichen mit manuellen Behandlungen meist mehr als mit Spritze und Messer.“ Manuelle Behandlungen erfordern die Leistung und Fähigkeit der Hände und verzichten so weit wie möglich auf die Unterstützung von Apparaten und Medikamenten. Die Kombination klassischer Behandlungsinhalte der Orthopädie mit manuellen und osteopathischen Behandlungstechniken verspricht dabei den größten therapeutischen Erfolg.

Chirotherapie, manuelle Medizin und Osteopathie haben die manuelle Untersuchung und Behandlung des Bewegungsapparats und auch der Organe gemein. Die Berührung durch die Hand des Therapeuten ist dabei oft schon der erste Behandlungsschritt. Diesen Behandlungstechniken geht eine ausführliche Untersuchung voraus.

• Sportmedizin

Sie wollen sportliche Höchstleistungen erreichen? Sich im Sport persönlich herausfordern? Oder einfach nur wieder mit dem Sport anfangen oder eine Sportverletzung überwinden? Unsere Sportmediziner beantworten Ihre Fragen und betreuen Sie auf Ihrem Weg zum sportlichen Erfolg.

Die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung in Sport und Freizeit sind allgemein bekannt. Ist jedoch Joggen das richtige für mich - oder vielleicht doch besser Nordic Walking? Wie kann ich Sportverletzungen vermeiden, was ist die richtige Vorbereitung auf meinen ersten Marathon und worauf kommt es bei beim Kauf eines Laufschuhs an?

Neben der individuellen sportmedizinischen Untersuchung und Beratung stehen modernste sportmedizinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in der Praxis Trogerstraße 40 zur Verfügung.

• Musikermedizin

In München gibt es mehr als 20.000 Profi- und ambitionierte Laienmusiker – bundesweit sind es mehrere 100.000. Viele von ihnen haben auf der Suche nach geeigneten Ärzten lange Odysseen hinter sich und sind verunsichert. Sie wünschen kompetente und transparente Informationen zu Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. 2008 wurde die Forschungsgruppe Musikermedizin gegründet, um musikerspezifische Fragestellungen weiter zu erforschen und Fachkompetenz zu bündeln und transparent darzustellen. Schirmherr der Forschungsgruppe Musikermedizin ist Lothar de Maizère aus Berlin.

• Stoßwellentherapie

Außerhalb des Körpers erzeugte Schallwellen werden über eine akustische Linse gebündelt und als Stoßwelle auf die Schmerzstelle des Patienten gerichtet. Diese Impulse verursachen die körpereigene Freisetzung von durchblutungs- und heilungsfördernden Stoffen. Die Erfolgsrate liegt bei der Behandlung der schmerzhaften Kalkschulter, dem Tennisellbogen und dem Fersensporn bei ca. 70-80%. Dies ist schon deshalb besonders bemerkenswert, da oft vorher alle sonstigen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden und als Alternative zur Stoßwellenbehandlung nur noch eine Operation in Frage kam. Die Stoßwellenbehandlung ist praktisch frei von Risiken, lediglich bei Tumorerkrankungen, Gerinnungsstörungen, Schwangerschaft und bei Patienten mit Herzschrittmacher sollte sie nicht durchgeführt werden.

• Hyaluronsäuretherapie

Die Hyaluronsäure wird natürlicherweise im Gelenk produziert. Sie ist wesentlicher Bestandteil der Gelenkschmiere. Bei Verschleiß von Gelenken (Arthrose) nimmt die hochvisköse Flüssigkeit ab und es kommt sowohl zu Aufrauhungen der Knorpeloberfläche als auch zu unzureichender Schmierung des Gelenks. Eine Serie von ca. 5 Injektionen mit synthetisch hergestellter und optimal verträglicher Hyaluronsäure in das Gelenk in wöchentlichen Abständen verbessert die Ernährung und die Gleitfähigkeit des Knorpels.

• Operationen

Wir bieten eine große Bandbreite an Operationen des orthopädischen Fachgebietes an. Ihren Operateur kennen Sie schon durch die vorangegangene Behandlung in der Praxis und durch das ausführliche Aufklärungsgespräch. Durch dieses aufgebaute Vertrauensverhältnis und durch umfassende Informationen möchten wir Ihre natürliche Angst vor einem operativen Eingriff minimieren. Sie können sich über alle Operationen bei uns unverbindlich beraten lassen.

• Schulterarthroskopie
    • Fußchirurgie

Unsere Leistungen

2,9

10.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mein erster "Notfall" - allerbeste Versorgung durch Dr. Ehrmann und Team!

Gestern hatte ich einen Treppensturz am Abend, sehr starke Schmerzen, nach Emailanfrage mit kurzer Schilderung am gestrigen Abend, schnelle Antwort der Praxis Dr. Ehrmann heute morgen um 7.00 Uhr erhalten mit Termin für heute als Notfall; zunächst genaueste Untersuchung des Fusses und des Knies durch Dr. Ehrmann ,dann Ultraschall, Röntgen, alles super erklärt mit Zeit trotz Einschieben.1 Band am Sprunggelenk ist zwar gerissen, aber ich fühle mich rundum super versorgt.

Rezepte für Orthese und Kniebandage erhalten, inklusive Beschreibung zum nächsten Sanitätshaus, welches jetzt Orthesen da hat, weil es wichtig sei diese zeitnah zu besorgen zur Stabilisierung und Heilung.Bin schon lange Patientin bei Dr. Ehrmann und ich war und bin schon immer super zufrieden mit Blick auf seine Freundlichkeit, die Zeit die er sich nimmt, seine Fachlichkeit steht für mich nicht zur Debatte: er ist ein super Orthopäde, die Praxisorganisation. Auch dasTeam ist immer freundlich, humorvoll und vor allem sehr hilfsbereit.

Lieben Dank an Dr. Ehrmann und an alle in seinem Team für die schnelle und superfreundliche Versorgung heute!

01.12.2021 • Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt - seit Jahren zufriedener Patient

Ich kann Herrn Dr. Ehrmann nur empfehlen. Ich bin seit Jahren bei ihm Patient und wurde immer ernst genommen, gut behandelt und gut aufgeklärt.

Habe soeben die Bewertung vom 21.10.2021 (6,0 ???) gelesen und kann nur den Kopf schütteln.

Das sieht sehr nach Racheakt aus, weil der Patient nach abgelehntem Notfalltermin nicht beliebig in der Praxis auftauchen konnte und dann nicht sofort drankam. Lächerlich !

21.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die schlimmste Eigenschaft eines Arztes - Arroganz und Mangel an Empathie

Ich hatte über eine Woche lang die schlimmsten Rückenschmerzen. Er hat mir einmal halb geholfen und mich dann nach Hause geschickt, die Schmerzen haben nie aufgehört, er sagte am Telefon, ich solle Schmerzmittel nehmen.

Ich landete im Krankenhaus mit so starken Schmerzen, dass ich ein MRT brauchte (Montag). Am Montag bei ihm angerufen, er wollte mich gegen Ende des Tages sehen, um eine Überweisung zu bekommen und mich schnell zu sehen. Ich drückte aus, ich bräuchte die Überweisung früher, da ich durch Kontakte eine Chance habe, vielleicht einen Termin zu ergattern (MRT für heute). Er wollte mir die Überweisung erst nicht geben (nur um 15:30 mit ihm, aber er hat es sogar früher empfohlen), ich musste darauf bestehen, dass ich mehr herausfinden muss, da die Schmerzen unerträglich sind. Schließlich gab er mir die Überweisung.

Als ich ihn nach einem Termin fragte, nachdem ich zum MRT gegangen war und die Bilder zurückgebracht hatte, wollte er mich nicht mehr sehen - erst möglich in November? Er sagte, er brauche die schriftliche Dokumentation vom Radiologen. Ein Arzt, der nicht sehen oder helfen kann, wenn er sich die MRT-Bilder ansieht? Worte kann man zusätzlich später lesen - im Not.

Er sagte, der erste Termin sei im November - plötzlich. Aber zuvor hatte er um 15:30Uhr Zeit...hmmmm

Die Geschichte ist lächerlich und nicht wert, weitergeführt zu werden. Generell sollte eine Arzt flexibler sein, wenn eine Patient leidet, und zusammen nach Möglichkeiten ein Weg finden. Denn er kümmert sich mehr um sich als um mich.

Es war eine traurige Interpretation der medizinisch Unterstützung, fühlte eher arrogant an.

Am Ende war ich irgendwo anderes, wo der Arzt mir schnell und verständlich und mit Sympathie geholfen hat, mit den MRT-Bildern, die ich gerade bekommen habe (die Dr. Thomas Ehrmann nicht benutzen konnte?). Ich habe einen Bandscheibenvorfall.

Kommentar von Dr. Ehrmann am 20.11.2021

Sehr geehrter Patient, obwohl Sie kein Patient unserer Praxis sind, haben wir Sie am gleichen Tag als Notfall eingeschoben und gut behandelt. Dies war mein einziger Kontakt mit Ihnen. Als Ihre Frau ein paar Tage später sich erneut an unsere Praxis gewendet hat, haben wir erneut angeboten, Sie notfallmäßig am Nachmittag einzuschieben. Dieser Termin wurde jedoch von Ihrer Frau abgelehnt. Als Ihre Frau spontan mit den MRT Bildern in die Praxis kam, war leider inzwischen auch der von Ihrer Frau zuvor abgelehnte Notfalltermin bereits wieder vergeben und wir konnten Sie bei voller Sprechstunde nicht sofort einschieben. Generell sollte eine seriöse MRT-Befundung nicht zwischen Tür und Angel erfolgen. Laut Ihren Angaben waren Sie davor auch im Krankenhaus gewesen. Wenn Sie ein Notfall gewesen wären, hätten die Ärzte im Krankenhaus ein MRT in der Klinik veranlasst oder Sie zur Schmerztherapie aufgenommen. Wir wünschen Ihnen für das Weitere alles Gute. mit freundlichen Grüßen Thomas Ehrmann

08.04.2021

Freundlich, kompetent und gründlich

Herrn Dr. Ehrmann kann ich nur empfehlen. Er ist kompetent und gründlich bei der Abklärung von Beschwerden. Seine Praxis ist sehr gut ausgestattet. In seinem Behandlungszimmer hat er gleich Ultraschallgerät zur Hand, dass er bei Gelenkbeschwerden zur Diagnostik einsetzt. Er nimmt sich die Zeit, eine Diagnose und die Therapie dafür verständlich zu erklären, und nimmt einem mit seiner ruhigen, freundlichen Art die Sorgen.

31.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher vertrauenswürdig

Ich war Ende Januar 2020 zum ersten Mal bei Dr. Ehrmann, und sehr zufrieden. Er hat sich viel Zeit genommen und Erkrankung und Therapie sehr gut erklärt.

Letzte Aktualisierung15.09.2022