Prof. Dr. med. Philipp Niemeyer

Teilersatz am Kniegelenk
Kniegelenksersatz
Kniegelenksnahe Frakturen

Liebe Patienten,

ich bin Prof. Dr. Philipp Niemeyer und arbeite als Orthopäde und Unfallchirurg in München.

Die Orthopädische Chirurgie München ist eines der führenden Behandlungszentren auf dem Gebiet der chirurgischen Orthopädie in Deutschland. Die OCM steht für fundierte Fachkompetenz in Kombination mit hochmoderner Technik sowie komfortabler Klinikinfrastruktur in persönlicher Atmosphäre.

Ihr Philipp Niemeyer

Spezialgebiete

• Orthopädie und Traumatologie im Bereich Kniegelenks- und Knorpelchirurgie
  • sportorthopädische Eingriffe (Band- und Meniskuschirurgie)
  • Behandlung von Knorpelschäden und früher Arthrose an Knie- und Sprunggelenk, Achskorrekturen
  • Behandlung patellofemoraler Pathologien
  • Sprunggelenkchirurgie
  • Allgemeine Traumatologie

Orthopäde Prof. Dr. Philipp Niemeyer

Beschwerden im Knie oder am Fuß machen Ihnen zu schaffen? Ich bin gern Ihr Ansprechpartner, wenn es um orthopädische Beschwerden geht, begleite Sie während des gesamten Heilungsverlaufs und stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie jameda, um mehr über unsere Praxis für Orthopädie in München zu erfahren.

• Knie

• Sprunggelenk

• Knie

Das Knie ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers und von seiner Mechanik her das komplizierteste. Es wird entsprechend stark beansprucht und unterliegt deshalb mit fortschreitendem Alter häufig einem gewissen Verschleiß. Erst das Zusammenspiel von Bändern und Menisken erlaubt es uns, zu gehen, zu laufen, aber auch in die Hocke zu gehen und sich leicht im Knie zu drehen.

• Sprunggelenk

Das Sprunggelenk ist eines der am häufigsten Verletzten Gelenke des Körpers. Knochenbrüche gehören hier ebenso zu den typischen Verletzungsarten wie Bandläsionen, Knorpelschäden oder auch Arthrose.

Prof.Dr. Philipp Niemeyer

Schön, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. In unserer Praxis für Orthopädie in München stehe ich Ihnen bei Schulter-, Hüft-, Wirbelsäulenbeschwerden und vielen weiteren Symptomen zur Verfügung. Welche Leistungen wir im Einzelnen anbieten, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in unserer Praxis melden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Prof.Dr. Philipp Niemeyer

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Orthopäden und Chirurgen sowie angestellten Assistenz- und Fachärzten und rund 50 Arzthelferinnen.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – ganz persönlich.

OCM Orthop. Chirurgie München

24.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Knie OP: optimale Versorgung, Heilungsverlauf viel besser, als erwartet

Knie OP rechts, Meniskus: Enorm effizient und gut organisiert waren Besprechung, Planung und OP-Durchführung. Prof. Niemeyer ist überaus freundlich, hat ein offenes Ohr, sagt kein Wort zu viel und keines zu wenig. Von vorneherein war klar, dass nicht sicher sein kann, ob die Meniskusglättung und -resektion entscheiden hilft (heftige Gonarthrose, 55 Jahre alt). Der Heilungsverlauf - trotz ungeplantem dritten Zugang, um versteckte lose Meniskusteile entfernen zu können - ist 3,5 Wochen nach der OP mit Krankengymnastik enorm gut. Ich fahre bereits wieder Rad, habe keine Schmerzen, bloß noch ein leicht unsicheres Gefühl, nur noch geringer Erguss. Erst in ca. 2 Monaten werde ich wieder wagen, in die Berge zu gehen; das wird dann spannend. Die Maßnahmen seitens Prof. Niemeyer waren jedenfalls einwandfrei. Ich habe Hochachtung und bin sehr dankbar für die tolle, komplikationslose fachliche Ausführung.

22.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

uneingeschränkte Weiterempfehlung. Lebensqualität endlich wieder da!

Ich kam Ende 2016 zu ihm, da ich starke Schmerzen im Knie hatte und mir kein Orthopäde davor so richtig helfen konnte, obwohl die Ursachen klar waren. Zuletzt konnte ich kaum noch gehen.

Dank Herrn Niemeyer konnte endlich das Problem selbst gelöst, und nicht mehr nur symptomatisch behandelt werden. Zuvor hatte ich bei anderen Orthopäden von Akupunktur über Hyaloron, Kälte, Wärme, Physio, ... alles durch - keiner schien die Ursache (mechanische Ursache im Gelenk, im MRT klar sichtbar) "wirklich" bekämpfen zu wollen, sondern lieber noch rumtesten. Vielleicht lag das auch Privatpatient-Status.

Die Gespräche und Beratung mit Herrn Niemeyer finden auf Augenhöhe statt, er nimmt sich Zeit und nimmt seine Patienten ernst. Die sehr schlechte Bewertung eines anderen Users hier kann ich nicht nachvollziehen. Gerade im Kontext vom doch sehr starken Andrang beim OCM bin ich glücklich darüber, wie freundlich Herr Niemeyer trotz des ganzen Stresses ist.

Meine schließlich unvermeidbare Knie-Op ist super verlaufen; ich habe mich sicher gefühlt und war auch vorab so gut informiert, dass ich genau wusste, was auf mich zukommen wird. Sowohl die Risiken, als auch die Prognose(n), der (lange) Heilungsprozess usw. wurden mir gut, und auch für mich als Laien verständlich, erklärt. Etwa 1/2 Jahr nach der OP war alles schon viel besser als vor der OP, obwohl mit einer endgültigen heilung erst nach circa 3 Jahren zu rechnen war. Es gab keine Komplikationen.

Auch bei Folge-"Wehwehchen", Kontrollen etc. nahm er sich die Zeit, alles genau anzuschauen, zuzuhören und konnte mir kompetent weiter helfen.

Beim OCM selbst sind die Wartezeiten, selbst mit "Wunschbehandler" und inzwischen als Kassenpatient, sogar trotz Corona wirklich klasse.

Herr Niemeyer konnte mir die Lebensqualität wieder geben, die ich seit knapp 5 Jahren nicht mehr hatte.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

22.01.2020

Sofort wieder

Fühlte mich von anfang an gut aufgehoben in der OCM Klinik. Das gesamte Team handelte sehr professionell.

Zwischen Erstuntersuchung und OP lagen gerade mal 2 wochen.

OP verlief sehr gut, anfangs hatte ich große angst aber die wurde mir vor der OP genommen durch mehrere Gespräche mit dem Anästhesisten und einer Arzthelferin.

14.11.2019

Empfehlenswerter Arzt

Ich wurde am Sprunggelenk operiert und wirklich viele Ärzte hatten sich garnicht getraut oder überhaupt haben gemeint ich solle noch warten. Und es war keine Kleine Operation aber habe nur 2 kleine schnitte. Schmerzen so gut wie keine. Es lief alles gut??

11.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

MPFL-Plastik

Nach einer Empfehlung eines Arztes, entschloß ich mich bei Herrn Doktor Niemeyer am Knie opieren zu lassen (MPFL-Plastik).

6 Wochen nach der Operation kann ich sagen, dass es kaum besser hätte laufen können. Ich hatte nach Tag 1 der Operation keinerlei Schmerzen. Mittlerweile kann ich mein Knie wieder komplett schmerzfrei beugen und beginne schon wieder mit leichtem Lauftraining und Muskelaufbau. Ich werde voraussichtlich nur noch 2-3 Monate brauchen, bis ich wieder in den Sport zurückkehren kann.

Letzte Aktualisierung23.09.2020