Prof. Dr. med. Peter Ueblacker

Sportmedizin
Chirotherapie

Chirotherapeut
Sportmediziner

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil.

Mein ärztliches Anliegen ist es, Ihre Beschwerden bestmöglich zu erfassen, zu analysieren, zu behandeln und Sie auf dem Weg zu einem schmerzfreien und aktiven Leben zu begleiten.

Hierfür stehen meine Erfahrung in der Betreuung und Behandlung von Hochleistungs- sowie Freizeitsportlern und vielen anderen Patienten aller Altersgruppen, zahlreiche hochmoderne diagnostische Verfahren und nahezu alle therapeutischen Möglichkeiten zur Verfügung.

Besonderen Wert legen wir darauf, dass unsere Praxis neben zahlreichen Spitzensportlern tagtäglich auch vielen anderen Patienten offensteht.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Dr. med. Peter Ueblacker

2001Promotion am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
2000 bis 2004Weiterbildung an der Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
2004 bis 2008Weiterbildung an der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universität Hamburg-Eppendorf
2007Qualifizierung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2007 bis 2008Habilitation und Erteilung der Venia legendi für das Fach Orthopädie und Unfallchirurgie durch die Universität Hamburg
2008 bis 2020Gründungspartner der Praxisgemeinschaft Müller-Wohlfahrt / Hänsel / Ueblacker / Hahne
2009 bis 2015Mannschaftsarzt der Profi-Mannschaft des FC Bayern München
2017 bis heuteMannschaftsarzt der Profi-Mannschaft des FC Bayern München
2020 bis heuteGründungspartner der Gemeinschaftspraxis Hänsel / Ueblacker / Hahne
2018Ernennung zum Professor durch die Universität Hamburg

Zusatzbezeichnungen

• Spezielle Sonographie des Bewegungsapparates
  • Sportmedizin
  • Chirotherapie

Forschungsschwerpunkte

• Muskelverletzungen im Sport (Klassifikation, Diagnostik, Therapie und Return to play)
  • Tissue Engineering und Gentransfer an Gelenkknorpel und Meniskus
  • Molekulare Charakterisierung von Knorpelgewebe

Mitgliedschaften

• Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA), seit 2001
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), seit 2007
  • Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS), seit 2013
  • European Society for Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy (ESSKA), seit 2014

Publikationen

• Zahlreiche Publikationen in internationalen Fachzeitschriften (www.pubmed.org)
  • Mitherausgeber des Fachbuch-Bestsellers „Muskelverletzungen im Sport“, erschienen im Thieme-Verlag
  • Autor zahlreicher Buchkapitel, u. a. in Kooperation mit der UEFA und der GOTS

Sonstige Tätigkeiten

• Experte/Vortragender im Rahmen des UEFA Football Doctor Education Programme

Meine Schwerpunkte sind

- die ausschließlich cortisonfreie Behandlung von akuten und degenerativen Wirbelsäulenbeschwerden

- die Behandlung von akuten und chronischen Sportverletzungen

- die Behandlung von degenerativen Erkrankungen an Gelenken (Arthrose) und Sehnen.

Die Nähe zu den Disziplinen Radiologie und Physiotherapie erlaubt es, Erkrankungen oder Verletzungen schnellst- und bestmöglich zu erfassen, zu diagnostizieren und in enger interdisziplinärer Absprache zu therapieren.

• Cortisonfreie Behandlung von akuten und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen

• Behandlung von akuten und chronischen Sportverletzungen

• Behandlung von degenerativen Erkrankungen an Gelenken (Arthrose) und Sehnen

Großen Wert lege ich auf die ausschließlich biologische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Auch ohne Kortison und Schmerzmittel können aus unserer Sicht viele Beschwerden therapiert werden, z. B.

• Schmerzzustände an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
    • Bandscheibenerkrankungen
    • Arthrosen der kleinen Wirbelgelenke (Facetten)
    • Wirbelgleiten
    • Spinalkanalverengungen
    • Ausstrahlende Schmerzen in Arme und Beine ("Ischias")

Unserer Erfahrung nach können mit der rein biologisch-homöopathischen Therapie in den meisten Fällen gemeinsam mit gezielten (zunächst passiven, später aktiven) physiotherapeutischen Maßnahmen eine langfristige Verbesserung der Beschwerdesymptomatik erreicht und die Patienten zu einem aktiven Leben begleitet werden.

• Behandlung von akuten und chronischen Sportverletzungen

Wir verwenden Therapiekonzepte aus dem Leistungssport.

Die Behandlung akuter und chronischer Sportverletzungen sowohl von Freizeit- als auch Leistungssportlern bis hin zu Spitzenathleten ist ein Therapieschwerpunkt unserer Praxis.

Hierbei greifen wir auf unsere lange Erfahrung in der Behandlung von Elitesportlern zurück, u. a. die Betreuung des FC Bayern München, der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sowie des FC Bayern München Basketball und zahlreicher Individualsportler.

Die Untersuchung und Therapie von Muskelverletzungen, insbesondere bei Spitzenathleten, ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis und mein spezieller aktueller Forschungsschwerpunkt.

• Behandlung von degenerativen Erkrankungen an Gelenken (Arthrose) und Sehnen

Für meine Kollegen und mich steht neben dem Sportler auch, und vor allem, der ältere Mensch im Mittelpunkt.

Degenerative Erkrankungen wie die Arthrose, aber auch degenerativ bedingte Muskel- und Sehnenbeschwerden spielen beim älteren Menschen eine große Rolle.

Die Therapie dieser Erkrankungen beinhaltet in unserer Praxis meist eine kortisonfreie Injektionsbehandlung von arthrotisch-veränderten Gelenken. In vielen Fällen können unserer Erfahrung nach dadurch die Implantation einer Endo-Prothese oder andere operative Eingriffe zeitlich verzögert oder sogar verhindert werden.

Prof. Dr. med. Peter Ueblacker

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchten wir nicht nur Ihre Erkrankung heilen, sondern auch, dass Sie sich in unserer Gemeinschaftspraxis für Orthopädie & Sportmedizin in München wohlfühlen.

• Zunächst erstelle ich in aller Regel mittels einer genauen körperlichen Untersuchung (ggf. unter Hinzuziehung moderner bildgebender Verfahren) eine präzise Diagnose, aus der ein individueller Therapieplan abgeleitet wird. Mein Anliegen ist es, eine Heilung durch biologische Mittel nebenwirkungsfrei zu fördern und auf Schmerzmittel und Cortison zu verzichten.

Die räumliche Nähe zu erfahrenen und engagierten Physiotherapeuten ermöglicht es mir, im direkten Dialog ein Therapiekonzept zu erstellen. Ziel ist es, alle Patienten zu einem aktiven und schmerzfreien Leben zurückzuführen.

Bei speziellen Fragestellungen, z. B. neurologischer oder rheumatologischer Art sowie bei notwendigen operativen Eingriffen, steht ein erprobtes Netzwerk von national und international anerkannten Spezialisten zur Verfügung.

Prof. Dr. med. Peter Ueblacker

Gemeinschaftspraxis • Dres. Lutz Hänsel Jochen Hahne und Prof. Dr. Peter Ueblacker

06.09.2021 • Alter: über 50

Hervorragender Arzt

Kompetent, freundlich, emphatisch - ich fühle mich bestens aufgehoben! Mehrmals im Jahr bekomme ich eine Spritze ins Knie, welche ich beim Spritzen kaum spüre.

18.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schulnote 1 mit Stern

Ein wahnsinns netter kompetenter Arzt.Mein Mann und ich sind seit über 3 Jahren Patient und mehr als zufrieden. Meine Kreuzschmerzen sowie Schulterplobleme alles im grünen Breich.Mein Mann hat immer noch sein eigenes Knie dank Dr. Übelacker.

24.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragende Praxis und Arzt

Man hat immer das Gefühl, man ist der einzige Patient. Prof. Ueblacker nimmt sich in Ruhe sehr viel Zeit für Erklärung und Behandlung. Ich habe da noch nie Hektik erlebt. Das ganze Praxisteam trägt dazu bei, dass die Termine dort immer „Wohlfühlcharakter“ haben. Durch die Behandlung von Prof. Ueblacker konnte ich mir größere Bandscheiben OP ersparen. Ich freue mich auf jeden Termin in der Praxis.

24.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Endlich Schmerzfrei !

Nach Jahrelangen Arztbesuchen im Raum Worms konnte ich nicht mehr. Die Schmerzen wurden im Halswirbelbereich immer Schlimmer, der ganze Rücken ging muskulär zu. Abhilfe war, wenn überhaupt, nur von kurzer Dauer. Zudem habe ich viele Schmerztabletten genommen. Nach 4 Jahren hatte ich mich an Prof. Dr. Uebelacker gewandt.

Der erste Eindruck war sehr gut, Er hat sich sehr viel Zeit genommen, zuerst hat er mich nur abgetastet und dann sich die Bilder vom MRT angeschaut. Dann hat er den Arztbericht von meinem Orthopäden aus Worms angefordert, im Anschluß haben wir die Therapie besprochen. 2 Wochen im August nach München, Physio und Behandlung bei ihm, dazu ergänzend Übungen, die mir vorher gezeigt wurden.

Es wurde zunehmend besser , nach einem halben Jahr waren die Schmerzen weg und ich konnte alles wieder machen. Und dies ohne Schmerzmittel. Nach 5 Jahren, ich komme 3 mal pro Jahr für eine Behandlung , muss ich sagen es hat sich gelohnt.

Prof. Dr. Uebelacker hat wirklich heilende Hände und nimmt sich alle Zeit die wir brauchen. Er hat immer ein offenes Ohr. Auch seine neue Praxis ist toll und modern eingerichtet und das Personal ist klasse.

Ich kann ihn als Arzt und auch als Mensch nur empfehlen. Er geht auf seine Patienten ein und will nicht nur Geld verdienen.

Ich habe mein Arzt gefunden, seit dem geht es mir gut.

05.06.2021

Sehr gut

Sehr gut , habe ihn mehrfach erfolgreich weiterempfohlen und positive Rückmeldung von Freunden bekommen ! Ich hatte in den letzten 14 Jahren nie Probleme

Letzte Aktualisierung21.04.2021