Dr. med. Thomas Ehrmann

Akupunktur

Psychosomatische Grundversorgung
Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin

schön, dass Sie mich und unsere orthopädische Praxis in München näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Thomas Ehrmann

Mehr über Dr. Thomas Ehrmann

geboren am 14.05.1969 in München

verheiratet, 4 Kinder

QUALIFIKATIONEN

• Facharzt für Orthopädie
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Facharzt für Chirurgie
  • Akupunktur (A-Diplom und Kassenzulassung)
  • Fachkunde Rettungsdienst

• WHO-Stipendium Akupunktur, Peking
  • Queen Elisabeth Hospital, Hongkong
  • Care Deutschland, Goma, Zaire

Promotion

1996 an der LMU-München, Dynamisches Sitzverhalten auf Sitzelementen unterschiedlicher Freiheitsgrade

AiP und Assistenzarzt

1996-1998
AiP und Assistenzarzt bei Prof. Dr. W. Heitland, Allgemein- und Unfallchirurgie, Städt. KH München-Bogenhausen

1998-1999
Assistenzarzt bei Prof. Dr. P.C. Maurer, Gefäßchirurgie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München

1999-2002

2002
Facharzt für Chirurgie

2002-2006
Assistenzarzt  bei CA Dr. Seebauer, Zentrum für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie, Städt. Klinikum München-Bogenhausen

2005
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Oberarzt

2006- 2009
Leitung der Endoprothetik bei CA Dr. Seebauer, Zentrum für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie, Städt. Klinikum München-Bogenhausen

ab 1.10.2009 in Orthopädischer Praxisgemeinschaft  mit Dr. Pürckhauer und Dr. Harzmann

Orthopäde Dr. med. Thomas Ehrmann

• Konservative Therapie
    • Ambulante Operationen
    • Stationäre Operationen
  • Weitere Qualifikationen

• Akupunktur (A-Diplom und Kassenzulassung)
    • Fachkunde Rettungsdienst
    • H-Arzt

Zur Praxis-Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Diagnostik

• Akupunktur

• Diagnostik

Mit Hilfe moderner Untersuchungsmethoden ist es heute möglich komplexe Haltungsveränderungen und Funktionseinschränkungen bildtechnisch zu erfassen und zu dokumentieren. Neben klassischen Untersuchungsmethoden wie Ultraschall, Röntgen und Magnetresonanztomographie bieten wir modernste Untersuchungsmethoden der Haltungsdiagnostik, Osteoporose-Knochendichtemessung, Fußdruckanalyse, sportmedizinische Leistungs- und Muskelfunktionsdiagnostik an.

• Akupunktur

Modernste Forschungsergebnisse belegen die Wirksamkeit der Akupunktur. Die feinen Nadelreize hemmen bereits auf Rückenmarksebene die Weiterleitung des Schmerzreizes zum Gehirn. Angeregt durch die Akupunktur produzieren Gehirnzentren psychisch ausgleichende, schmerzlindernde und entzündungshemmende Überträgerstoffe.

• Chirotherapie

„Gute Ärzte und Therapeuten erreichen mit manuellen Behandlungen meist mehr als mit Spritze und Messer.“ Manuelle Behandlungen erfordern die Leistung und Fähigkeit der Hände und verzichten so weit wie möglich auf die Unterstützung von Apparaten und Medikamenten. Die Kombination klassischer Behandlungsinhalte der Orthopädie mit manuellen und osteopathischen Behandlungstechniken verspricht dabei den größten therapeutischen Erfolg.

Chirotherapie, manuelle Medizin und Osteopathie haben die manuelle Untersuchung und Behandlung des Bewegungsapparats und auch der Organe gemein. Die Berührung durch die Hand des Therapeuten ist dabei oft schon der erste Behandlungsschritt. Diesen Behandlungstechniken geht eine ausführliche Untersuchung voraus.

• Sportmedizin

Sie wollen sportliche Höchstleistungen erreichen? Sich im Sport persönlich herausfordern? Oder einfach nur wieder mit dem Sport anfangen oder eine Sportverletzung überwinden? Unsere Sportmediziner beantworten Ihre Fragen und betreuen Sie auf Ihrem Weg zum sportlichen Erfolg.

Die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung in Sport und Freizeit sind allgemein bekannt. Ist jedoch Joggen das richtige für mich - oder vielleicht doch besser Nordic Walking? Wie kann ich Sportverletzungen vermeiden, was ist die richtige Vorbereitung auf meinen ersten Marathon und worauf kommt es bei beim Kauf eines Laufschuhs an?

Neben der individuellen sportmedizinischen Untersuchung und Beratung stehen modernste sportmedizinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in der Praxis Trogerstraße 40 zur Verfügung.

• Musikermedizin

In München gibt es mehr als 20.000 Profi- und ambitionierte Laienmusiker – bundesweit sind es mehrere 100.000. Viele von ihnen haben auf der Suche nach geeigneten Ärzten lange Odysseen hinter sich und sind verunsichert. Sie wünschen kompetente und transparente Informationen zu Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. 2008 wurde die Forschungsgruppe Musikermedizin gegründet, um musikerspezifische Fragestellungen weiter zu erforschen und Fachkompetenz zu bündeln und transparent darzustellen. Schirmherr der Forschungsgruppe Musikermedizin ist Lothar de Maizère aus Berlin.

• Stoßwellentherapie

Außerhalb des Körpers erzeugte Schallwellen werden über eine akustische Linse gebündelt und als Stoßwelle auf die Schmerzstelle des Patienten gerichtet. Diese Impulse verursachen die körpereigene Freisetzung von durchblutungs- und heilungsfördernden Stoffen. Die Erfolgsrate liegt bei der Behandlung der schmerzhaften Kalkschulter, dem Tennisellbogen und dem Fersensporn bei ca. 70-80%. Dies ist schon deshalb besonders bemerkenswert, da oft vorher alle sonstigen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden und als Alternative zur Stoßwellenbehandlung nur noch eine Operation in Frage kam. Die Stoßwellenbehandlung ist praktisch frei von Risiken, lediglich bei Tumorerkrankungen, Gerinnungsstörungen, Schwangerschaft und bei Patienten mit Herzschrittmacher sollte sie nicht durchgeführt werden.

• Hyaluronsäuretherapie

Die Hyaluronsäure wird natürlicherweise im Gelenk produziert. Sie ist wesentlicher Bestandteil der Gelenkschmiere. Bei Verschleiß von Gelenken (Arthrose) nimmt die hochvisköse Flüssigkeit ab und es kommt sowohl zu Aufrauhungen der Knorpeloberfläche als auch zu unzureichender Schmierung des Gelenks. Eine Serie von ca. 5 Injektionen mit synthetisch hergestellter und optimal verträglicher Hyaluronsäure in das Gelenk in wöchentlichen Abständen verbessert die Ernährung und die Gleitfähigkeit des Knorpels.

• Operationen

Wir bieten eine große Bandbreite an Operationen des orthopädischen Fachgebietes an. Ihren Operateur kennen Sie schon durch die vorangegangene Behandlung in der Praxis und durch das ausführliche Aufklärungsgespräch. Durch dieses aufgebaute Vertrauensverhältnis und durch umfassende Informationen möchten wir Ihre natürliche Angst vor einem operativen Eingriff minimieren. Sie können sich über alle Operationen bei uns unverbindlich beraten lassen.

• Schulterarthroskopie
    • Fußchirurgie

Unsere Leistungen

31.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher vertrauenswürdig

Ich war Ende Januar 2020 zum ersten Mal bei Dr. Ehrmann, und sehr zufrieden. Er hat sich viel Zeit genommen und Erkrankung und Therapie sehr gut erklärt.

29.11.2019 • Alter: über 50

Tolle Behandlung

von der Symptombewertung über die Diagnose zur guten Therapie - Hat alles gepasst!

18.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Alles im Griff

Sehr kompetente Beratung immer mit dem Fokus auf das Wohl des Patienten. Auch alternative Methoden werden in Betracht gezogen - ich fühle mich sehr gut betreut.

Angenehme Atmosphäre in der Praxis, nette Helferinnen. Es gibt eine Notfall Sprechstunde was ich super genial finde !!!

14.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich und aufmerksam

War mit meinen Kindern 3 und 5 Jahre bei Dr. Ehrmann. Er hat sich Zeit genommen und die beiden gründlich untersucht. Hat uns zwar zum genauen Abklären der Diagnose zum Kinderorthopäden nach Harlaching geschickt, aber es ist in Ordnung.

20.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente & sympathische Behandlung

Kompetente & sympathische Behandlung. Jederzeit gerne wieder!

Letzte Aktualisierung26.02.2020

Danke , Dr. Ehrmann!