Beliebte Stadtteile in München

Joachim Thiel

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Facharzt für Allgemeinchirurgie
Pfisterstr. 7, 80331 München

zurück zum ProfilTermin buchen

Unsere modern ausgestattete orthopädische Praxis im Herzen von München erwartet Sie mit freundlicher Atmosphäre und Behandlungsmethoden nach neuestem Stand. Bei uns steht immer der Patient im Mittelpunkt. Hier möchte ich Ihnen meine Spezialgebiete etwas genauer vorstellen.

• Degenerative und traumatische Schädigungen des Schultergelenks

Die Schulter verbindet Arme und Rumpf und ist das beweglichste Gelenk unseres Körpers. Deshalb ist es auch anfällig für Verletzungen und Verschleiß. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen an der Schulter können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Zu den häufigen Erkrankungen des Schultergelenks zählen zum Beispiel Arthrose, das Impingement-Syndrom oder die sogenannte Kalkschulter. Auch Schleimbeutelentzündungen oder ein Riss der Rotatorenmanschette können starke Schmerzen verursachen. Prellungen, Zerrungen oder Brüche zählen zu den Verletzungen, die ich häufig behandele. Dazu kommen Schulterinstabilitäten. Sie treten meist in Folge eines Unfalls auf und erfordern die besondere Erfahrung eines Operateurs. Mein Fokus bei degenerativen und traumatischen Schädigungen liegt auf einer differenzierten, gelenkerhaltenden Therapie. Reicht diese nicht mehr aus, um Beschwerden zu lindern, kann ich Ihnen als Spezialist für Endoprothetik auch eine Gelenkersatz-Therapie anbieten.

• Endoprothetik Schulter/Hüfte/Knie

Unter Endoprothetik versteht man die Implantation eines künstlichen Gelenks. Wenn eine degenerative Erkrankung so weit fortgeschritten ist, dass das natürliche Gelenk nicht mehr erhalten werden kann, ist der Einsatz einer Endoprothese eine Möglichkeit, Ihnen wieder zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Solche Eingriffe zählen heute zum Standard in der orthopädischen Chirurgie und haben sich in der Praxis seit vielen Jahren bewährt. Ich bin Spezialist für Endoprothetik der großen Gelenke Schulter, Hüfte und Knie. Dank meiner langjährigen Erfahrung und großen fachlichen Expertise  kann ich Sie auf höchstem Niveau behandeln. Ich beherrsche die modernen Operationstechniken routiniert und gehe stets so gewebeschonend wie möglich vor. Vor einem Eingriff berate ich Sie umfassend und betreue Sie auch in der Nachsorge persönlich. Stationäre Operationen führe ich als Belegarzt in der Sana Klinik München-Solln durch.

• Arthrosebehandlung

Arthrose ist eine weit verbreitete Gelenkerkrankung, die durch eine Schädigung des Gelenkknorpels hervorgerufen wird – zum Beispiel durch Abnutzung oder einen Unfall. Das Knorpelgewebe erfüllt wichtige Funktionen: Es sorgt dafür, dass sich die Gelenkteile bewegen können, ohne aneinander zu reiben. Außerdem fungiert es als eine Art Stoßdämpfer bei Belastungen. Wenn der Gelenkknorpel geschädigt ist, kann er diese Funktionen nicht mehr ausüben. Dadurch kommt es zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Arthrose ist nicht heilbar, in der modernen Orthopädie haben wir jedoch viele Möglichkeiten, das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten und Beschwerden zu lindern. Zu den konservativen Therapiemethoden zählen zum Beispiel Physiotherapie, akute Schmerzbehandlungen mit Medikamenten oder Injektionen mit Kortison, Hyaluronsäure oder autologem, konditioniertem Plasma aus Eigenblut.  Außerdem können wir gelenkerhaltende Operationen durchführen. In schwerwiegenden Fällen bietet die Implantation eines künstlichen Gelenks einen Ausweg aus den Beschwerden.

Leistungsspektrum

Zum Thema „Hüftschmerzen” am 11.10.2018

Minimalinvasive Hüft-OP: Vor- und Nachteile des vorderen Zugangs

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat einst den chirurgischen Hüftersatz zur „besten Operation des Jahrhunderts“ gekürt. Der quälende Schmerz einer gesamten Generation von Menschen ist ...  Mehr

Verfasst am 11.10.2018
von Dr. med. Andreas Scharpf

Zum Thema „Hüftschmerzen” am 09.08.2018

Hüftarthroskopie: 8 Indikationen für die sanfte Schlüssellochtechnik

Im Vergleich zu den meisten anderen Gelenken wurde das Hüftgelenk erst relativ spät für arthroskopische Operationstechniken „entdeckt“. Es handelt sich immer noch um eine relativ neue ...  Mehr

Verfasst am 09.08.2018
von Dr. med. Andreas Scharpf