Orthopäden:

Gelenkerhaltende Hüftchirurgie

Sportmedizin
Röntgendiagnostik
Spez. Orthopädische Chirurgie

auf meinem jameda-Profil. Gerne erhalten Sie hier einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum, welches die gesamte gelenkerhaltende und gelenkersetzende Hüftchirurgie umfasst. Für eine individuelle Untersuchung und Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin in meiner Hüft-Sprechstunde. In besonderen Situationen bieten wir auch eine Vorabbegutachtung von Bildmaterial an, Informationen hierzu erhalten Sie über die OCM.

Ihr Prof. Dr. med. Michael Dienst

1988 bis 1995Humanmedizin Mainz Medical School
1995Promotion / MD Thesis
1995 bis 1997Unfallchirurgie / Trauma Surgery, MH Hannover (Prof. Tscherne)
1997 bis 2001Orthopädie / Orthopaedics, Homburg/Saar. University Hospital (Prof. Kohn)
2001 bis 2002Fellowship-Sportmedizin, Salt Lake City, USA
2002Facharzt Orthopädie / Board Certification
2002 bis 2003Fellowship-Gelenkchirurgie /Joint Reconstruction, Salt Lake City, USA
2003Oberarzt / Consultant Surgeon, Orthopädie, Homburg/Saar

• GOTS - Gesellschaft für Orthop.-Traumatol. Sportmedizin
  • DHG Deutsche Hüftgesellschaft
  • ESSKA - European Society of Sports Traumatology, Knee Surgery & Arthroscopy
  • EHS – European Hip Society
  • ISHA – International Society of Hip Arthroscopy (Founding Member)
  • ISAKOS - International Society of Arthroscopy

2014 - International Hip Arthroscopy Meeting, Munich
2016 - International Hip Arthroscopy Meeting, Munich
          ISKSAA Global Summit, New Delhi/India

Mein Behandlungsschwerpunkt

ist die operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Hüftgelenks, beginnend von der arthroskopischen „Schlüssellochchirurgie“ über minimal-invasive offene Operationsverfahren bis hin zu komplexen offenen Eingriffen, Umstellungsoperationen am Becken und Oberschenkel sowie dem Einsetzen von Kunstgelenken einschließlich Wechseloperationen.

• Hüftchirurgie allgemein

• Arthroskopische Hüftchirurgie

• Gelenkerhaltende Hüftchirurgie

• Hüftchirurgie allgemein

• Arthroskopische Hüftchirurgie

• Gelenkerhaltende Hüftchirurgie

OCM München

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Künstlicher Ersatz des Hüftgelenks

• Oberflächenersatz

• Künstlicher Ersatz des Hüftgelenks

• Oberflächenersatz

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter Orthopäden und Chirurgen, Assistenz- und Fachärzte, medizinischen Fachangestellte sowie Fachkräfte im OP.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – persönlich und individuell.

Prof. Dr. Dienst ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in München - Sendling

27.04.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Prof. Dr. Dienst hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

10.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Lebensfreude zurückgewonnen durch Hüft-ASK

Prof. Dr. Dienst erkannte sofort mein Problem, war sehr kompetent und ging auf meine Beschwerden ein. Zuerst probierten wir Alternativbehandlungen die aber erfolglos blieben. Demnach hat er eine Hüftarthroskopie durchgeführt. Dr. Dienst nahm sich am OP-Tag selbst nochmal die Zeit meine Beschwerden zu erfragen und Fragen zu klären. Am selben Tag kam er auf Station und erklärte ausführlich wie die OP verlief. Er nahm sich sehr viel Zeit hierfür, toll Am Tag darauf besuchte er mich nochmals um sich nach meinem Gesundheitszustand zu erkundigen. Auch hier nahm er sich die nötige Zeit um offene Fragen zu klären und den weiteren Fortgang zu besprechen. Nach 2 Tagen konnte ich die Klinik verlassen und bin seitdem beschwerdefrei.

Fazit: Prof. Dr. Dienst als auch sein Team sind sehr kompetent, bodenständig und freundlich. Vielen Dank für die tolle Behandlung und Betreuung.

04.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
3,8

Als Operateur wohl sehr gut, leider nicht mein Behandler

Mein Orthopäde überwies mich zu Prof. Dr. Dienst, da er ein CAM-Impingement bei mir vermutete. Da es mir wegen Ausübung eines Leistungssportes etwas eilte fragte ich nach einer Alternative, aber mein Orthopäde beharrte darauf, dass ich unbedingt zu Dr. Dienst gehen solle, er sei der Allerbeste. Nach etwas längerer Wartezeit bin ich zu meinem Termin bei Dr. Dienst erschienen. Auch in der Praxis längere Wartezeit, aber das macht mir erstmal nichts.

Dann nahm seine Helferin meine Anamnese auf, erst dann kam der Arzt zu mir. Ich hatte meine Röntgen- und MRT-Bilder dabei, allerdings wollte er erneut ein Röntgenbild meiner Hüfte aufnehmen. Fand ich aufgrund meines jungen Alters nicht so toll, aber meinetwegen. Darauf sah er nichts auffälliges und untersuchte meine Hüfte und meinen Gang. Das hat er wirklich ausgezeichnet gemacht. Keinesfalls schmerzhaft, aber trotzdem effektiv und zielführend - top! Leider konnte er meine Beschwerden nicht auslösen, also demonstrierte ich es. Er fragte (mMn etwas provokant), wie oft ich diese Bewegung denn mache, ich begründete es mit meinem Leistungssport.

Er schrieb mir Physiotherapie auf und meinte, als Sportlerin wüsste ich ja selbst wie man die Hüfte aufdehnt. Habe ich alles gemacht, geändert hat das leider nichts.

Wirklich geärgert habe ich mich wenige Wochen später, als dann der Brief kam. Nicht nur, dass im Grunde drin stand, ich würde übertreiben, er hatte auch meinen Sport als meinen Beruf angegeben. Ich habe mehrfach gesagt, dass ich selbst im Gesundheitswesen tätig bin, sowohl ihm als auch bei der Anamnese. Ich habe mich dadurch sehr übergangen gefühlt.

Zweifelsohne ist Prof. Dr. Dienst ein fantastischer Operateur und seine Mitarbeiterinnen waren alle sehr freundlich, allerdings kommt er für mich definitiv nicht mehr infrage.

27.01.2021 • Alter: über 50

Ich bin dankbar

Nach 9 Jahren, geprägt von höllischen Schmerzen von morgens bis abends, nach zahlreichen orthopädischen Vorstellungen, MRTs usw.. , konnte mir endlich Dr.Dienst helfen. Das Problem war ein Labrumriss. Schade, dass solche Mediziner in Norddeutschem -Raum fehlen. Ein bescheidener Mensch, ein echtes Juwel in seinem Gebiet. Danke von einer Kollegin an Sie Dr.Dienst und an Ihren Assistenten.

22.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ich hatte 2 Ops und bin mit beiden sehr zufrieden!

Ich hatte ein beidseitiges CAM Impingement an der Hüfte und wurde im Abstand von ca. einem halben Jahr 2 mal operiert (zuerst rechts dann links). Prof. Dr. Dienst und sein Team haben beste Arbeit geleistet und waren jederzeit auch Termintechnisch sehr entgegenkommend und freundlich. Die OPs sowie die Nachbetreuung war sehr gut und ich bin sehr froh dort operiert worden zu sein. Das fachliche Know-How sowie die Umsetzung ist tadellos und ich kann den o.g. Arzt wirklich nur jedem/jeder empfehlen der/die ebenfalls diese Einschränkungen an der Hüfte hat. Vielen Dank für Ihre ausgezeichnete Arbeit und viel Erfolg sowie alles Gute weiterhin!

Adrian L.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung14.04.2021

Danke , Prof. Dr. Dienst!