Orthopäden:

Schulterfraktur / Schulterbruch
Schulterschmerzen
Ellenbogeninstabilität

Sportmedizin

Mein Name ist Prof. Dr. med. univ. Mark Tauber. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Einen wichtigen ergänzenden Schwerpunkt kann ich im Bereich der Sportmedizin bzw. der Sportorthopädie setzen. Seit dem Jahr 2010 gehöre ich dem fachärztlichen Team am Deutschen Schulterzentrum in der renommierten ATOS Klinik München an. Ich danke Ihnen für die Zeit, die Sie sich nehmen, um sich hier über uns und unser ganzheitlich ausgerichtetes Leistungsspektrum für Schulterchirurgie und Ellenbogenchirurgie zu informieren. Bei uns erwarten Sie die gesamte Diagnostik und der umfassende therapeutische Ansatz. Dabei vertreten wir in allen Bereichen Leistungen auf höchstem Niveau – für Privatpatienten genauso wie für Kassenpatienten. Wenn Sie sich mit einem gesundheitlichen Anliegen direkt an mich wenden möchten, steht Ihnen die folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: tauber@atos.de

Ob chronische Schulterschmerzen, Schulterverletzung, Arthrose in der Schulter oder krankheitsbedingte bzw. verletzungsbezogene Probleme am Ellenbogen: Im Deutschen Schulterzentrum München sind wir auf beide Gelenke in besonderer Weise spezialisiert. Gemeinsam mit meinem langjährig erfahrenen Fachkollegen Prof. Dr. med. Frank Martetschläger setze ich mich für Patienten mit unterschiedlichsten Befunden, zum Teil auch sehr komplexen funktionellen Störungen an Schulter und Ellenbogen ein. Für beide Teilgebiete kann ich die langjährige Expertise und Spezialisierung vorweisen, auch aus meiner jahrelangen wissenschaftlichen Tätigkeit, mit der ich mir fundierte Kenntnisse erworben habe. Ausgehend von der gründlichen diagnostischen Abklärung Ihrer gesundheitlichen Situation können Sie alle weitergehenden Maßnahmen im Bereich der konservativen Therapie und vor allem der hochentwickelten Gelenkchirurgie erhalten. Dafür nutzen wir modernste OP-Methoden und halten unsere Expertise durch den permanenten Kontakt zu internationalen Wissenschaftlern und Spezialisten aktuell. Die bei uns vorhandene sehr hohe Expertise und Erfahrung im Schulter- und Ellenbogenbereich wird unter anderem durch Focus-Top-Mediziner-Zertifikate und unseren Status als Top5-Orthopäden in München dokumentiert. Es würde mich sehr freuen, wenn dieses Profil interessant für Sie ist und Sie sich für uns entscheiden.

Zu meiner Person

Diesen Teil der Informationen über unser Zentrum nutze ich, um Ihnen drei besondere Schwerpunkte unseres Leistungsspektrums vorzustellen:

• Konservative Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen an Schulter und Ellenb

• Operative Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen an Schulter und Ellenboge

• Akutversorgung

Operative Eingriffe an der Schulter oder am Ellenbogen empfehlen wir unseren Patienten in der Regel nur, wenn vorher alle anderen Behandlungsoptionen ausgeschöpft wurden. Dabei setzen wir auf eine eingespielte und engmaschige Betreuung, in deren Rahmen die folgenden nichtoperativen Therapieangebote nach Bedarf zusammenspielen:

• Stoßwellentherapie und viele weitere konservative Therapieformen zur Behandlung von Kalkschulter, Tennisellenbogen, Golferellenbogen und zahlreichen weiteren Verletzungen und Erkrankungen.
    • Erstellung spezieller, individuell abgestimmter physiotherapeutischer Behandlungspläne.
    • Frühfunktionelle Nachbehandlung, damit Sie Ihr normales Leben, Ihre berufliche Tätigkeit und vor allem Sport in Ihrer gewohnten Leistungsklasse möglichst schnell wieder aufnehmen können.

Mit Verfahren wie der minimalinvasiven Arthroskopie oder mit weiteren ambulanten bzw. stationär durchführbaren Operationen decken wir die komplette Bandbreite der modernen Schulterchirurgie und Ellenbogenchirurgie ab. Einen Überblick der einzelnen Maßnahmen gebe ich Ihnen hier:

• Implantation und Wechsel von Schulterendoprothesen
    • Arthroskopische und offene Naht der Rotatorenmanschette
    • Revisionen nach fehlgeschlagener OP bei Rotatorenmanschettenruptur
    • Versorgung von Oberarmkopffrakturen und Spätfolgen
    • Therapie bei Erkrankungen und Verletzungen der langen Bizepssehne, SLAP-Repair, arthroskopische Bizepssehnentenodese
    • Therapie bei Impingement-Syndrom durch arthroskopische, subacromiale Dekompression
    • Arthroskopische und offene Schulterstabilisierung nach Luxation
    • Orthochirurgische Behandlung bei Sprengung des Schultereckgelenks
    • Therapie der Früharthrose an der Schulter auch mit innovativen Verfahren der Knorpelregeneration
    • Rekonstruktion bei Sternoclaviculargelenks-Luxation
    • Operative Versorgung bei Kalkschulter und Schultersteife
    • Orthochirurgische Neurolysen
    • Ellenbogenarthroskopie
    • Behandlung bei Claviculafraktur
  • Akutversorgung

Da Schulter und Ellenbogen gerade beim Sport oder auch bei einem unglücklichen Sturz im Alltag besonders exponiert sind, kommen akute Verletzungen in beiden Bereichen vergleichsweise häufig vor. Wir sind mit unserem hochspezialisierten diagnostischen und therapeutischen Leistungsspektrum gerne auch im Akutfall für Sie da. Die Konsultation des langjährig erfahrenen Spezialisten kann gerade bei der Erstversorgung einer frischen Fraktur oder einer eben erst aufgetretenen Verletzung von größter Bedeutung sein, um das Krankheitsgeschehen optimal in den Griff zu bekommen.

Die diagnostische und therapeutische Bandbreite unseres Zentrums ist weit gefächert. Eine Auswahl einzelner Teilgebiete können Sie hier kennen lernen.

• Schulterarthroskopie

• Schulterprothetik

• Schulterinstabilität/Schulterluxation

• Probleme an der Rotatorenmanschette/Sehnenriss an der Schulter

• Schulterarthroskopie

Während offene Operationen in früheren Zeiten oft unumgänglich waren, um direkt in den Gelenkraum hineinzusehen und die Krankheit abzuklären, können wir dies dem Patienten heute meist ersparen. Dafür sorgt das Verfahren der Arthroskopie, eine minimalinvasive und schonende Schlüssellochtechnik, bei der kleine Einstiche in der Haut ausreichen, um das Innere von Gelenken über eine Mikrokamera am Bildschirm zu spiegeln, zu diagnostizieren und letztlich auch zu behandeln. Im Deutschen Schulterzentrum sind wir auf arthroskopische Eingriffe im Bereich der Schulter seit vielen Jahren spezialisiert und können das Verfahren in allen etablierten Varianten ausführen.

• Schulterprothetik

Wie am Knie, an der Hüfte oder an anderen Gelenken, so kann die dämpfende Knorpelschicht auch an der Schulter einer überstarken Abnutzung, einem degenerativen Verschleiß und erheblichen Schädigungen unterliegen. Dieses Krankheitsbild wird in der Medizin als Arthrose bezeichnet. Wenn beim Patienten bereits ein starker Grad der Schädigung erreicht ist, bleibt meist nur der operative Eingriff mit Entfernung der kranken Gelenkanteile und dem Einsetzen von Gelenkersatz. Ein Gelenkersatz wird als Endoprothese bezeichnet und steht auch für die Schulter in vielen unterschiedlichen Formen zur Verfügung. Nicht immer muss gleich das ganze Schultergelenk gegen Endoprothetik ausgetauscht werden. Von Forschern und führenden Medizinprodukte-Herstellern wurden hochwertige Teillösungen entwickelt, die uns die Möglichkeit geben, natürliche Strukturen weitestgehend zu erhalten. In diesem Bereich decken wir das  gesamte Spektrum ab.

• Schulterinstabilität/Schulterluxation

Das Schultergelenk des Menschen besitzt eine sehr komplexe anatomische Struktur. Dabei ist der Gelenkkopf des Oberarmknochens im Gegensatz zu anderen Gelenken nicht komplett, sondern nur teilweise von der Gelenkpfanne umschlossen. Daraus ergibt sich die enorme Beweglichkeit der Arme in unterschiedlichste Richtungen. Auf der anderen Seite können am komplexen Sehnen- und Bandapparat der Schulter wegen der besonderen Konstruktion eben auch schnell Verletzungen wie eine Luxation, also eine Verrenkung, oder eine Überdehnung, Stauchung bzw. Prellung auftreten. In unserem Zentrum sind wir bei einer Schulterinstabilität mit unterschiedlichsten Auslösern für Patienten da und können die Therapie auf einem sehr hohen Niveau gewährleisten.

• Probleme an der Rotatorenmanschette/Sehnenriss an der Schulter

Damit das Schultergelenk die für seine hohe Beweglichkeit wichtige Stabilität erhält,  wird es oben von einer robusten Sehnenkappe umschlossen. Sie wird in der Medizin als Rotatorenmanschette bezeichnet. Auch hier können infolge ständiger Überlastung, durch einen Sturz oder eine Sportverletzung Schäden entstehen, die dem Patienten mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen große Probleme machen. Konsultieren Sie uns, wenn es bei Ihnen zu einer Überdehnung, Zerrung, sonstigen Schädigung oder auch zu einem Riss in der Rotatorenmanschette kam. Wir haben im Deutschen Schulterzentrum alle therapeutischen Optionen, um Sie mit der individuell maßgeschneiderten Behandlung zu begleiten.

• Therapie von Schultereckgelenk bzw. AC-Gelenk

Speziell bei Radfahrern kommt es durch Stürze überdurchschnittlich oft zu einer Schultereckgelenksprengung oder einer AC-Luxation, auch als Acromioclaviculargelenk-Luxation bezeichnet. In ersterem Fall wird die obere Kante des Schultergelenks durch den Sturz zersprengt. Bei einer Luxation wird das Schultergelenk ausgerenkt, was aber für betroffene Patienten ebenfalls mit heftigen Schmerzen und fast immer mit einer bleibenden Schulterinstabilität verbunden ist. In beiden Fällen können die stabilisierenden Bänder mitbetroffen sein. Auch dadurch wird die Schulterinstabilität gefördert. Ihren Grad klassifiziert man in der Medizin nach den Richtlinien von Rockwood oder Tossy in unterschiedliche Typen. Bei Typ 1 und 2 sind nicht alle Bänder zerrissen. An der Schulter besteht eine Reststabilität. Bei Typ 3 sind zwar alle Bänder zerrissen, die Clavicula liegt aber noch unter der Aponeurose. In diesen Fällen hängt der weitere Therapieweg vom individuellen Befinden des Patienten ab. Es muss nicht unbedingt operiert werden. Dagegen ist es bei Typ 4 bis 6 zu einem Durchbruch durch die Aponeurose sowie zu Luxationen nach unten oder hinten gekommen. Deshalb ist in diesen Fällen ein OP unvermeidlich.

• Bizepssehnenpathologie

Ob durch sportliche Beanspruchung, durch erhebliche körperliche Belastung in der Arbeit oder eine besonders unglückliche Bewegung: Auch an der Ansatzsehne des Bizepsmuskels unterhalb des Schultergelenks kann es zu erheblichen Verletzungen durch Zerrung oder Überdehnung kommen. Eine Bizepssehnenentzündung ist ebenso möglich wie ein Teilabriss des zweiköpfigen Sehnenansatzes oder im Extremfall der komplette Abriss. Wir sind da, wenn Sie im Zusammenhang mit einer solchen Erkrankung die eingehende Diagnostik und anschließend die umfassende Therapie wünschen.

• Ellenbogenarthroskopie

Wie für den Gelenkraum im Bereich der Schulter, so können wir unseren Patienten auch für den Ellenbogen das schonende und minimalinvasive Verfahren der Arthroskopie anbieten. Mit dieser Methode lassen sich alle Arten von Ellenbogenerkrankungen und Ellenbogenverletzungen diagnostizieren. Abhängig vom individuellen Befund beim einzelnen Patienten kann man beim selben Eingriffstermin bis zu einem gewissen Punkt auch Behandlungen direkt im Gelenk vornehmen. Damit ist die Methode ideal, um Diagnostik mit Therapie effizient zu kombinieren und dem Patienten weitere Termine zu ersparen.

• Schulterfraktur/Schulterbruch

• Nervus ulnaris

• Ellenbogeninstabilität

• Schultersteife

Meine Leistungsschwerpunkte

Die hohe und seit vielen Jahren bestehende Spezialisierung im Deutschen Schulterzentrum gibt Patienten die Gelegenheit, sich bei Schmerzsyndromen, Verletzungen und Erkrankungen der Schulter und des Ellenbogens auf höchstem Niveau versorgen zu lassen. Wir decken das diagnostische Spektrum ebenso ab wie das gesamte Feld der konservativen, chirurgischen und minimalinvasiven Therapieformen.

Grundsätzlich gibt es bei uns keine Unterschiede zwischen Privatpatienten und Kassenpatienten. Wir nehmen uns immer so viel Zeit, wie nötig ist, um den optimalen Therapieweg mit Patienten zu gehen. Dabei steht die OP ausdrücklich nicht an erster Stelle. Erst müssen andere, sinnvolle Therapien ausgeschöpft und individuell auf den Befund, die Situation und die Anforderungen von Patienten abgestimmt sein.

In meiner Sprechstunde gehe ich ausführlich und verständlich auf vorhandene Beschwerden ein. Ich kläre Sie umfassend über die gegebenen konservativen und bei Bedarf auch nötigen operativen Therapiemöglichkeiten auf. Dabei gehe ich selbstverständlich auch auf deren Risiken und Erfolgsaussichten ein.

Wichtig ist meinem Team und mir die persönliche Betreuung des Patienten vor, während und nach dem Eingriff, der auf ambulanter oder stationärer Ebene erfolgen kann. Damit Sie schnell wieder in Ihr gewohntes Leben zurückfinden und körperlich wieder voll belastbar werden, stellen wir detaillierte Nachbehandlungspläne zusammen. Oft wirkt dabei auch ein erfahrener Physiotherapeut mit.

Zu meiner Homepage

Das Deutsche Schulterzentrum ist unmittelbar in die bekannte ATOS Klinik eingebunden. Sie finden uns in München-Bogenhausen in der Effnerstraße 38. Neben unserem sehr hohen fachärztlichen Anspruch zeichnen wir uns durch die Vergabe kurzfristiger Termine, unser sehr freundliches Personal, ein schönes Ambiente und die komfortable Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr aus.

Zusammen mit mir ist im Deutschen Schulterzentrum auch mein Kollege Prof. Dr. med. Frank Martetschläger tätig.

Um Ihren Sprechstundentermin bequem zu vereinbaren, können Sie die Online-Terminvergabe hier nutzen. Dabei können Sie schon im Vorfeld Ihre persönlichen Daten ausfüllen und damit Zeit beim Ersttermin im Zentrum sparen.

Sollten Sie von weiter her oder aus dem Ausland zu uns kommen, bitten wir Sie um vorherige Mitteilung Ihrer Beschwerden und das Zusenden von bereits vorhandenem diagnostischem Material wie Röntgenbilder und MRT-Aufnahmen. Denn je genauer das Bild, das wir uns schon im Vorfeld machen können, umso effizienter unsere Diagnostik und Behandlung. Unter Umständen können wir auf diesem Weg auch die Notwendigkeit einer zweiten Anreise vermeiden.

• Schnelle Bearbeitung

Unser Bestreben ist es sowohl bei Privatpatienten als auch bei Kassenpatienten noch am selben Tag eine komplette Diagnostik und Therapieempfehlung zu erstellen, so dass in der Regel keine weiteren Termine für MRT und Wiedervorstellung anfallen. Selbst ausführliche diagnostische Abklärungen werden bei den meisten Patienten noch am selben Tag abgeschlossen. Für den Fall, dass Sie als bereits behandelter oder operierter Patient nochmals mit Ihrem Arzt sprechen möchten, bieten wir komfortable Telefontermine an.

Lernen Sie uns kennen!

auf meinem vorrangigen Fachgebiet der Schulterchirurgie hat sich während der letzten 10 bis 15 Jahren viel getan. Das war auch nötig. Denn über lange Zeit hinweg war gerade die Schulterchirurgie ziemlich verrufen. Teilweise ist dies auch heute noch so. Dagegen kämpfen meine Kollegen im Deutschen Schulterzentrum und ich leidenschaftlich an.

Mittlerweile nehmen wir Versorgungen in der Schulterchirurgie sehr häufig arthroskopisch vor. Das bedeutet, dass wir mit minimalinvasiver Schlüssellochtechnik vorgehen, um operative Eingriffe aller Art mit geringeren Belastungen für die Patienten sowie auch mit kürzeren Ruhigstellungszeiten in der Armschlinge möglich zu machen. Oftmals kann ein kleiner arthroskopischer Eingriff größere, schwerwiegende Folgeschäden vermeiden.

Holen Sie im Zweifel gerne vor einem geplanten Eingriff auch immer eine Zweitmeinung ein. Wir arbeiten in allen Bereichen sehr transparent, orientiert an dem Ziel stets das optimale Behandlungsergebnis für den einzelnen Patienten zu erreichen.

Ihr Prof. Dr. med. univ. Mark Tauber

Gemeinschaftspraxis • Deutsches Schulterzentrum in der ATOS Klinik München

Prof. Dr. Tauber ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in München
Orthopäden · in München - Bogenhausen

03.06.2021

Sehr freundlich und kompetent

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl und aufgehoben gefühlt.

Der Krankenhausaufenthalt war von der Einweisung bis zur OP und Entlassung sehr gut durchgeplant.

Das komplette Personal ist freundlich hilfsbereit und immer zuvorkommend. Das gilt auch für die Reinigungskräfte und ein Lob an das Essen.

Zur Entlassung alle Papiere, Rezepte und Infos bekommen die man benötigt. Es blieben keine Fragen mehr offen.

01.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schulter-OP 2020 re und Schulter-OP 2021 li

An meine Schultern lasse ich nur Wasser, Seife und Prof. Dr. Tauber mit seinem Team!

Mir wurde zum Glück Prof. Dr. Tauber von einem Bekannten empfohlen und ich kann nur sagen, ich könnte nicht besser behandelt worden sein. Ein anderer Schulterspezialist kommt für mich nicht mehr in Frage.

26.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

SchulterOp mit vielen Baustellen

Prof.Tauber hat meine Schulter operiert. Ursprüngliche zwei Baustellen gedacht wurden es sieben. Jetzt nach 6 Wochen nahezu schmerzfrei und gute Beweglichkeit. Prof. Tauber ist eine echte Choryphäe auf seinem Gebiet. Er beherrscht sein Handwerk auf Spitzenniveau. Dazu die ausgesprochen angenehme und zugewandte Art zeigt wie sehr er seinen Beruf liebt. Wenn Schulter dann nur Prof. Tauber !!

25.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Senationell schnelles Handeln

Prof .Dr. med. Tauber , ein grandioser Arzt in seinem Fachgebiet! Schnell, lösungsorientiert, hilfsbereit,

jung , dynamisch, einfach klasse!!!!!!!

Bin total begeistert und super zufrieden mit der OP!

Man kann hier zusätzlich nur die ATOS - Klinik weiterempfehlen!!!! (Alle Mitwirkenden )

23.05.2021

Prof. Tauber ist ein Meister seines Faches

Ärzte dieser Güteklasse sind heute leider eine Rarität. Am 25.03.21 Schulter OP, nach Diagnose Kalkschulter, Sehnenanriss, hochgradige Entzündung. In der 1 Stündigen OP, wurde der Kalk entfernt, ein Knorpelschaden repariert, die Sehne genäht und die lange Bizepssehne abgetrennt, versetzt und neu verankert. Bereits nach 1,5 Wochen konnte ich mich ohne Fixierung gut bewegen. Ich spiele seit 3 Wochen bereits wieder Tennis, bin Schmerzfrei und voll beweglich, Danke Hr. Prof. Tauber, perfekte Arbeit

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung08.06.2021