Dr. med. Katrin Lossagk

Dr. Lossagk

Ärztin, Plastische & Ästhetische Chirurgin

Pfisterstr. 980331 München

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Liposuktion bei Lipödem
Surgical Needling
Cool Plasma
Laserstraffung

Liebe Besucherin,

ich heiße Dr. Katrin Lossagk und bin ärztliche Leiterin bei LIPOCURA®, Ihrer Spezial-Praxis für die Diagnostik und Therapie von Lipödem. Schön, dass Sie mich gefunden haben! Hier auf jameda möchte ich Ihnen mich und meine Leistungen kurz vorstellen. Gerne bin ich auch persönlich für Sie da – rufen Sie uns einfach an unter 089 998269960.

Bekommen Sie schnell blaue Flecken an den Beinen und wissen nicht, woher? Haben Sie überproportional dicke Arme, Oberschenkel, einen sehr voluminösen Bauch oder Po? Schmerzt das Gewebe, wenn man darauf drückt? Lipödem ist eine Erkrankung, die vielen Ärzten noch unbekannt ist und daher oft fälschlicher Weise als Übergewicht abgetan wird.

Wir von  LIPOCURA® haben uns auf die krankhafte Fettversteilungsstörung spezialisiert. Bei uns erhalten Sie nicht nur eine exzellente Lipödem-Behandlung nach neuestem Stand, sondern auch eine persönliche Rundum-Betreuung – von der ersten Beratung bis zum Coaching und emotionaler Unterstützung durch unseren LIPOCOACH sowie die postoperative Lymphdrainage durch unseren LIPOPHYSIO. Unser ganzheitliches Konzept umfasst modernste Liposuktionsverfahren und Methoden zur Hautstraffung – für einen Start in ein beschwerdefreies Leben und ein gutes Körpergefühl.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

Ihre Dr. Katrin Lossagk

LIPOCURA®

Ich bin leidenschaftlich engagiert in der Lipödem-Aufklärung – sowohl bei Kollegen als auch in der Politik. Im Team von LIPOCURA® habe ich mich auf die Betreuung unserer Patientinnen spezialisiert. Mit viel Feingefühl berate ich Sie umfassend und persönlich zum Erkrankungsbild und den Behandlungsmöglichkeiten.

• Liposuktion bei Lipödem

• Plasma-Straffung RENUVION "Wärme statt Stahl"

• Körperstraffung

• Liposuktion bei Lipödem

Wie kann man Lipödem erkennen und behandeln? Bei der Erkrankung handelt es sich um eine Fettverteilungsstörung. Häufig entstehen in Armen, Beinen und anderen Stellen übermäßige Fetteinlagerungen, die den Körper ästhetisch beeinträchtigen und Schmerzen verursachen können. Mit konservativen Methoden lassen sich Beschwerden meist nur kurzzeitig lindern. Die einzige nachhaltige Behandlung ist die Lipödem-OP: Die erkrankten Fettzellen werden abgesaugt. So können die Symptome abklingen und verschwinden häufig sogar ganz. Bei LIPOCURA® führen wir die Liposuktion mit der schonenden PAL-Methode (power assisted liposuction oder Vibrationsliposuktion) in Tumeszenztechnik durch. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose. Ich berate Sie gern!

• Plasma-Straffung RENUVION "Wärme statt Stahl"

Zu unserem ganzheitlichen Behandlungskonzept gehört neben der Entfernung der krankhaften Fettzellen auch die Wiederherstellung der Ästhetik. Durch die Lipödem-Erkrankung hat sich das Gewebe überdehnt. Nach der Liposuktion bleibt daher häufig ein Hautüberschuss zurück. In unserer Praxis können wir verschiedene Methoden einsetzen, um das Gewebe wieder zu straffen. Ein innovatives Verfahren ist die Cool-Plasma-Therapie. Sie lässt sich mit der Liposuktion kombinieren, sodass keine zusätzliche OP nötig ist. Bei der Behandlung führen wir eine Kanüle unter die Haut ein, über die Gas eingeleitet wird. Ein Plasma-Strahl erhitzt das Gewebe ganz lokal, während das Gas gleichzeitig kühlt. Es kommt zu Kollagenneubildung und die Haut strafft sich.

Es handelt sich um eine narbenfreie und besonders gewebschonende Methode, die keine neue OP verursacht.

• Körperstraffung

Neben der Cool-Plasma-Therapie gibt es noch andere Methoden, um den Körper nach einer Lipödem-Behandlung wieder zu straffen und ästhetisch zu formen. Dazu zählen zum Beispiel die Lasertherapie und die chirurgische Hautstraffung. Welches Verfahren am besten geeignet ist, hängt immer vom Einzelfall und vom Umfang der vorangegangenen Lipödem-OP ab. Eine Laser-Behandlung kann gute Ergebnisse erzielen, wenn der Hautüberschuss gering ist. Bei sehr großem Gewebeüberschuss ist dagegen meist eine chirurgische Entfernung nötig. Vorab erfolgt stets eine ausführliche, persönliche Beratung.

LIPOCURA®

Bei LIPOCURA® verfolgen wir ein ganzheitliches Konzept zur Behandlung von Lipödem. Neben der Liposuktion an allen betroffenen Körperarealen umfasst unser Angebot auch moderne Verfahren zur Körperstraffung und zur Verbesserung der Ästhetik. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Haben Sie Fragen? Dann zögern Sie nicht, uns anzurufen!

• Laserbehandlung

• Chirurgische Hautstraffung

• Liposuktion Beine

• Liposuktion Arme

• Laserbehandlung

Die Laserbehandlung ist ein minimalinvasives Verfahren, um erschlafftes Gewebe nach einer Lipödem-OP zu straffen. Sie kann direkt im Anschluss an die Liposuktion erfolgen: Durch die Öffnungen in der Haut, die für die Fettabsaugung gesetzt wurden, führen wir eine Spezialsonde mit einer dünnen Laserfaser ein. Diese sendet hochenergetische, gebündelte Lichtstrahlen aus, um das Gewebe zu erwärmen. So wird die Kollagenneubildung angeregt und die Haut gestrafft.

• Chirurgische Hautstraffung

Nach einer umfangreichen Liposuktion, bei der eine große Menge an Fettzellen abgesaugt wurden, bleibt meist ein erheblicher Hautüberschuss zurück. Wenn andere Straffungs-Methoden nicht mehr ausreichen, ist eine chirurgische Entfernung nötig. Auch aus gesundheitlichen Gründen ist ein solcher Eingriff ratsam, da sich unter den Hautfalten Entzündungen bilden können. Um die chirurgische Hautstraffung möglichst schonend zu gestalten, dünnen wir das Gewebe in der Regel aus und entfernen nur die oberste Hautschicht. Die Schnitte setzen wir so, dass die Narben später unauffällig sind.

• Liposuktion Beine

Zu den Lipödem-Anzeichen an den Beinen zählen zum Beispiel Reiterhosen an den Oberschenkeln, die Neigung zu blauen Flecken, Cellulite, ein Schweregefühl sowie empfindliche Stellen, die schmerzen, wenn man darauf drückt. Mit einer Liposuktion lassen sich die Beschwerden nachhaltig lindern. Eine Fettabsaugung an den Beinen erfordert ein gewebeschonendes Verfahren und fachliche Expertise. Beides können Sie bei LIPOCURA® erwarten. Zunächst injizieren wir eine spezielle Tumeszenzlösung, die das Fettgewebe aufweicht. Anschließend werden die Fettzellen mithilfe einer Vibrationskanüle gelöst und abgesaugt.

• Liposuktion Arme

Neben den Beinen sind die Arme besonders häufig von Lipödem betroffen. Ein Typisches Symptom für die Erkrankung ist eine ausgeprägte Druckempfindlichkeit bis hin zu Schmerzen, wenn man die entsprechenden Areale berührt. Außerdem fühlen sich die Arme bei Lipödem häufig schwer oder kalt an. Bei einer Liposuktion im Armbereich ist es besonders wichtig, auf ein gleichmäßiges Ergebnis zu achten. Mit der schonenden PAL- und Tumeszenz-Methode können wir sehr gute Erfolge erzielen, ohne dabei Lymphgefäße und Venen zu verletzen.

• Liposuktion Bauch

Lipödem am Bauch wird häufig fälschlicherweise als Übergewicht diagnostiziert. Für die betroffenen Frauen ist das sowohl ästhetisch als auch seelisch sehr belastend. Die übermäßigen Fetteinlagerungen stören jedoch nicht nur die Körperproportionen, sondern sind meist auch sehr druckempfindlich bis hin zu schmerzhaft. Eine Liposuktion ist hier etwas aufwändiger als an anderen Körperbereichen, da am Bauch meist sehr viel Fett abgesaugt werden muss. Unsere erfahrenen Fachärzte führen diesen Eingriff schonend und risikoarm mit der PAL-Methode durch.

• Liposuktion Gesäß

Ein straffer, wohlgeformter Po macht attraktiv und zählt in unserer Gesellschaft zum Schönheitsideal. In Folge einer Lipödem-Erkrankung kann das Gesäß jedoch unförmig und übermäßig voluminös werden. Häufig klagen Betroffene auch über Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen beim Sitzen. Mit einer Liposuktion in der gewebeschonenden, kombinierten PAL-/Tumeszenz-Technik können wir die krankhaften Fettzellen entfernen und den Po verkleinern. Eine anschließende Straffung rundet das Ergebnis ab.

• Liposuktion Gesicht

Eine schmerzhafte Fettansammlung kann sogar das Gesicht verändern: Es wirkt durch die Fetteinlagerungen an manchen Stellen aufgedunsen und dauerhaft geschwollen. Außerdem schmerzt das betroffene Gewebe bei einigen Patientinnen. Manche berichten sogar über Atembeschwerden oder Probleme, den Hals zu bewegen. Mit einer Liposuktion können wir das Gesicht von den belastenden Fettansammlungen befreien. Diese werden in einem schonenden Verfahren mit besonders kleinen Vibrationskanülen abgesaugt.

LIPOCURA®

Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, die Lebensqualität von Lipödem-Patientinnen zu verbessern und ihnen wieder zu einem positiven Körpergefühl zu verhelfen. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine persönliche Beratung und Betreuung. Dieser Aufgabe widme ich mich seit einigen Jahren mit großem Engagement. Da ich zuvor selbst zwei Jahre lang Lipödem-Patientinnen operiert habe, kann ich Ihnen die Therapiemöglichkeiten genau erklären. Im Laufe der Zeit habe ich ein tiefes Verständnis für die von Lipödem betroffenen Frauen entwickelt. Vom ersten Gespräch über die Untersuchungen bis zur Diagnosestellung begleite ich Sie persönlich.

LIPOCURA®

LIPOCURA®, die Privatpraxis für Lipödem, ist an vier Standorten in Deutschland für Sie da: in München, Münster, Stuttgart und Düsseldorf. Unser Team besteht aus erfahrenen Fachärzten für plastische und ästhetische Chirurgie sowie Allgemeinchirurgie, die sich seit vielen Jahren auf die operative Behandlung von Lipödem spezialisiert haben. An allen Standorten haben wir auch einen LIPOPHYSIO, der Sie als Spezialist für manuelle Lymphdrainage in der Nachsorge betreut. Außerdem steht Ihnen unser LIPOCOACH beratend zur Seite. Wir alle zeichnen uns durch unsere hohe Fachkompetenz aus und bilden uns kontinuierlich weiter. Termine erhalten Sie bei uns schnell und unkompliziert über unser Online-Formular.

LIPOCURA®

Ich habe an der TU-München Medizin studiert und anschließend eine sechsjährige allgemeinchirurgische Ausbildung mit Schwerpunkt Gefäßchirurgie durchlaufen. Außerdem habe ich die Zusatzbezeichnung Prüfärztin für klinische Studien erworben. Es folgte eine vierjährige Weiterbildung zur Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie. Seit 2014 bin ich im Team von LIPOCURA® und habe mich dort auf die Beratung und Betreuung von Lipödem-Patientinnen spezialisiert. 2018 habe ich die ärztliche Leitung übernommen und weitere Standorte aufgebaut.

Weitere Informationen über mich finden Sie hier.

Dr. Lossagk hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Lossagk?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung06.10.2022

Dr. med. Katrin Lossagk bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Unterhaching