Prof. Dr. med. Michael Dienst

Hüfte - Umstellungsoperationen

Sportmediziner
Röntgendiagnostiker
Spez. orthopädischer Chirurg

auf meinem jameda-Profil. Gerne erhalten Sie hier einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum, welches die gesamte gelenkerhaltende und gelenkersetzende Hüftchirurgie umfasst. Für eine individuelle Untersuchung und Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin in meiner Hüft-Sprechstunde. In besonderen Situationen bieten wir auch eine Vorabbegutachtung von Bildmaterial an, Informationen hierzu erhalten Sie über die OCM.

Ihr Prof. Dr. med. Michael Dienst

1988 bis 1995Humanmedizin Mainz Medical School
1995Promotion / MD Thesis
1995 bis 1997Unfallchirurgie / Trauma Surgery, MH Hannover (Prof. Tscherne)
1997 bis 2001Orthopädie / Orthopaedics, Homburg/Saar. University Hospital (Prof. Kohn)
2001 bis 2002Fellowship-Sportmedizin, Salt Lake City, USA
2002Facharzt Orthopädie / Board Certification
2002 bis 2003Fellowship-Gelenkchirurgie /Joint Reconstruction, Salt Lake City, USA
2003Oberarzt / Consultant Surgeon, Orthopädie, Homburg/Saar

• GOTS - Gesellschaft für Orthop.-Traumatol. Sportmedizin
  • DHG Deutsche Hüftgesellschaft
  • ESSKA - European Society of Sports Traumatology, Knee Surgery & Arthroscopy
  • EHS – European Hip Society
  • ISHA – International Society of Hip Arthroscopy (Founding Member)
  • ISAKOS - International Society of Arthroscopy

2014 - International Hip Arthroscopy Meeting, Munich
2016 - International Hip Arthroscopy Meeting, Munich
          ISKSAA Global Summit, New Delhi/India

Mein Behandlungsschwerpunkt

ist die operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Hüftgelenks, beginnend von der arthroskopischen „Schlüssellochchirurgie“ über minimal-invasive offene Operationsverfahren bis hin zu komplexen offenen Eingriffen, Umstellungsoperationen am Becken und Oberschenkel sowie dem Einsetzen von Kunstgelenken einschließlich Wechseloperationen.

• Hüftchirurgie allgemein

• Arthroskopische Hüftchirurgie

• Gelenkerhaltende Hüftchirurgie

• Hüftchirurgie allgemein

• Arthroskopische Hüftchirurgie

• Gelenkerhaltende Hüftchirurgie

OCM München

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Künstlicher Ersatz des Hüftgelenks

• Oberflächenersatz

• Künstlicher Ersatz des Hüftgelenks

• Oberflächenersatz

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter Orthopäden und Chirurgen, Assistenz- und Fachärzte, medizinischen Fachangestellte sowie Fachkräfte im OP.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – persönlich und individuell.

21.03.2022 • privat versichert • Alter: unter 30

Erstklassiger Operateur bei Hüft-Arthroskopie!

Ich habe eine Hüft-Arthroskopie durch Herrn Prof. Dienst erhalten und bin dafür aufgrund seines guten Rufes aus NRW angereist. Ich würde dies immer wieder so machen, der Aufwand war es mehr als wert! Alle meine Fragen wurden durch Herrn Prof. Dienst ausführlichst und sehr freundlich erklärt. Mein Physiotherapeut in Münster fragte "Hüft-ASK in München? Warst du beim Prof. Dienst?" - eins von vielen Beispielen seines guten Rufes. In der Praxis hängen etliche signierte Trikots und Dankesnachrichten von Profisportlern, die durch Prof. D. wieder aktiv sein können. Außerdem ist Prof. D. niemand, der vorschnell zu einer Operation rät, ganz im Gegenteil! Vielen Dank für alles!

20.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Impingement Hüfte beidseits

Ich möchte mich hiermit bei Prof Dr. Dienst für seine wirkliche tolle Arbeit bedanken. Nach vier vorherigen Konsulationen bei anderen Orthopäden, war er der einzige, der mein Impigment erkannt hat und auch kein Problem damit hatte, deren Meinung zu wiedersprechen - zu Recht!

Seine kompetenes Fachwissen, aber auch seine überaus menschliche, Art macht Prof Dr Dienst zu einem herausragenden Mediziner. Andere Orthopäden sollten mehr sein wie er!

Er hat mir enorme Lebensqualität geschenkt und dafür lohnt sich auch die weite Anreise aus dem Ruhrgebiet (über 650km). Prof Dr Dienst ist ein Meister seines Faches!

Vielen Dank für alles!

20.08.2021

Prof Dienst is für mich der beste Hüft Orthopäde

Prof Dienst habe ich zu verdanken, dass ich nach einem Unfall meine Hüfte gerettet habe, in ganz Österreich haben mehr als 10 Orthopäden das Problem nicht erkannt. Ich fahre seit Jahre von Wien nach München um von Prof Hüfte erhaltende Infiltrationen zu bekommen. Er ist der beste Arzt auf diesem Gebiet den ich kenne und darüber hinaus menschlich wunderbar.

26.07.2021

Herzlichen Dank, nach Hüft TEP bin ich wieder völlig schmerzfrei und mobil

zu aller fachlichen Kompetenz; ein absoluter Experte eben, kommen noch verständliche, offene, humane und ehrliche Kommunikation hinzu.

Das gesamte Team ist äußerst professionell und verfügt zudem über eine hohe soziale Kompetent.

Es gab keinen Augenblick der Unsicherheit oder offener Fragen.

Man merkt, dass Herrn Prof. Dienst seine Patienten*innen sehr am Herzen liegen, er ist dafür bekannt, dass er sich Herausforderungen stellt. Auch Profisportler und -tänzer vertrauen auf sein Urteil und seine chirurgischen Fähigkeiten. Ich bin überglücklich.

Lieben Dank an Sie und Ihr tolles Team.

10.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Lebensfreude zurückgewonnen durch Hüft-ASK

Prof. Dr. Dienst erkannte sofort mein Problem, war sehr kompetent und ging auf meine Beschwerden ein. Zuerst probierten wir Alternativbehandlungen die aber erfolglos blieben. Demnach hat er eine Hüftarthroskopie durchgeführt. Dr. Dienst nahm sich am OP-Tag selbst nochmal die Zeit meine Beschwerden zu erfragen und Fragen zu klären. Am selben Tag kam er auf Station und erklärte ausführlich wie die OP verlief. Er nahm sich sehr viel Zeit hierfür, toll Am Tag darauf besuchte er mich nochmals um sich nach meinem Gesundheitszustand zu erkundigen. Auch hier nahm er sich die nötige Zeit um offene Fragen zu klären und den weiteren Fortgang zu besprechen. Nach 2 Tagen konnte ich die Klinik verlassen und bin seitdem beschwerdefrei.

Fazit: Prof. Dr. Dienst als auch sein Team sind sehr kompetent, bodenständig und freundlich. Vielen Dank für die tolle Behandlung und Betreuung.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung04.04.2022

089/206082-0

Prof. Dr. med. Michael Dienst bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?