Dr. med. Ulrike Sostheim

Akupunkteurin
Chirotherapeutin
Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patienten,

Ihr Interesse an meiner orthopädischen Praxis am Harras in München freut mich sehr. Ich heiße Dr. med. Ulrike Sostheim. Meine Arbeit als Orthopädin umfasst zunächst die ausführliche Anamnese und Untersuchung, um die Ursachen und Gründe für Ihre Beschwerden herauszufinden. Darin werde ich von digitalem Ultraschall und Röntgen unterstützt.

Im zweiten Schritt entwickeln wir dann gemeinsam einen Plan für Ihre Behandlung und Therapie. Diese Behandlungsmöglichkeiten können Infiltrationen, Chirotherapie, Akupunktur, Stoßwellen-, Laser- oder Magnetfeldtherapie sein. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit umfasst die Behandlung der Osteoporose und ihrer Vorstufe, der Osteopenie. Die Prävention zur Verhinderung der Osteoporose ist dabei sehr wichtig.

Gemeinsam mit meinem Team geht es mir stets darum, Ihre Beschwerden genau zu benennen und den Ursachen auf den Grund zu gehen. In unserer Praxis stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt des Geschehens. Vertrauen spielt dabei eine wesentliche Rolle. Deshalb lege ich im Rahmen der Untersuchung und Behandlung auch immer großen Wert auf den individuellen Austausch, dessen Grundlage das gemeinsame Gespräch ist.

Mein Praxisteam und ich freuen uns sehr darauf, Sie persönlich kennenzulernen. Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin!

Zu meiner Praxis

Die Orthopädie ist ein sehr breit gefächerter medizinischer Fachbereich. Egal, ob Sie Schmerzen in der Schulter, der Wirbelsäule, am Knie, der Ferse oder am Ellbogen haben: Ich kann Ihnen versichern, dass Sie bei mit in guten Händen sind. Wir besprechen – nach einer sorgfältigen Diagnosestellung – die verschiedenen Möglichkeiten einer Therapie immer gemeinsam. Damit Sie sich schon im Vorfeld ein Bild über meine tägliche Arbeit machen können, stelle ich Ihnen hier gerne drei meiner Behandlungsschwerpunkte vor:

• Akupunktur des Bewegungsapparates

• Stoßwellentherapie Ferse, Schulter, Ellbogen

• DXA Knochendichtemessung

• Akupunktur des Bewegungsapparates

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und kann beispielsweise bei akuten und chronischen Beschwerden wie Kopfschmerzen und Migräne, Arthrose, Schmerzen der großen und kleinen Gelenke, an Sehnen und Bändern sowie der Wirbelsäule eingesetzt werden. In der Akupunktur werden winzige Nadeln verwendet und gezielt auf ausgewählte Punkte gesetzt, um so den Energiefluss in Ihrem Körper anzuregen. Lassen Sie sich gerne von meinem Praxisteam und mir über die Vorzüge der Akupunktur individuell beraten. Ein Teil der Akupunkturbehandlung kann im Rahmen der Gesetzlichen Krankenkassenbehandlung erfolgen.

• Stoßwellentherapie Ferse, Schulter, Ellbogen

Schmerzen in der Schulter, die etwa aufgrund von Verkalkungen in der Rotatorenmanschette (Kalkschulter) entstanden sind, lassen sich in der Regel gut mit einer Stoßwellentherapie behandeln. Wir sprechen hier von präzisen ausgerichteten Druckwellen, die über eine hohe Energie verfügen und von einem Therapiegerät erzeugt werden. Die Stoßwellen aktivieren Ihr Gewebe und frischen es auf, wodurch wiederum die Durchblutung gefördert und die Verkalkungen aufgelöst werden. Die Kalkdepots werden dann von Ihrem Körper einfach abgetragen. Die Stoßwellentherapie kommt zudem bei Schmerzen im Ellbogen (Tennisellbogen, Golferellbogen) und an der Ferse, beispielsweise bei einem Fersensporn, zum Einsatz. Und auch wenn Sie unter Schmerzen im Bereich der Hüfte leiden, kann eine Stoßwellentherapie durchaus sinnvoll sein. Sprechen Sie mich gerne auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der Stoßwellentherapie an, damit wir gemeinsam die für Sie bestmögliche Behandlung finden können.

• DXA Knochendichtemessung

Ihre Knochendichte an der Lendenwirbelsäule und am Oberschenkelhals lässt sich schonend und genau mit der sogenannten Doppelröhrenabsorptionsmetrie (DXA) bestimmen. Das Ziel einer DXA Knochendichtemessung, die den medizinischen Fachnamen Osteodensitometrie trägt, kann ganz unterschiedlich sein: Am häufigsten wird sie zur Vorsorge der Osteoporose eingesetzt, um Knochenbrüchen insbesondere der Wirbelsäule, des Handgelenks, der Speiche oder der Schenkelhälse zuvorzukommen. Des Weiteren kommt sie zur Begleitung der Osteoporose in der Osteologie zum Einsatz und um die Knochenfolgen im Rahmen einer antihormonellen Krebstherapie, zum Beispiel bei Brustkrebs, frühzeitig zu erkennen. Die ermittelten Ergebnisse und Werte der DXA Knochendichtemessung besprechen wir im Anschluss ausführlich. Gleiches gilt selbstverständlich für eine eventuell notwendige Therapie. Die Messung der Knochendichte ist deshalb so wichtig, weil wir damit ein eventuelles Risiko für Knochenbrüche schon früh feststellen können.

Als erfahrende Orthopädin kann ich auf eine umfassende orthopädische, chirurgische und konservative Ausbildung zurückblicken, die mir hilft, Ihnen die bestmögliche Behandlung zu bieten. Dabei greife ich stets auf die modernsten Therapiemethoden zurück. Gerne stelle ich Ihnen in diesem Zusammenhang mein erweitertes Leistungsspektrum vor:

• Magnetfeldtherapie

• Hyaluroninjektionen

• Hydrojet

• Lasertherapie

• Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie ist eine schonende und schmerzfreie Behandlungsmethode, bei der Sie einem statischen, nicht-invasiven Magnetfeld ausgesetzt werden. Dabei fördern wir die Knochenheilung und die Regeneration Ihres Gewebes, da durch das Magnetfeld die Durchblutung angeregt wird. Gleichzeitig lassen sich so auch Entzündungen ausbremsen und die Selbstheilungskräfte des Körpers stimulieren. Die elektrischen Felder durchdringen dabei die physikalischen Kräfte des menschlichen Körpers bis in die einzelne Zelle und entfalten dort ihre Wirkung. Mit der Magnetfeldtherapie können wir die Durchlässigkeit der Zellmembranen steigern, wodurch der Stoffwechsel beschleunigt wird. Die Magnetfeldtherapie, die völlig schmerzfrei vonstatten geht, wird etwa bei Schmerzen der Wirbelsäule und der Gelenke, aber auch bei Arthroseschmerzen in den Fingergelenken sowie anderer Gelenke angewendet. Wir besprechen im Vorfeld der Behandlung ausführlich den genauen Ablauf, damit Sie sich stets gut informiert fühlen.

• Hyaluroninjektionen

Hyaluronsäure stellt einen wichtigen Anteil des Knorpels dar und kommt in unserem Körper als natürliche Substanz vor. Injiziert werden kann Hyaluron im Grunde an allen Gelenken. Dort angekommen wirkt es zum einen als eine Art Gleitmittel, zum anderen wirkt es entzündungshemmend. Eingesetzt werden Hyaluroninjektionen beispielsweise bei Knorpelverschleiß. Durch die Abnutzungs- und Verschleißerscheinung am Gelenkknorpel kommt es immer wieder zu Entzündungen in der Kapsel. Daher ist es wichtig, den Prozess der Abnutzung und Entzündung möglichst früh zu verlangsamen. Und genau das können wir erreichen, indem wir in das betroffene Gelenk Hyaluron injizieren. In einem persönlichen Gespräch stelle ich Ihnen gerne die Vorteile einer Hyaluronbehandlung vor. Auch hier besprechen wir gemeinsam die exakte Durchführung der Therapie.

• Hydrojet

Der Hydrojet ist eine wohltuende Wärmemassage und Wärmetherapie zur Entspannung Ihrer Muskulatur und des Bindegewebes, bei der Ihr Körper auf einer speziellen Massageliege massiert wird. Ihre Kleidung können Sie bequem anlassen. Die zahlreichen kleinen Düsen, die sich in der Liegefläche befinden, massieren die gesamte Rückseite Ihres Körpers. Dabei wird im Rahmen einer Hydrojet-Massage in gleichmäßigen Bewegungen auf 30 Grad erwärmtes Wasser mit 0,5 bis vier bar Druck gegen die Unterseite der Massageliege gepumpt. Die Stärke, wie auch der zu massierende Bereich, können individuell eingestellt werden. Der Hydrojet führt dazu, dass die Durchblutung Ihrer Haut, Ihrer Muskeln und Ihrer inneren Organe verbessert wird. Durch diese Art der Massage kann sowohl Gewebeflüssigkeit als auch sauerstoffarmes Blut besser abgeleitet werden. Zudem normalisiert sich Ihr Muskeltonus, wodurch sich Verspannungen abbauen. Angewendet wird die Hydrojet-Massage vor allem bei schmerzhaften Verspannungen im Bereich der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule. Da die Behandlung keine Nebenwirkung hat, kann Sie zum Beispiel auch bei Patienten mit Herzschrittmacher oder bei Schwangeren ohne Probleme angewandt werden.

• Lasertherapie

Der Laser ist eine Art energiereiche, stark gebündelte Lichtquelle, die im Körper entzündungshemmend wirkt und so eine schonende Schmerztherapie darstellt. Die Anwendung der Lasertherapie macht dabei unter anderem bei Schmerzen im Ellbogen, der Achillessehne oder der Wirbelsäule Sinn, kann aber auch bei Schwellungen und Schmerzen im Bereich der Fingergelenke angewendet werden. Mein Praxisteam und ich klären Sie gerne über die Lasertherapie auf und stellen Ihnen die Vorzüge der Behandlung dar.

• Einlagenversorgung

Fehlstellungen Ihrer Füße lassen sich gut mit orthopädischen Einlagen für Ihre Schuhe korrigieren. Als Orthopädin kann ich Ihnen – nach einer eingehenden Anamnese und einer ausführlichen Untersuchung – bei einer medizinischen Indikation ein Rezept für solche Einlagen, die im Übrigen völlig unauffällig in normalen Schuhen getragen werden, verschreiben und Ihnen damit wieder zu einem beschwerdefreien Gang verhelfen. Dies ist vor allem beim Fersensporn der Fall. Aber auch bei Kindern kann es sinnvoll sein, Einlagen zu tragen.

• Ultraschalldiagnostik

Die Sonographie, wie die Ultraschalldiagnostik auch genannt wird, ist ein schnelles bildgebendes Verfahren und eignet sich gut zur Untersuchung der Muskeln, Sehnen, Bänder oder der Gelenkkapseln, also der Weichteile Ihres Körpers. Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik kann ich erkennen, wie intakt die Strukturen Ihrer Weichteile sind. So lassen sich etwa Gelenkergüsse, Zysten, Muskelfaserrisse oder Ganglien lokalisieren. Am meisten sonographisch untersucht werden bei Erwachsenen die Schulter, das Knie und die Hüfte. Zugleich bildet die Sonographie unter gleichzeitiger Gelenkbewegung Informationen zur Gelenkfunktion und möglicher Störungen ab, so dass ich Verletzungen, Entzündungen oder Abnutzungserscheinungen gut beurteilen kann. Die Ultraschalldiagnostik ist schmerz- und strahlungsfrei und kann deshalb gut für häufigere Verlaufskontrollen eingesetzt werden.

• Wundversorgung

In Deutschland ereignen sich pro Jahr über eine Million Arbeits- und Wegeunfälle. Wenn Sie sich in der Arbeit oder auf dem Weg dorthin verletzen, werden die anfallenden Kosten nicht von Ihrer normalen Krankenversicherung, sondern von der gesetzlichen Unfallversicherung übernommen. Bei akuten Verletzungen ist eine schnelle Behandlung und entsprechende Therapie entscheidend für den Heilungserfolg. In meiner Praxis erhalten Sie alle Leistungen, die die berufsgenossenschaftliche Erstversorgung betreffen, aus einer Hand – angefangen von der sterilen Wundversorgung bis hin zu einer durchgehenden Betreuung im Rahmen Ihrer Behandlung. Sie haben in mir von Beginn an eine feste Ansprechpartnerin. Mein Team und ich haben dabei Ihr Krankheitsbild stets fest im Blick und kümmern uns auch um die Nachsorge Ihrer Verletzung.

• Erstversorgung BG

• Infiltrationen Wirbelsäule

Mein Leistungsspektrum

Meine Praxis, die ich 2018 übernommen habe, ist vollständig modernisiert und befindet sich auf dem technisch neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft. Neben den vielfältigen Aufgabenbereichen, die die moderne Orthopädie bietet, habe ich ein besonders großes Interesse an der Osteologie und der Akupunktur. Wir behandeln grundsätzlich Menschen allen Alters. Ihnen zu helfen und Ihre Beschwerden zu lindern, sehe ich als meine Aufgabe.

Zu meiner Homepage

In unserer modern ausgestatteten Praxis in der Albert-Roßhaupter-Straße 25 am Harras in München erwartet Sie ein freundliches, kompetentes und gut eingespieltes Team, dass stets einfühlsam auf Sie eingeht. Unsere Patienten sollen sich in unseren klaren, hellen und gut strukturierten Praxisräumen wohlfühlen. Eines unserer Hauptziele ist es, Ihnen stets die bestmögliche Behandlungsqualität zu ermöglichen. Um unseren hohen Standard zu halten, bilden wir uns kontinuierlich weiter.

• Das Praxisteam

Hier möchte ich Ihnen das Praxisteam vorstellen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich selbst bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) und in der Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. (DÄGfA).

Video

sehr gute Betreuung

19.05.2022 • Alter: über 50

Perfekt!

Ich habe die Praxis aufgrund aktueller Kniebeschwerden aufgesucht. Frau Dr. Sostheim hat sich viel Zeit für die sorgfältige Anamnese genommen und den späteren Befund detailliert erläutert. Aufgrund der darauf beruhenden Behandlung kann ich wieder schmerzfrei gehen. Alles hat gepasst!

06.04.2022 • Alter: über 50

Sehr kompetente und aufmerksame Ärztin!

Frau Dr. Sostheim konnte mir schon des öfteren sehr helfen

(Steißbein, Achillessehne, Rücken). Ich hatte immer das Gefühl, in kompetenten und sicheren Händen zu sein, bon der Diagnose über die akute Behandlung bis zur vollständigen Therapie.

06.04.2022

Mega zufrieden

- sind immer sehr nett

-Sind gut organisiert….

- Nehme sich Zeit für denn Patienten

- das Tim ist sehr liebe

Beim jeden Besuch bin ich mega zufrieden.

12.10.2021

Vollauf zufrieden mit Diagnose u Behandlung

Ich bin nun schon das zweite Mal bei Fr Dr Sostheim in Behandlung, beide Male aufgrund eines akuten Unfalls, jeweils sofort im Rahmen der Notfallsprechstunde sehr zeitnah Termin bekommen. Sehr kompetente u freundliche Ärztin, hat sich auch Zeit genommen zu erklären. Insgesamt gut eingespieltes u nettes Team in einer modern u freundlich gestalteten Praxis, deshalb von meiner Seite sehr zu empfehlen

26.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Empathische Ärztin die sich trotz Notfall und voller Praxis viel Zeit nimmt

Als Notfall und Empfehlung bin ich in die Praxis von Frau Dr. Sostheim gekommen. Sehr freundlicher unkomplizierter Empfang, eine sehr gewissenhafte Orthopädin mit viel Empathie. Innerhalb einer Stunde nach Röntgen und Ultraschall (alles in der top modernen Praxis) hatte ich die Diagnose. Habe die Praxis mit einem sehr guten Gefühl verlassen und werde Sie weiterempfehlen. Danke.

Letzte Aktualisierung13.09.2021

Dr. med. Ulrike Sostheim bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?