Beliebte Stadtteile in München

Dr. Walter

Dr. med. Willibald Walter

Arzt, Orthopäde
Törringstr. 6, 81675 München

Als eines der führenden Zentren für die konservative Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates bieten wir Ihnen Prävention, Diagnose, Therapie und Reha unter einem Dach. Wir arbeiten hochspezialisiert nach neuestem Stand der Wissenschaft. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Akute/chronisch Schmerztherapie (Rücken/Arthrose)

Wurzelreize, verengte Wirbelkanäle, Rückenblockaden, Fehlstellungen oder Verspannungen sind die häufigsten Probleme im Bereich der Wirbelsäule, wie der Verschleiß im Bereich der Gelenke. Oft sind starke und anhaltende Schmerzen die Folge. Ein Zustand, der dringend behandelt werden muss, damit die Rücken- oder Gelenkbeschwerden nicht irgendwann die Hauptrolle in Ihrem Leben spielen und chronisch werden. Als Spezialist für interventionelle Schmerztherapie und Selektive Infiltrationstherapie konnte ich schon vielen Menschen mit Rücken- und Arthrose-Schmerzen helfen. Durch eine gezielte, schonende Behandlung lassen sich in vielen Fällen Beschwerden lindern und Operationen vermeiden.

• Bioregenerative Therapie (Eigenblut)

Die Eigenbluttherapie ist ein modernes Verfahren, das wir zum Beispiel bei Nervenwurzelreizungen und bei Entzündungen von Sehnen oder Gelenken einsetzen. Vor allem in der Behandlung von Arthrose kann sie Patienten helfen, wieder schmerzfreier und aktiver zu werden. Für die Eigenbluttherapie verwenden wir autologes conditioniertes Plasma. Dieses gewinnen wir, indem wir zunächst etwas Blut aus der Armvene entnehmen und es dann einem speziellen Trennverfahren unterziehen. So erhalten wir den Teil des Blutes, der körpereigene, regenerative Wachstumsfaktoren enthält. Sie werden anschließend in den betroffenen Bereich oder das entzündete Gelenk gespritzt. Dadurch werden Selbstheilungs- und Regenerationsprozesse eingeleitet.

Weitere Informationen zum Thema Bioregenerative Medizin erhalten Sie hier

• Minimalinvasive, ambulante, schonende Schmerztherapie

Ich versuche stets, Eingriffe so gering wie möglich zu halten und dabei das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn man Schmerzen direkt am Entstehungsort behandelt, lassen sie sich meist effektiv lindern. Dafür hat sich im Bereich der Wirbelsäule die Infiltrationstherapie bewährt. Bei dieser Behandlung führe ich unter Sichtkontrolle per Computertomographie oder Durchleuchtung mit mobilem Röntgen eine spezielle Injektionsnadel hochpräzise an der betroffenen Stelle ein. Anschließend wird das Medikament injiziert, sodass es unmittelbar einwirken kann. Dieses minimalinvasive Verfahren kann ambulant durchgeführt werden. Weitere Behandlungen auf dem Gebiet der interventionellen Schmerztherapie sind unter anderem Katheter-Neuroplastien, Thermodenervierungen sowie die minimalinvasive Bandscheibendekompression per Wasserstrahl.

Leistungsspektrum

Praxis & Team

Informationen

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Walter über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Walter.

Mein Praxisvideo