Prof. Dr. med. Patric Raiss

Stabilisierung Schultergelenk
Arthroskopie Schulter
Minimal-invasive Schulterchirurgie

Spez. orthopädischer Chirurg

willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich bin Prof. Dr. med. Patric Raiss und setze in der OCM-Gemeinschaftspraxis München mein hochqualifiziertes Fachwissen und meine langjährige Erfahrung als Orthopäde und Unfallchirurg für Ihre Gesundheit ein. Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin in der Steinerstraße 6, bei dem ich mir viel Zeit für Ihr Anliegen nehme. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Dr. Patric Raiss

1999 bis 2006Studium der Humanmedizin an den Universitäten Heidelberg und Gießen
2006Assistenzarzt an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universität Heidelberg
2011 bis 2012Schulterchirurgisches Fellowship in Lyon, Frankreich
2014Oberarzt & Habilitation an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universität Heidelberg
Zertifikat „Schulter- und Ellenbogenchirurgie“ der „Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V."
2015Seniorhauptoperateur des Endoprothesenzentrums der Maximalversorgung
2016Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universität Heidelberg

Mitgliedschaften

• Vorstandsmitglied der "Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V."
  • Ordentliches Mitglied der „European Society for Surgery of the Shoulder and Elbow“ (ESSSE/ SECEC)
  • Ordentliches Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik" (AE)
  • Ordentliches Mitglied der „Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädischer Chirurgie“ (DGOOC)
  • Ordentliches Mitglied der "Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V.“

Publikationen und Vorträge

Reverse arthroplasty for patients with chronic locked dislocation of the shoulder (type 2 fracture sequela).
Raiss P, Edwards TB, Bruckner T, Loew M, Zeifang F, Walch G.
J Shoulder Elbow Surg. 2016 Aug 10. pii: S1058-2746(16)30183-5. doi: 10.1016/j.jse.2016.05.028.

Reverse Shoulder Arthroplasty for Malunions of the Proximal Part of the Humerus (Type-4 Fracture Sequelae).
Raiss P, Edwards TB, Collin P, Bruckner T, Zeifang F, Loew M, Boileau P, Walch G.
J Bone Joint Surg Am. 2016 Jun 1;98(11):893-9. doi: 10.2106/JBJS.15.00506.

Publikationen

Do patients return to sports and work after total shoulder replacement surgery?
Bülhoff M, Sattler P, Bruckner T, Loew M, Zeifang F, Raiss P.
Am J Sports Med. 2015 Feb;43(2):423-7. doi: 10.1177/0363546514557940.

Radiographic changes around humeral components in shoulder arthroplasty.
Raiss P, Edwards TB, Deutsch A, Shah A, Bruckner T, Loew M, Boileau P, Walch G.
J Bone Joint Surg Am. 2014 Apr 2;96(7):e54. doi: 10.2106/JBJS.M.00378.

Longitudinal observational study of total shoulder replacements with cement: fifteen to twenty-year follow-up.
Raiss P, Bruckner T, Rickert M, Walch G.
J Bone Joint Surg Am. 2014 Feb 5;96(3):198-205. doi: 10.2106/JBJS.M.00079.

Results of the Latarjet procedure for recurrent anterior dislocation of the shoulder in patients with epilepsy.
Raiss P, Lin A, Mizuno N, Melis B, Walch G.
J Bone Joint Surg Br. 2012 Sep;94(9):1260-4. doi: 10.1302/0301-620X.94B9.29401.

OCM München

Prof. Dr. Patric Raiss ist seit dem 01.01.2017 im Schulter- und Ellenbogenteam der OCM tätig. Zuvor war er viele Jahre an der renommierten Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität Heidelberg als Oberarzt beschäftigt.

Prof. Dr. Raiss ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, besitzt die Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie und ist Ausbilder der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE).

Prof. Raiss tritt als Referent und Instruktor auf zahlreichen nationalen und internationalen Tagungen auf.

• Endoprothetik des Schultergelenks

• Arthroskopische und offene Chirurgie des Schultergelenks

• Endoprothetik des Schultergelenks

• Arthroskopische und offene Chirurgie des Schultergelenks

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter Orthopäden und Chirurgen, Assistenz- und Fachärzte, medizinischen Fachangestellte sowie Fachkräfte im OP.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – persönlich und individuell.

3,1

06.05.2022

Kompetenter, sehr guter Arzt

Vor einem halben Jahr habe ich mir die Kalkschulter von Prof. Raiss operieren lassen, nachdem 3 Orthopäden jahrelang erfolglos rumdokterten (mehrere Stosswellen und Spritzen etc.) . Erst durch die Befunde von Prof. Raiss stand fest, das zu viel Kalk in meiner Schulter ist, so dass operiert werden muss. Ich bin so froh und glücklich, dass ich mich operieren ließ. Meine Lebensqualität ist so gestiegen. Ich habe überhaupt keine Schmerzen mehr und bin so beweglich wie früher!

29.03.2022

Ein Segen, menschlich und kompetent.

Meine Schulter würde perfekt repariert. Herzlichen Dank.

Alles gut erklärt. Auch die Nachsorge wunderbar. Noch nie habe ich so eine Klinik gefunden, in der jeder im Team so menschlich und kompetent war.

15.03.2022

Super Arzt !!!

So einen lieben freundlichen netten kompetenten Arzt gibt es wirklich sehr sehr selten

Note 1 mit Stern

Fühle mich immer und zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben dieser

Arzt nimmt einem jede Angst einfach spitze

Xxxxx

07.02.2022

Hervorragend beraten, super operiert, endlich wieder Bewegung in der Schulter

Über Jahre war meine Schulter nach einem Unfall und erster OP (bei einem anderen Arzt) immer bewegungseingeschränkt und schmerzte ständig. Nach toller Beratung und einer OP bei Prof. Raiss ist das nun endlich Geschichte. Absolute Weiterempfehlung!

29.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schulterbehandlung-Impingement

Mein Schulterschmerz hat mich zu Prof. Raiss getrieben. Die Behandlung war insgesamt erfolgreich, an Zeit und Vertrauensaufbau zum eher gestressten Arzt hat es aber gemangelt, oder auch weil ich Kassenpatient bin.

Letzte Aktualisierung04.04.2022

089/206082-0

Prof. Dr. med. Patric Raiss bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?