Prof. Dr. med. Sandra Utzschneider

Knickfuß

Kinder-Orthopädie
Sportmedizin

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern,

ich freue mich, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis für Orthopädie, dem OrthoCenter in München, und meine Leistungen zu informieren. Mein Name ist Prof. Dr. med. Sandra Utzschneider und ich betreue neben der allgemeinen konservativen Orthopädie im Erwachsenenalter inkl. der Wirbelsäulenbehandlung & Schmerztherapie den Bereich Kinderorthopädie.

Hier biete ich Ihnen Leistungen wie die Säuglingshüftsonographie, die Diagnostik & Therapie von angeborenen und erworbenen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen sowie Fußdeformitäten im Wachstum. Neben einem umfangreichen konservativen Therapieangebot rundet die zusätzliche Möglichkeit kinderorthopädischer Operationen inkl. minimalinvasiver Eingriffe und Arthroskopien mein vielfältiges Therapiespektrum ab.

Gerne kläre ich Sie in meiner Sprechstunde über die Möglichkeiten auf, die wir Ihnen im OrthoCenter München bieten können.

Ihre Prof. Dr. med. Sandra Utzschneider

2017Zertifikat "Fußchirurgie"
2015Zusatzbezeichnung Kinderorthopädie
2010Qualifizierte Ausbilderin für Ultraschalldiagnostik der Säuglingshüfte und des Bewegungsapparates der KVB
2009Anerkennung Fachärztin für Orthopädie
2008Zusatzbezeichnung Sportmedizin
2002Fachkundenachweis Strahlenschutz
2001Fachkundenachweis Rettungsdienst

Über Prof. Dr. med. Sandra Utzschneider

Prof. Dr. med. Sandra Utzschneider ist eine renommierte Fachärztin für Orthopädie. Neben einer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich der Erwachsenenorthopädie hat sich Frau Prof. Utzschneider auf Kinderorthopädie spezialisiert und leitete den Schwerpunkt Kinderorthopädie der Klinik und Poliklinik der Orthopädie, Physikalischen Medizin und Rehabilitation der LMU München. Ihre Behandlungsschwerpunkte umfassen nicht nur die gesamte konservative und operative Kinderorthopädie inklusive Neuroorthopädie und Hüftultraschallscreening, sondern sie bietet auch Spezialwissen zu minimalinvasiven Eingriffen im Wachstumsalter und Arthroskopien bei Kindern.

• Dr. med. Utzschneider, Orthopädin und Kinderorthopädin im OrthoCenter Professor Lill München
  • Mitglied der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Zusammenarbeit mit weiteren Kliniken in Deutschland und Forschungsinstituten weltweit
  • Zusammenarbeit mit Kliniken und Forschungsinstituten
  • Ausgezeichnet mit dem Themistocles-Gluck-Preis für Endoprothetik der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) und dem Wissenschaftspreis der AFOR (Association for Orthopaedic Research)

Erfahren Sie mehr über meine Leistungen!

Mit orthopädischen Untersuchungen und Eingriffen kann ich Ihnen bzw. Ihrem Kind wieder zu Mobilität und damit zu einer höheren Lebensqualität verhelfen. Ich bin spezialisiert auf die konservative Erwachsenenorthopädie inkl. Wirbelsäulenbehandlung & Schmerztherapie sowie vor allem auf die Kinderorthopädie. Ich schlage Ihnen bzw. Ihrem Kind nach eingehender Untersuchung die Behandlung vor, die im jeweiligen Fall den größten Erfolg verspricht. Dabei berücksichtige ich besonders die konservativen Verfahren, versorge die Kinder jedoch auch mit einem großen Spektrum an operativen Möglichkeiten.

• Kinderorthopädie

• Wirbelsäulenerkrankungen im Wachstum
      • Neuroorthopädie
  • Konservative Wirbelsäulenbehandlung inkl. Schmerztherapie

Meine Schwerpunkte

Schön, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. Im OrthoCenter München stehen wir Ihnen bei Rheumatischer Instabilität, Erkrankung der Bizepssehne, der Schleimbeutelentzündung und vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen wir im Einzelnen anbieten, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in unserer Praxis melden - wir freuen uns auf Sie.

• Behandlung der oberen Wirbelsäule

• Stressfraktur

Unsere Leistungen

26.10.2020

Kompetente Orthopädin

Fr. Prof. Utzschneider ist top, kann ich sehr empfehlen.

24.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Fachärztin

Prof. Dr. Utzschneider war die erste Kinderorthopädin in München, die uns auf die Möglichkeit einer X-Beinkorrektur bei unserer 13-jährigen Tochter hingewiesen hat. Sie hat uns die OP mit allen möglichen Nebenwirkungen ausführlich erklärt. Gleichzeitig hatten wir nie das Gefühl, zu dem Eingriff überredet zu werden. Die OP wurde von Prof. Dr. Utzschneider ausgesprochen professionell durchgeführt und hat zu dem gewünschten Ergebnis gerader Beine geführt. Wir haben uns zu jeder Zeit gut informiert und behandelt gefühlt. Das Ergebnis ist beeindruckend! Der Eingriff ist jedoch nicht zu verharmlosen, für etwas sensible Kinder durchaus belastend und bedarf nach unserer persönlichen Erfahrung längerer Reha-Maßnahmen, um die volle Beweglichkeit in den Knien zurückzuerlangen. Sicher hängt dies aber sehr vom betreffenden Kind ab.

Prof. Dr. Utzschneider hat sich aufgrund des bevorstehenden Wachstumsschubes unserer Tochter sehr dafür eingesetzt, dass die OP in der kritischen Zeit der Corona-Pandemie ohne Verzögerungen durchgeführt werden konnte. Die Behandlung in dem mit ihr zusammen arbeitenden Kreiskrankenhaus Schrobenhausen war den erschwerten Umständen entsprechend sehr gut!

Wir danken Frau Prof. Dr. Utzschneider sehr für ihre stets freundliche und ausgesprochen kompetente Behandlung. Gerne werden wir zukünftig weitere orthopädische Behandlungen bei ihr wahrnehmen.

16.09.2020

Kompetente und nette Ärtztin

Ich habe Hallux an den beiden Füßen, bin schon bei vielen Orthopäden in München gewesen, leider bin ich nicht überzeugt von denen, ein Orthopäde hatte nicht mal meine Füße angefasst und mir sofort zu Röntgenbild geschickt. Bis ich mit Frau Dr. Utzschneider besprochen habe, bekomme ich wieder die Hoffnung, dass es doch noch gute Orthopäden gibt. Sie nimmte sich viel Zeit für mich und erklärt alles klar und eindeutig. Ich kann sie jedem empfehlen!

24.07.2020

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Schnelle und reibungslose Terminvereinbarung, freundliche Aufnahme unseres Kindes. Wir fühlten uns sehr wohl und gut beraten!

20.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Netter Ärztin

Seit 18 Monaten habe ich so starke Schmerzen gehabt und kein Arzt wusste, was mir genau fehlt. Bis auf Prof.Dr.med. Utzschneider, die mir sofort eine Diagnose gegeben hat. Sie wusste sehr schnell wie Sie das Problem beheben musste. Ebenso sind die Mitarbeiter ein sehr gutes Team und sind sehr hilfsbereit und freundlich.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung07.01.2020

Danke , Prof. Dr. Utzschneider!

Weitere Behandlungsgebiete in München