Orthopäden:

Wirbelgleiten
Osteoporose
Osteochondrose

Wirbelsäulenchirurgie

ich darf Sie herzlich auf meinem jameda-Profil begrüßen.

Es freut mich, dass Sie sich die Zeit nehmen, um mehr über meine Arbeit als Chefarzt im Wirbelsäulenzentrum und dem Rückeninstitut in der Schön Klinik München Harlaching  zu erfahren.

Sie finden hier Details zu den Klinik Schwerpunkten. Zudem versuchen wir Operationen zu vermeiden und bevorzugen konservative Behandlungsmethoden. Sollte doch eine OP notwendig werden, verwenden wir moderne und minimalinvasive Techniken.

Bei Rückfragen bin ich auch gerne persönlich für Sie da. Kontaktieren Sie unser Praxisteam unter 089 6211-2244 für eine Terminvereinbarung.

Dann besprechen wir persönlich, welche Therapiemethoden für Ihre Beschwerden in Frage kommen.

Ihr Prof. Dr. Christoph Siepe

zu meiner Person

In der Schön Klinik München Haralching finden wir die richtige Therapiemethode für Ihre Beschwerden. Zu unseren Spezialgebieten zählt die Behandlung von Rückenschmerzen. Wir besuchen laufend Fortbildungen um auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein. Nur so können wir Ihnen mit modernen Therapien zur Seite stehen und zu Ihrer Genesung beitragen. Sie möchten gerne mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 089 6211-2244 für die Terminvereinbarung. Wir erläutern Ihnen gerne persönlich alle Details zur den Behandlungsmethoden.

• Rückeninstitut

• Tagesklinik Wirbelsäule

• Rückeninstitut

Menschen mit Rückenschmerzen erleben oft, wie unterschiedliche Spezialisten für ihren Rücken unterschiedliche Diagnosen stellen und teilweise völlig unterschiedliche Behandlungen vorschlagen. Das verunsichert, denn die unterschiedlichen Ansätze können nicht alle gleichzeitig richtig sein. Im Schön Klinik Rückeninstitut bringen wir alle Spezialisten in einem Team zusammen: Hier erarbeiten Experten der Orthopädie, Schmerz- und Physiotherapie, Neurologie, Psychologie und Psychosomatik nach umfassender Diagnostik ein ganzheitliches Behandlungskonzept für „ihren Rücken“.

• Tagesklinik Wirbelsäule

Die teilstationäre Tagesklinik Wirbelsäule stellt eine Schnittstelle zwischen einem vollstationären Aufenthalt und einer ambulanten Behandlung dar. Sie ermöglicht Ihnen eine sehr intensive Therapie in unseren Klinikräumen, während der Sie Ihre Abende und Wochenende zuhause in Ihrem persönlichen Umfeld verbringen dürfen. Unsere erfahreren Spezialisten begleiten Sie dabei, sich gründlich mit Ihren Rückenschmerzen auseinanderzusetzen und Ihre Erfahrungen aus der Therapie in Ihr privates Umfeld zu integrieren. Am Ende der 14-tägigen Behandlung ist es unser Ziel, Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualiät nachhaltig zu erhöhen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Rückenschmerzen sind sehr individuell und komplex. Häufig sind sie nicht auf eine spezifische Ursache zurückzuführen, sondern das Ergebnis verschiedener Faktoren. Um diese Zusammenhänge für jeden Patienten individuell zu verstehen, ist ein ganzheitlicher Therapieansatz und eine hohe Spezialisierung der behandelnden Ärzte notwendig.

Das Wirbelsäulen-Zentrum der Schön Klinik München Harlaching gehört zu den anerkanntesten Zentren in Deutschland. Unsere Spezialisten aus allen medizinischen Bereichen arbeiten eng zusammen, um für Sie eine optimale Therapie zu gewährleisten. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum von konservativer Versorgung, Wirbelsäulen-Chirurgie bis zu spezialisierter Physiotherapie. Viele unserer hochqualifizierten Wirbelsäulen-Spezialisten genießen auch international einen ausgezeichneten Ruf. Sie engagieren sich intensiv in der Weiterentwicklung von Behandlungsmethoden und setzen damit hohe medizinische Standards.

Der schönste Beweis für unsere erfolgreiche Arbeit sind die vielen zufriedenen Patienten. Darüber hinaus freut sich unser Wirbelsäulen-Zentrum über die erneute Auszeichnung des Focus Magazins als Top Krankenhaus 2020 für Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie.

Lernen Sie mich kennen!

Prof. Dr. Siepe ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in München - Untergiesing-Harlaching

Prof. Dr. Siepe ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in München

18.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wiedergewonnene Lebensqualität

Über Monate plagten mich Schmerzen vom Gesäß ausgehend über das rechte Bein bis in den rechten Fuß und das 24 Stunden lang. Diagnose: Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall WS 4/5. Mein Glück: Die Schön-Klinik in München-Harlaching als Top-Adresse in erreichbarer Nähe. Mein noch größeres Glück: Die Behandlung bei Herrn Prof. Dr,. Siepe. Seine chirurgischen Fähigkeiten haben mich innerhalb Stunden schmerzfrei gemacht. Nach zwei Tagen konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Ich bin überaus glücklich und dankbar, durch seinen Eingriff meine Lebensqualität wiedergewonnen zu haben. Eine bessere Empfehlung kann ich nicht geben.

Peter Dickertmann, 83 Jahre, Klinik-Aufenthalt vom 20. - 23.04.2021.

06.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Endoskopisch Bandscheiben HWS OP - Schön-Klinik München

Mein behandelnder Orthopäde, Dr. Fischer, München-Solln empfahl mich an Herrn Prof. Dr. Siepe in der Schön-Kllinik in München zur endoskopischen Bandscheiben OP and meiner Halswirbelsäule weiter.

MRT Darstellung meines Vorfalls (HWS, C7) Donnerstag, OP Termin fünf Tage später (Dienstag) und heute Donnerstag, nach einer Woche bin ich schon wieder nach Hause entlassen, weitgehend beschwerdefrei. Einfach unglaublich!

Ich brauche kein langwieriges Rehaprogramm zu absolvieren, dank minimalinvasivem Eingriff. Nur 5mm langer Schnitt im Nacken, das war's!

Ich kann Herrn Prof. Dr. Siepe uneingeschränkt weiter empfehlen! Super netter und verbindlicher Chirurg.

07.04.2021

Ich kam mir vor wie aus einem Ei geschlüpft

Ich litt an einer Spinalkanalstenose über vier Ebenen.

Am 10.03.2021 wurde ich von Prof. Siepe endoskopisch operiert. Am Tag vorher lernte ich ihn in einem ausführlichen Aufklärungsgespräch kennen.

Durch viel Empathie und gut verständlicher Erklärung sah ich mit gewisser Freude und vorallem einer inneren Ruhe auf die OP. In der Nacht nach der OP wachte ich auf und hatte das Gefühl als bin ich aus einem Ei geschlüpft. Alle Schmerzen waren mit einem Schlag weg.

Vielen Dank Herr Prof Siepe

10.03.2021

Kompetenz, Freundlichkeit

Zuvorkommend, kompetente Beratung, umfassende Aufklärung vor Operation und sehr gute Betreuung nach Operation. Vermittlung an die zuständige Mitarbeiterin zur Vermittlung der Rehaklinik.

12.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein kompetenter Arzt, der angemessen eingreift und damit hilft.

Ich (59 Jahre, männlich) litt an heftigen Symptomen wg. Bandscheibenvorfall L4/L5 mit vollständiger Spinalkanalstenose (Erstdiagnose 1/2018 - Partialstenose - , dann ab meiner Reha in 2/2020 an vollständiger Stenose mit Nervenschmerzen, Kribbeln, etc. vor allem aber nicht nur. im rechten Bein).

Mein behandelnder Orthopäde, Dr. Pfeifer, München, riet mir dringend zur OP, nachdem alle konservativen Maßnahmen ausgereizt waren. Er empfahl mir Prof. Siepe in der Schön-Kllinik in München.

Der Grund, warum ich trotz hohen Schmerzmittegelbrauchs vor einer OP gezögert habe, war einfach nur Angst; meine letzte OP war im Alter von 13 ("Blinddarm").

Professor Siepe klärte mich sehr gut auf, realistisch, nicht beschönigend. Ich entschied mich für die OP, die am 1.2.2021 stattfand (Endoskopische Dekompensation mit tw. Entfernung von Bandscheibenfragmenten, die in den Wirbelkanal ragten und meine Nervenstränge abdrückten).

Am 1.2. Nachmittags, also wenige Stunden nach OP, konnte ich mich mit dem Rollator (Sicherheitsvorkehrung wg. Narkose) praktisch schmerzfrei bewegen. Am nächsten Tag ging ich ohne Hilfsmittel den Gang auf und ab; die ursprünglichen Schmerzen und Beschwerden waren komplett weg; etwas Wundschmerz wurde mit leichten Schmerzmitteln in Schach gehalten.

Professor Siepe besuchte mich jeden Tag, (1.2. - 4.2.) um sich mit mir über meinen Zustand auszutauschen. Er strahlte richtig, als er mir am Tag der OP berichtete, dass alles prima gelaufen sei.

Heute (12.2.2021) wurden die Fäden gezogen, mir geht es sehr gut, aber ich muss mich noch schonen; darauf hat Prof. Siepe immer wieder hingewiesen.

Abschließend: sehr gute medizinische Versorgung, sehr gute Klinik, professionell organisiert, umfassendes Corona-Konzept (Null Besuch, Personal wird regelmäßig per PCR-Test auf Infektionen getestet).

Im nachhinein hätte ich mir gewünscht, mich deutlich früher für diesen Eingriff entschieden zu haben, aber das ist eine Frage, die jeder für sich selber entscheiden muss.

Letzte Aktualisierung19.05.2021