Orthopäden:

Schulterstabilisierung
Arthroskopische Behandlung Bizepssehne
Ellenbogenprobleme

Mein Name ist Prof. Dr. med. Frank Martetschläger,

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, um sich hier auf jameda über mich und meine Arbeit zu informieren. Ich bin als Chefarzt und Partner am Deutschen Schulterzentrum in der ATOS Klinik München tätig und seit vielen Jahren ausschließlich auf die Behandlung von Schulter und  Ellenbogen spezialisiert. An unserem hoch spezialisierten Zentrum erwartet Sie das gesamte Spektrum der modernen Diagnostik (Röntgen, DVT, ULtraschall, MRT) und eine Therapie auf höchstem Niveau nach den aktuellsten Standards der Wissenschaft. Dabei ist mir wichtig, dass wir für Sie individuell den optimalen Therapieansatz auswählen, damit Sie Ihre Ziele erreichen können. Durch unsere Kooperation mit der ATOS Starmed Klinik in München ist eine operative Versorgung für Privatpatienten und Kassenpatienten möglich. Möchten Sie sich mit Fragen zu Ihrer Gesundheit direkt an mich wenden? Schreiben Sie mir bitte unter martetschlaeger@atos.de

Neben meiner aktiven Tätigkeit am Deuschen Schulterzentrum sowie in der ATOS Privatklinik und der ATOS Starmed Klinik bin ich für den Bereich Wissenschaft und Lehre am Universitätsklinikum rechts der Isar in München tätig. Sowohl die Entwicklung und Untersuchung von modernen Operstionstechniken zur Verbesserung der Patientenbehandlung als auch die Ausbildung unserer jungen Kollegen liegen mir sehr am Herzen. In den letzeten Jahren haben ich zusmmen mit meinem Forschungs-Team  über 75 wissenschaftliche Arbeiten und zahlreiche Buchbeiträge sowie zwei Bücher zur Schulterchirurgie publiziert.

Zusammen mit meinem Praxispartner Prof. Dr. M. Tauber bilden wir jährlich mehrere Assistenzärzte und zahlreche internationale Fellows in Schulter- und Ellenbogenchirurgie aus.

Um immer auf dem aktuellsten Wissensstand zu bleiben und komplexe Fälle mit anderen Spezialisten diskutieren zu können, sind nationale und internationale Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen unerlässlich, so dass ich diesen mehrmals im Jahr in leitender Funktion besuche und mit organisiere.

Aktuell bin ich zudem als "Education Chairman" im Vorstand der europäischen Schultergesellschaft (ESA-ESSKA), als stellvertretender Vorsitzender im Komitee "Leitlinien/Gutachten" der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) und als Vorsitzender im Komitee "Schulter - Instabilität" der Deutschsprachigen Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) vertreten .

Weitere Ausführungen zu meiner Person und meinem Lebenslauf fginden Sie auch unter

Zu meiner Person

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich schon früh auf Verletzungen der oberen Extremität spezialisiert, um meinen Patienten das gesamte Spektrum der modernen Schulter- und Ellenbogenchirurgie auf höchstem Niveau anbieten zui können.

Hier möchte ich Ihnen einen kleinen ersten Eindruck über mögliche arthroskopische Schultereingriffe bieten:

• Behandlung von Rotatorenmanschettenverletzungen

• Instabilitäten des Schultergelenkes / Schulterluxation

• Instabilitäten des Acromioklavikulargelenkes

• Behandlung von Rotatorenmanschettenverletzungen

Als Rotatorenmanschette bezeichnet man eine Muskel-Sehnengruppe, die das Schultergelenk umgibt und bis zum Oberarmkopf zieht. Sie ist dafür da, dass das Schultergelenk sowohl beweglich ist, als auch die nötige Stabilität erhält. Kommt es zum Riss einer oder mehrerer Sehnen der Rotatorenmanschette, sei es durch Überlastung oder einen Unfall, führt dies nicht nur zu Schmerzen, sondern auch zu erheblichen Bewegungseinschränkungen. In diesem Fall stehen uns im Deutschen Schulterzentrum verschiedenste arthroskopische Operationsmöglichkeiten zur Verfügung. Welche das sind, ist abhängig von Ausmaß, Alter und Lokalisation des Risses.

• Instabilitäten des Schultergelenkes / Schulterluxation

Wir unterscheiden zwei Formen der Instabilität. Es gibt eine angeborene Instabilität, für die das zu schwache Stützgewebe des Körpers verantwortlich ist. Dadurch hat der Oberarmkopf zu viel Bewegungsfreiheit in alle Richtungen und kann aus dem Gelenk springen (Luxation). Diese Form der Instabilität wird meist nicht operiert. Anders sieht bei der sogenannten chronisch-traumatischen Instabilität aus, bei der der Kapsel-Bandapparat durch einen Unfall (Verrenkung, Überdehnung) verletzt wird. Solch eine sogenannte Luxation können wir arthroskopisch sowohl diagnostizieren als auch behandeln.

• Instabilitäten des Acromioklavikulargelenkes

Als Acromioklavikulargelenk, kurz AC, bezeichnet man das Gelenk, welches das Schlüsselbein mit dem Schulterblatt verbindet. Ein typischer Unfall, der zur Verletzung dieses Schultereckgelenks führt, ist der Sturz auf den angelegten oder ausgestreckten Arm. Man unterscheidet – je nach Schwere des Unfalls – zwischen einer kompletten und einer inkompletten AC-Gelenkssprengung. Während bei letzterer meist keine Operation notwendig ist, ist bei einer kompletten AC-Gelenkssprengung diese meist nicht zu umgehen, da der das Schlüsselbein stabilisierende Bandapparat durch die Beschädigung seine Aufgabe nicht mehr übernehmen kann. In diesem Fall kann das Schlüsselbein arthroskopisch fixiert werden. Besteht bereits eine chronische AC-Gelenkinstablität, können wir mit Hilfe eines Sehnentransplantats die gewünschte Stabilität erzielen.

Bei uns im Deutschen Schulterzentrum erwartet Sie das gesamte medizinische Spektrum rund um Verletzungen und Erkrankungen der Schulter und des Ellenbogens. Und das nicht nur auf höchstem Niveau, sondern auch – dank der optimalen Zusammenarbeit verschiedenster Spezialisten – unter einem Dach. Bevor ich mir gerne persönlich vor Ort für Sie Zeit nehme, können Sie sich hier schon einmal vorab über unser breites Leistungsspektrum informieren.

• Erkrankungen der Bizepssehne

• Schulterprothetik

• Ellenbogenarthroskopie

• Frakturen des Schultergürtels

• Erkrankungen der Bizepssehne

Die lange Bizepssehne verläuft innerhalb des Schultergelenks und ist, sei es beispielsweise durch Sport oder körperliche Arbeit, oft hohen Belastungen ausgesetzt. Diese können zu Entzündungen oder sogar Teilrissen und ganzen Rissen dieser Sehne führen. Zur operativen Behandlung stehen uns im Deutschen Schulterzentrum verschiedene Verfahren zur Verfügung. So kann beispielsweise die Sehne am Ansatz durchtrennt und am Oberarmkopf arthroskopisch neu eingenäht (Tenodese) werden. Oder aber die Bizepssehne kann am Ort ihrer Ablösung wieder fixiert werden (SLAP Repair).

• Schulterprothetik

Es gibt einige Ursachen, die dazu führen, dass der Einsatz eines künstlichen Schultergelenks notwendig wird. Dies kann eine altersbedingte Arthrose sein, durch die die dämpfende Knorpelschicht im Gelenk verschlissen ist. Aber auch eine Gelenkentzündung oder ein Oberarmkopfbruch können solch einen Eingriff notwendig machen. Je nach Grad der Schädigung ersetzen wir das Schultergelenk ganz oder teilweise durch eine Prothese. Diese gibt es für die unterschiedlichen Krankheitsbilder in vielfältigen Varianten – allen gemein ist die hohe Qualität der genutzten Implantate.

• Ellenbogenarthroskopie

Wie auch bei der Schulter können wir viele Erkrankungen des Ellenbogengelenks per Arthroskopie minimal-invasiv diagnostizieren und behandeln. Je nach Schwere und Art der Schädigung ist dies sogar in einem Eingriff möglich. Das schonende Verfahren setzen wir ein bei

• Freien Gelenkkörpern
    • Beginnender Arthrose des Ellenbogengelenks
    • Bewegungseinschränkungen
  • Frakturen des Schultergürtels

Die Zahl der Knochenbrüche am Schultergelenk nimmt stetig zu. Dies ist auf unsere steigende Lebenserwartung und das damit verbundenen Osteoporoserisiko zurückzuführen. Frauen leiden daher auch zwei- bis dreimal häufiger als Männer unter dieser Art des Bruchs. Der am häufigsten auftretende Bruch des Schultergürtels ist die Oberarmkopffraktur. Je nach Schwere und Art des Knochenbruchs wenden wir unterschiedliche Verfahren zur Behandlung an. In vielen Fällen reicht eine Ruhigstellung mit anschließender Physiotherapie. Ist eine Operation notwendig, können wir den Bruch durch Drähte, Schrauben, Platten oder Marknägel stabilisieren. Auch zur Behandlung von Schulterblatt- und Schlüsselbeinfrakturen stehen uns vielseitige Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.

• Kalkschulter

Von einer Kalkschulter spricht man, wenn sich Kalk in die Sehne der Rotatorenmanschette einlagert. Dies kann zu starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des betroffenen Armes führen. Führt eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Heilungserfolg, bleibt die Möglichkeit einer Operation. Bei dieser werden die Kalkdepots minimal-invasiv lokalisiert und entfernt.

• Schultersteife

Die sogenannte „Frozen Shoulder“ ist eine schmerzende Erkrankung der Schulter, die mit einer zunehmenden Steife dieses Gelenks einhergeht. Auch hier wird zuerst versucht, dem Patienten mit Hilfe von konservativen Therapien (Kortison, Physiotherapie) Linderung zu verschaffen. Bleibt der Heilungserfolg aus, besteht auch hier die Möglichkeit einer arthroskopischen Operation, in der unter anderem die entzündete Gelenkschleimhaut entfernt wird.

• Komplexe arthroskopische und offene Revisionseingriffe nach fehlgeschlagener Vor-Operation

Natürlich wünscht man sich, dass eine Operation den gewünschten Erfolg bringt. Doch oft kommen Patienten zu uns, bei denen es bereits einen ersten operativen Eingriff gab und die mit dessen Ergebnis nicht zufrieden sind. Auch dann sind Sie bei uns in guten Händen! Denn wir sind auf sogenannte Revisionseingriffe spezialisiert. Darunter versteht man Folge- oder Korrektureingriffe, die nach einer bereits erfolgten ersten Operation getätigt werden müssen. Ca. 20% der von uns operierten Patienten werden uns nach fehlgeschlagener Primäroperation zur Revisionsoperation zugewiesen. Unser Ziel ist es, das Ergebnis der fehlgeschlagene Voroperation zu korrigieren oder zumindest zu verbessern.

• Akutversorgung

• Sportverletzungen

• Schulterschmerzen

• Schulterprellung

• Trizepssehne

• Distale Bizepssehne

• Tennisarm

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Golferellenbogen

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Stoßwellentherapie

• Ellenbogenschmerzen

• Ellenbogeninstabilität

• Physiotherapeutische Behandlungspläne

• Muskelsehnentransferoperationen bei chronischen Schäden der Rotatorenmanschette

Meine Leistungsschwerpunkte

Wir Ärzte im Deutschen Schulterzentrum arbeiten Hand in Hand. Um Ihnen, unseren Patienten, stets die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Und das gilt nicht nur für Privatpatienten. Selbstverständlich sind auch gesetzlich versicherte Patienten bei uns herzlich willkommen!

Ich selbst habe mich in meiner Ausbildung auf die minimal-invasive Chirurgie des Schulter- und Ellenbogengelenks spezialisiert. Dennoch ist es mir wichtig zu erwähnen, dass deshalb eine Operation ausdrücklich nicht gleich die erste Wahl bei einer Behandlung ist. Sondern wirklich erst dann in Erwägung gezogen wird, wenn alle anderen Therapien ausgeschöpft sind. Dass ich mir für die Beratung meiner Patienten und all deren Fragen ausreichend Zeit nehme, ist selbstverständlich.

• Auf höchstem Niveau

Im Laufe der Jahre habe ich mit den bekanntesten Schulterchirurgen Deutschlands zusammengearbeitet. Und das renommierte „Schulterfellowship“ der Deutschsprachigen Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) an der Steadman Clinic (Vail, CO, USA) sowie das Asia/Reisefellowship der Europäischen Schulter- und Ellenbogengesellschaft (SECEC) erhalten. Im Rahmen meiner Doktorarbeit über die Behandlung der Instabilitäten des Schultergürtels am Klinikum rechts der Isar wurde ich 2014 mit dem Habilitationspreis des Klinikums ausgezeichnet. Und konnte im Jahre 2015 mit einer Forschungsarbeit zum Akromioklavikulargelenk (ACG) den „Best Research Paper Award“ der AGA gewinnen.

Zudem gehöre ich zu den empfohlenen Ärzten 2019 in der Region München (ermitteln von Focus-Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Hamburger Stiftung Gesundheit).

Zu meiner Homepage

Manchmal sagen ja Zahlen mehr als Worte. Am Deutschen Schulterzentrum der ATOS Klinik München versorgen wir pro Jahr mehr als 2000 stationäre und über 7000 ambulante Patienten. Mit mehr als 2000 operativen Eingriffen und Prothesenimplantationen jährlich erwartet Sie bei uns ein erfahrenes Team von Spezialisten. Dessen Operationsergebnisse durch individuelle Nachbehandlungspläne und durch maßgeschneiderte Physiotherapie gesichert werden. Die dafür spezialisierten Kollegen arbeiten übrigens alle mit uns unter einem Dach. Für Sie als Patienten bedeutet das, keine langen Wege in Kauf nehmen zu müssen. Und für uns Behandler eine optimale Abstimmung zwischen den verschiedenen Kompetenzbereichen.

Besonders wichtig ist meinen Kollegen und mir auch die ständige wissenschaftliche Weiterentwicklung. Wir selbst forschen stets nach immer moderneren und schonenderen Therapiemethoden – und davon profitieren natürlich auch unsere Patienten.

• Weitere Praxismerkmale

Nicht zuletzt erwartet Sie bei uns eine Atmosphäre, die durchaus vergleichbar mit einem First-Class-Hotel ist. Diese wird komplettiert durch ein empathisches, freundliches und kompetentes Serviceteam, dass jederzeit für Ihre Fragen und Wünsche da ist.

Mit unserem zentralen Standort in der Effnerstraße 38 in München-Bogenhausen sind wir auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln komfortabel zu erreichen. Und es freut uns ganz besonders, dass wir demnächst auch für Patienten da sein können, denen ein persönlicher Besuch in unserem Zentrum aufgrund zu großer Entfernung nicht so einfach möglich ist. Denn auch hier sind wir am Puls der Zeit und planen derzeit eine Online-Sprechstunde!

Lernen Sie uns kennen!

Studium

1999 – 2005 Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Akademische Grade

2008 „Incidence of os acromiale in patients with rotator cuff tear and in a normal population without shoulder diseases” (Prof. Gohlke, Würzburg)

2014 Habilitation im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie. Titel der Habilitationsschrift: „Neue Aspekte zur Therapie häufiger Instabilitäten des Schultergürtels“, Uniklinik rechts der Isar, München

2020 Ernennung zum Professor im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie durch die Fakultät der Medizin Uniklinik rechts dr Isar, München

Klinischer Werdegang

2006 – 2007 Assistenzarzt Klinik für Orthopädisch – Unfallchirurgische Zentrum, Universitätsklinikum Mannheim

2007 – 2008 Assistenzarzt der ATOS – Klinik Heidelberg – Abteilung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (Prof. Habermeyer, Dr. Lichtenberg)

2008 – 2011 Assistenzarzt Klinik für Unfallchirurgie Klinikum Rechts der Isar, TU München (Prof. Biberthaler, bis 4/2012 Prof. Stöckle)

2011 – 2012 „International Shoulder Fellow“ an der Steadman Clinic (Steadman Philippon Research Institute), Vail, Colorado, USA (Dr. Millett)

2012 – 2014 Assistenzarzt Abteilung für Sportorthopädie, Klinikum Rechts der Isar, TU München (Prof. Imhoff)

2013 Facharztbezeichnung „Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie“ verliehen von der Bayerischen Landesärztekammer

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

AGA – Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie

DVSE – Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie

ESSKA – European Society for Sports Traumatology, Knee Surgery & Arthroscopy

SECEC/ESSSE – European Society for Surgery of Shoulder and Elbow (Ordentliches Mitglied)

Gemeinschaftspraxis • Deutsches Schulterzentrum in der ATOS Klinik München

Prof. Dr. Martetschläger ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in München
Orthopäden · in München - Bogenhausen

15.02.2021 • Alter: über 50

Beste Kompetenz

Ich habe in beide Schultern die Elipse-Prothese bekommen und bin sehr zufrieden.

Der OP Bericht und Ausarbeitung der Nachbehandlung

haben bei der Physiotherapie in Rehaklinik für Erstaunen gesorgt, so eine gute Beschreibung haben die Fachleute noch nie gesehen.

Ich bin glücklich dass ich auf YouTube recherchiert habe und ein OP von Dr. Habermayer gestoßen bin

es hatte mich an die Atos Klinik verwiesen und so bin ich glücklicherweise an Dr. Martetschläger gekommen

Ich kann nur empfehlen.

30.01.2021

Der Arzt!

Prof. Martetschläger überzeugt nicht nur mit seiner extremen Fachexpertise, sondern auch mit seinem durchaus zwischenmenschlichen Einfühlungsvermögen! Er versteht die Problematik des Patienten und kann diese sehr gut nachempfinden, was sich auf die Nachbehandlung extrem positiv auswirkt! Er ist kein Arzt wie er im Buche steht, sondern ein Arzt wie er im Buche stehen sollte!

100% Vertrauen, 100% Weiterempfehlung und 100% Ehre gebührt diesem Mann und seinem gesamten Team!

26.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Top Adresse (Arzt und Team super)

Die Betreuung durch Prof. Dr. Martetschläger sowie durch das gesamte Team des Schulterzentrums sucht seinesgleichen. Es wird auf die Bedürfnisse des Patienten eingegangen und die bestmögliche Betreuung gewährt. In Sachen Schulter kann ich das Team des Deutschen Schulterzentrums jedem, der Probleme mit der Schulter hat uneingeschränkt weiterempfehlen

25.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schulter OP in der Starmed Klinik München durch Prof. Martetschläger

Erst wollte ich nur eine zweite Meinung, dann habe ich erfahren dass der Prof. auch Kassenpatienten operiert. Es war vom ersten Beratungsgespräch einschließlich OP und zwei Tage Klnik einfach alles perfekt. Vielen Dank dafür an den Professor und das Klinikteam.

17.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender Arzt, rasche Genesung

Herr Prof Martetschläger hat am vor 7 Wochen meine Schulter operiert. Diagnos2: Ruptur der supra- und infraspinatus Sehne, ACG Degeneration, Synovialitis und mechanisches Outletimpingement. Ich hatte nach der OP 3 Wochen Tag und Nacht eine Schulterfixierung, danach allmähliches Abtrainieren und leichte assisitive Bewegungen (Physio). Nach nur 7 Wochen kann ich meinen Arm mehr oder minder frei Bewegen, tagsüber habe ich absolut keine Schmerzen.

Fazit: Die Behandlung und bisherige Genesung waren optimal. Mein bester Dank gilt dem Spezialisten und Menschen Prof. Martetschläger.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung01.02.2021

Danke , Prof. Dr. Martetschläger!