Orthopäden:

Stabilisierung Schultergelenk
Arthroskopie Schulter
Minimal-invasive Chirurgie Schulter

Spez. Orthopädische Chirurgie

willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich bin Prof. Dr. med. Patric Raiss und setze in der OCM-Gemeinschaftspraxis München mein hochqualifiziertes Fachwissen und meine langjährige Erfahrung als Orthopäde und Unfallchirurg für Ihre Gesundheit ein. Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin in der Steinerstraße 6, bei dem ich mir viel Zeit für Ihr Anliegen nehme. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Dr. Patric Raiss

1999 bis 2006Studium der Humanmedizin an den Universitäten Heidelberg und Gießen
2006Assistenzarzt an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universität Heidelberg
2011 bis 2012Schulterchirurgisches Fellowship in Lyon, Frankreich
2014Oberarzt & Habilitation an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universität Heidelberg
Zertifikat „Schulter- und Ellenbogenchirurgie“ der „Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V."
2015Seniorhauptoperateur des Endoprothesenzentrums der Maximalversorgung
2016Professur an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universität Heidelberg

Mitgliedschaften

• Vorstandsmitglied der "Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V."
  • Ordentliches Mitglied der „European Society for Surgery of the Shoulder and Elbow“ (ESSSE/ SECEC)
  • Ordentliches Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik" (AE)
  • Ordentliches Mitglied der „Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädischer Chirurgie“ (DGOOC)
  • Ordentliches Mitglied der "Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V.“

Publikationen und Vorträge

Reverse arthroplasty for patients with chronic locked dislocation of the shoulder (type 2 fracture sequela).
Raiss P, Edwards TB, Bruckner T, Loew M, Zeifang F, Walch G.
J Shoulder Elbow Surg. 2016 Aug 10. pii: S1058-2746(16)30183-5. doi: 10.1016/j.jse.2016.05.028.

Reverse Shoulder Arthroplasty for Malunions of the Proximal Part of the Humerus (Type-4 Fracture Sequelae).
Raiss P, Edwards TB, Collin P, Bruckner T, Zeifang F, Loew M, Boileau P, Walch G.
J Bone Joint Surg Am. 2016 Jun 1;98(11):893-9. doi: 10.2106/JBJS.15.00506.

Publikationen

Do patients return to sports and work after total shoulder replacement surgery?
Bülhoff M, Sattler P, Bruckner T, Loew M, Zeifang F, Raiss P.
Am J Sports Med. 2015 Feb;43(2):423-7. doi: 10.1177/0363546514557940.

Radiographic changes around humeral components in shoulder arthroplasty.
Raiss P, Edwards TB, Deutsch A, Shah A, Bruckner T, Loew M, Boileau P, Walch G.
J Bone Joint Surg Am. 2014 Apr 2;96(7):e54. doi: 10.2106/JBJS.M.00378.

Longitudinal observational study of total shoulder replacements with cement: fifteen to twenty-year follow-up.
Raiss P, Bruckner T, Rickert M, Walch G.
J Bone Joint Surg Am. 2014 Feb 5;96(3):198-205. doi: 10.2106/JBJS.M.00079.

Results of the Latarjet procedure for recurrent anterior dislocation of the shoulder in patients with epilepsy.
Raiss P, Lin A, Mizuno N, Melis B, Walch G.
J Bone Joint Surg Br. 2012 Sep;94(9):1260-4. doi: 10.1302/0301-620X.94B9.29401.

OCM München

Prof. Dr. Patric Raiss ist seit dem 01.01.2017 im Schulter- und Ellenbogenzentrum der OCM tätig. Zuvor war er viele Jahre an der renommierten Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität Heidelberg als Oberarzt beschäftigt.

Prof. Dr. Raiss ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, besitzt die Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie und ist Ausbilder der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE).

Prof. Raiss tritt als Referent und Instruktor auf zahlreichen nationalen und internationalen Tagungen auf.

• Endoprothetik des Schultergelenks

• Arthroskopische und offene Chirurgie des Schultergelenks

• Ellenbogenchirurgie

• Endoprothetik des Schultergelenks

• Arthroskopische und offene Chirurgie des Schultergelenks

• Ellenbogenchirurgie

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter Orthopäden und Chirurgen, Assistenz- und Fachärzte, medizinischen Fachangestellte sowie Fachkräfte im OP.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – persönlich und individuell.

Prof. Dr. Raiss ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in München - Sendling

29.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schulterbehandlung-Impingement

Mein Schulterschmerz hat mich zu Prof. Raiss getrieben. Die Behandlung war insgesamt erfolgreich, an Zeit und Vertrauensaufbau zum eher gestressten Arzt hat es aber gemangelt, oder auch weil ich Kassenpatient bin.

28.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Massenruptur der Rotatorenmanschette zu 100% hergestellt ( Op. im Februar 2020).

Als Ärztin und Patientin erlebte ich Herrn Prof. Raiss als excellenten Operateur und Koryphäe in seinem Fachgebiet.

Im persönlichen Kontakt präsentierte er sich freundlich, geduldig, sympathisch, empathisch, sachlich und zuverlässig. In der Diagnostik ist er sehr aufmerksam, schnell und zutreffend.

Sein Team verfügte über eine hervorragende Organisation.

Nach der Op. hatte ich ein paar Tagen nachts Schmerzen, die auch zu erwarten waren.

Die Physiotherapie ist erfolgreich verlaufen und die Schulterbeweglichkeit ist in kurzer Zeit ohne Schmerzen zu 100% hergestellt worden ( regelmäßige Gymnastik seit ein paar Jahren).

Auf diesem Weg bedanke ich mich bei Prof. Raiss und seinem Team vom ganzen Herzen.

Ich empfehle Herrn Prof. Raiss zu 99,9%, weil 100% haben wir nur im Grab.

13.03.2021

TOP Arzt

Ich war sehr glücklich von Prof. Raiss operiert zu werden. Er ist zwischen den TOP-Spezialisten Deutschlands für Schulterchirurgie und hat die modernste Methode bei der OP ausgewählt. Ich war in sichere Hände und das hat zu einem positiven Ergebnis geführt. Ich bin sehr sehr dankbar!

11.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Authentizität

Herr Prof Raiss ist ein sympathischer, jugendlicher Arzt, zu dem ich sofort Vertrauen gefunden hatte. Dies hat Herr Prof Raiss, durch eine enorm kompetente und einfühlsame Prognose mit anschließender Umsetzung eindrucksvoll unter Beweis gestellt

23.02.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Prof. Dr. Raiss hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Letzte Aktualisierung06.04.2021

Danke , Prof. Dr. Raiss!